SO-Audio -> 3-Wege System für den Trapo (insbes. die HT/MT- Einheit)

Hallo Mac,

danke für die Antwort.:danke:

Wenn du meine Tippfehler schon so ausreizt, dann stelle ihn bitte so dar wie es auch ist. Wie man in jedem Frequenzgang sehen kann ist schließlich keine 100% Trennung vorhanden, sondern wird je nach Filter ein und ausgeblendet. Auch bezeichnet als Flankensteilheit, bemessen in db/Oct.;)

Besten Gruß

Soulsurfer
 
sorry,
hatte nicht erwartet, dass es sich bei Dir um einen Tippfehler handelt,
insofern kam von mir nur eine rudimentäre Erklärung des Begriffs.

Es stimmt natürlich,
je nach Flankensteilheit läuft der FG dabei flacher oder steiler in den anderen Bereich hinein.

Danke für die Richtigstellung.
 
Da man mit der SO-Audio Brille jedoch schonmal gar nicht auf die Gedanken kommt, die originalen Befestigungen zu verwenden,
ergeben sich schnell zwei gute und einfache Lösungsvarianten, welche sich deutlich vom AIV-Konzept abheben:
- unsichtbar mit einer Schablone (oder der Brille) direkt unter den LS-Gittern
- oder sichtbar mit der Brille auf den Gittern
Hallo, was passiert wenn ich das sichtbar ohne Brille auf das Gitter montiere?
Gruß
Marco
 
Musst die ausschnitte halt recht genau bohren
und das restliche Gitter aussenrum zu machen,
damit kein rückwärtiger Schall nach außen dringt.

Des Weiteren sehen die beiden Chassis direkt ins Gitter eingesetzt nicht so Dolle aus.
 
Ich habe die Brillle hier liegen und kann davon gut aufs Gitter übertragen.
 
Mag sein dass Du die Ausschnitte gut hinbekommst,
doch die schwarzen LS-Gitter sehen im anthazitfarbenen OEM-Gitter nicht wirklich schön aus.
Mit der Alu-Brille als "Trenner" dazwischen harmoniert es zwar wieder,
doch spiegelt sich die Alu-Brille sehr in der Windschutzscheibe und ist auch von außen sehr auffälig.

Der beste Kompromiss ist meiner Meinung nach die Variante,
die OEM-Gitter etwas auszuschneiden, die Chassis dort frei durchspielen zu lassen
und einen Akustikstoff über das Gitter zu ziehen.

So sieht man absolut nichts davon
und hat durch den Akustikstoff nur marginale klangliche Einbußen.
 
...und man hat durch den Akustikstoff nur marginale klangliche Einbußen.

...gegenüber der komplett offenen Spielweise natürlich!

Es ist ein großer Schritt nach vorne,
wenn der HT/MT nicht mehr durch das OEM-Gitter spielen muss. ;)

IMG_4228.jpg

IMG_4230.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde es jetzt erstmal als Aufbauvariante ausprobieren. Wenn ich beim Wegnehmen der Gitter einen hörbaren Unterschied merke werde ich wohl auf Deine Variante wechseln.
Bei mir fehlt halt noch die Dämmung bzw. Kapselung
IMAG1094.jpg IMAG1095.jpg
 
Okay - du hast das Comfortline-AB...

Wieso setzt Du die SO´s dann nicht einfach auf eine Trägerplatte und montierst sie
wie in OEM-Weise?
img_4205-jpg.132749


Das wäre um einiges einfacher, als sie in die Gitter zu montieren,
zumal es bei deinem A-Brett nicht ganz so easy ist, schön mit dem Akustikstoff zu arbeiten.
(denn Gitter und AB-Teil sind 1 Teil!) beim Trapo ist das Gitter separat,
dort kann man es komplett umspannen.
 
mal schauen wie ich weiter mache. heute war ich beim car hifi händler um die ecke und habe mal in seinem trapo sitzen dürfen.
mich hat's ganz schön weggeblasen und bin jetzt am überlegen ob nicht doch vollaktiv etwas für mich wäre
 
Mach mal bitte ein Foto vom OEM-Gitter von unten.

Wenn das Gitter wie beim Trapo unten eine Umrandung hat,
so ließe sich dort eine viereckige Platte einfügen, die da genau reinpasst.
dort könnten dann die SO19/55 (nah beieinander) drin sitzen.

Im Prinzip wie hier, nur in eckig.. ;)
img_4106-jpg.131454
 
IMAG1097.jpg IMAG1097.jpg
Hab's schon eingesetzt
 
Wären die nicht mittiger bzw schöner verteilt in´s Gitter reingegangen?
So sieht´s irgendwie "gequetscht" aus...

Ansonsten:
Die Abschottung mit Alb passt,
gegen die SO-Gitter gibt´s nichts zu sagen,
die SO-Gitter würd ich nur runtermachen, wenn die Chassis mal von unten montiert werden sollten.

Lt. Foto ginge die Variante mit viereckiger Platte drunter locker,
dadurch dass zwischen Gitter und AB-Teil eine Rille gegeben ist,
dürfte ein dort gespannter akustikstoff schön untergehen und nicht auffallen.
 
Ach ja,

die Alu-Brille passt auch wie Arsch auf Eimer in/auf die Aufnahmen vom Comfort-/business-/highline. :D

IMG_5036.jpeg

geschraubt wird da nix, Die Brille wird einfach am Originalsteg mit Butylband abgedichtet.
Die freien Stellen rings um die Brille haben mit dem Schall nichts zu tun,
sind zu, MT/HT spielen dann wie Original abgedichtet ins A-Brett.

Zur zusätzlichen Fixierung (und um die Brille am Schwingen zu hindern)
kommt danach noch Alubutyl drüber und gut ist. - ist stabil und hält bombig!

Einzig die OEM-Gitter darüber sind ungünstig.
Ohne Gitter spielen die HT´s sehr detailreich, mit Gitter geht einiges föten.
Ausschnitt und Akustikstoff drüber wär angesagt. ;)


gruß
mac
 
Hallo,
ich lese hier schon einige Zeit mit und habe Mir auch etwas einfallen lassen für den Trapo.
Es sind 2 Dynavox 8 Ohm und ein Visaton CP 13.
Das ist noch der erste Versuchsaufbau und soll später mit Stoff bespannt werden.
Gruß,
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_0918.JPG
    IMG_0918.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 191
Schaut geil aus, da kann ich auch etwas dazu beitragen:

Das ist ein Diabolo K28M und ein Monacor SPX-21M

Wie betreibst Du Deine LS?

Dieter
 

Anhänge

  • 01865630d11825461fd46484bebada85bc3ef01310.jpg
    01865630d11825461fd46484bebada85bc3ef01310.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 175
Ich möchte die Lautsprecher passiv trennen und mit einer Phoenix Gold M50 betreiben.
In die Türen sollen Visaton BZ (Blizzard) 160.
Eventuell gibt es noch einen Sub über eine 2 Endstufe (hier liegt noch ein Emphaser EG12 rum).
Aber als erstes werde ich Mir ein Radio anschaffen mit entsprechenden Ausgängen.
Hier noch Bilder,ich habe den HT jetzt so tief wie möglich gesetzt.
DanielIMG_0928.JPG IMG_0926.JPG IMG_0925.JPG IMG_0928.JPG
 
Bekommst Du das so noch montiert?

Ich hatte zuerst auch Probleme mit dem zum Einbau des Abdeckgitters notwendigen Kippwinkels.

Dieter
 
Sieht sehr schön aus,
doch passiv getrennt wird die Kombo direkt/indirekt spielend nicht wirklich funzen,
die Laufzeiten gehen hier zu weit auseinander.

Ein weiteres Problem wird sein,
dass durch die zwei Mitteltöner ein zusätzlicher Kammfiltereffekt entsteht,
insbesondere da sie nicht gerichtet, sondern über die Scheibe spielen.

Sofern die Kombo klingen soll, wirst Du um einen DSP nicht herumkommen.

Was ohne DSP ginge, wäre ein HT mit einem MT zusammen
und dieses über die Scheibe oder direkt spielend, laufen zu lassen.

Gruß
mac
 
Bekommst Du das so noch montiert?

Ich hatte zuerst auch Probleme mit dem zum Einbau des Abdeckgitters notwendigen Kippwinkels.

Dieter

Dürfte gerade noch so gehen, ansonsten HT runter und danach wieder drauf. ;)



Daniel,
versuch als erstes einmal, die PS-138 single und ohne Hochtöner anzusteuern.
Da sie bis ca. 20KHz raufgehen, benötigst Du evtl. gar keinen HT.

Des Weiteren ließen sich die Dynavox ggf. auch direkt über die HU versorgen (z.B. per Fader/Rear),
ein HP-Filter zwischen 350 und 500Hz vorausgesetzt. (120Hz schaffen die bei Abhörpegel nichtmal im GG)

Ansonsten die 4-Ohm Variante PS137, dann allerdings mit Hochtöner,
beides unter den Gittern montiert, nach oben über die Scheibe spielend.

Das gäbe einen ähnlichen Frequenzverlauf wie mit den SO-Audios,
wäre ebenfalls ohne DSP realisierbar,
allerdings deutlich leiser (und höchstwahrscheinlich auch weniger ausgewogen...)


Gruß
mac
 
Zurück
Oben