Endstufe gesucht für 3 Wege SO Audio

MarkusACV

Aktiv-Mitglied
Ort
Erzgebirgskreis
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Langer Radstand
FIN
WV2ZZZ7HZJH2002..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt nach vielem Lesen den Entschluss gefasst das

SO-AUDIO 3-WEGE-KOMPLETT-SYSTEM
Hochtöner SO19neo, Mitteltöner SO55neo und SO165-2.8 Tiefmitteltöner

In meinem Kombi zu verbauen.
Was nimmt man da für eine Endstufe? ( oder funktioniert das auch ohne) Ich bin mir ziemlich sicher das ich keinen Subwoofer jetzt oder später dazu verbaue.

Wie lässt man das System am besten laufen? Braucht man dazu noch Frequenzweichen?

Radio ist ein RNS 315

Gruß Markus
 
- Ohne Endstufe wirst du keine Freude an dem System finden
- Frequenzweichen selber bauen
- ein 16,5 cm Lautsprecher funktioniert in einer T5-Türe nicht!
- (Bei 3-Weg ein 20cm/bei 2-Weg ein 18er)

Kostenpunkt bei Selbstbau mit Sinn ca. 1000,- darunter ist es (fast) sinnlos.

Allein die Treiber (ohne Sub) schlagen schon mit ca. 5-600,- zu Buche, dann Ringe, Dämmung, Kabel +Endstufe...

Steht hier alles schon geschrieben.. ;)

Gruß
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für Deine Antwort...

Mit "funktioniert nicht in Deinem T5" meinst Du klingt nicht gut oder eher passt räumlich nicht?

In einem Beitrag der Glaube ich von Dir war, wurden die SO-Audio 165 empfohlen und gesagt das kann sogar besser klingen als die 20er Rainbow. Das macht mich jetzt etwas irre.

Wenn ich Nägel mit Köpfen mache, und mir so eine Gladen DSP Endstufe installiere, kann man sich dann die Weichen sparen? --->ich hab kein Plan wie ich die bauen söllte.

Wie löst man das prinzipiell mit dem Einstellen? Im Internet kaufen und selber einbauen...da freut sich ja niemand der mir es dann nur einstellen soll?! Oder kann man das irgendwie auch selber machen?

Gruß Markus
 
..das war ein älter Beitrag
und es war keine Empfehlung, sondern was verbaut wurde. ;)




Das Problem ist das riesige Türvolumen einer T5/T6 Türe.


Eine Bustüre ist mit einer normalen PKW-Türe NICHT vergleichbar. !

Diverse Messungen haben mittlerweile gezeigt,
dass ein 16,5cm LS nicht nennenswert unter 80Hz runterkommt,
18er schaffen 55-60Hz, 20er bis ca 50Hz.

Soweit - so gut.

Dann haben wir den Unterschied zwischen
- 2 Weg: ein TMT muss bis ca 4,5Kh gut spielen
- 3 Weg: ein TMT kann man ab 800Hz rausnehmen

Demnach muss ein 20er auch nicht so hoch spielen können,
ein MT kann dort oft ab 500Hz oder tiefer einsetzen.

Insofern ist abzuwägen, welche Chassis man für welchen Zweck wählt.

Logo,
dass ein 16,5cm LS in solch einem Fall homogener
als ein 20cm Chassis bis in den Hochtonbereich läuft. :)


P.S.

ich hab mal diverse 20er, den Exact und den Mille1800.3 an/-umgeschraubt
und mit einem Signal von 50Hz bis 5kHz versehen.

Kurz und knapp:
Der 1800.3 hat gewonnen, der Exact ist ca. 200,- günstiger. (beide sind auch 2 Weg-fähig!)
Das Rainbow 3 Wege System ist preislich gut zwar situiert, liegt aber eine Klasse darunter.



Gruß
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Laptop zu bedienen und
die Parmeter an der SW-Oberfläche zu bedienen ist im Prinzip nicht schwer.

Es gibt für für alle Kanäle (Chassis) separate Equalizer,
wählbare Trennfrequenzen, Laufzeitkorrektur. Etc.pp., was immer tiefer gehen kann,
aber nicht muss.

Wie weit hier jemand gehen will/kann oder es machen lassen will, muss jeder selbst wissen.

Entscheidend ist immer, welches Material, wie gut verbaut wird/ist.
Ein gutes Material kann auch in schlechter Hand wie Müll klingen.

Wer die Komponenten ordentlich einbauen kann, Top,
die anderen sollten sollten lieber zu jemandem gehen, der sich auskennt.. ;)
 
Danke nochmal für Deine Erklärung.

Ich muss wahrscheinlich einfach mal anfangen und Erfahrungen sammeln.

ich habe mal die Kai Stüven Videos angeschaut, der Macht da eine Wissenschaft draus das DSP einzustellen.

Ich werde wahrscheinlich meine Anforderungen erstmal etwas herunter schrauben und klein anfangen...

Lautsprecher und einfache Endstufe ohne DSP.

Ich brauch jetzt nur eine passende LS Combo für A-Brett und Türen die so gut wie möglich klingt.... Ohne einen Subwoofer, ich habe dafür absolut keinen Platz.

Wenn die SO Audio mit dem 165 TMT nicht optimal ist, bleibt ja quasi für einen Anfänger wie mich der keine Weichen bauen kann nur das System von Rainbow für den T5 übrig.

Kannst Du dazu noch eine Empfehlung für eine Endstufe geben? Das Rainbow hat ja Frequenzweichen... Ist es da richtig eine 2 Kanal Endstufe zu nehmen?...die zwei Kanäle auf die beiden Weichen und von da aus zu den LS?
 
Das Ganze erstmal schrittweise..

Es gibt zei Amaturenbretter: Startline und Comfortline

- Startline/Trapo passt: jeder Hochtöner oder SO19/55 (als einziges HT/MT-System)
- Comfotline passen wegen anderer Position zu einem HT auch größere Mitteltöner rein/drunter,
welche günstiger weil größer und besser sein können.

Türen:
- bei 2 Wege ab 18cm Lautsprecher
- bei 3 Wege 18 oder 20cm Lautsprecher

Je besser eine Türe präpariert ist, desto mehr Basspotential kann sie erzeugen.


Früher bzw günstiger wurde/wird alles nur mit Frequenzweichen gemacht,
mittlerweile übernehmen die DSPs dies alles, je nach Bedarf und Gusto.

Demnach ist es oft einfacher und frustfreier,
weil man mit DSP dort spielen kann, ohne dauernd löten, rechnen und/oder bauen zu müssen.


Ob das nun mit gebrauchten Komponenten passiert, ist egal,
Kabel, Sicherungen etc. sollten halt neu sein.

Lässt man einbauen, geht oft jedoch nur neue Wäre.

Wenn das Budget vorgegeben ist,
wird letztlich auch klar, was man bekommen kann.


Kann/will man gar nichts selbst erledigen,
lässt sich das bei beiden Amaturenbrettern am einfachsten/günstigsten
mit dem Rainbow 3-Wege Set nebst ca. 2x100W RMS Amp erledigen.

Gruß
mac
 
Genau die letzte Version werde ich jetzt einfach mal testen. So hab ich was zu basteln und hoffentlich besseren Klang im Bus.

Es ist übrigens ein Kombi Trapo. Also zum basteln optimal. Dämmung ist schon da.

Und wenn ich Glück hab, traue ich mich später auch an so ein DSP :-)
Gefallen tut mir das Zeug... Aber mit HiFi bin ich absoluter Anfänger.

Danke für Deine vielen Tips.

Gruß Markus
 
Moin Markus,

um günstig ans Ziel zu kommen:
- Eminence Alpha 8A in die Tür, sind erwiesenermaßen potente und hochwertige, dabei aber preisgünstige 8" TMT aus dem PA Bereich. Geht aber nur im 3-Wege System
- 2 Gebrauchte Endstufen für etwa 100-150€ das Stück, entweder 2 4-Kanal und davon eine brücken oder eine 4-Kanal und eine 2-Kanal. Ich hätte übrigens eine Alpine PDX4-100 abzugeben
- entweder einen gebrauchten DSP für etwa 300€ oder einen neuen Mini-DSP http://www.oaudio.de/MiniDSP/Car-Hifi-DSP/
- zum Einstellen des DSP braucht man Messequipment und Erfahrung, also entweder einen Fachhändler oder jemand aus der CarHifi Szene vor Ort. Aus dem Erzgebirgskreis wärst Du übrigens auch recht fix beim Alex in Schwandorf, www.speaker-city.de. Der Alex stellt auch Fremdeinbauten ein.

Dieter
 
Hallo Dieter,

Danke für Deine Antwort.
Ich muss es erstmal einfach halten, wenn Du z.B. Schreibst "PA-Bereich"...keine Ahnung was das heißt.

Bei Deinem Vorschlag täusche ich nur die LS in den Türen?
Oder bekommt man da ein fertiges 3 Wege System? Wie gesagt, Weichen rechnen und zusammenbasteln fällt aus.

Die kleine Mosconi Gladen Pico 2 würde mir gefallen, die hat nur nicht die von Mac empfohlene Leistung von 2x100 Watt

...es gibt zuviel tolle Sachen :-)
 
Ne Pico hätte ich hier auch rumliegen :-) Nur die Pico ist nichts für ein 3-Wege System.

Ohne Weichen brauchst Du bei 3-Wege entweder einen 6-Kanal Verstärker mit einstellbaren Bereichen - also für TMT mit Lowpass, MT mit Highpass und Lowpass und HT Highpass, oder einen DSP.

Und nein, einfach LS in den Türen tauschen ist nicht, für 3-Wege brauchst Du natürlich auch die Hochtöner und Mitteltöner. Die Eminence wären nur eine günstige Alternative zu den Tieftöner Kloppern wie Mille ML1800 Google.

Ich hab vor knapp 2 Jahren ähnlich planlos angefangen...also kann ich Deine Fragen nachvollziehen:D

An Deiner Stelle würde ich mich jetzt erst mal nach einem geeigneten Verstärker umsehen - denn ohne Trennung kannst Du eh nichts laufen lassen. Oder Du kaufst Dir ein fertiges System mit Weichen.

Dieter
 
Grüße,

Also so wie ich Mac verstanden habe ist eben das Rainbow System für den T5 (Weichen sind dabei) mit einer 2 Kanal Endstufe erstmal am einfachsten für einen Anfänger umzusetzen.

Bei den Eminence fehlt mir wieder die Weiche... Und mit ner 6 Kanal Endstufe ist es wieder heikel mit dem einstellen.

Darum dachte ich eben erstmal simpel loslegen... Vom RNS mit so einem High Low Adapter zu einer 2 Kanal, dort raus zur Weiche und von da aus zu den LS.

Irgendwann will ich ein DSP, aber erst wenn ich selber verstehe wie was funktioniert.

Schönes We und Gruß Markus
 
Zur Absicherung:

Eine Gladen M Line 100.2
2 X 100 Watt rms ist richtig für den Zweck mit dem Rainbow System?
 
Die Gladen neu 150, EBay 100 Euro. Deine bei Google ca 490? Oder schau ich falsch
 
Die
2x100 W reichen für das Rainbow incl der Weichen erstmal locker aus.

Eine weiter Stufe wäre erst danach interessant, um HT/MT und TMT einzeln zu versorgen.
Ob sich hierbei dann 2x80 für HT/MT dazugesellen,
- oder 2x100W /150w für den TMT gesellt werden,
ist dabei fast egal, das sollen Platzverhältnisse, Optik und Budget entscheiden.


Bei dem Rainbow System geht beides, ohne extra Teile zu benötigen.
- Entweder alles auf einer Stufe laufend
- oder getrennt, da vor den TMT's ab Werk eine separate Spule für den Tiefpass hängt.

So lässt sich schonmal HT/Mt von TMT getrennt regeln / abstimmen
womit schon einiges geht.

Bei den Stufen würde ich bei einem Hersteller (oder einer Serie) bleiben,
die Komponenten passt oft auch akustisch besser zusammen.

Kann natürlich auch alles gebraucht sein.

Gruß
mac
 
Die Spule für die TMT wie muss man sich das vorstellen? Wo sitzt die? Direkt am LS?

Das heißt man könnte eine 4 Kanal an dem Werksfrontsystem anschließen? Eine Leitung ins A-Brett und eine zu der Tür?

Ich muss das erstmal anschauen... Dachte immer das Die LS teilen sich einen Ausgang vom Radio. Geht das Kabel nicht ins A Brett und von dort aus zur Tür?
 
die Spule für den TMT ist am Korb mit einem Kabelbinder angestrapst

- Jeweils Eine Leitung ins A-Brett
- jeweils Eine Leitung in die Tür


Die Kabel NEU ziehen


Vom Radio zur Stufe/n runter und dann zu den Plätzen


Stimmt. Die alten PDX'en sind top Endstufen zu moderaten Preisen.
Platzseitig in der Sitzkonsole nicht ideal,
qualitativ und klanglich jedoch gut.
 
Grüße.

Ich habe Dieter schon geschrieben. Wenn die mit dem Highlevel vom RNS315 klarkommt würde ich sie gleich nehmen.

Jetzt muss ich erstmal 2 Wochen weg. Da kann ich mir alles nochmal durchdenken.

Eine Frage hab ich noch.
Wenn zu den 4 LS vier getrennte Kabel gehen, wurden dazu aber nur 2 Ausgänge vom Radio genommen oder?
Wenn alle 4 Ausgänge belegt wären müsste ich ja bei "Fader" am Radio die LS Vorn und hinten ( in diesem Fall A Brett und Türen) regulieren können, geht aber nicht.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben