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Die Mosconi ist nun schon eingebaut und ich werde auf einen Sub verzichten. Dafür habe ich keinen Platz ;-) Das ist nämlich ein Camper.
In einem ersten Schritt habe ich die Frequenzweichen eingestellt: Hochpass 4000 Hz für die Kanäle 1 und 2 (HT). "Bandpass" 4000 Hz bis 600 Hz für die MT und Tiefpass für die Türen (600 Hz)
Alles mit Bessel 12 db, weil mir kein guter Grund für irgendeine der anderen Optionen eingefallen ist.
Die Mosconi ist nun schon eingebaut und ich werde auf einen Sub verzichten. Dafür habe ich keinen Platz ;-) Das ist nämlich ein Camper.
Die Lautsprecher residieren auch bereits an ihren vorgesehenen Plätzen und was jetzt kommt ist absolutes Neuland für mich: Den DSP einstellen.
In einem ersten Schritt habe ich die Frequenzweichen eingestellt: Hochpass 4000 Hz für die Kanäle 1 und 2 (HT). "Bandpass" 4000 Hz bis 600 Hz für die MT und Tiefpass für die Türen (600 Hz)
Alles mit Bessel 12 db, weil mir kein guter Grund für irgendeine der anderen Optionen eingefallen ist.
Ich habe die Pegel nach Gehör angepasst und mit den Phasen- und LZK-Einstellungen rumprobiert. Eine Verschiebung der "Bühne" lässt sich ganz deutlich raushören, wenn man die Laufzeiten von oben (I-Tafel) nach unten (Türlautsprecher) bzw. links nach rechts usw. verschiebt.
Mir wird das Potenzial des Systems klar und schon jetzt ist aus meiner Sicht ein guter Schritt in die richtige Richtung gemacht worden. Dennoch fehlt mir einerseits die Messtechnik, und andererseits die Erfahrung das so ad-hoc gut zu tunen. Ich werde mich mal umhören, ob mir jemand ein Messmikro nebst Software ausleiht, um eine objektive Einstellung vorzunehmen. Dann mal gucken wie es weiter geht.
Für Tipps und Daumenregeln bin ich absolut dankbar.
TMT wird der SO 165.
Die Kette wird dann folgendermaßen aussehen:
RNS 510 @ Mosconi D2 100.4 DSP
SO 19/55 teilaktiv mit Kondensator und Spule an Ch 1/2
SO 165 an Ch 3/4
Aktiv-Sub Eton USB 8 an Ch 5/6
Vorne weg,
prinzipiell funktioniert das System auch im Comfortline, Highline oder California,
da im Trapo-AB jedoch eine besondere Enge herrscht und auch ein Aufstellen der Chassis nicht wirklich funktioniert,
gehe ich in diesem Thread vorerst nur auf den Trapo bzw. Startline ein, welcher die LS-Gitter quer im A-Brett hat.
Wie in anderen Beiträgen zu lesen gibt es zwar eine gute HT/MT-Einheit von Rainbow,
da man diese jedoch weiterhin nur schwer ohne die 20er TMT´s (VK einzeln: 169,-) bekommt,
ist das Komplettsystem hier weniger zu empfehlen, denn für 399,- gibt´s auch hochwertigere Komponenten,
die ebenfalls dort vorne rein passen.
Eines davon ist das 3-Weg System von SO-Audio: http://www.soaudio.de/index.html
http://www.hifitest.de/test/car-hifi-lautsprecher_16cm/soaudio-so165-28so55neoso19neo_4782
Herzstück ist hierbei der 5cm-Mitteltöner von SO-Audio -> http://www.soaudio.de/55.html
der in Verbindung mit dem 19mm HT problemlos unter die Gitter passt.
Datenblatt: http://www.soaudio.de/down/Datenblatt SOaudio07-2011.pdf
Die HT/MT-Combo SO19/55neo misst in der optionalen Einbaubrille 106x67mm,
was in etwa den Abmaßen der originalen LS-Aufnahmen unter den Gittern entspricht.
Zwar passt die Brille nicht plug&play wie die von Rainbow hinein,
da aber dort ebenfalls nachgearbeitet werden sollte, wäre dieser Punkt zu vernachlässigen.
Zur Verdeutlichung: Die HT/MT-Einheit von Rainbow ist lediglich ein OEM-Upgrade,
denn Einbauposition und suboptimale Spielweise bleiben trotz besserer Chassis und Filterung
(im Vergleich mit dem OEM-Produkt) unverändert.
Im Prinzip liegt der Mitteltöner offen und relativ weit entfernt vom Gitter rum, wodurch viel Potenzial verschenkt wird.
Ein kleines GG oder zumindest die Abschottung des rückwärtigen Schalls wären hier eine sinnvolle Ergänzung.
Da man mit der SO-Audio Brille jedoch schonmal gar nicht auf die Gedanken kommt, die originalen Befestigungen zu verwenden,
ergeben sich schnell zwei gute und einfache Lösungsvarianten, welche sich deutlich vom AIV-Konzept abheben:
- unsichtbar mit einer Schablone (oder der Brille) direkt unter den LS-Gittern
- oder sichtbar mit der Brille auf den Gittern
Der Vorteil liegt auf der Hand,
der rückwärtige Schall ist somit abgekoppelt und bei Bedarf ließe sich sogar ein eigenes GG mit größerem Volumen
für den Mitteltöner realisieren. Dadurch, dass mit Brille oder Schablone jedoch zumindest schonmal eine Schallwand vorhanden ist,
kann man die Einheit auch offen in`s AB spielen lassen. Ein definiertes GG mit 120 bis 160ml wäre hier lediglich das Sahnehäubchen obendrauf...
Den Vertrieb von SO-Audio hat Car-Akustik übernommen,
erhältlich sind die Komponenten jedoch auch hier: http://www.caraudio-store.de/index.php?manufacturers_id=251
oder hier: http://car-hifi-deal.de/index.php?manu=m93_SO-AUDIO.html
Selbstverständlich funktionieren nach diesem Prinzip auch andere HT/MT Kombinationen,
allerdings ist es sehr schwer, einen 5cm Mitteltöner zu finden, dessen Einbautiefe annähernd
an die 19mm des SO55 herankommen (Gesamthöhe incl. Gitter 33mm).
Mögliche MT-Chassis wären hier zB. auch:
- Exact Audio EN50B4 (würde auch in das 2-Weg OEM-Plastik passen, aber zu tief..)
- Visaton FRS 5 X (Preistipp!)
- Omnes BB2.01 (auf dem Bild zu sehen)
Allerdings haben alle genannten Chassis eine Einbautiefe von 32mm aufwärts,
wodurch sie fast plan unter dem Gitter oder aufgesetzt spielen müssten.
Zur Verdeutlichung ein Bild mit der SO-Audio Brille incl HT
und diverse Schaubeispiele am Gitter mit Schablonen und einem BB2.01.
Anhang anzeigen 131113
Mehr Infos und Bilder folgen, sobald der SO55 da ist.
Gruß
mac
Die Weiche für den teilaktiven Betrieb laut Herstellerangaben:
(Vorfilterung mit 800Hz@12dB durch Stufe/DSP vorausgesetzt)
- 0,15mH Spule für den LowPass vor dem MT
- 2,2uF Kondensator für den HighPass vor dem HT
Anhang anzeigen 132987
wird jeweils in die Plus-Leitung eingeschliffen und teilt das Signal auf.
(auf dem Bild schwer zu erkennen, ein Eingang - zwei Ausgänge)