SO-Audio -> 3-Wege System für den Trapo (insbes. die HT/MT- Einheit)

Welche Lautsprecher würdest Du statt den originalen für das Ablagefach oberhalb der Rückbank empfehlen (Cali T5.2 Comfort) ? Passend zu dem SO LS? Hat damit schon jemand Erfahrung?
 
Hallo eartunes,
das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich mich mit dem Cali nicht auskenne.
Da müßtest du bitte mal die Suchfunktion bemühen, da gibt es bestimmt hilfreiche Tips.

Hier geht es um ein 3 Wege Frontsystem.

Grüße
 
Nachdem ich vor fast 2 Jahren schon mal hier meine Absicht bekundet habe, diesen Mod an meinem Bus anzubringen, wurde heute mal der Dremel angesetzt.
Aktuell ist immer noch das Audio System X200 2-Wege System verbaut. Es läuft an einer Mosconi Gladen One 120.2 mit der mitgelieferten passiven Weiche.

Das ganze ist vor über 3 Jahren von einem Fachbetrieb eingebaut worden, ich war aber nie ganz zufrieden mit dem Ergebnis:
DSC08412.JPG IMG_20150423_191759.JPG So wurden die Hochtöner unter das Gitter gebracht. Der Papphalter hat mich von Anfang an nicht überzeugt, aber wie das mit Provisorien so ist...

Ein erster Schritt hin zur 3-Wege-Lösung wurde in der Zwischenzeit unternommen:
20170114_173720.jpg 20170114_161811.jpg Ich bilde mir ein, dass das schon besser klingt, aber was definitiv fehlt sind die Frequenzen bis 600 Hz runter, die in den TMTs in den Türen einfach an der falschen Stelle emittiert werden. (Und ja, der Akustikstoff liegt auch schon hier :-) )

Der Plan ist jetzt, den HT von Audiosystem noch die 55mm SOaudio Mitteltöner zur Seite zu stellen. Das ganze wird dann vollaktiv befeuert von der Mosconi D2 100.4 DSP, wobei "oben" direkt an der D2 hängt, während die TMTs über die Kanäle 5 und 6 mittels Gladen One 120.2 versorgt werden.

Ich werde den Fortschritt meiner Arbeiten dann hier präsentieren.
 
Da keine passive Weiche zwischen HT und MT benötigt wird,
geht es problemlos, den MT vollaktiv anzusteuern.
Die pegelunterschiede zwischen HT und MT lassen sich dadurch gut anpassen.

Einziger Wermutstropfen ist, dass dann kein prozessierter Kanal mehr für den Sub vorhanden ist.

Meines Erachtens wäre in diesem Fall die Audison AP4.9 Bit passender, da ca. 150,- günstiger.
Mit ihren 4x70W könnten HT und MT angetrieben werden
Die Mosconi One 120.2 für die Tieftöner genutzt werden
und es blieben immer noch 3 prozessierte Kanäle übrig,
um ggf. irgendwann mal einen Sub und das Hecksystem einzubinden.

Für normale Endstufen (also keine aus der Audison AP-Serie) gibt es Adapterkabel mit Cinch-Ausgängen, insofern wäre dies auch kein Problem.
 
Die Mosconi ist nun schon eingebaut und ich werde auf einen Sub verzichten. Dafür habe ich keinen Platz ;-) Das ist nämlich ein Camper.

Die Lautsprecher residieren auch bereits an ihren vorgesehenen Plätzen und was jetzt kommt ist absolutes Neuland für mich: Den DSP einstellen.

In einem ersten Schritt habe ich die Frequenzweichen eingestellt: Hochpass 4000 Hz für die Kanäle 1 und 2 (HT). "Bandpass" 4000 Hz bis 600 Hz für die MT und Tiefpass für die Türen (600 Hz)

Alles mit Bessel 12 db, weil mir kein guter Grund für irgendeine der anderen Optionen eingefallen ist.

Ich habe die Pegel nach Gehör angepasst und mit den Phasen- und LZK-Einstellungen rumprobiert. Eine Verschiebung der "Bühne" lässt sich ganz deutlich raushören, wenn man die Laufzeiten von oben (I-Tafel) nach unten (Türlautsprecher) bzw. links nach rechts usw. verschiebt.
Mir wird das Potenzial des Systems klar und schon jetzt ist aus meiner Sicht ein guter Schritt in die richtige Richtung gemacht worden. Dennoch fehlt mir einerseits die Messtechnik, und andererseits die Erfahrung das so ad-hoc gut zu tunen. Ich werde mich mal umhören, ob mir jemand ein Messmikro nebst Software ausleiht, um eine objektive Einstellung vorzunehmen. Dann mal gucken wie es weiter geht.

Für Tipps und Daumenregeln bin ich absolut dankbar.
 
Hallo,

Lass die LS erstmal eine ganze Weile laufen.
Ca 50 Std Einspielzeit brauchen sie schon.
Danach kannst du erst mit messen etc. anfangen.

Grüße
 
Cool. :)

Messen kann man immer,
aber es macht bei neuen Chassis wenig Sinn den EQ zu benutzen,
da sich der Klang noch oft verändert, bevor sie endlich eingelaufen sind.

Mit den kostenlosen Messprogramm REW und dem UMIK-1 kommt man recht weit,
Für "auf die Schnelle" geht's auch mit iPhone und/oder iPad via AudioTools.

Die Laufzeit kann man am Rechner messen und eintragen
oder auch grob mit dem Zollstock erledigen.

Beim Mosconi kann Zeit oder Entfernung angegeben werden, er rechnet selbst um.

Bei allen Chassis die Entfernung zum jeweiligen Ohr notieren,
das Weitest entfernte Chassis als Referenzpunkt nehmen und mit "0,00cm" kennzeichnen,
dann wird immer die Differenz eingetragen. (je näher das Chassis, desto weiter wird es verzögert)
Beispiel:
Weitestes Chassi ist HT rechts mit 157cm, Referenzpunkt = "0,00cm"
das nächste ist der TMT rechts mit 142cm -> 157-142= 15cm

Danach wird nochmal mit dem Ohr nachkorrigiert, auch via Pegel.
Nachrichten in Mono eignen sich hier recht gut.

Viel Spaß :)
 
Die Mosconi ist nun schon eingebaut und ich werde auf einen Sub verzichten. Dafür habe ich keinen Platz ;-) Das ist nämlich ein Camper.

In einem ersten Schritt habe ich die Frequenzweichen eingestellt: Hochpass 4000 Hz für die Kanäle 1 und 2 (HT). "Bandpass" 4000 Hz bis 600 Hz für die MT und Tiefpass für die Türen (600 Hz)

Alles mit Bessel 12 db, weil mir kein guter Grund für irgendeine der anderen Optionen eingefallen ist.

Hi Johannes,

Auch wenn es ein Camper ist - warum sollte kein Platz für einen 20er Frontsub vorhanden sein?
Was ist unter deinen beiden Sitzkonsolen verbaut? Was ist original, was wurde nachgerüstet?

Sofern sich kein Safe unter der BF-Sitzkonsole befindet, ist es mir noch nie vorgekommen,
dass da nicht mindestens ein Aktivsub wie z.B. der Eton USB8 unsichtbar reinpasst.
Selbst wenn sich ein Gestell mit CD-Wechsler etc. unter der Konsole befinden sollte,
kann man alle Komponenten dort so arrangieren, dass alles reinpasst.

Vorteil eines Frontsubs ist,
dass man auch die Frequenzen von 80Hz bis runter knapp an die 40Hz mitbekommt,
ohne dass die Türen dazu nochmals extra massiv gedämmt werden müssten.
Begünstigend kommt noch die Fahrzeugreso des T5 von knapp über 40Hz dazu,
d.h. dass es dort nochmals eine Anhebung des Pegels bis zu 10dB gibt, ohne extra Leistung hinzuführen zu müssen.
Den meisten reicht 40Hz als tiefste Frequenz, man muss halt aufpassen, dass es da untenrum nicht zu dominant wird, sonst bekommt man dieses tolle Dröhnen und/oder das bekannte "umpfumpfumpf". ;)


Wegen den Filtertypen:
Ich bevorzuge Butterworth obenrum und linkwitz Riley für unten.

Da bei Mosconi 4 Presets zur Verfügung stehen,
kannst du ja mal alle Trennfrequenzen mit jeweils anderen Filtertypen belegen
und hier die Unterschiede checken. Je nach Flankensteilheit und Entfernung der Treiber zueinander ändert sich auch immer die Phase im Übernahmebereich, was man durchaus hören kann.
 
Ja, gut, ok... :-) Unter meinen Fahrersitz passt nix weiter. Da ist ne dicke Batterie und ein fetter Relais-/ Sicherungsträger. In der Beifahrersitzkiste stapeln sich derzeit zwei Mosconi Endstufen neben dem Anhängersteuergerät und einem weiteren Relaishalter. Würde man das geschickter anordnen, vielleicht mit Hilfe einer selbstgebauten Holzkonstruktion, würde da sicher was gehen. Aber ich bin gerade im Moment sehr zufrieden, nachdem ich ein paar Einstellungen durchgegangen, Presets verglichen, hier noch was gedreht und verschiedene Sachen gespeichert habe. Bass machen die 200mm Audiosystem Lautsprecher in meinen Türen ganz gut. Ich weiß nicht wie weit sie runter kommen, aber der Tron Legacy Soundtrack füllt den Bus gut aus. Und Rockigere Sachen sind gar kein Vergleich zu vorher mit dem 2-Wege-System. Eine Bassgitarre die auf der I-Tafel spielt und nicht im Fußraum! Die Arbeit war schonmal nicht umsonst ;-)

Inzwischen sind auch die Lautsprecher oben unters Stöffchen geschlüpft:
20170121_154216.jpg 20170121_180822.jpg
Habe den hellgrauen Stoff von Conrad benutzt, ich bin mal gespannt wie der bei Tageslicht aussieht und wie er sich so über die Zeit verhält, wenn er immer der Sonne ausgesetzt ist.

Danke für die schnellen Antworten. Ohne diesen Thread hätte ich das Projekt wahrscheinlich wieder zwei Jahre vor mir her geschoben.
 
Mir fällt gerade auf, dass bisher nur die provisorische Befestigung der HT in dem Gitter zu sehen war. Das war eigentlich nur ein Test, ob der Bauraum ausreichend ist. Die HT MT Kombi ist natürlich in eine adäquate Brille gewandert, die mir ein Kollege auf seiner CNC-Fräse hergestellt hat. Hier ein paar Bilder von dem Zwischenstand:

20170116_194008.jpg 20170118_075924.jpg
 
Äh, den Akustikstoff hätte es beim Conrad auch in schwarz/anthrazit gegeben.. :D

20er würden generell zwar gut runterspielen,
doch entwickeln die Bustüren bei angehobenen Lautstärken schnell ein rappelndes Eigenleben.
Meine sind deswegen bei 70Hz@24dB getrennt, darunter rappelt das Schloss etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mosconi ist nun schon eingebaut und ich werde auf einen Sub verzichten. Dafür habe ich keinen Platz ;-) Das ist nämlich ein Camper.

Die Lautsprecher residieren auch bereits an ihren vorgesehenen Plätzen und was jetzt kommt ist absolutes Neuland für mich: Den DSP einstellen.

In einem ersten Schritt habe ich die Frequenzweichen eingestellt: Hochpass 4000 Hz für die Kanäle 1 und 2 (HT). "Bandpass" 4000 Hz bis 600 Hz für die MT und Tiefpass für die Türen (600 Hz)

Alles mit Bessel 12 db, weil mir kein guter Grund für irgendeine der anderen Optionen eingefallen ist.

Ich habe die Pegel nach Gehör angepasst und mit den Phasen- und LZK-Einstellungen rumprobiert. Eine Verschiebung der "Bühne" lässt sich ganz deutlich raushören, wenn man die Laufzeiten von oben (I-Tafel) nach unten (Türlautsprecher) bzw. links nach rechts usw. verschiebt.
Mir wird das Potenzial des Systems klar und schon jetzt ist aus meiner Sicht ein guter Schritt in die richtige Richtung gemacht worden. Dennoch fehlt mir einerseits die Messtechnik, und andererseits die Erfahrung das so ad-hoc gut zu tunen. Ich werde mich mal umhören, ob mir jemand ein Messmikro nebst Software ausleiht, um eine objektive Einstellung vorzunehmen. Dann mal gucken wie es weiter geht.

Für Tipps und Daumenregeln bin ich absolut dankbar.

Moin,

hast Du jeweils die 4000Hz bei HT und MT eingegeben? Dann überlappen sich die Signale beider LS und Du hast dort eine Überhöhung. Du musst den LP des MT tiefer und den TP des HT höher setzen.

Anbei ein Vorschlag aus dem Klangfuzzi Forum für meinen Bus.

Dieter
 

Anhänge

  • 840d0fea9fab4fa8b296fb1cdc9dad42.jpg
    840d0fea9fab4fa8b296fb1cdc9dad42.jpg
    225 KB · Aufrufe: 87
Immer diese theoretischen Angaben von Mr. Cool...

Die Tabelle ist zwar ein guter Anhaltspunkt, aber nur bedingt zu übernehmen,
da HT und MT (bei dieser Bauart/Nähe) die gleiche Polarität aufweisen müssen
und in der Phase demnach nicht gedreht werden.

Lediglich TMT zu HT/MT wäre sinnvoll,
beim Sub hört man es sowieso raus, ob man dort die Phase drehen muss oder nicht.
So wie er am knackigsten dazu spielt, so stimmt die Phase (einigermaßen).

Am besten jedes Chassis einzeln messen, dann die Trennfrequenzen danach wählen
und im Wechsel zusammen/getrennt anhand der Messkurve eruieren,
wo sich Einbrüche oder Überhhöhungen befinden.
So bekommt man schnell heraus, von wo bis wo die Chassis am besten spielen sollten,
welche Lücke man in den Trennfrequenzen lässt und welche Filter man benutzt.

Die Flankensteilheiten verschieben dabei zusätzlich nochmal die Phase im Moment der Übernahme.
Insofern kann auch hier eingegriffen werden, wenn man mit 12, 18, 24 oder 36dB/okt. spielt.

D.h. je genauer/besser man die Abstimmung hinbekommen will,
desto mehr messen und korrigieren ist angesagt.


Aber lasst uns bitte wieder zum Eigentlichen kommen.
- die Einheit SO19/55
- die Erweiterung eines bestehenden 2 Weg Systems mit dem SO55 auf 3 Weg
- und ggf warum ein 20er TMT (bei 3 Wege) zielführender ist, als ein 165er


An einem Beitrag zur Einstellung mittels DSP werde ich mich gerne beteiligen,
aber bitte in einem diesbezüglichen Topic, sonst wird es hier noch unübersichtlicher.

Gruß
mac
 
TMT wird der SO 165.

Die Kette wird dann folgendermaßen aussehen:
RNS 510 @ Mosconi D2 100.4 DSP
SO 19/55 teilaktiv mit Kondensator und Spule an Ch 1/2
SO 165 an Ch 3/4
Aktiv-Sub Eton USB 8 an Ch 5/6

Habe interessiert den kompletten Thread gelesen.
Was sprich gegen einen größeren Sub, wie den Eton USB10 ?
 
Vorne weg,
prinzipiell funktioniert das System auch im Comfortline, Highline oder California,
da im Trapo-AB jedoch eine besondere Enge herrscht und auch ein Aufstellen der Chassis nicht wirklich funktioniert,
gehe ich in diesem Thread vorerst nur auf den Trapo bzw. Startline ein, welcher die LS-Gitter quer im A-Brett hat.


Wie in anderen Beiträgen zu lesen gibt es zwar eine gute HT/MT-Einheit von Rainbow,
da man diese jedoch weiterhin nur schwer ohne die 20er TMT´s (VK einzeln: 169,-) bekommt,
ist das Komplettsystem hier weniger zu empfehlen, denn für 399,- gibt´s auch hochwertigere Komponenten,
die ebenfalls dort vorne rein passen.


Eines davon ist das 3-Weg System von SO-Audio: http://www.soaudio.de/index.html

http://www.hifitest.de/test/car-hifi-lautsprecher_16cm/soaudio-so165-28so55neoso19neo_4782

Herzstück ist hierbei der 5cm-Mitteltöner von SO-Audio -> http://www.soaudio.de/55.html
der in Verbindung mit dem 19mm HT problemlos unter die Gitter passt.
Datenblatt: http://www.soaudio.de/down/Datenblatt SOaudio07-2011.pdf

Die HT/MT-Combo SO19/55neo misst in der optionalen Einbaubrille 106x67mm,
was in etwa den Abmaßen der originalen LS-Aufnahmen unter den Gittern entspricht.
Zwar passt die Brille nicht plug&play wie die von Rainbow hinein,
da aber dort ebenfalls nachgearbeitet werden sollte, wäre dieser Punkt zu vernachlässigen.



Zur Verdeutlichung: Die HT/MT-Einheit von Rainbow ist lediglich ein OEM-Upgrade,
denn Einbauposition und suboptimale Spielweise bleiben trotz besserer Chassis und Filterung
(im Vergleich mit dem OEM-Produkt) unverändert.
Im Prinzip liegt der Mitteltöner offen und relativ weit entfernt vom Gitter rum, wodurch viel Potenzial verschenkt wird.
Ein kleines GG oder zumindest die Abschottung des rückwärtigen Schalls wären hier eine sinnvolle Ergänzung.


Da man mit der SO-Audio Brille jedoch schonmal gar nicht auf die Gedanken kommt, die originalen Befestigungen zu verwenden,
ergeben sich schnell zwei gute und einfache Lösungsvarianten, welche sich deutlich vom AIV-Konzept abheben:
- unsichtbar mit einer Schablone (oder der Brille) direkt unter den LS-Gittern
- oder sichtbar mit der Brille auf den Gittern

Der Vorteil liegt auf der Hand,
der rückwärtige Schall ist somit abgekoppelt und bei Bedarf ließe sich sogar ein eigenes GG mit größerem Volumen
für den Mitteltöner realisieren. Dadurch, dass mit Brille oder Schablone jedoch zumindest schonmal eine Schallwand vorhanden ist,
kann man die Einheit auch offen in`s AB spielen lassen. Ein definiertes GG mit 120 bis 160ml wäre hier lediglich das Sahnehäubchen obendrauf... ;)


Den Vertrieb von SO-Audio hat Car-Akustik übernommen,
erhältlich sind die Komponenten jedoch auch hier: http://www.caraudio-store.de/index.php?manufacturers_id=251
oder hier: http://car-hifi-deal.de/index.php?manu=m93_SO-AUDIO.html


Selbstverständlich funktionieren nach diesem Prinzip auch andere HT/MT Kombinationen,
allerdings ist es sehr schwer, einen 5cm Mitteltöner zu finden, dessen Einbautiefe annähernd
an die 19mm des SO55 herankommen (Gesamthöhe incl. Gitter 33mm).


Mögliche MT-Chassis wären hier zB. auch:
- Exact Audio EN50B4 (würde auch in das 2-Weg OEM-Plastik passen, aber zu tief..)
- Visaton FRS 5 X (Preistipp!)
- Omnes BB2.01 (auf dem Bild zu sehen)

Allerdings haben alle genannten Chassis eine Einbautiefe von 32mm aufwärts,
wodurch sie fast plan unter dem Gitter oder aufgesetzt spielen müssten.

Zur Verdeutlichung ein Bild mit der SO-Audio Brille incl HT
und diverse Schaubeispiele am Gitter mit Schablonen und einem BB2.01.

Anhang anzeigen 131113


Mehr Infos und Bilder folgen, sobald der SO55 da ist.


Gruß

mac

Moin mac
Existiert zu dem Original Einbaulautsprechern eine Skitze einer Schablone irgendwo hier im Forum?
Wie auf dem Bild zu sehen ist.

Gruss
 
Moin,

ich habe von Audio System das X200 T5 Evo verbaut. ALso ein 2 Wege System. mit 20er Lautsprechern in der Tür. An einem Pioneer SPH-DA230 DAB+
Betrieb wird das Ganze ohne Entstufe. Mir fehlen leider jetzt die Mitten. Daher würde ich das System gerne erweitern um einen Mitteltöner.
Wo sollten der HT und MT verbaut werden? Habe gehört es ein Konstruktionsfehler von VW, die unter der Scheibe einzubauen. Habe nun den Hochtöner mal provisorisch an der A-Säule gefestigt.
 
Ich habe hier noch nagelneue Hoch- und Mitteltöner von SO Audio abzugeben. SO19neo und SO55neo. Neupreis waren 230 Euro. Habe sie nie verbaut, also wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.
 
Die Weiche für den teilaktiven Betrieb laut Herstellerangaben:
(Vorfilterung mit 800Hz@12dB durch Stufe/DSP vorausgesetzt)
- 0,15mH Spule für den LowPass vor dem MT
- 2,2uF Kondensator für den HighPass vor dem HT

Anhang anzeigen 132987

wird jeweils in die Plus-Leitung eingeschliffen und teilt das Signal auf.
(auf dem Bild schwer zu erkennen, ein Eingang - zwei Ausgänge)


Versuch es noch mal so,
habe mir jetzt das So 19/55 System und
Exact M18W
Mosconi D2 Dsp 100.4 gegönnt
Eton USB 8
wie verbinde ich deine selbst gebauten Frequenzweichen mit dem System? konnte leider aus den Posts nicht erkennen wie alles am besten verkabelt wird. Bin da auf Neuland unterwegs und wollte direkt mit einem Vernünftigen System beginnen.
Danke für eure Zeit
 
Wenn ich mich recht erinnere ist -mac- verstorben.
 
Ohhh das ist ja traurig!
 
Zurück
Oben