Seikel vs Gewindefahrwerk Höherlegung vs Luftfahrwerk

Wenn es einen durchgängigen Stahlkern hat, was zu überprüfen ist, schon.
Wer sägt mal eines durch? Nochmal zur Verdeutlichung was ich meine:
1703852830277.png

Ich gehe davon aus, daß oben nur eine flache Stahlplatte einvulkanisiert ist. Im Serienfall (und bei VB und ggf. auch Goldschmitt) wird das Fahrzeuggewicht über die grüne Fläche in das Blech des Domes der Karosse abgetragen. Bei Streetec/Seikel geht das über die rote Fläche nur in den oberen Rand des Fahrzeugdoms wenn meine Vermutung bzgl. des Aufbaus des Domlagers korrekt ist. Wäre das ganze Lager rund um einen durchgängigen topfförmigen Stahlkern vulkanisiert wäre ja keine Winkelbewegung mehr zw. Kolbenstange und Karosserie möglich. Diese Beweglichkeit muss aber beim MacPherson-Federbein gegeben sein. Ermöglicht wird diese Beweglichkeit ausschließlich durch die Elastizität des Gummis zw. Stahlplatte und Domblech. Die Gegenplatte oben drauf (aka Federbeinstützlager) ist genauso aufgebaut:
1703853401127.png

Liegt jetzt das ganze Fahrzeug mit seinem Gewicht auf dem unteren Gummiring dürften deutlich größere Biegemomente an der Kolbenstange entstehen, auch der Blechkragen im Dom wird viel stärker "durchgewalkt". Finde ich von der Konstruktion halt befremdlich. Hab aber halt noch kein zersägtes Domlager in Händen gehalten um das wirklich abschließend beurteilen zu wollen...
 
Hallo,
zwar Goldschmitt, aber die Grundproblematik dürfte ähnlich sein (nicht von der Koppelstange irritieren lassen, die ist der Folgeschaden):

Grüße
Jochen
 
Das Gummilager scheint zumindest auch ohne Aluteller relativ stabil :D

Aluteller fehlt
 
Zurück
Oben