VW T6.1 exakte Höherlegung mit Höherlegungs Gewindefahrwerk TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT

vincent3

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Schiebedach, Diffrentialsperre, LED
Umbauten / Tuning
TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT Höherlegungs Gewindefahrwerk, Twin-Monotube-Projekt-AT Felgen in 8x17, 235/65/17 Pirelli Scorpion AT, Differential Absenkungskit ,
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-T5 tiefer mit Bilstein B14 Komfort, 9x20" TWIN-MONOTUBE-PROJEKT Felgen
- Subaru Impreza WRX
Viele Höherlegungs Interessenten hatten in den letzten Jahren den Wunsch geäussert , dass sie gerne eine recht exakte Höhe ( teilweise mit Millimeter genauen Angaben als Wunsch :) ) individuell an ihrem jeweiligen Bulli hätten. Dies ist natürlich aufgrund der völlig unterschiedlichen Austattungen, Ausbauten, Umbauten, AHK etc. und deren unterschiedlichen Gewichten mit Höherlegungsfedern nicht möglich. Manche wollten eine Höherlegung "aber nicht zu hoch da er noch in die Garage passen muss " usw. , oder " aber bitte vorne genau 485mm von Radmitte zu Kotflügelkante ", was kein Mensch so auf den mm voraussagen kann.
Die Tochterfirma meines Arbeitgebers hat diese Wünsche technisch umgesetzt und das gemacht, was bei Tieferlegung auch gemacht wird....nur umgekehrt. Ein Höherlegungs Gewindefahrwerk, welches an Vorderachse und Hinterachse millimetergenau auf die Wunschhöhe eingestellt werden kann. Egal ob Mulivan 7 Sitzer, California DSG Volle Hütte , Transporter leer oder individueller Camper Umbau oder Handwerker Ausbau etc.
Natürlich , wie bei den TWIN-MONOTUBE-PROJEKT Tieferlegungs Gewindefahrwerken, mit Augenmerk auf die Fahrdynamik Optimierung und maximalen Komfort, verlängerten Dämpfern und Federwegen und dies mit den qualitativ besten Herstellern wie Eibach und KONI um maximale Setzfestigkeit und Dauerhatbarkeit zu bieten.
Um Mißverständnisse zu vermeiden, es werden nicht wie bei anderen Höherlegungsanbietern nur die Serienabstimmungs Stossdämpfer des jeweiligen Dämpferherstellers verlängert , sondern TWIN-MONOTUBE-PROJEKT lässt KONI die Stossdämpfer in genau der Abstimmung fertigen, welche basierend ist auf 10 Jahren Erfahrungen mit VW T5 Gewindefahrwerken und deren permanente Weiterentwicklung und dem Background von 20 Jahren professionellem Rallysport plus zusätzlich auch den Ingenieuren von Bilstein, Eibach und Koni , plus der Anpassung auf höherem Schwerpunkt. Plus an allen Dämpfern Rebound Dämpfungs Verstellmöglichkeit ( VA von außen mit mitgeliefertem Verstellrad) im eingebautem Zustand. Aber ich rate es in der Einstellung zu belassen wie sie ausgeliefert werden, denn diese ist G E N I A L ! Bei 4motion und bei großer Höhe empfehle ich den Differential Absenkungskit für 98 Euro mitzubestellen um die Antriebswellenwinkel auszugleichen.
Das Video, bei dem der T6.1 Cali sogar vom Gewinde her noch ca weitere 25mm höhergescstellt hätte werden können, zeigt in der Animation ganz nett die Technik

Dieser ( zufällig auch grauer Cali mit den AT18 Felgen....aber ein anderer als im Video ) wurde gestern umgebaut bei Dany Grüning
TMP-GF-LIFT-Dany3BEARBEITET.jpg


Und hier recht hoch eingestellt ( zufällig wieder ein grauer...aber aus Bayern mit den 17 Zoll AT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gestern auch bei uns in der BUSFABRIK das erste Twin Monotube Höherlegungsgewindefahrwerk in einen T6.1 California montiert. Es war zwar vorher schon ein Höherlegungsfahrwerk mit Koni Stoßdämpfern und Eibach Federn verbaut , allerdings war das Auto vorn nur auf ein Radkantenmaß von 470 mm gekommen und das wollten wir unbedingt ändern. Das hat mit dem neuen Fahrwerk mit Gewindeverstellung an VA und HA nun auch perfekt geklappt und wir Kunden endlich die Vorderachse und Hinterachse auf unser Wunschmaß einstellen und es ist sogar jetzt noch Luft nach oben wir haben jetzt vorne und hinten 495 mm eingestellt , das ist denke ich ein guter Kompromiss aus Höherlegung mit krasser Optik und etwas Schonung der Antriebskomponenten . Schon bei der ersten Probefahrt hat sich herausgestellt dass das Fahrwerk perfekt arbeitet, wir sind echt begeistert es war ja vorher schon sehr gut fahrbar nur halt nicht hoch genug aber jetzt ist alles perfekt ich könnte sogar schwören dass es noch ein kleines bisschen komfortabler ist als vorher , was evtl. an der geänderten Feder liegen kann oder auch Einbildung ist das kann ich noch nicht genau sagen ;-). Generell kann ich dieses Fahrwerk für alle California Fahrer wärmstens empfehlen ich glaube es gibt keine bessere Alternative am Markt , wir bauen in 14 Tagen das nächste in einen T5 mit schwerem Ausbau ein, da bin ich gespannt ob es dann auch wieder so viele grinsende Gesichter auf unserem Hof gibt. Unser Kunde ist erst mal Mega happy und freut sich über so ein schönes neues Fahrwerk gepaart mit einer genialen Offroad Optik und bestem Fahrkomfort . So viel erst mal von mir zu diesem Thema , den Rest hat ja Vincent schon erklärt wollte nur mal noch meine persönliche Meinung dazu schreiben, ich wünsche euch ein schönes Wochenende, Gruß Ronny

304D6DFB-385A-48B2-B956-F9100975265E.jpeg
A5D0D343-26E5-40AE-B2DE-1D9B69F5C3F3.jpeg
36419401-4EFA-4FFF-AC03-521D20A98180.jpeg
 
Hallo
da ich hier als private Nachricht oft die gleichen Frage bekomme, es aber vielen Interessenten weiterhelfen soll, habe ich hier mal meine Antwort zu der typischen Art von häufigsten Fragen ( " ich möchte mein Bus mit xy Ausstattung nur geringfügig höherlegen, aber meine Garage beträgt 2,xy Meter - geht das ? ")

Natürlich kann ich nicht ausrechnen wie hoch ein Bus in der Gesamthöhe (Boden bis Dach) kommt, da zuviele Faktoren ( abgesehen von tatsächlichen Gewichten, Gewichtsverteilung, Reifenprofil, Luftdruck, Radumfang etc) mitspielen, aber eines kann ich 100% sicher sagen: Du wirst kein Fahrwerk finden mit welchen Du besser auf deine individuellen Wünsche reagieren kannt ! Da eben VA + HA millimetergenau einstellbar sind.
Aber um tatsächlich schon vorab "grob" helfen zu können :Man muss ausmessen welche Wunsch-Standhöhe ( Radmitte bis Kotflügelkante) für dich die richtige wäre, dann kann man Dir besser helfen. Ich glaube dass beim Prototypenverbau mit California DSG die geringste Standhöhe(Radmitte-Kotflügelkante vorne ca 465-470 mm war.Falls bspw. ein Californiafahrer tatsächlich nicht viel höher möchte, würde es evtl. Sinn machen die Art Nr der Multivan / Transporter ( bspw. bei Klemmbefestigung die TMP-GF-LIFT-1 ) zu wählen, weil die -3 für Californias evtl. an der Hinterachse zu hoch wäre. Aber ich denke es würde vielen helfen, wenn wir diese Unterhaltung öffentlich im thread hier fortführen könnten, da ich hier immer die gleichen Frage gestellt bekomme. Nicht dass es mir etwas ausmacht, aber dafür ist ja ein Forum da , den anderen damit auch zu helfen.
Desweiteren haben auch viele der unter VERTRIEB auf der Twin-Monotube-Projekt.de homepage gelisteteten Einbaupartner viel Erfahrung gesammelt und einige haben auch Vorführbusse mit dem Twin-Monotube-Projekt Lift Höherlegungsgewindefahrwerk bereit stehen. Bspw. unten das Foto von HS Motorsport in Eching bei München mit Kunden Cali und grauem Vorführ Cali - beide mit Twin Monotube Projekt-Lift) Aber Achtung : wie wir gehört haben sind dann einige Bullifahrer, welche garnicht vor hatten ihren Bus höherzulegen und nur justforfun damit eine Probefahrt gemacht haben, dann doch auch allein aufgrund des Fahrverhaltens sich dieses Fahrwerk dann zulegen mussten:D
VG
Stefan
HSMOTORSPORT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführungen, Stefan.

Kannst Du mir nochmal genauer erklären, was der Unterschied zwischen den Transporter (-1) und California (-3) Fahrwerken ist? Ist das Transporter Fahrwerk nicht so hoch wie das Cali-Fahrwerk, also hat das weniger Gewinde? Oder gibt es da noch andere Punkte die anders sind wie zB zul. GG? Wann kann ich als Cali Beach Fahrer ruhigen Gewissens das (-1) Fahrwerk einbauen lassen?

Mein Cali steht vorne bei 450mm und hinten bei 425mm (also ein klassischer Hängehintern). Ich möchte auch die minimalste Verbauhöhe haben zur Liebe von unserer Tiefgarageneinfahrt :D , d.h. nach Deinen Ausführungen wären das dann mind. 465mm vorne und dann wohl auch 465mm hinten damit der Cali gerade steht.

Beste Grüße
Kosta
 
Hallo Kosta
der Unterschied zwischen den Nicht-California Versionen zu den Californiaversionen ist die Hinterachsfeder. Diese ist speziell für die sehr hecklastigen Californias ( oder eben selfmade Camperumbauten/Regalausbauten) nochmals stärker um auch diesen einen Höherlegungs Verstellbereich sogar bis maximal ca 510mm (Radmitte Kotflügelkante) auch hinten rein technisch zu ermöglichen. An der Vorderachse ist der Unterschied der Gewichte von Fahrzeug zu Fahrzeug ( bspw. Manueller Schaltung, Benziner , Diesel mit DSG ) auch gegeben, kann aber gut alleine über die Gewindeverstellung schön ausgeglichen werden. Aber im Heck ist die Gewichtsdifferenz bei einem Bus logischerweise deutlich größer, daher macht hier eine Vorauswahl über die Feder plus die Gewindeverstellung nach unserer Erfahrung wirklich Sinn. Und normalerweise sollte jeder California der auch deutlich a) höhergelegt und b) gleichzeitig noch den Hängehintern eliminiert haben möchte, auch die California Version wählen. Aber in Deinem speziellen Fall, da Du garnicht so arg höherlegen möchtest und evtl. nur die circa 465mm vorne und hinten haben möchtest, empfehle ich Dir die Version für NICHT-Californias, also die Transporter/Multivan Version ( bei Klemmbefestigung die Art Nr TMP-GF-LIFT-1 ) . Anmerkung : ich glaube fast alle Californias haben Klemmbefestigung an der Vorderachse, aber dies festzustellen ist natürlich für die Einbaupartner das geringste Problem und kann vorab über die VIN/ Fahrgestellnr. schon gemacht werden.
VG
Stefan
 
Hier mal ein Umbau mit diesem Höherlegungs-Gewindefahrwerk von Fahrwerkspezialist und VW Bus Spezialist motorvation-auto.de in Bielefeld in XXL Radstand
motorvation20210929_165457VERKLEINERT.jpg

motorvation20210929_193620VERKLEINERT.jpg
 
Wir haben das Twin Monotube Lift Höherlegungsgewindefahrwerk nun auch in unserem 4motion Offroad Fernreise Bulli. Macht richtig Laune und trotz unserem Individual Camper Umbau auf die gewünschte Höhe eingestellt. Radhaus bis Radmitte von 49CM. Ist eine eigene Liga.

Wir sind vorher alles mögliche andere probegefahren. Manche Fahrwerke waren uns zu hart oder nicht anpassbar in der Höhe. Am Schlimmsten war ein Höherlegungsluftfahrwerk, nämlich zu harte Schläge, Geklappere, und trotzdem ein Gewanke in der Kurve. Noch dazu musste der Bekannte mit dem Luftfahrwerk schon mehrfach unplanmässig wegen dem Luftfahrwerk in die Werkstatt. Einmal mitten im Urlaub weil es runterhing. Ich lese hier im board bei manchen Leute oft nur von höher, höher, höher ohne sich vorweg Gedanken über das Fahren zu machen. Deshalb mein Rat vorher verschiedene Fahrwerke zu testen.
 
Wir haben das Twin Monotube Lift Höherlegungsgewindefahrwerk nun auch in unserem 4motion Offroad Fernreise Bulli. Macht richtig Laune und trotz unserem Individual Camper Umbau auf die gewünschte Höhe eingestellt. Radhaus bis Radmitte von 49CM. Ist eine eigene Liga.

Wir sind vorher alles mögliche andere probegefahren. Manche Fahrwerke waren uns zu hart oder nicht anpassbar in der Höhe. Am Schlimmsten war ein Höherlegungsluftfahrwerk, nämlich zu harte Schläge, Geklappere, und trotzdem ein Gewanke in der Kurve. Noch dazu musste der Bekannte mit dem Luftfahrwerk schon mehrfach unplanmässig wegen dem Luftfahrwerk in die Werkstatt. Einmal mitten im Urlaub weil es runterhing. Ich lese hier im board bei manchen Leute oft nur von höher, höher, höher ohne sich vorweg Gedanken über das Fahren zu machen. Deshalb mein Rat vorher verschiedene Fahrwerke zu testen.


Hi Multiulli,

welche Gummis fährst du (mit welchem Druck) und wie sind die Dämpfer bei dir eingestellt?
Habe meinen Ocean 4motion T6.1 ebenfalls mit diesem Lift1 umgebaut und fahre die Pirelli Scorpion 235/65R17 (V3,2 und H2,8bar).
beide Dämpfer sind auf 50% eingestellt.

ich frag deshalb, weil ich aktuell schon ein eher harte Einstellung habe und gerne wissen möchte, ob das etwas sensibler geht.



wäre super, wenn wir uns da austauschen könnten....


lg aus Graz

Randy
 
Für alle Interessenten aus Bayern / Österreich interessant: Neuer Vorführ T6.1 Cali mit diesem Höherlegungs Gewindefahrwerk und den TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-AT2 Felgen ist bei HS-Motorsport.de in Eching bei München bereit für Probefahrten . Natürlich bitte vorab tel. Termin ausmachen
IMG_7440 (2).JPG
 
Wir haben das Twin Monotube Lift Höherlegungsgewindefahrwerk nun auch in unserem 4motion Offroad Fernreise Bulli. Macht richtig Laune und trotz unserem Individual Camper Umbau auf die gewünschte Höhe eingestellt. Radhaus bis Radmitte von 49CM. Ist eine eigene Liga.

Wir sind vorher alles mögliche andere probegefahren. Manche Fahrwerke waren uns zu hart oder nicht anpassbar in der Höhe. Am Schlimmsten war ein Höherlegungsluftfahrwerk, nämlich zu harte Schläge, Geklappere, und trotzdem ein Gewanke in der Kurve. Noch dazu musste der Bekannte mit dem Luftfahrwerk schon mehrfach unplanmässig wegen dem Luftfahrwerk in die Werkstatt. Einmal mitten im Urlaub weil es runterhing. Ich lese hier im board bei manchen Leute oft nur von höher, höher, höher ohne sich vorweg Gedanken über das Fahren zu machen. Deshalb mein Rat vorher verschiedene Fahrwerke zu testen.
Bist du als Vergleich das Seikel Koni Fahrwerk gefahren? Ich schwanke zwischen den beiden. Wie ist das bei dem Twin Monotube mit kurzen Bodenwellen, poltert der T6 da noch so drüber wie mit dem Serienfahrwerk?
 
@scholzr Ja 50% zugedreht ist hier dann zu straff eingestellt.
 
Hallo in die Runde,

es ist ja nun schon wieder etwas Zeit vergangen. Wir stehen nun auch vor der Entscheidung, ob die Seikel Desert HD mit Koni oder Twin Monotube Höherlegung Gewindefahrwerk-Lösung für uns passt. Konnte jemand hier im Forum zwischenzeitlich Erfahrungen sammeln, die sie oder er gern mit uns teilen möchte. Mich würde vor allem die Straßenlage und der Ausgleich des Polterns der Hinterachse bei kurzen Bodenwellen oder bei Unebenheiten interessieren Wir freuen uns über jede Rückmeldung 😀.
 
Hallo Branne, kann ich gerne machen, ich fahre das Monotube Koni Gewindefahrwerk seit März.
Nun endgültig vorne und hinten auf der mittleren Dämpferstufe, Differenzial abgesenkt, um 3,5 cm höhergelegt.
Bin ~12000km gefahren, hauptsächlich Überlandstrasse, dann Autobahn und einen geringen Anteil offroad (in der Kiesgrube).

Fazit: kein Poltern, wesentlich bessere und stabilere Strassenlage und top-Spurtreue als das Originalfahrwerk (fährt sich fast wie mein 5er Touring BMW), die Dämpfung ist nach kurzer Einfahrzeit dann weicher geworden und bügelt Unebenheiten lässig weg.
Bis dato noch keine Winter-Kälte-Schnee Erfahrung. Offroad viel Spielraum, habe da aber wenig Erfahrung.


Spritverbrauch durch die Scorpions und der Höherlegung um +1l/100km angestiegen (auf der Autobahn mehr, in der Stadt weniger).
Und bis dato kaum hörbares Surren der Stollen, was jedoch sicher am Akkustikpaket des Ocean liegt.

Ist ein satter Invest, aus meiner Perspektive aber eine absolute Empfehlung ...

lgr
 

Anhänge

  • IMG_8578.jpg
    IMG_8578.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 210
Hallo in die Runde,

es ist ja nun schon wieder etwas Zeit vergangen. Wir stehen nun auch vor der Entscheidung, ob die Seikel Desert HD mit Koni oder Twin Monotube Höherlegung Gewindefahrwerk-Lösung für uns passt. Konnte jemand hier im Forum zwischenzeitlich Erfahrungen sammeln, die sie oder er gern teilen möchte. Mich würde vor allem die Straßenlage und der Ausgleich des Polterns der Hinterachse bei kurzen Bodenwellen oder bei Unebenheiten interessieren Wir freuen uns über jede Rückmeldung 😀.
 
Hallo Scholzr,
herzlichen Dank für deine offene Rückmeldung, den sehr ausführlichen und sachlichen Bericht. Damit hast du uns eine gute Orientierung gegeben.✌🏻Wir wohnen zwischenHeidelberg und Frankfurt; darf ich dich noch fragen wer den Einbau durchgeführt hat?
LG
 
Ich bin aus Österreich (Steiermark) und hab den Umbau ein einer kleinen 1Mann Werkstätte machen lassen.
Hat mir das DCC fehlerfrei still gelegt (da hats von VW und anderen bekannten Tuning-Werkstätten keine fixe Zusage auf Erfolg gegeben), das Fahrwerk mit größter Sorgfalt umgebaut und die Gutachten für die techn. Abnahme gemacht.
Wir haben auch verschiedene Dämpferstufen getestet, die Mittelstellung war (für mich) die beste. Damit fährt sich der Bus wie auf Schienen, es gibt kein Wanken und auch kein Poltern

Fährt selber einen Bus und ist von den gelben Gewindekonis vom Fahrverhalten (im Vergleich) selbst auch überrascht und voll begeistert.


lg
randy
 
Ich bin aus Österreich (Steiermark) und hab den Umbau ein einer kleinen 1Mann Werkstätte machen lassen.
Hallo Randy

Da ich auch aus der grünen Mark komme, wo wäre denn diese Werkstatt?
 
Hallo T-Max, schicke mir eine PN, dann kann ich dir Name und Telefonnummer liefern ...

glr
 
Hier das Twin-Monotube-Projekt-Lift in Verbindung mit den neuen AT5 Felgen beim Busfabrik
IMG_0303.jpg
 
Hallo in die Runde,

mir wurde folgendes Angebot für den Einbau des Twin-Monotube-Projekt Lift Fahrwerks im Raum Frankfurt von einer Fachwerkstatt unterbreitet:

Kosten inklusive MwSt.:
Höherlegungsgewindefahrwerk: 2625€
Spezielle Querlenkerbuchsen: 220€ (Empfehlung der Werkstatt)
Einbau: 700€
Achsvermessung 150€
TÜV: 150-200€
Evtl. Kleinteile (Schrauben, Muttern…) 150€

Kann mir jemand eine/seine Einschätzung dazu geben, ob dies realistische Kalkulationen sind?
Vielleicht hat jemand das Fahrwerk schon eingebaut und kann vergleichen?
Freue mich über jede Rückmeldung, auch dazu ob die hohe Investition im Verhältnis zum erzielten Ergebnis danach ist.

Grüße aus dem Odenwald
 
Zurück
Oben