RS2112
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Zwickau
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Umbauten / Tuning
- Projekt Twin Monotube Gewindefahrwerk und Felgen
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Multivan 2,5 AXE
T5 Transporter 1,9 AXC
Da es noch kein Thema zu diesem Fahrwerk gibt eröffne ich mal ein neues hier.
Endlich war es soweit , wir haben nach langer Suche endlich einen T6.1 California Beach 4M ergattert und konnten endlich das neue Twin Monotube 16 XL Fahrwerk einbauen und ausgiebig probefahren.
Die Montage war nicht aufwändiger, als bei anderen Fahrwerken und alles hat super gepasst. Hier gibt es jetzt die ersten Eindrücke zum Fahrverhalten im T6.1 von mir. Bei der Montage des Fahrwerks hatten wir die Härteverstellung auf die mittlere Einstellung gestellt, um Das Fahrwerk sowohl weicher als auch noch härter drehen zu können. Die erste Probefahrt war schon mal sehr vielversprechend allerdings war die mittlere Einstellung für meinen Geschmack etwas straff , etwa vergleichbar mit einem Twin adjust sensitiv plus Fahrwerk, da wir aber den maximal möglichen Komfort haben wollten , haben wir vorn und hinten Stück für Stück die Dämpfer weicher gestellt. Ich hätte nicht gedacht dass man jeden einzelnen Klick im Fahrverhalten merkt das ist schon erstaunlich. Relativ schnell haben jetzt die für mich perfekte Dämpfereinstellung gefunden , dabei ist es tatsächlich von Vorteil, dass man den Dämpfer mit einem einzigen Stellrad einstellt, und sich nicht wie bei KW Zug und Druck einzeln einstellen muss, was zwar prinzipiell auch kein Problem ist, aber halt dadurch etwas langwieriger ist. Als Höhe haben wir vorn und hinten 405mm Abstandsmaß Radnabenmitte/Kotflügelkante eingestellt, das ist auch wieder unserem Wunsch nach maximal möglichem Komfort geschuldet, damit ist das Fahrzeug ziemlich perfekt abgestimmt und es ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Optik und Fahrkomfort, ich bin mega happy mit dem Ergebnis, ich bin bisher noch nicht mit einem so gut fahrbaren Bus unterwegs gewesen , Bodenwellen , Querrillen und unebene Fahrbahn sind kein Problem, auf glatter Fahrbahn ist das Einlenkverhalten nahezu perfekt und das Auto lässt sich schnell und sicher über kurvenreiche Landstraßen bewegen, auch auf Schnellstraßen oder Autobahn habe ich nix zu meckern, aber das ist ja eigentlich mit fast allen Fahrwerken gut, außer der Serie. Natürlich ist das Fahrwerk teuer, sehr teuer, aber tatsächlich habe ich seitdem ich es fahren darf sehr viel Freude an meinem Bus, denn selbst da KW Leveling , das ja auch nicht gerade preiswert ist, konnte mich nicht so im Bezug auf den Komfort überzeugen, wie das 16XL. Im Moment kann ich mir gar nicht mehr vorstellen ein anderes Fahrwerk fahren zu wollen.
Leider konnte ich bisher aufgrund des schlechten Wetters bei uns keine weiteren Sachen testen, besonders gerne wollte ich auch wissen, wie das Auto mit den 20“ Rädern zu fahren ist, denn bisher waren die 18“ Serienräder montiert .
Bilder folgen…
Viele Grüße, Ronny
Endlich war es soweit , wir haben nach langer Suche endlich einen T6.1 California Beach 4M ergattert und konnten endlich das neue Twin Monotube 16 XL Fahrwerk einbauen und ausgiebig probefahren.
Die Montage war nicht aufwändiger, als bei anderen Fahrwerken und alles hat super gepasst. Hier gibt es jetzt die ersten Eindrücke zum Fahrverhalten im T6.1 von mir. Bei der Montage des Fahrwerks hatten wir die Härteverstellung auf die mittlere Einstellung gestellt, um Das Fahrwerk sowohl weicher als auch noch härter drehen zu können. Die erste Probefahrt war schon mal sehr vielversprechend allerdings war die mittlere Einstellung für meinen Geschmack etwas straff , etwa vergleichbar mit einem Twin adjust sensitiv plus Fahrwerk, da wir aber den maximal möglichen Komfort haben wollten , haben wir vorn und hinten Stück für Stück die Dämpfer weicher gestellt. Ich hätte nicht gedacht dass man jeden einzelnen Klick im Fahrverhalten merkt das ist schon erstaunlich. Relativ schnell haben jetzt die für mich perfekte Dämpfereinstellung gefunden , dabei ist es tatsächlich von Vorteil, dass man den Dämpfer mit einem einzigen Stellrad einstellt, und sich nicht wie bei KW Zug und Druck einzeln einstellen muss, was zwar prinzipiell auch kein Problem ist, aber halt dadurch etwas langwieriger ist. Als Höhe haben wir vorn und hinten 405mm Abstandsmaß Radnabenmitte/Kotflügelkante eingestellt, das ist auch wieder unserem Wunsch nach maximal möglichem Komfort geschuldet, damit ist das Fahrzeug ziemlich perfekt abgestimmt und es ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Optik und Fahrkomfort, ich bin mega happy mit dem Ergebnis, ich bin bisher noch nicht mit einem so gut fahrbaren Bus unterwegs gewesen , Bodenwellen , Querrillen und unebene Fahrbahn sind kein Problem, auf glatter Fahrbahn ist das Einlenkverhalten nahezu perfekt und das Auto lässt sich schnell und sicher über kurvenreiche Landstraßen bewegen, auch auf Schnellstraßen oder Autobahn habe ich nix zu meckern, aber das ist ja eigentlich mit fast allen Fahrwerken gut, außer der Serie. Natürlich ist das Fahrwerk teuer, sehr teuer, aber tatsächlich habe ich seitdem ich es fahren darf sehr viel Freude an meinem Bus, denn selbst da KW Leveling , das ja auch nicht gerade preiswert ist, konnte mich nicht so im Bezug auf den Komfort überzeugen, wie das 16XL. Im Moment kann ich mir gar nicht mehr vorstellen ein anderes Fahrwerk fahren zu wollen.
Leider konnte ich bisher aufgrund des schlechten Wetters bei uns keine weiteren Sachen testen, besonders gerne wollte ich auch wissen, wie das Auto mit den 20“ Rädern zu fahren ist, denn bisher waren die 18“ Serienräder montiert .
Bilder folgen…
Viele Grüße, Ronny
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