Twin Monotube 16XL Gewindefahrwerk - Fahrbericht

RS2112

Aktiv-Mitglied
Ort
Zwickau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
Projekt Twin Monotube Gewindefahrwerk und Felgen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Multivan 2,5 AXE
T5 Transporter 1,9 AXC
Da es noch kein Thema zu diesem Fahrwerk gibt eröffne ich mal ein neues hier.

Endlich war es soweit , wir haben nach langer Suche endlich einen T6.1 California Beach 4M ergattert und konnten endlich das neue Twin Monotube 16 XL Fahrwerk einbauen und ausgiebig probefahren.

Die Montage war nicht aufwändiger, als bei anderen Fahrwerken und alles hat super gepasst. Hier gibt es jetzt die ersten Eindrücke zum Fahrverhalten im T6.1 von mir. Bei der Montage des Fahrwerks hatten wir die Härteverstellung auf die mittlere Einstellung gestellt, um Das Fahrwerk sowohl weicher als auch noch härter drehen zu können. Die erste Probefahrt war schon mal sehr vielversprechend allerdings war die mittlere Einstellung für meinen Geschmack etwas straff , etwa vergleichbar mit einem Twin adjust sensitiv plus Fahrwerk, da wir aber den maximal möglichen Komfort haben wollten , haben wir vorn und hinten Stück für Stück die Dämpfer weicher gestellt. Ich hätte nicht gedacht dass man jeden einzelnen Klick im Fahrverhalten merkt das ist schon erstaunlich. Relativ schnell haben jetzt die für mich perfekte Dämpfereinstellung gefunden , dabei ist es tatsächlich von Vorteil, dass man den Dämpfer mit einem einzigen Stellrad einstellt, und sich nicht wie bei KW Zug und Druck einzeln einstellen muss, was zwar prinzipiell auch kein Problem ist, aber halt dadurch etwas langwieriger ist. Als Höhe haben wir vorn und hinten 405mm Abstandsmaß Radnabenmitte/Kotflügelkante eingestellt, das ist auch wieder unserem Wunsch nach maximal möglichem Komfort geschuldet, damit ist das Fahrzeug ziemlich perfekt abgestimmt und es ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Optik und Fahrkomfort, ich bin mega happy mit dem Ergebnis, ich bin bisher noch nicht mit einem so gut fahrbaren Bus unterwegs gewesen , Bodenwellen , Querrillen und unebene Fahrbahn sind kein Problem, auf glatter Fahrbahn ist das Einlenkverhalten nahezu perfekt und das Auto lässt sich schnell und sicher über kurvenreiche Landstraßen bewegen, auch auf Schnellstraßen oder Autobahn habe ich nix zu meckern, aber das ist ja eigentlich mit fast allen Fahrwerken gut, außer der Serie. Natürlich ist das Fahrwerk teuer, sehr teuer, aber tatsächlich habe ich seitdem ich es fahren darf sehr viel Freude an meinem Bus, denn selbst da KW Leveling , das ja auch nicht gerade preiswert ist, konnte mich nicht so im Bezug auf den Komfort überzeugen, wie das 16XL. Im Moment kann ich mir gar nicht mehr vorstellen ein anderes Fahrwerk fahren zu wollen.

Leider konnte ich bisher aufgrund des schlechten Wetters bei uns keine weiteren Sachen testen, besonders gerne wollte ich auch wissen, wie das Auto mit den 20“ Rädern zu fahren ist, denn bisher waren die 18“ Serienräder montiert .





Bilder folgen…



Viele Grüße, Ronny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich mal ein Bericht von dem Fahrwerk auf was ich auch schiele.
Auch für mich ist der maximale Komfort wichtig und mir wurde nun immer wider das B14, KW V2 Comfort oder das Twin Ad. Sensitiv empfohlen. Die Meinungen gehen auseinander und jeder sagt das seines das "beste" sei. Leider ist dein verbautes Fahrwerk wirklich mit abstand eines der teuersten. Wenn es aber wirklich so Komfortabel ist wie es überall steht dann sollte es ja sein Preis wert sein.
Wie würdest du den Unterschied zu dem Serienfahrwerk sehen? Wieviel Härter ist es? Ist das Rumpeln komplett weg?
Das normale ist ja wirklich sehr weich und demzufolge extrem Komfortabel aber es Federt auch ewig nach.
Auf den Bildern hast du auch die 20er schon drauf. Wie war der Unterschied dann zu den 18ern?
Ach und was hast du bezahlt?

Fragen über Fragen :)
 
Habe auch Interesse an diesem Fahrwerk.
Mich würde der Komfort im tieferen Zustand interessieren. Radmitte/ Kotflügel 375
Aber fahren ja nicht so viele damit rum. Was sicher auch am Preis liegt.
Gab es da evtl. Nachlass?
 
Hm

dachte immer das beste Fahrwerk wäre das Twin Monotube mit Dcc mit Härteverstellung Eibachfeder und Twin Monotubedämpfern, was damals als High End Einrohr Varienate angeboten wurde, für ca 3300€.

Das neue ist doch eigentlich als sso zu verstehen,

Eine gute Musikanlage braucht keinen Equalizer.

von Vincent gibt es einen Bericht über dieses Fahrwerk, oder werden die Fahrwerke immer bisschen besser auch wenn es nur minimal ist?
 
Das Fahrwerk liegt auch schon für meinen T5.1 3.2 V6 4motion LR bereit. Mache aber erst noch diverse andere Komponenten Fit. Werde dazu dann im T5 Bereich berichten falls gewünscht. Wäre dann der eher Sportlich statt Komfort Fahrer ;)
 
@Bahmixer Das Twin Monotube DCC Fahrwerk hatte immer vorne Twin -tube Dämpfung und hinten Monotube, daher entstand auch übrigens der Name Twin-Monotube-Projekt ! Das TMP-16XL kam quasi schon in meiner Vorruhestands Zeit heraus, aber trotzdem war ich als Bulli und Fahrwerksfreak natürlich überall naseweiss-mäßig drin und habe es natürlich auch probegefahren. WOW ist wirklich nochmals besser als alles davor. Ja klar ansonsten hätte es auch keinen Sinn gemacht eine Weiterentwicklung zu machen.
Was Ronny von busfabrik in seinem Beitrag oben evtl. etwas " vernachlässigt" ( :-) verzeih mir Ronny ) hat ist , genau dies technisch zu erwähnen, dass dies das einzige strassentaugliche und STVO zugelassene Bulli Fahrwerk weltweit ist , was komplett Monotube Dämpfung und vorne sogar Monotube-upside-down Technik bietet ! Bis vor ein paar Jahren war es auch technisch nicht zuverlässig möglich diese Monotube-upside-down Technik der Monotube Federbeine, bei VW Bussen an der Vorderachse ( Mc Pherson Federbein) einzusetzen . Jetzt ist es möglich und den Unterschied spürt man ! Es ist reine feine Motorsporttechnik aber komfortabelst und alltagstauglich umgesetzt für die Straße . Plus natürlich die Möglichkeit die Härte in SINNVOLLEN vorab eingestellten Zug-und Druckstufen Kennlinienpaare easy jederzeit im eingebauten Zustand von aussen einzustellen. Mein Bericht dazu ist übrigens hier drin zu finden Fahrwerk Twin-Monotube-Projekt-16XL Komfort
VG
Stefan
 
Hallo Ronny,

erst einmal vielen Dank für Deinen Bericht. Ich hätte eine Frage zur minimalen Tieferlegung mit dem Twin Monotube 16XL Komfort. Laut Deinem Bericht ist der T6.1 Beach 4M auf 405 mm Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügel vorn und hinten eingestellt. Was wäre die minimalste Tieferlegung gewesen? Was für ein Abstandsmaß wurde vor der Tieferlegung gemessen?

Vielen Dank.

Gruß Himmelblau
 
Geile Sache - aber wer baut einem sowas ein?
 
Geile Sache - aber wer baut einem sowas ein?

Einbaupartner findest Du auf der twin-monotube-projekt.de unter Vertrieb. Wenn Du mir nennst aus welcher Gegend du bist, kann ich Dir gute Einbaupartner nennen. Ich hatte bis zu meinem Ruhestand bei Deimann Fahrwerktechnik gearbeitet und wir hatten über geschulte Einbaupartner sehr viele Twin Monotube Projekt Fahrwerke verkauft an Fahrwerkexperten. Im Norden ist bspw. der motorvation-auto.de in Bielefeld ( hier im Video
) auch eine weitere Anfahrt wert. Oder natürlich der TE Starter hier, der Ronny von der busfabrik in Zwickau. Im Süden der HS-Motorsport in Eching bei München .
Das Fahrwerk an sich ist der Hammer ! Bin es bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gerade wieder ausgiebig "probegefahren".
VG
Stefan
 
Einbaupartner findest Du auf der twin-monotube-projekt.de unter Vertrieb. Wenn Du mir nennst aus welcher Gegend du bist, kann ich Dir gute Einbaupartner nennen.
Hi Stefan,
bin aus der Stuttgarter Gegend - direkt aus Metzingen.
Ich hatte Buschner KfZ direkt angeschrieben, weil er auf der Mono-Tube Website aufgeführt wurde - leider ohne Feedback seit dem 14.06. :(
 
Ich lasse jetzt das Twin Adjust Projekt tief + einbauen. Preis / Leistung top 👍

Hatte auch das XL16 überlegt. Aber bei dem Preis 🙄 ca.5500€ neeee

Für so viel Geld würde ich dann lieber ein Luftfahrwerk einbauen lassen
 
Ich lasse jetzt das Twin Adjust Projekt tief + einbauen. Preis / Leistung top 👍

Hatte auch das XL16 überlegt. Aber bei dem Preis 🙄 ca.5500€ neeee

Für so viel Geld würde ich dann lieber ein Luftfahrwerk einbauen lassen
Sind das 5.5k inkl. Einbau oder nur Material? 🤔
Hatte das irgendwie günstiger alles in Erinnerung...
 
Fahrwerk 3980€ + MwSt =4736€ dann Einbau / LED einstellen / ACC / Spurhaltesensor kalibrieren/ Spur einstellen und TÜV. Bist bei ca. 5500€
Beim Luftfahrwerk ca. 7000€
 
Wer macht die LED, ACC, Spurhaltesensoren + Spur? Selber Betrieb, der mir auch das Fahrwerk einbaut oder muss ich da zum Freundlichen?
 
Sollte der selbe Betrieb machen. Gehört zum Fahrwerkeinbau eigentlich dazu. (Meiner Meinung nach)
Wenn mir ein Betrieb sagen würde das ich für den Rest wo anders hin muss dann würde ich Finger weg lassen von dem Laden.
 
Absolut verrückt wie die Firma Deimann schon seit Jahren hier ihre völlig überteuerten Fahrwerke anpreist.
Ich glaube gerne, dass es sich um ein sehr gutes Fahrwerk handelt, aber die extreme Differenz zum KW V3 kann für mein Empfinden nicht gerechtfertigt sein.

Ich habe Erfahrung mit verschiedenen Fahrwerken dieser Firma.

Nie war ich richtig zufrieden, bis das KW V3 kam, mit dem ich keine Probleme hatte 👌🏼
Wenn die richtige Einstellung gefunden ist, ist das Fahrverhalten top. Preis/Leistung mit den verwendeten Materialen und den Einstellmöglichkeiten super!
 
Ich hätte gerne das 16 xl bei mir verbauen lassen. Leider habe ich aber eine Schellenbefestigung. Weiß jemand von euch, ob für das xl die Schellenbefestigung geplant ist.
 
Ich hätte gerne das 16 xl bei mir verbauen lassen. Leider habe ich aber eine Schellenbefestigung. Weiß jemand von euch, ob für das xl die Schellenbefestigung geplant ist.
Für alle, die das ebenfalls interessiert. Laut Deimann ist auf absehbare Zeit kein 16xl mit Schellenbefestigung geplant!
 
Ich fahre das Monotube 16xl jetzt eine geraume Zeit und mag es nicht missen. Der Unterschied ist krass wenn man mal wieder, wie neulich bei einem Freund mit normalen VW Fahrwerk mitfährt. Das wollte ich nicht mehr bzw. wollte ich so den Bus nicht mehr. Hatte vorher alles mögliche Probe gefahren von Bielstein bis Luftfahrwerk bis KW V3 bis andere Twin Monotube Gewindefahrwerke, aber das Twin-Monotube 16xl war das beste. Das komfortabelste und das mit am wenigsten Wanken gleichzeitig. Der T6.1 fährt damit Cayenne-like. Wenn man von Cayenne kommt und weiss wie schwere hohe Autos fahren können mit einem guten Fahrwerk fühlt man sich mit dem VW Fahrwerk unwohl.
 
Zurück
Oben