Seikel vs Gewindefahrwerk Höherlegung vs Luftfahrwerk

Interessant, also statt den Kopf konstruktiv so auszuführen, das er kompatibel zur ursprünglichen Krafteinleitung ist, verlässt man sich darauf, daß das Gummilager mit dem Fahrzeuggewicht zusätzlich zurechtkommt. Muss mir mal so ein Gummilager genauer anschauen wenn ich's in der Hand habe, denn die Winkelbewegungen beim Lenken macht es nun unter Fahrzeuglast. Geht wohl überraschend lange gut...
 
Ist es nicht so, dass der Luftbalg noch ausfährt und aber zusätzlich die Kolbenstange des Dämpfers auf dem Bildern im nicht-eingebauten Zustand auch noch ganz ausgefahren ist und dadurch der Abstand zwischen Domlager und Balg entsteht?

Sobald es eingebaut ist wird der Dämper komprimiert und sobald Druck drauf ist wird der Balg länger. Dann dürfte der Balg mit der blau eloxierten Alu-Scheibe am Domlager anliegen.
 
Dann dürfte der Balg mit der blau eloxierten Alu-Scheibe am Domlager anliegen.
Genau, und zwar mit vollem Fahrzeuggewicht im Gegensatz zur Serie, wo an dieser Stelle das Domlager nur durch die dynamischen Dämpferkräfte beansprucht wird.
 
Ich kann Dir nicht ganz folgen.

Der große Aluteller im Serienzustand ist doch der Stützteller. Der Stüzteller hat eine größere Bohrung, als die Kolbenstange Durchmesser hat. Das heißt doch, die Last der Feder wird auch auf den Außenbereich des (Gummi-)Domlagers weitergegeben wird, oder?
 
Korrekt. Die Luftfeder trägt diese Last aber im Innenbereich des Gummitellers des Domlagers ab, nicht über den Außenbereich, wo sich dieser direkt am Dom des Fahrzeuges abstützt. Worauf möchtest Du denn hinaus mit Deiner Einlassung?
 
Ich möchte es nur verstehen.

Ist es aber nicht so, dass die Luftfeder über den großen Umfang auf dem auf dem Domlager liegt und auch dort seine Last verteilt.

Ansonsten würde die Last nur auf dem 2mm Blech des Stahlkerns des Domlager liegen.
 
Ansonsten würde die Last nur auf dem 2mm Blech des Stahlkerns des Domlager liegen.
Genau da liegt sie aber, schau Dir das Video an und vergleiche es mit der Lasteinleitung ab Werk. Die Bilder sind eine Seite vorher...
 
Das würde aber voraussetzen, dass zwischen dem Gummi-Domlager und dem blau eloxierten Körper Luft ist. Das kann ich mir nicht vorstellen. Zumal auch noch das elfenbeinfarbene Gummielement sicherlich etwas komprimiert wird.
 
Das würde aber voraussetzen, dass zwischen dem Gummi-Domlager und dem blau eloxierten Körper Luft ist.
Da ist garantiert Luft, denn sonst käme die vom Hersteller ins Spiel gebrachte fehlende winklige Beweglichkeit zw. Dämpferstange und Luftfeder ins Spiel mit entsprechenden Biegekräften auf die Dämpferstange. Zudem würde die eloxierte Oberfläche ganz schnell von Sand und Dreck abgerieben. Das elfenbeinfarbene ist auch sicher kein Gummi, sondern eine Kunststoffzwischenlage. Alle das hat der Hersteller doch schon in den Beiträgen zuvor bestätigt und zum Teil erklärt? Was hier an Info zur abschließenden Beurteilung fehlt ist eigentlich nur ein Schnitt durch das Domlager um sehen zu können, wo und wie dick diese Stahleinlage ist, und wo diese sich an der Karosse abstützt.
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar das Video produziert, habe aber ansonsten mit dem Einbau und der Firma nichts weiter zutun. Ich habe auch bezahlt. Ich habe nicht besonders viel Erfahrung mit solchen einbauten. Wenn ich das jetzt hier lese, frage ich mich, was bedeutet das?

Es gibt ja quasi nur 2 Möglichkeiten.

1
• Ihr habt total recht und da stimmt was nicht und die Firma und alle weiteren (Z.b. Seikel) haben keine Ahnung (was ich mir nicht vorstellen kann) auch wenn sie seit über 20 Jahren Fahrwerke einbauen und mit der Firma Seikek zusammen dieses Fahrwerk verbauen.

Oder

2
• hier wird einfach nur gefährliches Halbwissen verbreitet und man wird verunsichert um irgendwie das Fahrwerk schlecht zu machen. Dabei ist alles in Ordnung und das Fahrwerk wurde absolut korrekt verbaut.

Wenn ersteres, wäre das ja ziemlich krass.
Ich fahre mit dem Auto viel beruflich aber auch privat mit meiner Familie (3 Kinder) auch weitere Strecken in den Urlaub. Das würde also bedeuten, hier stimmt was vorne und hinten nicht und wir sind gefährlich unterwegs?

Ich bitte darum, das hier wirklich aufklärt wird, was @McFly42 hier schreibt. Weil wenn es nicht stimmt, dann sind es meiner Meinung nach falsche Tatsachen die zu einer großen Verunsicherung führen und die das Produkt unnötig schlecht machen.

Wenn es stimmt, dann wäre es ja unfassbar fahrlässig von der Firma das Fahrwerk so einzubauen und es müsste sofort was unternommen werden.

Was soll ich da jetzt glauben?


Ich bin im übrigen sehr zufrieden, es fährt sich sehr gut und ich habe bisher keine Bedenken gehabt. Wenn ich sowas aber lese, werde ich verunsichert? Wieso? Ist das richtig?
 
Aufklären kann das nur der Hersteller indem er darlegt wieso diese Art der Lastabtragung, die dem vorliegendem Material nach von der Serienkonstruktion signifikant abweicht, ausreichend ist. Z.B. wäre eine Schnittzeichnung des Domlagers inkl. montiertem Dämpfer interessant. Am besten im Vergleich zur Werksausführung. Für die Zulassung sollte es doch ohnehin Nachweise geben? Bedenken könnten so ganz einfach zerstreut werden.

Das Board dient dem Informationsaustausch. Ggf. könnten so sogar die verschiedenen Luftfahrwerke in ihrer Konstruktion mal direkt verglichen werden.
 
Ggf. könnten so sogar die verschiedenen Luftfahrwerke in ihrer Konstruktion mal direkt verglichen werden.
OK, dann liegt hier im Video ab Minute 3:56 das VB Federbein auf dem Tisch und wenig später ist die Aufnahmefläche eingebaut zu sehen.
IMO große Auflagefläche, es bringt halt sein eigenes Domlager mit und versucht nicht, irgendwie den alten Teller zu nutzen...

Einbau wird zB hier gezeigt:

Und hier immer mal:

Nach Island etc hatte ich jetzt andere Baustellen am Auto (Achsbuchsen, gerissenes Motorlager, Dichtflansch Kurbelwelle), aber das VB hat bislang gut gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gar nicht einfach aussagefähige Bilder der verschiedenen Hersteller zu finden. Das VB sehr gut bzgl. der Konstruktion aussieht wurde hier im Board schon dokumentiert.

Seikel hat wohl eine ähnliche Konstruktion wie Streetec (oder sind das sogar die gleichen Federbeine?):
1703843562014.png
Also auch Ableitung über den kleinen beigen Teller in die Einlage des Domlagers.

Zu Goldschmitt findet man am wenigsten:
1703843630943.png
Wenn das tatsächlich das T5 Federbein ist, nutzen die aber wohl auch einen großen "Teller" zur Einleitung der Gewichtskraft in den Fahrzeugdom, und das mit einer vollkommen eigenständigen Konstruktion die das Seriendomlager vermutlich ersetzt. Bei VB sieht es dagegen so aus, als ob sie ihre obere Balgabstützung passend zum Seriendomlager gebaut haben.

Man sieht zumindest, das die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Wege gewählt haben den Kopf des vorderen Federbeins zu konstruieren. Die einen nutzen die von VW in der Serie vorgesehenen Lastpfade, die anderen ändern die Art der Lasteinleitung. Die Beurteilung, inwiefern die letztere Art der Umsetzung problematisch sein könnte, oder komplett unproblemtisch da von Seiten der VW Konstruktion genug Reserven vorgesehen sind, ist jedem selbst überlassen.

Cheers, Michael
 
Seikel hat wohl eine ähnliche Konstruktion wie Streetec (oder sind das sogar die gleichen Federbeine?
Ja, scheint identisch zu sein und inzwischen bezweifle ich stark, dass Seikel daran maßgeblich entwickelt hat - sieht mir nach Zukauf / Badge Engineering aus. Und mir wird zunehmend klarer, weshalb bei Seikel keine Auflastung möglich ist...

PS: Beim VB sind nach meinen Infos Domlager im Lieferumfang, kann mich irren. Federbeine müssen bei meinem perspektivisch gewechselt werden, Dämpfer sind nicht mehr taufrisch - haben aber auch arbeiten müssen. Dann sehe ich es...
 
Beim VB sind nach meinen Infos Domlager im Lieferumfang
Sieht für mich so aus als ob VB die Federbeine mit den Domlagern vormontiert liefert:
1703847367521.png

An dem Standbild sieht man auch wunderbar wie VB die Serienkonstruktion 1 zu 1 nachgebaut hat. Der Balg stützt sich über die massive Aluplatte genau wie die Serienstahlfeder über die große äußere Fläche am Fahrzeugdom ab. Auflastung auf 3,5t ist so kein Problem...
 
So sieht das bei meinem Streetec/Seikel aus.
 

Anhänge

  • IMG_4905.jpeg
    IMG_4905.jpeg
    287,6 KB · Aufrufe: 37
Wobei das Domlager zumindest im statischen Belastungsfall nicht sonderlich gestresst aussieht.
 
Wobei das Domlager zumindest im statischen Belastungsfall nicht sonderlich gestresst aussieht.
Woran machst Du das fest? Den oberen Teil kann man doch gar nicht einsehen. Der sichtbare Gummiteller nimmt keine Kräfte auf.
 
Wenn es einen durchgängigen Stahlkern hat, was zu überprüfen ist, schon.
 
Zurück
Oben