Höherlegung "light" Trapo Federn, Spacer... Schlechtwege

mimbus

Aktiv-Mitglied
Ort
Kolbermoor
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
20.01.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
235 55 R18 General Grabber AT3
Servus!

Ich bin am grübeln... da ich meinen Multivan 4m DSG etwas höher bringen will. Verbaut ist ein Dynamikfahrwerk ab Werk (kürzere Dämpfer), darum fällt Eibach Höherlegung flach.
Da DCC verbaut ist, was ich nicht stilllegen möchte, kommt ein Komplettfahrwerk nicht in Frage.
Also braucht es eine milde Version. Überlegung hierzu wäre Federn vom Transporter (evtl. mit Spacer 20mm) zu verbauen, oder Schlechtwege oder Schwerlastfedern zu benutzen.
Wie könnte ich bei kürzeren Dämpfern und ohne großen Komfortverlust die Büchse maximal hoch bekommen?
Gerne dürfen die Federn straff sein, jedoch möchte ich poltern vermeiden. Kann zwar durch das DCC gegensteuern, jedoch soll er an der Hinterachse nicht zum Springbock werden.
Würde mich über Tipps freuen.
Bitte keine Belehrungen dass ein Seikel oder Eiback, Twin Monotube Fahrwerk das optimalste wäre.... das ist mir klar, aber das ist mir zu teuer und wie gesagt, DCC soll bleiben.
Grüsse ausm Süden
 
Das ist jetzt der dritte Faden zu deiner Höherlegung. Was ist aus den anderen zwei geworden?


 
Ja nix wie du sehen kannst... Ausserdem sind die ja in der T6.1 Abteilung. Da schaut ja nicht zwingend ein T6 Fahrer rein, also hier nochmals anders formuliert. Problem?
 
Verbaut ist ein Dynamikfahrwerk ab Werk (kürzere Dämpfer) ...
Da DCC verbaut ist ...
Woher hast Du das mit den kürzeren Dämpfern ? Es gibt nur eine Version der DCC-Dämpfer, egal ob Dynamik oder Standard-FW.
Also nix verkürzt. DCC würde ich auch nicht stilllegen wollen, wäre sogar froh, wenn ich eines hätte ...
Was hält Dich jetzt von Standard-FW-Federn oder anderen Originalfedern ab ?

Grüße,
Erik
 
Das sagte mir Vincent3 hier aus dem Forum. Er arbeitet bei Deiman Fahrwerk technik und meinte beim DCC Fahrwerk sind kürzere Dämpfer drin. Da ich keine erWin Erfahrung habe, konnte ich das bis jetzt nicht nachprüfen.
Eigentlich hält mich nichts von anderen Standart Federn ab, nur gibt es so endlich viele Farbkennzeichnungen für verschiedene Gewichtsklassen dass es nicht einfach ist die passenden zu finden. Schlechtwege Federn wären optimal (wäre dann ca. 4cm höher als mit Dynamikfedern) , aber finde die mal. Es gibt unzählige gebrauchte mit kaum km, aber wie gesagt... Die richtigen zu finden ist das Problem, soll ja dann kein Springbock werden.
 
Na dann, auf gehts ... hast Du von Deinen Dynamikfedern die Farbcodierung ? Wobei es auch sein könnte, dass ein Aufkleber-Fähnchen mit der Teilenummer dranhängt. Alternativ auch die PR-Codes der Gewichtsklassen oder Du lässt Dir vom Freundlichen anhand Deiner FIN die jetzt verbauten Federn quasi als Ersatzteil raussuchen, also die Teilenummern.

Da ich keine erWin Erfahrung habe, konnte ich das bis jetzt nicht nachprüfen.

Da bräuchtest auch nen ETKA oder Partslink oder ...

Grüße,
Erik
 
Ich habe meine Farbcodierung, aber was bringt mir diese wenn ich alternative Schlechtwege federn suche... Der Freundliche wird mir den Marsch blassen wenn ich passende für mein Gewicht haben wollte. Da haben die keinen Bock drauf.
Selbst wenn ich ihm die Teilenummer der Stoßdämpfer geben würde, dann glaube ich nicht dass er mir sagen kann ob die kürzer sind oder nicht.
 
Ich habe meine Farbcodierung ...
Na wenn das so geheim ist, dann kann ich Dir eben auch nicht helfen ... ;)

Selbst wenn ich ihm die Teilenummer der Stoßdämpfer geben würde, dann glaube ich nicht dass er mir sagen kann ob die kürzer sind oder nicht.
Er wird keine Aussage zur Länge in seinem Ersatzteilprogramm finden, korrekt. Aber wenn er nur minimal mitdenkt, könnte er Dir sagen, dass es für DCC, egal ob Standard- oder Dynamikfahrwerk, keine unterschiedlichen Stoßdämpfer gibt. Das könnte man anhand der Teilenummer sehen. Demzufolge haben die auch keine unterschiedlichen Längen. Ist das nicht Beweis genug ?

Grüße,
Erik
 
Moin Erik.
Na, so Geheim sollte es nicht sein.
Ausstattungscode: 1BQ: Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk, inkl. tieferlegung um ca. 20mm.
Dämpfer, Feder vorne:
1640615753574.png 1640615786255.png

Dämpfer (nicht sehr Fotogen), Feder hinten:
1640615821326.png 1640615839086.png

Gruss
Jorg
 
Mal noch der Vollständigkeit halber:

DCC-Stoßdämpfer T6.1 (1BL+1BQ)
vorn rechts 7LA413032A
vorn links 7LA413031J
hinten rechts 7LA513046 (bis 12/21), 7LA513046A (ab 12/21),
hinten links 7LA513045 (bis 12/21), 7LA513045A (ab 12/21)

Jetzt ist VW so fies und gibt ab T6.1 die Farbcodes nicht mehr mit an, sondern nur noch die Teilenummer. Deshalb wäre ein Abgleich noch sinnvoll, ob die Farbcodes vom T6 auch in den T6.1 übernommen wurden. Entweder über den Gewichtsbereich für die VA von Deinem Fahrzeug (vollständige PR-Code-Liste aus ErWin) oder Du lässt Dir vom Händler anhand Deiner FIN mal eine vordere Feder als Ersatzteil raussuchen.

Vorderachse
Gewichtsbereich // Federn Dynamik-FW T6 MV (1BQ) // Federn Dynamik-FW T6.1 MV (1BQ)
0JA // 7E5411105, 1x blau // 7LA411105J
0JB // 7E5411105A, 2x blau // 7LA411105K
0JC // 7E5411105B, 3x blau // 7LA411105L
0JD // 7E5411105C, 1x blau+1x grün // 7LA411105M
0JE // 7E5411105D, 2x blau+1x grün // 7LA411105N
0JF // 7E5411105E, 3x blau+1x grün // 7LA411105P

Hinterachse
Gewichtsbereich // Federn Dynamik-FW T6 MV (1BQ) // Federn Dynamik-FW T6.1 MV (1BQ)
0YA // 7E0511115P, 2x gelb+1x blau // 7E0511115P
0YB // 7H0511115AM, 1x blau // 7H0511115AM
0YC // 7E0511115N, 1x gelb+1x blau // 7E0511115N
0YD // 7E0511115H, 3x grün+1x orange // 7E0511115H
(Mist, ich hätte es gleich in Excel machen sollen ...)

Ich vermute die Farbkennungen an der VA vom T6 sind identisch mit dem T6.1 (wie an der HA). Dann heißt das bei Dir sind die stärksten Vorderfedern und die zweitstärksten Hinterfedern vom Dynamik-FW verbaut.

Die Zuordnung der Federn vom DCC-Standard-FW (1BL) schaffe ich dann wahrscheinlich erst am WE...

Grüße,
Erik
 
Hi Erik.
Geile Sache was du da machst, hast meinen vollen Respekt!
Habe heute mal in den ebay Kleinanzeigen nach DCC Fahrwerken gestöbert. Es wurden Fahrwerke angeboten die eine andere Farbkennung der Federn haben (vom T6.1) was darauf hindeutet dass sie kein Dynamikfahrwerk haben. Die Dämpfer hatten aber die Teilenummer wie von Dir erwähnt! Ergo sind es die selben Dämpfer bei einem "nicht" Dynamik FW. Das motiviert mich schonmal!
Prinzipiell denke ich dass Aftermarket Federn (Eibach... von Deiman Fahwerkstechnik) nicht schlecht sind. Man hört nur Gutes. Würde diese durchaus verbauen wenn im Gutachten nicht irgendwas ausgeschossen ist (vermutlich DCC da überall von einer Stilllegung gesprochen wird).
Da ich mit orig. Federn wohl nicht so hoch hinaus komme wäre ich nicht abgeneigt, sollte es funktionieren.
Alternativ wäre es natürlich möglich "normale" Federn mit Spring Distance Kits zu verbauen (20-30mm zusätzlich).
Ja, die Eintragungsthematik ist mir bekannt (orig. Federn brauchen keine Eintragung, habe ich letzte Woche auch von meinem TÜV Prüfer mitgeteilt bekommen).

Auf alle Fälle freue ich mich auf weitere Infos von deiner Seite und warte diese gerne ab, bevor ich weiteres unternehme!

Gruss und falls wir uns nicht mehr hören einen guten Rusch ins neue Jahr!
 
Hallo
um es kurz zu machen. Bei Höherlegung für T6.1 wirst Du dein DCC Fahrwerk komplett rauswerfen und stillegen lassen müssen. Dämpfer sind zu kurz beim T6.1 mit DCC.
Wie ich sehe bist Du in Kolbermoor- was ein Zufall, denn da ist ein PERFEKTER Fachmann und Fahrwerkexperte bei Dir im Ort (!
Wagner Motorsport
Manuel Wagner


der direkt vor Deiner Haustür die Komplettabwicklung mit korrekter Montage ( ! was leider generell die Hälfte der Mechaniker nicht macht bei Fahrwerken) +dem richtigen Fahrwerk + Einstellung bieten kann !
HS Motorsport bietet DCC Stillegungskits ( welche anscheinend besser funktionieren als die von manch anderen Anbietern) , welcher Manuel Wagner Dir auch besorgen kann....und dann hast Du betr. Höherlegung freie Auswahl. Klar empehle ich betr. Fahrverhalten und optimaler individueller Anpassparkeit VW T6.1 exakte Höherlegung mit Höherlegungs Gewindefahrwerk TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT

VG
Stefan
PS: Ich habe gerade im Nachhinein gelesen dass Dir ein Komplettfahrwerk zu teuer sein wird. Dann würde ich lieber beim T6.1 DCC garnix machen, da es mit Beibehaltung den orig. T6.1 DCC Dämpfer bei Höherlegung nicht gescheit funktionieren wird !

edit by pille: Geht das auch mit weniger Werbung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eibach Bilstein (grün) kostet doch nicht die Welt oder? Wer nichts einstellen möchte den reicht doch aus.
 
Weiter gehts mit dem DCC-Standard-FW:

Vorderachse
Gewichtsbereich // Federn Standard-FW T6 MV (1BL) KR // LR // Federn Standard-FW T6.1 MV (1BL) KR // LR
0JA // 7H0411105, 1x weiß // 7E0411105, 1x grau // 7LA411105, 1x weiß // 7LA411105A, 1x grau
0JB // 7E0411105, 1x grau // 7E0411105A, 2x grau // 7LA411105A, 1x grau // 7LA411105B, 2x grau
0JC // 7E0411105A, 2x grau // 7E0411105B, 3x grau // 7LA411105B, 2x grau // 7LA411105C, 3x grau
0JD // 7E0411105B, 3x grau // 7E0411105C, 1x grau+1x grün // 7LA411105C, 3x grau // 7LA411105D, 1x grau+1x grün
0JE // 7E0411105C, 1x grau+1x grün // 7E0411105D, 2x grau+1x grün // 7LA411105D, 1x grau+1x grün // 7LA411105E, 2x grau+1x grün
0JF // 7E0411105D, 2x grau+1x grün // 7E0411105E, 3x grau+1x grün // 7LA411105E, 2x grau+1x grün // 7LA411105F, 3x grau+1x grün

Für Standard-FW T6.1 MV (1BL) LR gibt es noch 2 weitere Gewichtsklassen:
0JG 7LA411105G 1x grau+2x grün
0JH 7LA411105H 2x grau+2x grün

Diese Federnreihe mit grau/grün wird auch beim Schlechtwege-FW verwendet. Dort aber mit anderen Gewichtszuordnungen. (Und das schon seit dem T5!)

Hinterachse
Gewichtsbereich // Federn Standard-FW T6 MV (1BL) KR // Federn Standard-FW T6.1 MV (1BL) KR
0YA // 7E0511115B, 3x gelb+1x orange // 7E0511115B
0YB // 7E0511115F, 1x grün+1x orange // 7E0511115F
0YC // 7E0511115G, 2x grün+1x orange // 7E0511115G
0YD // 7E0511115K, 3x blau+1x orange // 7E0511115K

Beim LR ist die Abstufung feiner bzw. geht noch weiter (insgesamt 11 Gewichtsklassen). Das muss noch etwas warten bzw. wird dann interessant, wenn man noch ein paar Millimeter Höhe gewinnen will (auch beim KR).

Grüße,
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jorg,

ich hoffe Du kannst meinen Aufstellungen oben folgen ...
Ausstattungscode: 1BQ: Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk, inkl. tieferlegung um ca. 20mm.
Dämpfer, Feder vorne:
Anhang anzeigen 357995
Also, Umschlüsselung DCC-Dynamik zu DCC-Standard in Deinem Fall:
Vorn 3x blau+1x grün -> 2x grau+1x grün

hinten 1x gelb+1x blau -> 2x grün+1x orange

Stoßdämpfer bleiben gleich. Und das funktioniert, schließlich gibt es das so ab Werk.

Grüße,
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
MV LR 150PS 6SG 2WD Schlechtwege steht mit folgenden Federn ca 47cm hoch
VA: 2 x grau 2 x grün
HA: 2 x grau 1x braun
AA85C24F-025B-4B94-88E6-EBDD956BDB81.jpeg
AD6F9545-06ED-4D87-BD62-D8DBFD89AD97.jpeg
for sale im Marktplatz 😉

gruß Olli
 
Vielen Dank @Erik für deine Recherche, TOP! Das hilft mir ungemein weiter!
Du schreibst dass die Federnzuordnung grau/grün auch beim Schlechtwege vorkommt, nur mit anderer Gewichtszuordnung.
Da ich an der Vorderachse schon die stärksten drin habe, würde es beim Schlechtwege gar nicht mehr höher gehen als mit den 2xgrau/1xgrün. Wie bekommt VW die Dinger dann höher?
Auch Ollis Federnkennzeichnung entspricht dem "Standartfahrwerk" laut Federnkennung (LR). Irgendetwas muss doch aber anders sein, wenn es als Schlechtwege angeboten wird...:confused:.

Ach ja... etwas verwirrendes nebenbei.. Bild unten... nagelneue Federn aus nem T6.1 Trapo... Die Farbkombi an Federn kapier ich aber nicht.
Die hinteren wären doch Dynamikfedern (das AHL könnte den Unterschied machen), und die vorderen sind Standartfedern hart.

1641504920877.png

Auf alle Fälle weis ich nun was ich suchen muss. Evtl. noch 20mm Spacer dazu und dann is gut....
Vielen Dank nochmals!!!!!

Gruss

Jorg
 
Hallo
um es kurz zu machen. Bei Höherlegung für T6.1 wirst Du dein DCC Fahrwerk komplett rauswerfen und stillegen lassen müssen. Dämpfer sind zu kurz beim T6.1 mit DCC.
Hi Vincent.
Wie kann das sein?
Laut Teilenummern sind es die selben Dämpfer wie mit einem Standartfahrwerk, ohne Werksseitige Tieferlegung... Wieso dann zu kurz?

DCC-Stoßdämpfer T6.1 (1BL Standard+1BQ Dynamik)
vorn rechts 7LA413032A
vorn links 7LA413031J
hinten rechts 7LA513046 (bis 12/21), 7LA513046A (ab 12/21),
hinten links 7LA513045 (bis 12/21), 7LA513045A (ab 12/21)
 
Du schreibst dass die Federnzuordnung grau/grün auch beim Schlechtwege vorkommt, nur mit anderer Gewichtszuordnung.
Da ich an der Vorderachse schon die stärksten drin habe, würde es beim Schlechtwege gar nicht mehr höher gehen als mit den 2xgrau/1xgrün. Wie bekommt VW die Dinger dann höher?
Für Standard-FW T6.1 MV (1BL) LR gibt es noch 2 weitere Gewichtsklassen:
0JG 7LA411105G 1x grau+2x grün
0JH 7LA411105H 2x grau+2x grün
Die Federnreihe geht bis 2x grau+2x grün. Das sind die stärksten. Die letzten beiden Varianten (1x grau+2x grün, 2x grau+2x grün) werden aber z.B. beim KR-MV mit DCC nicht verbaut. Bei anderen Versionen hingegen schon. Deshalb wird es dadurch höher. Die würden bei Deinem Fahrzeug rein mechanisch natürlich auch passen. Nur findet sich eben kein KR-MV mit DCC, der das ab Werk verbaut hat.
So gesehen, hast Du eigentlich nur die vor-vorletzte Gewichtsklasse verbaut. Verständlich genug erklärt ?

Auch Ollis Federnkennzeichnung entspricht dem "Standartfahrwerk" laut Federnkennung (LR). Irgendetwas muss doch aber anders sein, wenn es als Schlechtwege angeboten wird...:confused:.
2x grau+2x grün ist die stärkste Vorderfeder. Mehr haben sie nicht. Deswegen können sie auch beim Schlechtwege-FW nichts stärkeres verbauen. Es kann aber bei den leichteren Versionen dann Verschiebungen in den Gewichtsbereichen geben. So dass quasi leichteren Fahrzeugen stärkere Federn zugeordnet sind, die dann nicht so weit einsinken und höher sind.
Schwerlast-FW heißt definitiv auch die Schraubbefestigung der Dämpfer vorn anstelle der Klemmbefestigung. Ich hatte mal beide Dämpferversionen nebeneinander liegen und meine, dass die auch um wenige Millimeter in der Länge differierten. Das bringt natürlich auch noch etwas Höhe. Da muss ich aber meine Aufzeichnungen mal suchen.
Die Federn sind aber identisch zwischen Schraub- und Klemmbefestigung der Dämpfer.

Ach ja... etwas verwirrendes nebenbei.. Bild unten... nagelneue Federn aus nem T6.1 Trapo... Die Farbkombi an Federn kapier ich aber nicht.
Die hinteren wären doch Dynamikfedern (das AHL könnte den Unterschied machen), und die vorderen sind Standartfedern hart.
Was das AHL bedeutet, weiß ich nicht. Ist aber oft drauf. Das würde ich irgnorieren.
Die Federn sind aber nur beim MV dem Dynamik-FW zugeordnet. Beim Trapo demnach nicht. Das wird schon stimmen.
An der HA sind mir nur die Schlechtwege-Federn bekannt, die nur bei Schlechtwege-FW verbaut werden. Alle anderen Federn, können je nach Derivat (Trapo, Cara, MV, Cali) unterschiedlichen FW je Derivat zugeordnet sein.

Die Calis z.B. haben bei Standard-FW hinten immer Federn, die es beim MV nur mit Sport-FW gab. Das wurde auch nur für die Tieferlegung gemacht, damit die Gesamthöhe nicht die 2m-Marke reißt.

Evtl. noch 20mm Spacer dazu und dann is gut....

Kann man machen, muss man aber nicht. Die Spacer klauen einem einfach nur Federweg. Genauer gesagt Negativ- oder Ausfederweg. Sowas hat nicht nur positive Auswirkungen ;) Ich würde dann lieber gleich um 1-2 Gewichtsklassen nach oben gehen mit den Federn.
Und das geht auch bei DCC. Einmal verbaut es VW beim LR ja sogar selbst ab Werk und zweitens ist mir ein T6 Cali mit DCC bekannt, wo das an der VA gemacht wurde und hinten mit VB-Federn.
Soviel auch zur pauschalen Aussage anderer Mitglieder zur "Höherlegung".

Grüße,
Erik
 
Vielen Dank @Erik für deine Recherche, TOP! Das hilft mir ungemein weiter!
Du schreibst dass die Federnzuordnung grau/grün auch beim Schlechtwege vorkommt, nur mit anderer Gewichtszuordnung.
Da ich an der Vorderachse schon die stärksten drin habe, würde es beim Schlechtwege gar nicht mehr höher gehen als mit den 2xgrau/1xgrün. Wie bekommt VW die Dinger dann höher?
Auch Ollis Federnkennzeichnung entspricht dem "Standartfahrwerk" laut Federnkennung (LR). Irgendetwas muss doch aber anders sein, wenn es als Schlechtwege angeboten wird...:confused:.

Ach ja... etwas verwirrendes nebenbei.. Bild unten... nagelneue Federn aus nem T6.1 Trapo... Die Farbkombi an Federn kapier ich aber nicht.
Die hinteren wären doch Dynamikfedern (das AHL könnte den Unterschied machen), und die vorderen sind Standartfedern hart.



Auf alle Fälle weis ich nun was ich suchen muss. Evtl. noch 20mm Spacer dazu und dann is gut....
Vielen Dank nochmals!!!!!

Gruss

Jorg
Hi Jorg, bist du hier inzwischen weitergekommen? Ich habe inzwischen die 235/65 17 monitiert und komme somit knapp auf die 198cm ohne und mit 201cm Fahrradträger. Ich wollte eigentlich die Ebach/Bilstein einbauen, aber dann komme ich noch etwa 5cm höher (+35mm Eicbach +20mm gegenüber Dynamik) und das ist mir zu viel. Ich könnte noch maxmimal 3cm höher was ein standard oder schlechtweg Fahrwerk bringen würde. Ich habe zum Glück kein DCC und Stoßdämpfer habe ich auch, es geht bei mir rein um die Feder
 
Zurück
Oben