MV T5: Hilfe bei Berechnung Höherlegung mit Originalfedern

greg_t5

Jung-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein (AXE Motor)
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
17" Sportfahrwerk, rückgerüstet zu normalem Fahrwerk
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Liebe T5-Fahrer,

Ich möchte mich hier kurz vorstellen, da nach einigen Jahren des „passiven“ Mitlesens hier, nun eine größere Sanierung unseres T5 MV ansteht.

Wir haben uns 2011 einen gebrauchten T5 Multivan (BJ 2005) als Familienkutsche (3 Kids) zugelegt. Eigentlich wollte ich ja im Gegensatz zu meinen früheren Autos nicht mehr selbst dran rumschrauben, aber nach einigen teuren, jedoch misslungenen Reparaturen seitens einiger VW-"Fach"werkstätten vor Ort musste ich das wieder selbst übernehmen...X( Einiges habe ich die letzten Jahre schon gemacht und den Bus dabei näher "kennengelernt": Gateskupplungen und Freiläufe, Klimakompressor, Bremsen, Glühkerzen, kleine Inspektionen und ein paar Mal Reparaturen an den el. Schiebetüren. Werkzeug, sowie Zugriff auf Literatur, VCDS, Boschtester und manchmal Hebebühne sind vorhanden :).

Ich möchte nun unseren Bus, der jetzt ca. 155 tkm drauf hat, fit für unseren nächsten großen Urlaub machen. Und natürlich soll er auch darüber hinaus noch möglichst lange halten.

Ein akutes Problem ist das Fahrwerk. Es stuckert und rumpelt und hoppelt, dass man nicht mehr von Fahrkomfort sprechen kann. Der war leider noch nie besonders gut, da der Erstbesitzer das Sportfahrwerk (1BV) inkl. 17“ Fahrwerk geordert hat. Irgendwann hat er rote Dämpfer (Koni?) eingebaut. Diese zerfallen zusehends und haben vermutlich keinerlei Wirkung mehr. Und uns schüttelt es die Zahnplomben raus…

Nach vielem Lesen hier im Forum habe ich mich entschieden, das Fahrwerk zurückzurüsten. Hauptanliegen für meine Frau und mich (und die Kids) ist der Fahrkomfort. Erhöhte Seitenneigung oder Schwanken sollte dank Sportfahrwerk-Stabis und unserer recht defensiven Fahrweise kein Problem sein.

Der Bus (-4cm) soll hierzu auf das Standardfahrwerk K4H+ 1BA (-2cm) oder evtl. gar auf TraPo-Niveau (0 cm) umgerüstet werden. Das wäre m.E. dann mit K4H+1BJ zu erreichen, oder? Könnte aber evtl. schon zu hart sein, wegen Verstärkung/Schlechtwege-Ausführung.

Zurzeit sind diese Federn verbaut, was auch zu allen mir vorliegenden Unterlagen passt:

  • Gewichtsklasse und Federn VA: Kl.3, 0JC (1251-1350kg), 3x gelb + 1x blau, Nr. 7H5 411 105 F, Federlänge ca. 295 mm
  • Gewichtsklasse und Federn HA: Kl.3, 0YC (1015-1049kg), 4x rosa, Nr. 7H5 511 115 L, Federlänge ca. 260 mm

Der MV hat als gewichtiges Standardzubehör zwei zusätzliche Einzelsitze und einen Tisch. Ich habe noch Reserverad inkl. Halterung und die AHK nachgerüstet.

Wir bewegen den MV meist fast leer oder zu max. 2/3 beladen. Fast leer beim Einkaufen u.ä., nur die 3er Bank in der Mitte mit max. drei kleinen Kids, Einzelsitze und Tisch ausgebaut. Hinten drin nur der Einkauf. Maximal Einkäufe im Gartencenter oder Baumarkt o.ä.

Max. 2/3 beladen ist der Bus bei der Fahrt in den Urlaub als Zugwagen für unseren Wohnwagen. 2/3 beladen deswegen, da die Kids auch hier auf der 3er Bank in der Mitte recht weit vorne sitzen (0,5x (90+110kg)), dahinter das Gepäck (ca. 220kg), was trotz Anhängelast (75 kg?) IMHO aber leichter sein sollte(ca. 395kg) als z.B. 5 Erwachsene inkl. Sitze und Tisch und etwas Gepäck hinten drin (400+110+90+20 = 620kg).

Soweit ich die Forenbeiträge, Exceltabellen und Etka richtig verstanden habe, muss ich die Dämpfer und Federn passend zu unserem Achsengewicht (nicht Gewichtsklassen) für das Standard MV-Fahrwerk rausfinden. Ich habe mir dazu eine große Exceltabelle erstellt und das mal versucht:
  • VA: Das Achsengewicht (1251-1350kg) der Gewichtsklasse 0JC beim K4H+1BV/2MD überstreicht beim K4H+1BA ca. zwei Gewichtsklassen (0JD: 1251-1300kg, 0JE: 1301-1360kg). Ich nehme hier mal die größere Klasse 0JE, da VA mit 2,5 TDI und 2 Erwachsenen immer „voll beladen“. Da sollte diese Feder passen:
    1x grau 1x grün, 7E0 411 105 C, Federlänge ca. 360 mm.
  • HA: Das Achsengewicht (1015-1049kg) der Gewichtsklasse 0YC beim K4H+1BJ/1BV/2MD entspricht beim K4H+1BA der Gewichtsklasse 0YB (1015-1049kg). Da sollte diese Feder passen:
    1x grün, 7H0 511 115 AH, Federlänge ca. 260 mm.
Alternativ bei (dauerhaft) geringerer Zuladung könnte man hier evtl. auf die Gewichtsklasse 0YA gehen, die HA-Feder wäre dann 4x gelb (7H0 511 115 AG).

Jetzt brauche ich noch passende Stoßdämpfer:
  • VA: Original K4H+1BV: 7H5 413 031 K (gekürzt/rebound, alte Nr.), neue Nr. 7E5 413 031 D (vermutlich, da bei mir rote Konis ohne Bezeichnung). Bei K4H+1BA wäre das dann, natürlich in Verbindung mit den längeren Standardfedern:
    7H0 413 031 N (alte Nr.), neue Nr. 7E5 413 031 A.
  • HA: Original K4H+1BV: 7H5 513 029 D, Kennfarbe grün (vermutlich, da bei mir rote Konis ohne Bezeichnung). Bei K4H+1BA wäre das dann:
    7H5 513 029 C, Kennfarbe gelb.
Aufgrund der Preise bei VW tendiere ich zu OEM. Bei den Federn zu Spidan, bei den Dämpfern zu Sachs, Bilstein (B4) oder evtl. Meyle.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Fahrwerksexperten hier drüber schauen und ein kurzes Feedback geben könnten, ob ich richtig liege.

Viele Grüße,
Gregor

P.S. Leider ein bisschen viel Text geworden...
 
Ich lese hier mal still mit. Habe meinen mit ABT-Tuningpaket gekauft und nachdem ich den ABT-Kram rausgeworfen habe ist mir meinem immernoch zu tief.
 
Hallo Gregor,
das bisschen viel Text ist sehr vielversprechend, möchte hier auch meinen Teil betragen, weil ich das gleiche Problem habe. Bin allerdings kein eifriger Foren-Leser, deshalb bitte etwas Geduld. Bei mir so vorhanden, möchte nur hinten etwas komfortabler werden.
Werks-tiefergelegt 2MD
VA: Gewichtsklasse 0JC Bereich 3 Federn 3x gelb, 1x blau Draht 18mm, Dämpfer: Sachs 14-1500-313-327 wurden Donnerstag erneuert alte Nr könnte ich evtl. noch rauskriegen, sollten dem Original entsprechen, hat Werkstatt erneuert.

HA: 0YB Bereich 2 Federn 3x Rosa Draht 21,8mm,
Dämpfer: Monroe 7H5-513-029E Farbe nicht mehr vorhanden.

Gruß Rhino
 
Hallo Mathias, hallo Rhino,

danke für Eure Antworten.
Inzwischen habe ich das Fahrwerk wie oben beschrieben komplett umgebaut:
  • Schraubenfedern VA: 1x grau 1x grün (7E0 411 105 C), Schraubenfedern HA: 1x grün (7E0 511 115 F), alle Federn günstig gebraucht mit wenig Kilometern von Tieferlegern :rolleyes:
  • Stoßdämpfer: Bilstein B4 (VA: 22-140098, HA: 19-140100)
  • neue Domlager (geänderte Version), passende Federbeinlagerung, Federteller/Unterlagen, Schutzhuellen, Anschlagpuffer; alle Schrauben und Muttern, Kleinteile
  • neue Stabi-Koppelstangen und ein VA-Traggelenk (ausgeschlagen)
Und wenn man schon mal auf der Hebebühne ist =):
  • neue Bremsscheiben und Beläge rundum, HA Radlager links neu
  • DPF nachgerüstet, komplette Auspuffanlage neu (fast durchgerostet, war noch die erste von 2005)
  • dazu noch großer Service (Ölwechsel inkl. Filter, ATF-Ölwechsel inkl. Filtersieb, Servoölwechsel, usw.)
Die Höhe unseres Multivans mit alten Federn (ca. voll/leer):
  • VA: 38/39 cm
  • HA: 41/42 cm
Höhe mit neuen Federn und Stoßdämpfern (ca. voll/leer):
  • VA: 43/44 cm
  • HA: 43/45,5 cm
Fazit: viel Arbeit (ca. 3,5 Tage), viel Geld, aber nun ein (fast) neues Auto mit vollkommen neuem Fahrgefühl sprich Federungskomfort (natürlich immer noch ein Lastauto/Bus, aber immerhin :D).
Natürlich mehr Wanken aber durch die dicken Sportfahrwerk-Stabis sehr verträglich.
Und auch schon Urlaubserprobt auf 2000 km mit Wohnwagen hintendran. Hoffentlich hält der Rest nun schön lange dass sich das wieder amortisiert... ;)
Weitere Infos gerne bei Bedarf.

Viele Grüße,
Gregor
 
Hier noch drei Fotos:

Alter Stossdämpfer, war schwer ihn aus der Klemmhalterung rauszubringen:
VA_Alter_Stossdaempfer.jpg

Neu HA rechts:
HA_Rechts.jpg

Neu HA links:
HA_Links.jpg
 
Hallo,

Ich klinke mich hier mal rein, weil das thematisch passt.
Für den MV mit Standardfahrwerk 1BA werden Hinterachsfedern 7H0 511 115 AH für MJ < 2010 gelistet, und 7E0 511 115 F für danach.
Frage an die Fahrwerksexperten: Sind beide kompatibel?

@Gregor:
7E0 511 115 F sollte die Farbkennzeichnung grün/orange haben. Waren deine tatsächlich nur 1xGrün gekennzeichnet?

Gruß,
Klaus
 
Hallo,
ich kann die Frage aus praktischer Erfahrung mittlerweile selber beantworten: Die beiden Federmodelle sind offensichtlich identisch, gleiche Maße, gleiche Federkonstante.

Gruß,
Klaus
 
Zurück
Oben