Frage an die Federn- Profis (Hinterachse)

Die Gewichtsklassen stehen auch auf meiner Liste in #13.
 
Hi,
ja, danke, Liste hatte ich schon gesehen.
Ich weiss aber leider den PR-Code (0Y....) für meinen Bus nicht; in der abgespeckten PR-Code Übersicht im Serviceheft steht nirgends was von 0Y... drin.
Ich muss mal sehen, ob ein Freundlicher mir die komplette Liste für meinen Bus geben will (!), war bisher noch bei keinem Freundlichen (was es wahrscheinlich nicht leichter machen wird)...
 
Leider ist die Liste wahrscheinlich auch nur von den Anfangszeiten vom t5 und der Farbcode wurde mal geändert bzw. ergänzt.
 
Das wird wahrscheinlich das Problem: inzwischen muss ich schon Teile bei VW Classic ordern..... Ich such eigentlich nur die gleichen Federn, oder besser: etwas stärkere. Der Farbcode ist mir ziemlich latte 😎. Hauptsache die passen mechanisch und es gibt keinen Stress mit der Ordnungsmacht. Wäre super, wenn hier jemand etwas empfehlen könnte, danke.
 
Fragezeichen deshalb, weil laut meinem 2012er Edgar diese Federn anscheinend so gar nicht zum Shuttle gehören oder verbaut wurden.

Doch, doch. Diese Federn wurden auch im Shuttle verbaut.

Die Nachfolger sollen dann wohl 7H0 511 115 AJ sein, mit grün/grün.

Korrekt. Die haben sich allerdings auch ersetzt. Aktuell wäre das Pendant zu den ursprünglichen Federn 7E0511115G . Die Feder gehört zu verschiedenen Fahrwerkskonzeptionen und ist dort unter anderem in der Gewichtsklasse 0YF eingeordnet. Wenn Du etwas "kräftigeres" haben möchtest, wäre 0YG, oder 0YH die nächste Kategorie(n). -----> bis M

Um hier eine ca. Einordnung zu finden, wäre die Achslast der HA mit dem aktuellen Ausbau, jedoch ohne zusätzliche Beladung/Gepäck) von Interesse (TÜV Station mit Waage besuchen).

Mit Hochdach und Campingausbau würde ich da eher in die höheren Gewichtsklassen greifen.

Die 7H5511115Q - 1x rosa - wäre dann 0YM für das ursprüngliche Shuttle. Diese Feder wird auch bei Campern verbaut und gehört dort zum Beispiel zur Gewichtsklasse 0YM für Fahrwerke 1BJ -2MG. Für diese Feder finde ich allerdings auf Anhieb kein Pendant von Sachs.

7H5511115P - 4x blau - Gewichtsklasse 0YK für das ursprüngliche Shuttle --- wird auch in aktuellen Campern verbaut. Das Pendant von Sachs hört auf den Namen 994 500.

(aktuell gemessen: Radausschnitt Oberkante über Felgenmitte bis Boden ca. 730 mm).
Messe mal bitte bis Felgenmitte!

Nach Federntausch empfehle ich die Überprüfung/Korrektur der Einstellung, bzw. eine Achsvermessung. Ebenenfalls ohne Gepäck und mit den empfohlene Werten für Camper.

Auf keinen Fall würde ich der Anleitung von @dudu666 aus Beitrag 18 folgen. Super Anleitung aber:


Hebt man die HA derart stark aus, wie es in den Bildern gezeigt wurde, besteht die Gefahr, dass die Gummimetalllager der Achsführung unbemerkt beschädigt werden. Die werden derart stark in sich verdreht, dass sie reißen - insbesondere, wenn sie schon etwas älter sind.

Deswegen würde ich empfehlen, weniger stark auszuheben, im Zweifel einen gescheiten Federspanner zu nehmen, oder die Schrauben der Excenterbuchsen zu lösen, falls eh eine Vermessung geplant ist.

Darüber hinaus würde ich bei einem Hochdach-Camper über stärkere Stabis nachdenken, falls das noch nicht passiert ist.

Gruß
 
Hallo,
super, vielen vielen Dank !
Das hilft mir sehr weiter.
Ich sehe jetzt mal zu, dass ich beim Freundlichen die komplette PR-Code Aufstellung bekomme.
Und dass ich den Bus bei unserer Genossenschaft mal auf die Waage stelle.
Und messe gleich nochmal den Abstand Radausschnitt Oberkante bis zur Nabenmitte.
Dann sollte ich mir eigentlich an Hand Deiner sehr guten Ausführung Federn aussuchen können.
Ich würde dann natürlich die Feder-Auflagen mit wechseln.
Die Federn passen dann alle mechanisch in's Fahrwerk ?
Auch kein Thema mit den (neuen) Dämpfern ?
Da muss ich nichts beachten ?

Danke Dir,
Gruß
Frank
 
@Nendoro
Guter Hinweis, vielen Dank!
Darauf habe ich tatsächlich nicht geachtet (meine Gummibuchsen sind neu) aber es ist tatsächlich recht brutal :-).
Ich habe sogar neulich noch die Gummiteller oben ersetzt, gleiche, fiese Methode, und geschaut, es sind ca. 15-20° Verdrehwinkel.
Ich werde beobachten, ob sie jetzt tot sind.
 
Und dass ich den Bus bei unserer Genossenschaft mal auf die Waage stelle.
Gesamtgewicht ist sicher interressant, aber hier bitte daran denken, dass auf alle Fälle auch achsweise gewogen wird.

Auch kein Thema mit den (neuen) Dämpfern ?

Kann ich nicht pauschal beurteilen. Dazu bräuchte ich die VW Nummer der Dämpfer, um da sichere Aussagen treffen zu können.

Die Federn passen dann alle mechanisch in's Fahrwerk ?

Die Federn passen alle.
 
Danke soweit !
Dann hab' ich jetzt Hausaufgaben....mach ich aber gerne für den Bus !
:)
 
Verbaut sind aktuell Federn mit der Farbmarkierung gelb/braun (7H0 511 115 J ?)
Fragezeichen deshalb, weil laut meinem 2012er Edgar diese Federn anscheinend so gar nicht zum Shuttle gehören oder verbaut wurden.
Warum passen gehören die nicht zum Shuttle ? Welche Gewichtsklasse hat er hinten ? Wenn 0YF dann passt doch alles...
Die gelb/braun wurden immerhin schon 2006 durch 2x grün ersetzt ... es könnte sein, dass es die Alten nie als Ersatzteil gab, sondern nur ab Werk ...

Die Nachfolger sollen dann wohl 7H0 511 115 AJ sein, mit grün/grün.
Die lassen sich aber anscheinend so bei VW nicht mehr bestellen.
ersetzt in 7E0511115G

Nur was willst Du damit ? Die entsprechen doch wieder den jetzt Verbauten
 
Moin in die Runde,

vielen Dank erst mal für die Beiträge und Hilfen...

Hab' inzwischen auch weitere Info's zusammengetragen.

Der Freundliche hat mit die Produktionscodes komplett gezogen.
Für das Thema Federn wahrscheinlich wichtig:

0E1, kurzer Radstand
0JE, Gewichtsbereich 5 Vorderachse
0WQ, Erhöhung auf 3000 kg
0YF, Gewichtsbereich 6 Hinterachse
1BA, Federn + Dämpfer Standard
K4B, Kombi

Dann war der Bus gestern auf der Waage: Hinterachse drückt 1460 kg (erscheint mir etwas wenig, Messung war auch irgendwie "hektisch" zwischen all den Traktoren und Trucks. Ich will nochmal 'ne andere Waage anfahren)

Und eben hab' ich nochmal gemessen: Abstand Radausschnitt Oberkante bis Felgenmitte sind 410 mm.

Ich dachte, die "alten" Federn in neu gibt am wenigsten Stress (passen, sind zugelassen und auch mal so verbaut worden), sind halt wahrscheinlich (noch) strammer als die 20 Jahre alten gelb/braun.

Stimmt aber, wenn ich das angehe, ist es sinnvoller auch in höhere Gewichtsklassen zu gehen.

Ich tendiere dann zu den 7H5511115P 4x blau (Sachs 994 500) für 0YK.
Hatte mir die technischen Daten bei Sachs im Vergleich mal angeschaut: die sind nur 17 mm länger, alle anderen Maße sind wie bei meinen alten Federn.

Somit sollten die wohl passen und es gibt kein Thema mit den Ordnungsmächten (wenn TÜV / Dekra das überhaupt blicken)


Gruß
Frank
 
Ich tendiere dann zu den 7H5511115P 4x blau (Sachs 994 500) für 0YK.
0YK für 1BA beim Shuttle ? Oder irgendein 0YK ? Man kann auf jeden Fall nicht die Gewichtsklassen anhand Ihrer Bezeichnung zwischen verschiedenen Fahrwerkstypen (1BA, 1BJ, ...) und auch nicht zwischen den verschiedenen Derivaten (MV, Caravelle, Trapo, ...) vergleichen. Je nach Fahrwerk und Derivat sind den Klassen meistens unterschiedliche Gewichte zugeordnet.

4x blau ist auf jeden Fall die 2. stärkste Feder beim MV mit verstärkten FW. Ich habe jetzt keine Vergleich, wo da im Vergleich Deine Original-Feder liegt. Das müsste man nochmal anhand der Gewichte vergleichen.

Hatte mir die technischen Daten bei Sachs im Vergleich mal angeschaut: die sind nur 17 mm länger, alle anderen Maße sind wie bei meinen alten Federn.
Die 17 mm sind ohne Aussagekraft ... die Federn sind nicht ansatzweise linear in Ihrer Kennlinie. Allein der variable Windungs- und Drahtdurchmesser macht das schon nicht wirklich vergleichbar anhand der vorhandenen Daten. Da bräuchte man schon eine richtige Kennlinie.
In Dein Fahrzeug passen sie aber ohne Frage ...

Somit sollten die wohl passen und es gibt kein Thema mit den Ordnungsmächten (wenn TÜV / Dekra das überhaupt blicken)
Streng genommen müsstest Du sie eintragen lassen. Das wird aber vermutlich nicht möglich sein, da es kein Gutachten o.ä. dafür gibt. Beim TÜV und bei der Rennleitung wird da nix auffallen. Vermutlich erst, wenn was richtig Großes passiert ist. Einfacher ist es natürlich, wenn die neuen Federn ohne jegliche Markierung/ Beschriftung sind ;)

Grüße,
Erik
 
Hallo Erik,

lt. PR Codes ist der Bus (ehem. Shuttle) 0YF bei 1BA.
Wenn ich jetzt 0YK bei meinem 1BA einsetze, müsste doch die Gewichtsklasse an der HA höher sein ?
So hatte ich Nendoro verstanden.

Oder denke ich da jetzt nicht weit genug ?

Ist aber auch echt tricky, das Thema.....

Gruß
Frank
 
0YK für 1BA beim Shuttle ? Oder irgendein 0YK ? Man kann auf jeden Fall nicht die Gewichtsklassen anhand Ihrer Bezeichnung zwischen verschiedenen Fahrwerkstypen (1BA, 1BJ, ...) und auch nicht zwischen den verschiedenen Derivaten (MV, Caravelle, Trapo, ...) vergleichen. Je nach Fahrwerk und Derivat sind den Klassen meistens unterschiedliche Gewichte zugeordnet.

4x blau ist auf jeden Fall die 2. stärkste Feder beim MV mit verstärkten FW. Ich habe jetzt keine Vergleich, wo da im Vergleich Deine Original-Feder liegt. Das müsste man nochmal anhand der Gewichte vergleichen.
Alles richtig. Die Originaldaten sind jedoch Schall und Rauch. Er hat ein Hochdach mit Camperausbau. Das ist fernab des ursprünglichen Fahrzeugs und hat erhebliche Auswirkung auf das Verhalten des Fahrwerks. Das sieht man deutlich an der Wiegung der HA.

Gruß
 
Abstand Radausschnitt Oberkante bis Felgenmitte sind 410 mm
ohne Zuladung ist das schon bissl niedrig und spiegelt dein Empfinden wider. Anzustreben wären mindestens 430mm.

Oder denke ich da jetzt nicht weit genug ?
alles richtig.

Die 4x blau wäre 0YK und so wie @4cheers gesagt hat, die 2. stärkste Feder mit Bezug zur Originalausstattung. Meine Empfehlung kommt mit dem Hintergrund des Hochdachumbaus und der HA-Wiegung. Man kann natürlich auch weiter unten ansetzen. Ich würde aufgrund der 1460 kg + Hochdach und zusätzlicher Urlaubsladung bei der Empfehlung bleiben. Wenn er kein Hochdach hätte, könnte man sicher auch etwas tiefer in's Regal fassen.

Auf keinen Fall würde ich das Pendant zum Original wieder einbauen. Aber das hatten wir ja schon geklärt.

Gruß
 
Hi,


vielen tausend Dank, das ist mal eine konkrete Empfehlung !

Dann bestelle ich mir mal die Federn von Sachs, und schaue, dass ich die verbaut bekomme.

Muss nur noch die Zeit finden....

Melde dann natürlich später auch das Ergebnis.

Vielen Dank nochmal !

Gruß
Frank
 
Halle Erik, danke für deine ausführliche Anrwort. Ich werde es mal mit 2X weiß testen. Wir haben im Vergleich zur Originalausstattung schon ein paar Einbauten mehr drin: Heckauszug, Dachträger mit Solar und einen kleinen Schrank mit Küche. Habt ihr die HA nach Einbau der neuen Federn vermessen lassen oder ist das überflüssig? Die Höhe variiert ja eh immer, je nach Zuladungen…
So, ich wollte mich mal zurückmelden: Wie schon beschrieben habe ich die Federn mit dreimal weiß gegen Federn mit zweimal weiß (vom T6 California Ocean) getauscht. Die HA ist damit im unbeladenem Zustand (aber alle beschriebenen Einbauten drin!) 3cm höher gekommen. Optisch steht unser Cali Beach jetzt gerade da! Die nächste Urlaubsfahrt wird zeigen, wie weit der Hintern voll beladen noch hängt!
VG
Conrad
 

Anhänge

  • IMG_8664.jpeg
    IMG_8664.jpeg
    696,9 KB · Aufrufe: 38
Moin,
will auch mal kurz Wasserstandsmeldung machen:
Die Beschaffung der Sachs 994 500 ist aktuell gar nicht so einfach.
Die "üblichen Verdächtigen" aus Berlin listen die zwar schön auf ihren Shop-Seiten, aber lieferbar ist nix.
Also einzeln zusammensuchen in der Bucht.
Auch die Federteller sind schwerer zu bekommen; solche Billigheimer, wo der oberer Federteller für 4 EURO ungrad zu bekommen ist, will ich meiden.
Wenn alles gut geht, müssten die Teile dann alle am Ender der Woche da sein....

Gruß
Frank
 
warum nicht die Federteller von VW? die sind überall wo ich gefragt habe über Nacht verfügbar...
 
Zurück
Oben