Stoßdämpfer hinten beim Trapo LR

CHaase

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.11.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
keins
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Fahrradträger von Thule, Zweitbatterie nachgerüstet.
Umbauten / Tuning
Bett und Schränke eingebaut, Kompressor-Kühlbox
FIN
WV1ZZZ7HZ7H051930
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin zusammen,

die Stoßdämpfer an der Hinterachse meines Trapos müssen erneuert werden.

Mit Hilfe des Forums habe ich auf den Federn zwei gelbe Striche erkannt und mit der Liste aus folgendem Beitrag von @t5bpc4motion die PR-Codes identifiziert. Mit der Excel-Tabelle

https://tx-board.de/threads/uebersicht-federn-an-der-hinterachse

Für den Kastenwagen (K4A) gelten für 2 gelbe Striche die PR-Codes

7H0 511 115 AE2 gelbPR-1BA+0YBStandard
PR-2MF+0YBStandard, verstärkte Stabilisatoren
PR-2ML+0YBverstärkte Stoßdämpfer
PR-2MD+0YC tiefergelegte Stoßdämpfer

Nun habe ich noch ein paar Fragen: Wie kann ich nun die Original-Ersatzteilnummer herausfinden?

Kann ich die Bilstein B4 z.B. diesen Artikel verwenden?

Für mein Empfinden ist der Trapo relativ hart gefedert. Ich nutze den Trapo als Camper-Van mit etwas Ausbau. Wie könnte ich einen etwas höheren Fahrkomfort gewinnen? Ist das überhaupt durch den Tausch der Stoßdämpfer möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Moin zusammen,

die Stoßdämpfer an der Hinterachse meines Trapos müssen erneuert werden.

Eine Info habe ich vergessen: Es handelt sich um einen Trapo mit langem Radstand. Ist dabei etwas anderes zu beachten?
 
Zurück
Oben