Verstärkte Stoßdämpfer an der Hinterachse nachrüsten nach Ausbau

Max1809

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Guten Abend zusammen,

ich weiß das Thema wurde hier schon öfter behandelt, ich habe nur keine eindeutige Meinung oder Aussage gefunden.

Welche PR-Nummer gilt lt. Serviceheft nun für die serienmäßig verbauten verstärkten Dämpfer?

Bei mir steht: 1BA VWGROUP DAE Federung und Dämpfung (Standard)

Ich habe einen T5 Transporter zum Camper umgebaut und nun hängt der Hintern des T5 doch deutlich herunter, außerdem sind die Federn schon ordentlich angerostet.

Ich habe nun also vor Dämpfer + Federn hinten zu wechseln aber gleichzeitig verstärkte zu nutzen um

a.) den Hintern nicht mehr so runterhängen zu lassen und
b.) dieses "schwammige" Fahrgefühl doch etwas zu verbessern aber gleichzeitig auch nicht mehr jedes Schlagloch sofort zu spüren

Was könnt ihr mir hierfür empfehlen? Ich dachte eigentlich an Bilstein B6 Hochleistungsdämpfern (Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile - Bis zu 50% sparen) die zwar nicht lt. Kfzteile24 aber lt. der Bilstein Webseite "verstärkte Dämpfer" sind (BILSTEIN B6 - BILSTEIN Werkstatt).

Könnt ihr das guten Gewissens empfehlen? Oder habt ihr gänzlich andere Empfehlungen? :)

Bei den Federn bin ich eher unsicher. Soll ich die Bilstein B3 nehmen? Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile - Bis zu 50% sparen

Bin mir da auch unsicher, welche Bilstein B3 ich genau nehmen muss. Da gibts welche für "für OE-Nummer: 7H0 511 115 AD " oder " für OE-Nummer: 7H0 511 115 AE "?

Danke euch! :)
 
Servus Max. Vielleicht hilft dir das weiter. Uns würde es übrigens auch sehr helfen mit was für einem Fahrzeug wir es genau zu tun haben. Das macht es auch leichter zu helfen.
 

Anhänge

  • Federn HA Übersicht (1).pdf
    20 KB · Aufrufe: 66
Hallo Max
hatte nach Umbau zum Camper das gleiche Problem, nach Eigenversuch habe ich diese Lösung für mich gefunden.
Federn:

Dämpfer:

und Nein, ich bin nicht der typische Low Budget Ausbauer aber diese Kombination finde ich am besten ohne das der Fahrkomfort leidet.
Ich selbst habe über 12000,00 € in den Aufbau meines 2005er gesteckt (neuer Motor, Getriebe und alle Anbauteile neu Ausbau etc.)
Mit dieser Kombination steht der Bulli hinten wie eine eins, sogar mit 1500kg Anhänger und voll beladen.
Habe jetzt ca. 5000 Km damit runter und bin voll zufrieden, bin mir sicher das Du damit auch zufrieden sein wirst.
Abgesehen davon bleibt hier durch dem Preisunterschied auch noch etwas für die Urlaubskasse übrig.

Gruss, Det
 
Servus Max. Vielleicht hilft dir das weiter. Uns würde es übrigens auch sehr helfen mit was für einem Fahrzeug wir es genau zu tun haben. Das macht es auch leichter zu helfen.
Hi Yameier, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich war jetzt leider beruflich ziemlich eingespannt und dann waren wir übers verlängerte Wochenende in Bayern auch noch unterwegs, so komme ich erst jetzt dazu die Antworten zu sichten.

Es handelt sich um einen VW T 5.2 2012 Modell mit 2,0 TDI 114 PS Transporter.

Wie ich verstanden habe, sind die grünen Bilstein extra für Mitglieder dieses Boards geschaffen worden, oder? So habe ich zumindest es aus dem ein oder anderen Thread aufgenommen. :)

Hallo Max
hatte nach Umbau zum Camper das gleiche Problem, nach Eigenversuch habe ich diese Lösung für mich gefunden.
Federn:

Dämpfer:

und Nein, ich bin nicht der typische Low Budget Ausbauer aber diese Kombination finde ich am besten ohne das der Fahrkomfort leidet.
Ich selbst habe über 12000,00 € in den Aufbau meines 2005er gesteckt (neuer Motor, Getriebe und alle Anbauteile neu Ausbau etc.)
Mit dieser Kombination steht der Bulli hinten wie eine eins, sogar mit 1500kg Anhänger und voll beladen.
Habe jetzt ca. 5000 Km damit runter und bin voll zufrieden, bin mir sicher das Du damit auch zufrieden sein wirst.
Abgesehen davon bleibt hier durch dem Preisunterschied auch noch etwas für die Urlaubskasse übrig.

Gruss, Det

Danke Dir! Hast Du dich bewusst gegen Bilstein entschieden, welche quasi fast alle hier scheinbei einbauen?

Passen die Federn und Dämpfer auch auf meinen 2012er Transporter?
 
Bei Kfzteile24 gibt es gerade Rabatt auf Bilstein :D Wenn jemand mir sagt, dass mit den B6 Stoßdämpfern und den B3 Federn mein Trapo nicht mehr durchhängt, schlage ich zu. Bei den Monroe bzw. Triscan bin ich unschlüssig. Da kaufe ich doch lieber eine bekannte Marke - zugegeben. :/
 
Zurück
Oben