Sportfahrwerk 1BV und die Sache mit den Dämpfern an der Hinterachse.

Nifty

Aktiv-Mitglied
Ort
Nimmerland
Mein Auto
N/A
Motortuning
-
Getriebe
Autom.
Leider ist an meinem T5.1 bei 132.000km nicht nur das Radlager hinten links defekt, sondern auch noch eine Feder gebrochen. Da ich ohnehin nun auf beiden Seiten an der Hinterachse die Federn wechseln muss, liegt es natürlich nahe auch gleich die Stoßdämpfer mitzumachen. Nun habe ich mal gelesen, dass beim T5.1 und dem 1BV-Fahrwerk nur die Stossdämpfer an der Vorderachse gekürzt sind und an der Hinterachse normale Standardstoßdämpfer sind.

Blöderweise habe ich nämlich das um 20mm tiefer gelegte Werks-Sportfahrwerk 1BV und da scheint es ja - zumindest bei Bilstein - Einschränkungen zu geben bei der Verwendung der Stossdämpfer.

Der ETKA gibt für meine VIN die Teilenummer 7H 551 3029 D als Stoßdämpfer für die Hinterachse raus.
Wenn ich mit dieser OE-Teilenummer in die Herstellerkataloge (Bilstein, Sachs etc.) gehe, dann wirft er mir die jeweiligen Standarddämpfer aus dem Herstellerprogramm raus (also zB. Bilstein B4 19-140100, Sachs 313 031).
Gleichzeitig hat Bilstein aber noch einen Dämpfer B8 (verkürzt für Sportfahrwerk) auch für die Hinterachse im Programm mit der Nr. 24-109130.

Hm, jetzt bin ich verwirrt. Eigentlich sollten die Dämpfer an der Hinterachse nicht gekürzt sein. Deswegen wirft zB der Sachs -teilekatalog für Sportfahrwerk und Standardfahrwerk die gleiche Teilenummer 313031 raus.
Und selbst Bilstein gibt mir bei der OE-Nummer den Standard B4-Dämpfer an.

Aber warum haben die nun den B8? Ist das ein B4 19-140100 in verbesserter Version oder ist der wirklich gekürzt. Bei Bilstein selber habe ich angerufen, der Typ hatte 0 Ahnung und konnte nicht weiterhelfen.

Und: welche Federn würden sich empfehlen, außer den originalen. Gibt es einen Hersteller der da was gutes anbietet? Die OE-Nummer für die Feder ist 7H5511115K.
 
Hallo,

für den Preis der Federn bei VW kannst du dir die B4 und H&R Federn im Paket kaufen. Habe ich so gemacht.
Der Ausschluß bei ebay bezieht sich meines Wissens auf die zugesicherte Tieferlegung. Wenn du schon -20mm hast, erreichst du ja nicht weitere -40mm sondern nur zusätzliche -20mm. Das differenzieren die halt nicht.

Ich bin mit der Kombi super zufrieden.

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben