Federn hinten.... mal wieder

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin,
ich habe jetzt die letzten 2 Tage versucht eine Lösung zu finden - komme nicht weiter und evtl. kann mir einer von Euch helfen?
Von meinem Vorbesitzer wurde im Mai 2021 die Feder hinten links gewechselt wegen Federbruch. Diese Feder hat keine Farbmarkierung und ich weiss nicht welches Model/Hersteller usw. dies ist. Mein Trapp ist ausgebaut und steht gerade. Ich habe nun beim Wechsel aller 4 Stoßdämpfer (Bilstein B6) gesehen das die Feder hinten rechts nicht richtig im Gummi sitzt - die Gummiaufnahme unten ist defekt. Aus diesem Grund möchte ich nun die Gummis oben/unten sowie die Feder wechseln. Da ich nicht weiss was links verbaut ist war der Gedankengang nun beide Federn zu wechseln. Damit fing das Malheur an..... Bei den gängigen Onlinehändlern ist nur eine Unterscheidung zwischen verstärkt/nicht verstärkt, SportFW/kein SportFW usw. zu finden , nichts zu Farbkodierungen/Gewicht usw.

Laut Datenträger PR habe ich eine verstärkte Federung hinten (2MK) und Feder Gewichtsbereich 1 1xgrau (0YA) verbaut. Hier frage ich mich jetzt passt das zusammen? Federung verstärkt und den geringsten Gewichtsbereich ? Wenn ich die rechte alte Feder richtig interpretiere (Foto) ist es tatsächlich 1 x grau, oder ?

Lt. Ziff 7.2 im Schein = 1625 KG

Und welche Federn könnt ihr mir nun empfehlen passend zu obiger Beschreibung - am liebsten aus dem Zubehörhandel. Und macht es Sinn auf 2 x grau zu wechseln ?

Danke,

ingo

B7AA1A59-80FB-4A48-BEC3-1320C2D629B3.jpegEC79540E-B35B-45A5-883B-B3BD6C6809B2.jpeg
 
Moin,
wenn der Bulli mit den jetzt verbauten Federn gerade steht und gut fährt würde ich pers. nichts weiter unternehmen.
Ist der Durchmesser und die Windunszahl identisch?
Gruss
 
Hallo Ingo,
die 1x grau ist von der Auslegung bereits eine stärkere Feder (sieht man auch an der Teilenummer = 7J0 511 115 D, 7J0 ist Trapo/Pritsche/Doka, also eine Feder die grds. mehr belastet wird) und passt auf jeden Fall zur PR Nr. 2MK = verstärktes FW hinten.

Ich würde da nicht lange rumexperimentieren und wieder 2 neue (oder gute gebrauchte) VW-Federn mit einer oder auch 2 grauen Farbmarkierungen einbauen. Die 2x grau ist halt für ein Gewichtsbereich ca. 50kg stärker ausgelegt, damit dürfte dein als Camper ausgebautet Trapo noch nicht anfangen zu "hoppeln". Welche Stoßdämpfer sind verbaut? Werksseitig müssten die Standarddämpfer 7H0 513 029 D drin(gewesen) sein.
Achte beim Neukauf auf die richtigen Federteller: Du brauchst für die 1xgrau die 7H0 511 149 C (Durchmesser 162mm), die 7H0 511 149 B (Durchmesser 110mm) sind falsch. Möglicherweise liegt darin auch dein Problem mit der rechten Feder begründet, dass sie nicht richtig sitzt.
So wie die rechte Feder ausschaut solltest du das Thema nicht mehr allzu lange schleifen lassen. Ich würde in der Bucht und bei EKA und hier im Marktplatz einen Suchauftrag einstellen und dann günstig zuschlagen. Bei VW würde ich die Federn nicht besorgen, sowas fällt immer mal bei Leuten ab, die ihr Fahrwerk tauschen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Ingo,
die 1x grau ist von der Auslegung bereits eine stärkere Feder (sieht man auch an der Teilenummer = 7J0 511 115 D, 7J0 ist Trapo/Pritsche/Doka, also eine Feder die grds. mehr belastet wird) und passt auf jeden Fall zur PR Nr. 2MK = verstärktes FW hinten.

Ich würde da nicht lange rumexperimentieren und wieder 2 neue (oder gute gebrauchte) VW-Federn mit einer oder auch 2 grauen Farbmarkierungen einbauen. Die 2x grau ist halt für ein Gewichtsbereich ca. 50kg stärker ausgelegt, damit dürfte dein als Camper ausgebautet Trapo noch nicht anfangen zu "hoppeln". Welche Stoßdämpfer sind verbaut? Werksseitig müssten die Standarddämpfer 7H0 513 029 D drin(gewesen) sein.
Achte beim Neukauf auf die richtigen Federteller: Du brauchst für die 1xgrau die 7H0 511 149 C (Durchmesser 162mm), die 7H0 511 149 B (Durchmesser 110mm) sind falsch. Möglicherweise liegt darin auch dein Problem mit der rechten Feder begründet, dass sie nicht richtig sitzt.
So wie die rechte Feder ausschaut solltest du das Thema nicht mehr allzu lange schleifen lassen. Ich würde in der Bucht und bei EKA und hier im Marktplatz einen Suchauftrag einstellen und dann günstig zuschlagen. Bei VW würde ich die Federn nicht besorgen, sowas fällt immer mal bei Leuten ab, die ihr Fahrwerk tauschen.

Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
herzlichen Dank für die Info. Dann würde ich nach 2 x grau Ausschau halten. Verbaut ist Bilstein B6 an VA u HA, dabei ist mir ja aufgefallen das die rechte Feder nicht richtig sitzt. Sie sitzt unten nicht richtig, dh. der Gummi unten ist defekt.
Will ich soll als möglich machen.....aus dem Zubehör empfiehlst du mir keine Federn, bzw. wie erkenne ich da 2 x grau ? Nirgends ein Farbcode angegeben .....
 
Hi,
ein Tipp an alle:
Da ich das Chaos vom Benz her kenne, (1 Feder gebrochen nach > 10 Jahren, niemand wusste, welche 'Reingehört) habe ich, solange noch alles lesbar war, die Farbcodes der Federn dokumentiert.
 
Hallo Ingo,
die 1x grau ist von der Auslegung bereits eine stärkere Feder (sieht man auch an der Teilenummer = 7J0 511 115 D, 7J0 ist Trapo/Pritsche/Doka, also eine Feder die grds. mehr belastet wird) und passt auf jeden Fall zur PR Nr. 2MK = verstärktes FW hinten.

Ich würde da nicht lange rumexperimentieren und wieder 2 neue (oder gute gebrauchte) VW-Federn mit einer oder auch 2 grauen Farbmarkierungen einbauen. Die 2x grau ist halt für ein Gewichtsbereich ca. 50kg stärker ausgelegt, damit dürfte dein als Camper ausgebautet Trapo noch nicht anfangen zu "hoppeln". Welche Stoßdämpfer sind verbaut? Werksseitig müssten die Standarddämpfer 7H0 513 029 D drin(gewesen) sein.
Achte beim Neukauf auf die richtigen Federteller: Du brauchst für die 1xgrau die 7H0 511 149 C (Durchmesser 162mm), die 7H0 511 149 B (Durchmesser 110mm) sind falsch. Möglicherweise liegt darin auch dein Problem mit der rechten Feder begründet, dass sie nicht richtig sitzt.
So wie die rechte Feder ausschaut solltest du das Thema nicht mehr allzu lange schleifen lassen. Ich würde in der Bucht und bei EKA und hier im Marktplatz einen Suchauftrag einstellen und dann günstig zuschlagen. Bei VW würde ich die Federn nicht besorgen, sowas fällt immer mal bei Leuten ab, die ihr Fahrwerk tauschen.

Viele Grüße
Jochen
Sorry,

hast du vielleicht auch ne Teilenummer bei 2 x Grau ?

Danke
 
Hallo Ingo,

bei "Bilstein B6" habe ich meist in Verbindung die "Eibach-Federn" im Kopf.

@vincent3 ist da ja eigentlich der Profi im Board - jedoch glaube ich, dass es da idR um "Tiefer statt höher" ging, wenn es um "Bilstein+Eibach / B6/B12/B14...) ging. 🤷‍♂️

Über die Suche bin ich auf einen Beitrag von @Monmon gestoßen ...


Kannst ja mal Simon fragen, ob er nun die orischinool Federn vom T6 ersetzt hat 🤷‍♂️🤔
Weiß nur nicht, ob die identisch zu deinen sind. 🤔

Laut "AutoFans" ist es die "7J0 511 115 E" für "Schraubenfeder 2 Farbanstriche grau" 😉

Vorderachse "2x grau = 7E0 411 105 A"

Und hier mal die "AutoFans für 2009" 😉 Im Ersatzteikata-Dingsbums gibt's noch andere wie die siebenzap usw ...🤷‍♂️
 
Wenn du nach der "7J0511115E" suchst, findet man schon einige.

Zum Beispiel bei AutoDoc für kanpp 90,- Euro "pro STÜCK" von BILSTEIN oder SACHS
 
Hallo Ingo,

bei "Bilstein B6" habe ich meist in Verbindung die "Eibach-Federn" im Kopf.

@vincent3 ist da ja eigentlich der Profi im Board - jedoch glaube ich, dass es da idR um "Tiefer statt höher" ging, wenn es um "Bilstein+Eibach / B6/B12/B14...) ging. 🤷‍♂️

Über die Suche bin ich auf einen Beitrag von @Monmon gestoßen ...


Kannst ja mal Simon fragen, ob er nun die orischinool Federn vom T6 ersetzt hat 🤷‍♂️🤔
Weiß nur nicht, ob die identisch zu deinen sind. 🤔

Laut "AutoFans" ist es die "7J0 511 115 E" für "Schraubenfeder 2 Farbanstriche grau" 😉

Vorderachse "2x grau = 7E0 411 105 A"

Und hier mal die "AutoFans für 2009" 😉 Im Ersatzteikata-Dingsbums gibt's noch andere wie die siebenzap usw ...🤷‍♂️
Moin und herzlichen Dank,

vorne sind übrigens Federn Gewichtsbereich 5 (2xgrau 1xgrün) drin - wahrscheinlich weil er vorne so schwer ist 😂😂😂

Übrigens müsste ich mal zum auslesen vorbeikommen, wenns passt? Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal,

der Trapo ist ja gewogen worden bei der Umschreibung zum WOMO - Leergewicht 2350 kg. Wo ist das Gewicht einzuordnen bei der Federauswahl? Und im Vergleich zum "normalen" Leergewicht was ich leider nicht kenne.
1 x grau
2 x grau
3 x grau

Danke
 
Hallo isch35,
die Federn sind eingeteilt nach Gewichtsklassen, zu den Gewichtsklassen gibt es Angaben in kg.

Leider entsprechend diese "Gewichtsklassen-kg" nicht 1zu1 zu den tatsächlichen Gewichten in kg, für die die Federn ausgelegt sind und wie sie auch in den Fahrzeugpapieren hinterlegt sind. Das macht die Sache dann so kompliziert bzw. undurchschaubar.

Was man bei den grauen sicher sagen kann:
3x grau hat ca. 50 "Gewichtsklassen-kg" mehr als 2x grau.
2x grau hat ca. 50 "Gewichtsklassen-kg" mehr als 1x grau.

Viele Grüße
Jochen
 
Und gibt es Federn mit 2 x weiss ? Oder ist das dann grau oder einfach ein anderer Code weil von T6?
 
Diese Liste ist aber nicht mehr die neueste.
 

Anhänge

  • Federn HA Übersicht.pdf
    24,8 KB · Aufrufe: 51
Und gibt es Federn mit 2 x weiss ? Oder ist das dann grau oder einfach ein anderer Code weil von T6?
Ja, auch 2x weiss gibt es. Sind Federn für Sportfahrwerk/tiefergelegtes FW.

Grüße
Jochen
 
Moin,

was ist mit der Eibach R10146, als OEM Nummer wird 7J0 511 115D angegeben - würde passen. Aber auch der Zusatz Standardfahrwerk? Passt das zu meinem PR Code 2MK = verstärktes Fahrwerk hinten?

Push ist das anstrengend .... danke Ingo
 
Moin,
wenn die Eibach R10146 mit 7J0 511 115 D (1x grau) geführt wird passt das ja erst mal.

Die 1x grau ist in folgenden Kombinationen verbaut worden:
- Standard-FW mit Federung hinten verstärkt (dein Anwendungsfall) für Kasten/Kombi/Caravelle LR
- Standard-FW für Pritsche/Doka
- Schlechtwege-FW für Kasten/Kombi/Caravelle KR/MV
- verstärktes FW für Kasten/Kombi/Caravelle LR
- Standard 2-FW für Kasten/Kombi/Caravelle KR
- verstärktes FW mit verstärkter Dämpfung für Pritsche/Doka
- Schlechtwege-FW für Pritsche/Doka

Alles jeweils für die Gewichtsklasse 0YA.
Die erkennbare Vielzahl von Anwendungsfällen wird jeweils durch eine andere Kombi des Stoßdämpfers erreicht. Ich denke es sei den Katalogschreibern bei Eibach verziehen, wenn sie diese Feder als "passend für Standard-FW" einordnen, blickt doch eh keine Sau, oder?

Kurzfassung: Kaufen!

Viele Grüße
Jochen
 
Und so steht er auf den Original Federn mit Bilstein B6 Dämpfern:

IMG_7987.JPG
 
Zurück
Oben