Unterschiede Farbcode Federn MV

turbofoley

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin zusammen,

habe eine ewige Tortur mit meinem dicken hinter mir, welches leider noch nicht sein Ende gefunden hat. Dies werde ich allerdings separat mal hier angehen.

Nun zur aktuellen Frage die ich an euch habe.

Kann mir jemand sagen wo die Unterschiede folgender Feder liegen.
Habe ein komplettes Fahrwerk (original, vom Freundlichen aus einem Neuwagen demontiert) gekauft.
Diesen wollte ich gerne gegen meinen alten, schon in die Jahre gekommenen wechseln.
Würde gerne wissen was der Unterschied der neuen Federn zu meinen Alten ist.
Habe noch alternativ weitere Federn (angeblich auch aus einem MV) für hinten.

Mein ori. Fahrwerk hat folgende Farbcodes
Vorne: Oben 1x Gelb, unten 1x Grau +1x Grün
Hinten: 1x Grün

Neue Federn
Vorne: 1x Grau + 2x Grün (7LA 411 105 G)
Hinten: 4x Grau / Es sind noch zwei weitere Striche die nachträglich vermutlich angebracht wurden : 1x Grün + 1x Blau (diese wurden auch beim Verkauf als Farbcode genannt) (7J0 511 115 G)

Alternative Federn die zur Verfügung stehen (angeblich von einem MV)
Neue Federn
Hinten: 4x Rosa (7H5511115L)

Wäre dankbar wenn Ihr mir dabei behilflich sein könntet.

Danke
 
Hier sind einige dabei. Leider nur die hinteren.
 

Anhänge

  • Federn HA Übersicht.pdf
    24,8 KB · Aufrufe: 267
Moin.

Vielen Dank,
Leider verstehe ich die Tabelle nicht wirklich.
Kannst du mir das erklären?

LG
 
Die dreistelligen Kürzel sind Pr Nummern. Was Pr heißt, weis ich nicht. Aber jede Ausstattung hat eine Pr Nummer, so auch das Fahrwerk/Federn. Beim Vw Händler kannst du dir eine Liste mit allen deinen Nummern geben lassen. So weißt du schon mal was Original an deinem Bus verbaut war.
 
Hallo turbofoley,
Federn und Stoßdämpfer geben bei VW immer ein zusammengehöriges, aufeinander abgestimmtes Paket. Verschiedene Federn können mit unterschiedlichen Stoßdämpfern in den unterschiedlichen Fahrzeugderivaten (MV, Cali, Caravelle, Kombi, Kasten, ...) mit den unterschiedlichen zulGG komplett andere Fahrwerkauslegungen bedeuten. Das mal vorweg geschickt. Daher erste Frage: Hast du die Stoßdämpfer auch dazu bekommen?

Dein MV hat mit VA= 1xgrau+1xgrün und HA= 1xgrün das ganz normale Standard-MV Fahrwerk. Wenn hinten noch die Seriendämpfer verbaut sind (ich hoffe nicht!) müssten die einen gelben Ring haben (wenn er noch sichtbar ist), Teilenummer 7H5 513 029 C.

Der Komplettsatz v+h vom Neuwagen stammt sicher von einem MV? Nach meinen Unterlagen wäre das bezogen auf die HA dann eine Feder z.B. für ein Schlechtwegefahrwerk für einen MV die von den Gewichtsstufen 100-140kg (HA) stärker ausgelegt ist als deine jetzige. Allerdings nur in der Kombination mit einem anderen Stoßdämpfer, Teilenummer 7H0 513 029 F. Andere Federtellerunterlage bräuchtest du auch für die Feder (ist aber das geringste Problem)

Das hiesse im Klartext: Dein MV würde höher werden (2-4cm) und er würde wahrscheinlich im Leerzustand deutlich unkomfortabler werden, da das Gewicht nicht passt.

Die 4xrosa HA-Federn sind von einem Sportfahrwerk, d.h. 2cm tiefer hinten. Auch da gehören dann wieder andere Stoßdämpfer rein, in Kombination mit der VA-Feder des Schlechtwegefahrwerk wäre das Aussehen dieses Busses schon mal arg schräg (vorne höher, hinten tiefer), vom Fahrverhalten mal völlig abgesehen.

Geht es dir nur darum, billig an neue Federn (Stoßdämpfer?) zu kommen oder verfolgst du mit dem Tausch noch einen Zweck?
Falls ersteres: Vergiss die Dinger und suche weiter!

Viele Grüße
Jochen
 
Mein ori. Fahrwerk hat folgende Farbcodes
Vorne: Oben 1x Gelb, unten 1x Grau +1x Grün

Neue Federn
Vorne: 1x Grau + 2x Grün (7LA 411 105 G)
Um Jochens Aussage noch zu ergänzen:
Die neuen Federn für vorn liegen genau 3 Gewichtsklassen über Deinen alten Federn (der gelbe Punkt ist irrelevant). Also auch an der Vorderachse wird damit an Deinem MV eine Höherlegung einhergehen.

Federn nach Gewichtsklasse aufsteigend:
Grün+Grau
Grün+2xGrau
Grün+3xGrau
2xGrün+Grau
2xGrün+2xGrau

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren die vorderen Federn was Länge und Windungen angeht vollkommen identisch. Der Unterschied war je Stufe ein um 0,2mm dickeres Material.

Grüße,
Erik
 
Zurück
Oben