Höherlegung 4motion mit Dynamikfahrwerk und DCC? ...und noch ne Stabi im 4motion Frage.

mimbus

Aktiv-Mitglied
Ort
Kolbermoor
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
20.01.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
235 55 R18 General Grabber AT3
Schönen guten Abend.
1. Frage:
Hätte einen Multivan 4m in Aussicht, der hat das Dynamikfahrwerk (-20mm) und DCC verbaut. Da ich den aber mit anderen Federn (voraussichtlich Eibach)
höherlegen möchte, stellt sich mir nun die Frage ob beim orig. Dynamikfahrwerk evtl. kürzere Dämpfer drin sind und sich die Höherlegung mit den orig. Dämpfern somit erledigt hat.
Hat das schonmal jemand gemacht? Dass es Federn für DCC Dämpfer gibt weis ich.
2. Frage:
Hat der 4motion serienmäßig verstärkte Stabis verbaut? Würde diese evlt. nach der Höherlegung, falls nötig, auch noch verbauen wollen.
Da es aber mit DCC nicht bestellbar ist, kann es sein dass beim DCC die verstärkten verbaut sind?

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruss mimbus
 
Ich kann nicht für den 4M T6.1 sprechen aber mein T6 Front mit DCC + Dynamikfahrwerk hat die verstärkten Stabis verbaut.
Ob ich diese Dämpfer mit Federn aber im höhergelegten Modus fahren wollen würde ist fraglich…
 
Hi Henry.
Weißt du ob die verstärkten Stabis extra oder Serie waren?

Gruss
 
Ich denke aber schon, der 25er Stabi an der VA und der 28er an der HA werden über 1BQ gesteuert „Federung/Dämpfung geregelt“.

habe gerade die PR-Nr. Steuerung abgefragt 😊
 
Bei dem grausigen DCC bleibt Dir bei Höherlegung nichts anderes übrig , als das DCC stillegen zu lassen. HS Motorsport in Eching lassen gerade Stillegungskits bauen die 100% funktionieren und natürlich auch im Nachhinein immer wieder einfach durch rausziehen deinstalliert werden können. Betr. Höherlegung rate ich Dir auch ein Blick hierauf zu werden : VW T6.1 exakte Höherlegung mit Höherlegungs Gewindefahrwerk TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT wenn Du genaue Vorstellung der angepeilten Wunschhöhe hast
VG
Stefan
 
@ Henry. Was heisst das jetzt?

@ Stefan
Es gibt auch den Einbach Höherlegungskit ohne Stillegung des DCC. Das Stillegen ergibt doch keine Verbesserung, oder etwa doch? Wie soll das gehen. Irgend eine Stufe wird ja dann geloggt, also nicht mehr verstellbar. Warum ist das grausig?

Gruss
 
@ Henry. Was heisst das jetzt?

@ Stefan
Es gibt auch den Einbach Höherlegungskit ohne Stillegung des DCC. Das Stillegen ergibt doch keine Verbesserung, oder etwa doch? Wie soll das gehen. Irgend eine Stufe wird ja dann geloggt, also nicht mehr verstellbar. Warum ist das grausig?

Gruss

Das DCC wird ebenfalls über 1BQ gesteuert und damit sollten die Stabis bei geregeltem Fahrwerk Serie sein.

Du kannst mir aber gerne deine VIN per PN schicken und ich gucke welche verbaut sind.😉
 
@mimbus Die VW DCC Dämpfer machen bei Höherlegung oft Probleme da sie oft zu kurz sind vom Aushub.
Desweiteren ist es bei VW´s DCC ( ein elektronisches Ventil auf und zmachen des Dämpfers) nicht so wie bei anderen Fahrzeugherteller, dass wenn man bspw. "SPORT" einstellt, die DCC Dämpfer auf der Stellung SPORT bleiben ( also das Ventil zu ) bleiben, sondern das VW Bordsystem entscheidet und macht das Dämpfer Ventil bei der nächsten bspw. Kurve eh wieder auf und regelt mehrfach in der Minute hin und her . Dazu berichten viele Einbaupartner und Fahrwerkexperten von geringer Haltbarkeit der DCC Dämpfer bzw. auch Problemchen mit Fehlermeldungen, welche auch schon bei korrodierten Kontakten oder sonstwie beschädigten Kabeln auftreten können und einen Werkstattbesuch erfordern und lustige Preise wenn man einen "tollen" elektrischen Dämpfer als Ersatz kaufen muss. Und das für einen Dämpfer der ein Ansprechverhalten hat wie ein Dämpfer für 30 Euro aber teuer ist weil er den Elektrikkram drin hat.
Und die Abstimmung bzw. Ansprechverhalten der DCC Dämpfer ist für mich ein Witz , wenn Du bspw. mal den KONI-ADJUST-SENSITIV Dämpfer ( dessen Abstimmung + Technik auch im Twin Monotube Höherlegungsfahrwerk Dämpfer sind ) gefahren bist.
VG
Stefan
 
Danke Stefan für deine Erläuterung, damit Jan ich mehr anfangen, vor allem damit dass er dann permanent regelt und die Stellung nicht belässt.
Ggf. kann man die, falls Probleme auftreten sollten, immernoch stilllegen.
Der Bus hat hald sonst alles was ich möchte zu nem fairen Preis, somit würde ich das "Risiko" mal eingehen. Ferner komme ich jährlich auf ca. 9000km Fahrleistung.
Gruss
Mimbus
 
Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Natürlich regelt er bei Sport, halt dann straff - da wird nichts weicher. Hab übrigens hinten die VB Federn dirn, welche mal im Shop zu kaufen waren. Also etwas 3,5 cm höher und mit DCC. Funktioniert einwandfrei ausreichend Federweg und bin zufrieden mit den Fahrverhalten. Möchte aber in den nächsten Jahren auf ein Luftfahrwerk von VB oder Goldschmitt umsatteln. Gruß Gerd
 
Hallo Gerd
nein sorry dass ich dich da korrigieren muss, aber wir haben es damals bei der Entwicklung der DCC Fahrwerke direkt am fahrenden Auto , während der Fahrt , alles live gemessen und live gesehen an "offenen ausgebauten Spulen" welche am Bordsystem angeschlossen waren, wann das Ventil vom Steuergerät auf und zu gemacht wird. Und dies je Stellung Comfort und Sport und es ist so wie von mir im Beitrag vorher beschrieben, dass das Dämpfer Ventil bei der nächsten bspw. Kurve eh wieder von sich aus mehrfach in der Minute hin und her regelt . Hat uns übrigens auch der Eibach Ingenieur vorher auch schon berichtet. Bei anderen Autoherstellern ist dies anders.
Und diese Dynamikfahrwerk DCC Dämpfer haben nicht genug Ausfederweg für eine Höherlegung wenn man es wirklich korrekt haben will. Auch was Fahrverhalten und Fahrdynamik und komfortable Dämpfung betrifft , kann ein Nachrüst Luftfahrwerk nicht mit einem guten Stahlfahrwerk mithalten. Auch der Irrglaube dass ein VW Bus Nachrüst-Luftfahrwerk komfortabler fahren würde ist Unfug , wenn man weiss wie da die Dämpferabstimmung sein muss um nicht große Wankbewegung zu haben. Dazu gibt es auch viele Forenberichte ( polternde Vorderachsen beim Luftfahrwerk) und auch gute Testberichte in der Fachpresse zum Thema polternde Vorderachse beim Luftfahrwerk im VW Bus.Luftfahrwerk macht nur dann Sinn, wenn die Absenkung / Anhebung auf Knopfdruck absolute Priorität hat ( bspw. Rollstuhlfahrer)
VG
Stefan
 
Hallo Stefan, interessant. Glaub ich Dir, wenn Du dies so berichtest. Könnte auch sein, dass ich es gar nicht so wahrgenommen habe, da ich selten in Sport Stellung unterwegs bin. Hab allerdings das Standartfahrwerk mit DCC. Das die Luftfahrwerke Ihre Stärken wo anders haben, lese ich auch immer wieder im Forum - das glaub ich Dir auch sofort, dass ein guten Stahlfahrwerk besser sein kann. Selbst Probe gefahren hab ich noch keins. Ich hatte auch schon mit den Twin-Monotube Stoßdämpfer mit DCC mit meinen Standardfedern geliebäugelt. Also ohne Gewindetieferlegung.
Wäre diese Kombination den auch mit den VB Federn (hinten 3cm höher) kombinierbar? Hängehintern brauch ich nicht und gut beladen ist unser Fahrzeug meist. Die Fahrzeugelektronik des DCC regelt hier vermutlich auch die Twin Monotube Dämpfer hin und her, oder? Was mir vermutlich gar nicht ausmachen würde.:D
DCC möchte ich jedenfalls weiter nutzen, außer natürlich wenn es Luftfederung wird. Würd mich auf Rückmeldung zu meinen Fragen freun.
Danke, Gruß Gerd
 
Sorry, dass ich mich hier angehängt hab und etwas OT wird. Bitte nicht übel nehmen. :danke:
 
Hehe, mach nur, kein Problem 😁. Ich hab meine schlechte Nachrichten bereits von Stefan bekommen... Keine Höherlegung mit Dynamikstossdämpfern 😖... Hab jetzt keinen Bock das DCC rauszuschmeissen und ein Komplettfahrwerk einzubauen.
 
Hehe, mach nur, kein Problem 😁. Ich hab meine schlechte Nachrichten bereits von Stefan bekommen... Keine Höherlegung mit Dynamikstossdämpfern 😖... Hab jetzt keinen Bock das DCC rauszuschmeissen und ein Komplettfahrwerk einzubau
Also ich weiß nicht wie es bei DCC ist, ich habe Dynamikfahrwerk drin, und ich kann nicht vorstellen, dass meine Dämpfer kürzer wären. Ehrlich gesagt habe das Gefühl, dass meine Karre gar nicht tiefer ist.

 
Die Stabis hängen am "Dynamik-FW". Wenn man das hat, hat man die dicken Stabis.
Somit ist das eine schon mal geklärt.

Die Frage nach der Länge der DCC-Dämpfer hat sich ja erübrigt. So habe ich
Keine Höherlegung mit Dynamikstossdämpfern
verstanden.

Allerdings ist die Frage, ob damit nicht die normalen-Dynamikdämpfer gemeint sind.
Ich vermute, dass DCC immer diegleichen Dämpfer hat.

Grüße
m;
gerade neuen DCC Dämpfer bekommen, weil ich den links vorne zu Brei gefahren habe ... jetzt "klickt" der neue rechts 🤔
 
Allerdings ist die Frage, ob damit nicht die normalen-Dynamikdämpfer gemeint sind.
Ich vermute, dass DCC immer diegleichen Dämpfer hat.
Stimmt, hast Recht. Ich rufe mal nächste Woche beim HS an, was da machbar ist. Hätte jetzt auch kein Bock kpl. Fahrwerk zu kaufen, aber die AT Felgen finde ich mega.
 
Das ganze hat nix mit dem DCC zu tun. Dynamikfahrwerk heisst ab Werk 20mm tiefer, das ist das Problem. Es gibt auch DCC Fahrwerke ohne serienmäßige Tieferlegung. Wirklich 20mm tiefer ist meiner gefühlt auch nicht, aber egal.
Das ärgert mich gerade massiv denn AT Reifen mit dem Fahrwerk sehen warscheinlich nicht so prickelnd aus und es ist fraglich ob sie nicht irgendwo angehen...
 
Federn sind nicht das Problem die würde ich auch kaufen, sondern eher die Dämpfern. Ich hätte sogar noch ein Schlechtwegefahrwerk hier liegen, aber die haben schon 160tkm runter und stehen seit 3 Jahren in der Garage rum, die würde ich ungern einbauen. Ich habe vor 1,5 Jahren einen Sensitive Gewindefahrwerk einbauen lassen und es war jeden Cent wert, bin mir auch sicher, dass die Höherlegungsfahrwerke auch sehr gut sind, aber wenn das Budget grad nicht hergibt, dann geht nicht. Dachte, dass man erst die Reifen kauft, und später mal zB im Frühjahr das Fahrwerk.
 
Zurück
Oben