BULLI ON AIR
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Umbauten / Tuning
- - Streetec Offroad Luftfahrwerk
- Delta4x4 Klassik B 17“ Felgen
- GG AT3
- Unterfahrschutz Seikel
Hallo zusammen,
man kann sich mit dem Thema Höherlegung lange beschäftigen und das schlimme ist, man macht sich nur noch weiter verrückt
Es gibt ja mittlerweile einige Optionen, festes Fahrwerk, Verstellbares Fahrwerk oder das teure Luftfahrwerk.
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, welches Fahrwerk am Ende für mich das richtige ist.
Mein Auto:
T6.1 Multivan 4M DSG 150ps Dif. (mit DCC und Dynamikfahrwerk)
Twin Monotube Felgen 18" mit General Grabber At3
Ich nutze das Auto beruflich wie auch privat.
Privat wäre eigentlich jedes Fahrwerk möglich.
Beruflich wäre die Offroad Möglichkeit wichtig aber auch der Zugang zu einem Parkhaus nicht schlecht aber man kann nicht alles haben
Die wichtigste Frage ist ja, wie fährt sich das jeweilige Fahrwerk so im Alltag?
Ich habe das DCC Fahrwerk und die Umstellung von Sport und Komfort ist manchmal nicht schlecht.
Seikel: (Monroe/Koni)
Pro: Sichere Nummer, super Erfahren, nicht weit weg für mich, relativ Preiswert
Contra: keine Verstellung möglich, soll etwas härter sein vom Fahrgefühl.
Seikel pro Air
Pro: mega Offorad geeignet, aktuellste Technik, sehr gut erprobt (Siehe Seikel Video), Parkhaus einfahrt wäre möglich, schön gerade stehen
contra: teuer, soll sehr hart sein, wenig Komfort, es gibt keine Langzeiterfahrungen
Gewindefahrwerk Twin Monotube
pro: Verstellbar in der Höhe (10cm-45cm) und in der Härte, zuverlässig? Parkhaus? Jedenfalls nicht spontan
Contra: teuer als Seikel, keine Langzeiterfahrungen vorhanden?
Dann gibt es noch die beiden Firmen für Luftfahrwerke VB und GS
Da würde mich das Luftfahrwerk von VB interessieren, ein Angebot von Terranger lieg bei mir auch schon vor, billig ist das auch nicht.
Beim Luftfahrwerk hätte ich angst, dass mir das gepumpe auf die nerven geht, man liest ja, das dass VB Luftfahrwerk gerne mal laut nachpumt.
Was meint Ihr? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Welches Fahrwerk würdet Ihr immer wieder verbauen?
Gibt es hier sogar jemanden, der Erfahrung mit dem Seikel Pro Air hat?
Bin gespannt auf Eure Nachrichten
Viele Grüße
man kann sich mit dem Thema Höherlegung lange beschäftigen und das schlimme ist, man macht sich nur noch weiter verrückt

Es gibt ja mittlerweile einige Optionen, festes Fahrwerk, Verstellbares Fahrwerk oder das teure Luftfahrwerk.
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, welches Fahrwerk am Ende für mich das richtige ist.
Mein Auto:
T6.1 Multivan 4M DSG 150ps Dif. (mit DCC und Dynamikfahrwerk)
Twin Monotube Felgen 18" mit General Grabber At3
Ich nutze das Auto beruflich wie auch privat.
Privat wäre eigentlich jedes Fahrwerk möglich.
Beruflich wäre die Offroad Möglichkeit wichtig aber auch der Zugang zu einem Parkhaus nicht schlecht aber man kann nicht alles haben

Die wichtigste Frage ist ja, wie fährt sich das jeweilige Fahrwerk so im Alltag?
Ich habe das DCC Fahrwerk und die Umstellung von Sport und Komfort ist manchmal nicht schlecht.
Seikel: (Monroe/Koni)
Pro: Sichere Nummer, super Erfahren, nicht weit weg für mich, relativ Preiswert
Contra: keine Verstellung möglich, soll etwas härter sein vom Fahrgefühl.
Seikel pro Air
Pro: mega Offorad geeignet, aktuellste Technik, sehr gut erprobt (Siehe Seikel Video), Parkhaus einfahrt wäre möglich, schön gerade stehen

contra: teuer, soll sehr hart sein, wenig Komfort, es gibt keine Langzeiterfahrungen
Gewindefahrwerk Twin Monotube
pro: Verstellbar in der Höhe (10cm-45cm) und in der Härte, zuverlässig? Parkhaus? Jedenfalls nicht spontan

Contra: teuer als Seikel, keine Langzeiterfahrungen vorhanden?
Dann gibt es noch die beiden Firmen für Luftfahrwerke VB und GS
Da würde mich das Luftfahrwerk von VB interessieren, ein Angebot von Terranger lieg bei mir auch schon vor, billig ist das auch nicht.
Beim Luftfahrwerk hätte ich angst, dass mir das gepumpe auf die nerven geht, man liest ja, das dass VB Luftfahrwerk gerne mal laut nachpumt.
Was meint Ihr? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Welches Fahrwerk würdet Ihr immer wieder verbauen?
Gibt es hier sogar jemanden, der Erfahrung mit dem Seikel Pro Air hat?
Bin gespannt auf Eure Nachrichten
Viele Grüße