Schweinegrippe - Fragen, Antworten, Erfahrungen ...

TX-fan

Top-Mitglied
Ort
Mitteldeutschland
Mein Auto
N/A
Motortuning
Braintuning ist besser
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T2, T3 & T5.1 a.D.
Hallöchen,
so nun ist die Schweinegrippe auch in unserem engeren Bekanntenkreis angekommen. In den Schulen hier werden nun die entsprechenden Infobriefe verteilt und alle fragen sich nun, ob sie sich Impfen lassen oder nicht.

Eigentlich hatten wir es auch vor uns impfen zu lassen. Jedoch gehören wir keiner Risikogruppe (chronische Kranke, Familien mit Kleinkindern unter 6 Monate, Beruf mit Kontakt zu den Risikopersonen ...) an und wollen noch 3-4Wochen warten. Vielleicht haben wir uns bis dahin schon angesteckt.

Wie sieht es bei euch aus?

- Impfung (Erfahrung mit der Impfung, Impfverlauf, Impfung Ja/Nein ...)

- Erkrankungen (im Bekanntenkreis oder schon selbst?, Verlauf der Krankheit ...)


:danke::pro:
 
AW: Schweinegrippe - Fragen, Antworten, Erfahrungen ...

Hallo centman,
Meine Frau und Ärztin meines Vertrauens hat mir dazu geraten. Allerdings ist vorher auch noch die normale (saisonale) Grippeimpfung empfehlenswert.

Interesssant finde ich, daß "wir" (Familien mit Kindern) gleich nach den ersten drei Risikogruppen kommen: (Quelle:
Schweinegrippe: STIKO klärt die Prioritäten für die Pandemie-Impfung )


"Die Empfehlungen zur Pandemie-Impfung sind jetzt vom Robert Koch-Institut (RKI) veröffentlicht worden. Danach sollen sofort nach Verfügbarkeit der Impfstoffe Beschäftigte in Gesundheitsdienst und Pflege mit Kontakt zu Patienten oder infektiösem Material den Schutz erhalten, außerdem chronisch Kranke im Alter ab 6 Monaten und Schwangere. Es folgen Kinder, jüngere und ältere Erwachsene. Zur Zahl der nötigen Impfungen nimmt die STIKO keine Stellung, hierzu gibt es aber (vorläufige) Empfehlungen von RKI und Paul Ehrlich-Institut (PEI). Danach sollen Kinder bis 9 Jahre zweimal eine halbe und über 60-Jährige zweimal eine volle Erwachsenendosis im Abstand von drei Wochen erhalten. Für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter 60 Jahre wird hingegen zunächst nur eine Impfung empfohlen."

Weitere Infos hier:
http://www.rki.de/cln_151/nn_205760/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/IPV/IPV__Node.html?__nnn=true


Beste Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schweinegrippe - Fragen, Antworten, Erfahrungen ...

Hallo centman,
Meine Frau und Ärztin meines Vertrauens hat mir dazu geraten. Allerdings ist vorher auch noch die normale (saisonale) Grippeimpfung empfehlenswert.
"Beste Grüße,
Christoph

Danke Christoph,

genau die gleiche Vorgehensweise hatten wir auch geplant. Wenn man jedoch bedenkt, dass der Impfstoff seine Wirksamkeit durchschnittlich erst nach 10-14 Tagen, bzw. im Einzelfall erst nach drei Wochen voll entfaltet, hat man sich bis dahin vielleicht schon angesteckt. Und genau diese Überlegung hält mich momentan noch davor zurück, da eine Impfung in der Inkubationszeit für das Immunsystem eher hinderlich wäre.
Außerdem sind gerade die von dir genannten, sehr renommierten und kompetenten Institute (RKI, PEI) zurückhaltend, was eine Impfung des "durschnittlichen-normalen" Erwachsenen angeht. Diese sprechen zwar für bestimmte Risikogruppen eine Empfehlung aus, aber eben nicht für den "Normalbürger".
 
AW: Schweinegrippe - Fragen, Antworten, Erfahrungen ...

meine (noch) Frau und Apothekerin meines Vertrauens läst sich impfen.. ich nicht... ich lass mich nicht mal Grippeschutz impfen (wobei der Impfstoff bei uns zu hause rumliegt) ich pers. sehe keine notwendigkeit für mich - ich bin jeden tag Viren und Bakterien ausgesetzt und habe seit Jahren nichts abbekommen - ich denke

"auch Viren haben Ihren Stolz"

daher lass ich es auf mich zukommen
 
AW: Schweinegrippe - Fragen, Antworten, Erfahrungen ...

Außerdem sind gerade die von dir genannten, sehr renommierten und kompetenten Institute (RKI, PEI) zurückhaltend, was eine Impfung des "durschnittlichen-normalen" Erwachsenen angeht. Diese sprechen zwar für bestimmte Risikogruppen eine Empfehlung aus, aber eben nicht für den "Normalbürger".

Hallo Nochmal,

Die Empfehlung ist vom 8.10., nach drei weiteren Todesfällen in den letzten Tagen schätzt das RKI die Situation so ein:
http://www.rki.de/cln_151/nn_200120...fluenza/IPV/Schweineinfluenza__Situation.htmlhttp://www.rki.de/cln_151/nn_205760/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/IPV/IPV__Node.html?__nnn=true

Dem Klinik-Personal wird mittlerweile deshalb geraten, sich zuerst gegen die Schweinegrippe Impfen zu lassen, da da das Infektionsrisiko aktuell höher ist.

Beste Grüße,
Christoph
 
AW: Schweinegrippe - Fragen, Antworten, Erfahrungen ...

Ich kenne jemanden persönlich, die direkt im RKI arbeitet und jeden Tag mit den H1N1-Erregern in Kontakt ist...

Bereits im Sommer hat sie davon abgeraten, sich impfen zu lassen und gesagt, daß viele ihrer Mitarbeiter es auch nicht tun werden... Zur "normalen" Grippe-Schutzimpfung hat sie allerdings geraten...

Dem Rat bin ich gefolgt und habe meine Lütten und mich "normal" Grippe-Schutz-impfen lassen... Und daß obwohl wir zur Risikogruppe gehören (zwei Frühchen und ein chronischer Asthmatiker)...

Alles andere warte ich erstmal ab...

P.S.: In den um Thörnich liegenden Dörfern sind schon sehr, sehr lange bestätigte Schweinegrippefälle bekannt... Teilweise hatten sie bereits in den Sommerferien überlegt, ob sie die Schulen und Kindergärten überhaupt nach Ferienende wieder aufmachen...
 
AW: Schweinegrippe - Fragen, Antworten, Erfahrungen ...

I
Alles andere warte ich erstmal ab...

Moin Insa...
Deine Haltung gefällt mir...

Ich hab's bisher vermieden, zu diesem Thema selber irgendwas zu schreiben, geschweige denn ein Thema dazu zu erstellen... :rolleyes:

Ich hab ja nun auch mit dem Kram zu tun, in der letzten Woche & dieser habe ich 500 Impfdosen von dem Pandemieimpfstoff unter die Leute gebracht.
Waren die ersten Bestellungen der Praxen noch zögerlich: 20-40 Einheiten, so sind die Folgebestellungen schon um den Faktor 3 höher.. Morgen bekomme ich die nächsten 500 Dosen...und dann geht's im 3 Tagesrhythmus (so geplant) weiter.

Die mediale Aufmerksamkeit beeinflußt das Impfverhalten ungleich stärker, als tatsächliches Wissen.

Am Ende haben es sowieso alle schon, v.a. aber besser gewußt.

Angekommen, ja angekommen ist (irgendeine) Grippe auch bei mir im Team, allein das Testergebnis steht noch aus.

Insofern ist die Impferei für die Katz, ggf. hilft bei uns nur noch Tamiflu
 
AW: Schweinegrippe - Fragen, Antworten, Erfahrungen ...

Moin Insa...
Deine Haltung gefällt mir...


Moin,

und mir auch. Auch wenn ich nur Maschbau studiert habe und nicht Medizin, so war im Studium doch auch etwas "Wirtschaft" dabei.
Nicht, das ich hier irgend jemand irgendwas unterstellen möchte, mir liegen auch keine definitven Zahlen vor.
Die Vogelgrippe hat meines Wissens einen Bruchteil an Leben gekostet im Vergleich zur normalen Grippe.
Ich denke, da der Vogel mittlerweile sein Geld eingespielt hat, muß nun das Schwein her.
Klar ist jedes Menschenleben, das durch eine Impfung gerettet werden kann, wesentlich mehr wert, als die Verhinderung der Gewinnsteigerung der Pharmaindustrie.

Aber - ich werde mich, wie auch mit Vogel- und normaler Grippe, in die Abwarteposition begeben. Wenn da wirklich was dramatisches auf Deutschland zu rollen würde, kann ich immer noch reagieren.

Und wenns dann zu spät ist, tja, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter. Aber noch wehr ich mich gegen eine Impfung.

Gruß Tom
 
AW: Schweinegrippe - Fragen, Antworten, Erfahrungen ...

Hallo!

Was mich bei der ganzen Sache wundert: Vor ca. 3 Monaten war bei einem Arbeitskollegen die Tochter nachweislich an der Schweinegrippe erkrankt. Erkannt wurde dies zuerst bei einer Freundin der Tochter (die zuvor zusammen auf Mallorca waren) und mein Kollege erhielt um 23:00 Uhr einen Anruf vom Gesundheitsamt das ab sofort die gesamte Familie auf Quarantäne im eigenen Haus stehe nur weil die Tochter zuvor Kontakt mit der Erkrankten hatte. Ein Verlassen des Hauses wurde sofort für die gesamte Familie unter Strafe gestellt mit Androhung von mehreren Tausend Euro Strafe bei Nichtbefolgen! Bei der darauffolgenden Untersuchung der Tochter wurde bei Ihr auch die Schweinegrippe festgestellt. In der Woche Quarantäne wurde keiner aus der Familie weiter infiziert und nach einer Woche war alles wieder ok.

Vorgestern wurde bei einem anderem Kollegen auch bei dessen Tochter nachweislich die Schweinegrippe festgestellt. Und jetzt kommt es: Die Familie hat jetzt aber keinerlei Auflagen bekommen! Mein Kollege könnte/müsste in die Arbeit kommen aber er hat es vorgezogen, aus persönlichen Sicherheitsgründen um die Kollegen zu schützen, erstmal nur von zuhause Remote zu arbeiten...

Was ist das denn für eine komische Änderung der Einschätzung der Pandemie-Gefahr unserer Gesundheitsbehörden?

Ich versteh das echt nicht...

Tschökes, Arndt.
 
AW: Schweinegrippe - Fragen, Antworten, Erfahrungen ...

Hallo zusammen,

in gut zwei Wochen habe ich 5 Tage "Schalterdienst" im Ausstellerservice bei der KölnMesse.

Nun, wenn ich mich jetzt impfen lassen dürfte, dann könnte die Impfung bis dahin ja gerade wirken.

Meine Tochter hatte vor den großen Ferien wegen Schweinegrippefall in der Schule frei. Ein Freund der beim DRK arbeitet hatte die Grippe auch schon im August. Auf der Messe laufen die Japaner und Chinesen mit Mundschutz herum. Allerdings gehöre ich ja amtlich gesehen nicht zu einer Risikogruppe.

Nachdem dann heute noch ein gesunder 30jähriger knappe 20 Minuten nach der Impfung einen unerklärlichen (Pille korrigier mich wenn ich das Wort falsch schreibe) anaphylaktisch Schock hatte und nur mit Glück überlebte, da er noch beim Arzt im Wartezimmer saß, hab ich es nicht mehr eilig.

Gerd
 
AW: Schweinegrippe - Fragen, Antworten, Erfahrungen ...

(...)
Die mediale Aufmerksamkeit beeinflußt das Impfverhalten ungleich stärker, als tatsächliches Wissen.(...)
UND
(...)Die Familie hat jetzt aber keinerlei Auflagen bekommen!(...)
Ja, genau... Die Medien mal wieder... Juckeln sich an Einzelfällen mal wieder hoch...:rolleyes: Langsam kann man es auch echt nicht mehr hören... (Vor ein paar Wochen war es ja auch noch ganz aktuell, daß wir hier auf einem Pulverfaß wohnen... Der Vulkan KÖNNTE ja REIIIIIIN THEORETISCH... Und Jaaaa - wir sind ja 2000-3000 Jahre überfällig...:rolleyes:?( Morgen steuert wahrscheinlich nen Meteorit auf Thörnich zu...:rolleyes:;) Irgendwas ist ja immer...)

1) Bin ich der Meinung, daß nach diesem Winter es eh die meisten hatten, ohne daß sie es überhaupt mitbekommen haben...

2) So richtig ernst nehmen m.E. die Behörden das Ganze ja auch nicht... Da wird den Kindern mal eben ne Info-Kopie an die Eltern mit gegeben, auf der steht, daß es einen bestätigten Schweinegrippefall gab und wenn man grippeähnliche Erscheinungen an seinem Kind feststellt, sollte man es doch prophylaktisch daheim lassen...:rolleyes: Wie bekloppt ist das denn??? Die Inkubationszeit liegt bei 1-4 Tagen... Wenn mein Kind also grippeähnliche Erscheinungen aufzeigt, hat es bereits 1-4 Tage vorher die Erreger "weiter geschleudert"... In meinen Augen ein wenig witzlos...

Laßt Euch nicht irre machen. Zur Not ist da noch das:

 
AW: Schweinegrippe - Fragen, Antworten, Erfahrungen ...

Nachdem dann heute noch ein gesunder 30jähriger knappe 20 Minuten nach der Impfung einen unerklärlichen (Pille korrigier mich wenn ich das Wort falsch schreibe) anaphylaktisch Schock hatte und nur mit Glück überlebte, da er noch beim Arzt im Wartezimmer saß, hab ich es nicht mehr eilig.

Dazu ein Auszug aus dem Merkblatt des Arbeitsmedizinischen Dienstes, der mich am Freitag gegen die Saisonale Grippe impfen wird (@Pille, korrigier mich bitte, wenn diese Vorschriften für die Schweinegrippe nicht gelten sollten):

"Aufgrund der sehr seltenen allergischen Reaktionen empfiehlt es sich, nach der Impfung für ca. 30 Minuten in der Impfstelle oder unter ärztlicher Aufsicht zu verbleiben.
...
Mögliche Nebenwirkungen einer Schutzimpfung gegen Grippe

Lokal- und Allgemeinreaktionen
(diese klingen rasch und folgenlos wieder ab)


-Häufig (1-10%): Rötung, Schwellung oder leichte Schmerzen an der Injektionsstelle; Verhärtung oder

Schwellung der zugehörigen Lymphknoten

Fieber, Frösteln, Übelkeit, Unwohlsein, Müdigkeit, Schwitzen, Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen



Komplikationen

-Sehr selten (<0,1%): allergische Reaktionen der Haut oder des Bronchialsystems; Vaskulitis (Gefäßstörungen)

oder Thrombozytopenie (Verminderung der für die Blutgerinnung wichtigen Blutplättchen) mit der Folge von Blutungen

- In Einzelfällen: allergische Sofortreaktionen (anaphylaktischer Schock)"


Der unerklärliche anapylaktische Schock ist als Nebenwirkung bekannt und der Mann hat überlebt, weil er sich an die Empfehlung gehalten hat... (und die Impfstelle anscheinend darauf vorbereitet war).

Soviel zum Thema Meinungsmache durch die Medien.

Beste Grüße,
Christoph
 
AW: Schweinegrippe - Fragen, Antworten, Erfahrungen ...

Hallo,

ich mach's wie Philipp Rösler, Doppelimpfung gegen Schweine- und
sonstige Grippevarianten ...

allerdings mußte mein Hausarzt erst 10 Freiwillige acquirieren, da die
kleinste Einheit des Schweinegrippe Impfstoffs eben für 10 Patienten vor-
gesehen ist ...

Sollte ich also am Freitag Abend noch leben, dann war es wohl
halb so schlimm ...

Gypsy
 
AW: Schweinegrippe - Fragen, Antworten, Erfahrungen ...

Impfung -> nein danke, weder für mich, meine Frau noch unsere Kinder

Warum? Weil wir nunmal nicht die Mitläufer sind, wie viele Deutsche die meinen wenn die Presse oder Politik Hilfe schreit gleich alles zu mobilisieren.

Weder Ärzte, Krankenschwestern, Apotheker oder Politiker im Bekanntenkreis lassen sich impfen und gerade die sollten wenn der Impfstoff doch so toll ist eigentlich als erste jubeln.

Der Virus soll laut einigen Medienberichten bereits mutiert sein, was wiederum bedeutet das der Impfstoff für die Katz wäre.

-Sly
 
AW: Schweinegrippe - Fragen, Antworten, Erfahrungen ...

Solange Politiker und Beamte einen anderen Stoff bekommen als der "normale" Depp auf der Strasse kann man davon ausgehen dass der "normalo" Stoff schlechter ist, oder?
Wieso würden sie sonst einen Unterschied machen?
Und das Impfen von Schwangeren. Also bei einem Impfstoff der nicht 100% getestet ist, wär ich da vorsichtig. Ist zwar jetzt etwas weit hergeholt, aber Kontergan war auch mal unbedenklich.
Ausserdem sterben viel mehr Menschen an der Normalengrippe als an der Schweinzgripp.
Ich lass mich nicht impfen. Ich werds dann schon aushalten wenns soweit ist.

Serwas Marco
 
AW: Schweinegrippe - Fragen, Antworten, Erfahrungen ...

ich mach's wie Philipp Rösler, Doppelimpfung gegen Schweine- und
sonstige Grippevarianten ...

allerdings mußte mein Hausarzt erst 10 Freiwillige acquirieren, da die
kleinste Einheit des Schweinegrippe Impfstoffs eben für 10 Patienten vor-
gesehen ist

Moin,
wahrscheinlich ist das ein Grund für seine Berufung zum Minister: mit 36 Jahren gehört er medizynisch betrachtet KEINER Zielgruppe an...
Insofern: Chapeau für die gelungene Produktacquise... :D

@gypsy,
das Zeug muß zunächst gemischt werden: aus 2Fl. mach 1 Fl. & muß dann innert 24h verimpft werden -> Inhalt 1 Flasche (5ml) 10 Impfungen a 0,5ml

Dazu ein Auszug aus dem Merkblatt des Arbeitsmedizinischen Dienstes, der mich am Freitag gegen die Saisonale Grippe impfen wird (@Pille, korrigier mich bitte, wenn diese Vorschriften für die Schweinegrippe nicht gelten sollten):

Gilt für das Schwein genauso, nur & das ist das Besondere, daß die lokalen (sic!)Reaktionen (aber auch nur die) in Regionen von 20-30% Wahrscheinlichkeit liegen werden.
-> Das ist strenggenommen ein KO-Kriterium für die Zulassung von PANDEMRIX (R), aber weil's hier Ultima ratio ist, wird's hingenommen.

@dom,
der "Edelimpfstoff" soll ab 15.11. auch allgemein (aber nur für die empfohlene Risikogruppe) verfügbar sein.
Dennoch ist der "Politikerimpfstoff" (CELVAPAN(R)) NICHT nebenwirkungsärmer:
Hier wird 'ne komplette Virushülle als Oberflächenantigen gespritzt -> Die lokale Immunantwort kann ungleich heftiger ausfallen, als bei der verimpften "Teilvirushülle" des Pandemrix.
Unterm Strich das gleiche Risiko von "dicken" Stellen rund um die Einstichstelle.

Beim Celvapan hat man (soweit ich weiß) nur 3h Zeit, die Ansatzmischung zu verimpfen,. also ideal für Leute, die sich & Reih & Glied aufstellen lassen.

Allerdings hat der Bund damals bei H5N1 sich vertraglich stark an den Hersteller gebunden, sodaß dieser erneut zu Zuge kam, die Impfstoffmenge zwecks größerer Zahl von Impfdosen zum gleichen Herstellungspreis nun halbiert, dafür aber mit Wirkungsverstärker & Konservierungsmittel (für die 24h Applikation) für Nebenwirkungsrisiko sorgt.
 
AW: Schweinegrippe - Fragen, Antworten, Erfahrungen ...

Die mediale Aufmerksamkeit beeinflußt das Impfverhalten ungleich stärker, als tatsächliches Wissen.
:danke::pro: (Kommentar centman)

ggf. hilft bei uns nur noch Tamiflu

Hallöchen,
schön das Du dies einschränkst.
Die breite Verwendung von Tamifl... ist auch eines kleinen Nebensatzes würdig. Ich zitiere:

"Nach dem bisherigen Erkenntnisstand muss die Behandlung innerhalb von 48 Stunden nach Symptombeginn erfolgen. Je nach klinischer Situation kann dieses Zeitfenster auf bis zu 72 Stunden erweitert werden....."

Also ist man geneigt schnell zu handeln:evil:, da bei einem späteren Therapiebeginn der Erfolg nicht garantiert wird.

... Wichtigste Nebenwirkungen sind Übelkeit und Erbrechen bei Oseltamivir (Tamiflu) (beides ca. 10%) und die mögliche akute Obstruktion der Atemwege bei Zanamivir (Relenza) (daher soll Zanamivir nicht bei Patienten mit Atemwegserkrankungen eingesetzt werden). Oseltamivir scheint darüber hinaus ein Potential zur Induktion psychiatrischer UAW (unangenehmen nebenwirkungen) zu haben."

(2009 H1N1UPDATE -Kompedium INFLUENZA 2009)
 
AW: Schweinegrippe - Fragen, Antworten, Erfahrungen ...

Und damit auch die letzten Zweifler überzeugt werden:

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=qLXMH6Vaa1s[/YOUTUBE]

:D:D:D
 
AW: Schweinegrippe - Fragen, Antworten, Erfahrungen ...

:D;)HUMOR IST, WENN MAN TROTZDEM LACHT!:D;)
 
AW: Schweinegrippe - Fragen, Antworten, Erfahrungen ...

Hallo,

......mmmhhh......und was macht man, wenn einer wie ich unter dem "Weichei - Syndrom" leide .......also ich bin einer von denen, die wo gerne einen auf dicke Hose machen, aber beim Anblick einer dieser mächtigen Nadeln komplett zusammen klappen.

Also mir müsste man vor so einer Spritze erst mal eine Vollnarkose geben.

Früher habe ich mich immer dafür geschämt, aber als mit eine nette OP Mutti erklärt hat ....das dies "typisch Männer" sei, habe ich damit kein Problem mehr.

Das könnt ihr gerne mal bei einem der nächsten "T5 Board Treffen" testen .....zeigt Dentmen eine Spritze ....und der kann laufen ohne Ende.=):rolleyes:

Gibt es die Impfung nicht als Zäpfchen zum Lutschen oder so ???

Ich gehöre eigentlich zur Risikotruppe ......also Lunge, Herz etc. alles nicht mehr OK ......und habe auch in der Regel Probleme mit allergischen Reaktionen.
Also alles nicht lustig für mich.............:mad:...Tamiflu habe ich allerdings hier zu Hause.

Ich steh diesem ganzen "Impf-Gedöns" sehr skeptisch gegenüber ......genau genommen habe ich das Gefühl, das die Herstellerfirma hier gezielt bestimmte Personen, bekannt aus Funk und Fernsehen, oder Politik, animiert künstliche Panik zu verbreiten.

Laut Statistik vom Winter 2004/2005 sind damals an einer normalen Grippe 12000 - 15000 Menschen in Deutschland gestorben.
RKI beziffert die jährlichen Zahlen gleich hoch.
Ist das derzeit also nur Panik???

Man sagt doch immer ....fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker .......Pille jetzt bist du wieder dran.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben