Frage zur COC bei meinem T5.1 lang

rupert214

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25.01.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Motor: BPC, Wahrscheinlich Zylkopf defekt
Umbauten / Tuning
Startline->Comfortline: Upgrade by Info, from exCEer!
FIN
WV2ZZZ7HZ8H096263
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Lang, daher wird die Teilebestellung schwierig, da Schlüsselnummer Caravelle und Shuttle ausweisen.
Hi zusammen,
habe mal wieder was lustiges (neues) an meinem T5.1 lang.

Aalso: für die Wiederaufbau-Planung an meinem 7HC benötige ich natürlich die Schlüsselnummern für die üblichen Teilelieferanten.
Laut Fahrzeugschein wird dieser Typ aufgeschlüsselt als "Caravelle Transporter", weiter unten als Ausführung "Multivan".
Das machts nicht leicht, kommen wir also zu meiner ersten Theorie/Frage:
I) Nach Schlüsselnummer kann ich also alle Komponenten, die nicht die Streckung angehen (oder auch die?) für den Transporter holen?
Manchmal hat die Ausführung Multivan im Innenraum ja andere Komponenten verbaut. Frage ist, ist das auch fürs Fahrwerk relevant?

Das bringt uns zum zweiten Thema und Überschrift dieses Threads:
II) Wie siehts aus mit den Reifen, welche kann ich verwenden?
In der Zulbesch steht EIN 215/60/17 107 drin - der ist praktisch nciht zu kriegen, zumindest als Ganzjahresreifen.

Nun kam der kleine Rupi (das bin ich) auf die Idee, doch mal die Stelle bei VW zur CO anzufragen.
Leider gibts da einen Fehler (nicht möglich) mit Verweis auf FAQ 3, wo steht, dass das Auto keine EU Zulassung hat.
Das ist natürlich Blödsinn.

Ich wollte mich natürlich nicht kirre machen lassen und bin dann aufs TX Board gekommen, wo ein genialer Kollege den Antrag ausgegragen hat für Fahrzeuge, wo COC ein Problem ist. Man kann nämlich eine "Datenbestätigung für die Zulassung in Deutschland" beantragen (was COC ähnlich ist und tech Specs enthält).
Super - ich habe direkt den Antrag ausgefüllt, um meine Reifengrössen zu erfahren.
Mein Mail war wohl zu unkonkret, ich habe nämlich geschrieben:

...Ich stehe aktuell vor folgender Situation.
Nach Kauf eines in Deutschland seit Erstzulassung zugelassenen Fahrzeugs, möchte ich dieses Fahrzeug renovieren und die Strassen mit der Silouette eines schönen T5.1 erfreuen..

Für den korrekten Abgleich hinsichtlich zulässiger Reifengrössen etc. benötige ich, wie ich gelernt habe, seit einigen Jahren das COC Dokument.
Natürlich habe ich mich direkt bei VW eingeloggt, musste jedoch bei der COC Bestellung erfahren, dass die COC Aufschlüsselung nicht möglich ist (Meldung "keine Daten, siehe FAQ Nr 3" o.ä.).

Im den Zulassungspapieren (Teil I Teil II) ist jedoch die EWG Konformität hinterlegt, das Typenschild weist E4 aus etc.
Ich glaube also, es müsste sich eine COC finden lassen, oder ich habe eine Zulassungsvariante in 2008 übersehen (Caravelle als LKW?, hmm...)

Da es sich bei dem Fahrzeug um einen Multivan als Langausführung handelt, die laut Schein etwas eigenartig geschlüsselt ist (nach D.3 Transporter oder Caravelle, dann unter 21: Bauzustand "Multivan") , hoffe, ich, dass Sie mir weiter helfen können (Antrag, Einzugsermächtigung anbei).
Bestehen Chancen?



Die Antwort war sehr erhellend für andere, nur nicht zielführend für mich.
Sie lautet:

...bei dem genannten Fahrzeug handelt es sich um einen VW Multivan mit langem Radstand.
Diese Variante wurde ausschließlich mit TÜV-Einzelabnahme zugelassen.
COC-Bescheinigungen wurden für diese Fahrzeuge nicht ausgestellt.
Die Erstellung der Technischen Daten wurde durch den TÜV Hannover vorgenommen.


Hmm,
ich merke also schon wieder, dass ich zur Klärung von konkreten Fragestellungen mal wieder dies geniale Forum in Anspruch nehmen muss.
Bestehen Chancen dass mir einer sagen kann, was ich hiermit weiter tun kann?

Was meint Ihr?
Bekomme ich Unterlagen zur Einzelabnahme aus Hannover, macht es also Sinn VW um eine Refnummer zu bitten?
Muss ich bei diesem Fahrzeugtyp jeden Furz nun in Einzelabnahme bringen?
Wer sagt mir nun, was abgenommen wird?
...
Fragen über Fragen,
wer weiss Rat?
Grüsse
 
Magst du deinen FZ Schein mal posten?
Ohne Name und FIN reicht.
Gruss
 
Hallo @rupert214,

da VW alle Fahrzeugprüfungen, solange ich denken kann, mit dem TÜV-Nord in Hannover macht und gemacht hat ist der einfachste Weg eine TÜV-Nord-Niederlassung wegen Felgenabmessungen und Reifengrößen anzusprechen.
Ein CoC ist nicht zwangsläufig notwendig (gab es das schon für MJ. 2008?).

In Düsseldorf gibt es z.B. 4 Niederlassungen.

Da du ja einen Fahrzeugschein hast sollten ja auch die Schlüsselnummern bekannt sein (Feld neu 2.1 und 2.2 oder alt zu 2 und zu 3).

Für Ersatzteilbeschaffung kann je nach Anbieter die Schlüsselnummer aus Feld 2.2 bis zu 9 Stellen wichtig sein.

Ebenso kann eine komplette Ausstattungsliste wichtig werden.
Diese kann dir dein Freundlicher ausdrucken.

Im Netz gibt es gut Original-Ersatzteilkataloge und wurde schon hier behandelt:


Damit sollte auch deine Ersatzteilsuche erfolgreich sein.

Und wichtig, ein Tx ist immer bis zur C-Säule baugleich.

Gruß

Peter
 
Hallo @rupert214,

da VW alle Fahrzeugprüfungen, solange ich denken kann, mit dem TÜV-Nord in Hannover macht und gemacht hat ist der einfachste Weg eine TÜV-Nord-Niederlassung wegen Felgenabmessungen und Reifengrößen anzusprechen.
Ein CoC ist nicht zwangsläufig notwendig (gab es das schon für MJ. 2008?).

In Düsseldorf gibt es z.B. 4 Niederlassungen.

Da du ja einen Fahrzeugschein hast sollten ja auch die Schlüsselnummern bekannt sein (Feld neu 2.1 und 2.2 oder alt zu 2 und zu 3).

Für Ersatzteilbeschaffung kann je nach Anbieter die Schlüsselnummer aus Feld 2.2 bis zu 9 Stellen wichtig sein.

Ebenso kann eine komplette Ausstattungsliste wichtig werden.
Diese kann dir dein Freundlicher ausdrucken.

Im Netz gibt es gut Original-Ersatzteilkataloge und wurde schon hier behandelt:


Damit sollte auch deine Ersatzteilsuche erfolgreich sein.

Und wichtig, ein Tx ist immer bis zur C-Säule baugleich.


Gruß

Peter

DAS nenne ich mal ne geile Antwort!
Danke! Was bin ich froh, daß txboard gefunden zu haben👏👏!
 
Irgendwie komisch,
ich habe auch einen T5 Baujahr 2008 Multivan Startline.
Der ist allerdings kurz (wusste nicht das es den Startline auch als lange Ausführung gab:confused:) und Typ ist es ein 7HM
 
Wichtiger wäre der Teil der Zulassung mit Schlüsselnummern und Daten.



Gruß

Peter
Hi,
jetzt bin ich verwirrt - kann man die Schlüsselnummern in meinen Einstellungen nicht sehn?
Oder ist es das Thema, dass sie dann komplett genannt werden müssen...
Ich versuche mal so:
Sie lauten: 0603 AFQ00000
Oder meinst Du andere (zB aus Ziff. D. 2)
 
Irgendwie komisch,
ich habe auch einen T5 Baujahr 2008 Multivan Startline.
Der ist allerdings kurz (wusste nicht das es den Startline auch als lange Ausführung gab:confused:) und Typ ist es ein 7HM
Ja ich dachte, es wäre eine tolle Idee, etwas besonderes zu haben....
... mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. 😫
Es ist tatsächlich ein 7HC in "Lang" mit Flügeltüren.
Wie dem auch sei, der wird wieder besser laufen in Zukunft.
Bis dahin Krümmer, Kopf Motor-Revision,
Kupplung inkl 2Massenschwungrad,
Fahrwerk neu, denke mal an hinten Stossdämpfer, vorne Traggelenke Querlenker Koppelstangen Antriebsachsen (ggf. lass ich die besser überholen).
Teures Hobby 😫
 
Das sind die Nummern.
Morgen schaue ich mal nach was da an Reifen hinterlegt ist.
Der Ausstattungsschlüssel ist schonmal genullt, d.h. strenggenommen darfst du nur die Rad-Reifenkombi fahren die im Schein eingetragen ist.
Was noch hilfreich wäre ist ein Foto deines Fabrikschildes, da steht dir Typgenehmigungsnummer von deinem Grundfahrzeug drauf.
Ich vermute das die einen langen Trapo genommen haben und zum Multivan aufgerüstet haben.
Das Fahrwerk usw. wird das vom Trapo sein, d.h. danach kannst du Teile bestellen. In den Programmen kannst du ja auch ohne Schlüsselnummern in die Typsuche gehen.
Gruss
 
Der ist allerdings kurz (wusste nicht das es den Startline auch als lange Ausführung gab:confused:)
Ja, ab einem bestimmten Baujahr gab es einen Multivan auch mit langem Radstand.
Ist aber äußerst selten.

Laut Fahrzeugschein wird dieser Typ aufgeschlüsselt als "Caravelle Transporter", weiter unten als Ausführung "Multivan".
Da fällt mir noch ein, hat dein Fahrzeug verschiebbare Sitze auf Schienen im Fahrgastraum?

Laut deiner Schlüsselnummer hast du einen Shuttle, das ist der Vorläufer der Caravelle und der ist vom Transporter abgeleitet.
Fahre ich auch und empfinde ich nicht als Nachteil.

Gruß

Peter
 
Das sind die Nummern.
Morgen schaue ich mal nach was da an Reifen hinterlegt ist.
Der Ausstattungsschlüssel ist schonmal genullt, d.h. strenggenommen darfst du nur die Rad-Reifenkombi fahren die im Schein eingetragen ist.
Was noch hilfreich wäre ist ein Foto deines Fabrikschildes, da steht dir Typgenehmigungsnummer von deinem Grundfahrzeug drauf.
Ich vermute das die einen langen Trapo genommen haben und zum Multivan aufgerüstet haben.
Das Fahrwerk usw. wird das vom Trapo sein, d.h. danach kannst du Teile bestellen. In den Programmen kannst du ja auch ohne Schlüsselnummern in die Typsuche gehen.
Gruss
Das habe ich befürchtet - und liefert interessante Aspekte, da ausschließlich 235er auf der aktuellen Stahlfelge installiert sind.
Würde gerne eine 235 er installieren, daher die initiale Recherche.
 
Ja, ab einem bestimmten Baujahr gab es einen Multivan auch mit langem Radstand.
Ist aber äußerst selten.


Da fällt mir noch ein, hat dein Fahrzeug verschiebbare Sitze auf Schienen im Fahrgastraum?

Gruß

Peter
Klar, die Multivan Bodenplatte... und Sitzbänke, Einzelsitze auf Schienen...
Ausstattung 'Startline'...
 
Hallo,
das es MV mit langem Radstand gab steht außer Zweifel.
Aber die Ausstattungslinie "Startline" gab es m.W. nicht mit LR (da bin ich ganz bei franz5744).
Kannst du bitte mal die erste Seite deines Wartungsheftes posten (die mit den Aufkleber von Motor, Getriebe, Austattung...). Oder woher ziehst du die Info "Startline"?

Ein Foto des Fahrzeugs innen/außen würde auch zur Wahrheitsfindung beitragen, genau wie die Fahrzeugpapiere, die Multitobi schon angefragt hat. Kein Handy zur Hand?

235/17er als einzige eingetragene Reifengröße kann nicht sein, dann wäre dein Fahrzeug nach VW-Vorgebe nicht schneekettentauglich, da die 235 nicht mit Schneeketten zugelassen sind. Irgendwas passt da nicht!

Gruß
Jochen
 
235/17er als einzige eingetragene Reifengröße kann nicht sein,
Ist auch nicht, TE schreib in Beitrag 1 von 215/60-17.
In der Zulbesch steht EIN 215/60/17 107 drin - der ist praktisch nciht zu kriegen, zumindest als Ganzjahresreifen.
@rupert214:
Du hast ganz sicher falsch gesucht, Ganzjahresreifen 215/60-17C (steht ganz sicher so im Fahrzeugschein) mit ausreichendem LI gibt es wie Sand am Meer.

Gruß

Peter
 
Das habe ich befürchtet - und liefert interessante Aspekte, da ausschließlich 235er auf der aktuellen Stahlfelge installiert sind.
Würde gerne eine 235 er installieren, daher die initiale Recherche.
Ja, die Sprache ist Quelle aller Mißverständnisse... :tongue:
 
Bin mal wieder beeindruckt.
Das mit dem Fahrzeugschein hatte ich tatsächlich 'falsch herum' verstanden,
Stelle ich natürlich anbei.
Wie bin ich auf Startline gekommen?
Ich denke aufgrund der Klimasteuerung.
Fotos schau ich mal, was ich hab, machen kann.
Das Serviceheft liegt im Fzg, hole ich dann...
 

Anhänge

  • 20211222_211905.jpg
    20211222_211905.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 25
Fotos teils von meiner Frau (ratet welches)
IMG_20220103_200147.jpgIMG_20220103_200231.jpgIMG_20220103_200342.jpgIMG-20211223-WA0001.jpgIMG_20211223_195726.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das es MV mit langem Radstand gab steht außer Zweifel.
Aber die Ausstattungslinie "Startline" gab es m.W. nicht mit LR (da bin ich ganz bei franz5744).
Kannst du bitte mal die erste Seite deines Wartungsheftes posten (die mit den Aufkleber von Motor, Getriebe, Austattung...). Oder woher ziehst du die Info "Startline"?

Ein Foto des Fahrzeugs innen/außen würde auch zur Wahrheitsfindung beitragen, genau wie die Fahrzeugpapiere, die Multitobi schon angefragt hat. Kein Handy zur Hand?

235/17er als einzige eingetragene Reifengröße kann nicht sein, dann wäre dein Fahrzeug nach VW-Vorgebe nicht schneekettentauglich, da die 235 nicht mit Schneeketten zugelassen sind. Irgendwas passt da nicht!

Gruß
Jochen
Hi,
ein langer Tag geht nun zu ende.
Die Fabrikationscodes hatte ich bis jetzt im Fzg noch nicht gesucht.
Da hat mir der Tip mit dem Scheckheft auf die Sprünge geholfen.
Ich bin dann mit Hundi auf der Abendrunde direkt noch mal beim MV vorbei. Hier sind die Codes, wäre prima, wenn Du mir aufklären helfen würdest...

IMG_20220103_210911.jpg
Danke schon mal
Grüsse
 
Hallo Rupi,
Hi,
ein langer Tag geht nun zu ende.
Die Fabrikationscodes hatte ich bis jetzt im Fzg noch nicht gesucht.
Da hat mir der Tip mit dem Scheckheft auf die Sprünge geholfen.
Ich bin dann mit Hundi auf der Abendrunde direkt noch mal beim MV vorbei. Hier sind die Codes, wäre prima, wenn Du mir aufklären helfen würdest...

Anhang anzeigen 358667
Danke schon mal
Grüsse
Ich verweise nochmal auf meinen weiter oben gegebenen Hinweis:
Ebenso kann eine komplette Ausstattungsliste wichtig werden.
Diese kann dir dein Freundlicher ausdrucken.
Das Serviceheft bietet nur eine sehr begrenzte Auswahl an PR-Codes.
Eine komplette Liste des Freundlichen enthält ein mehrfaches an Codes.
So fehlt auf dem Aufkleber z.B. der äußerst wichtige Code um die Bremsanlage zu identifizieren.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben