rupert214
Jung-Mitglied
- Ort
- Düsseldorf
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 25.01.2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Motor: BPC, Wahrscheinlich Zylkopf defekt
- Umbauten / Tuning
- Startline->Comfortline: Upgrade by Info, from exCEer!
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H096263
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Lang, daher wird die Teilebestellung schwierig, da Schlüsselnummer Caravelle und Shuttle ausweisen.
Hi zusammen,
habe mal wieder was lustiges (neues) an meinem T5.1 lang.
Aalso: für die Wiederaufbau-Planung an meinem 7HC benötige ich natürlich die Schlüsselnummern für die üblichen Teilelieferanten.
Laut Fahrzeugschein wird dieser Typ aufgeschlüsselt als "Caravelle Transporter", weiter unten als Ausführung "Multivan".
Das machts nicht leicht, kommen wir also zu meiner ersten Theorie/Frage:
I) Nach Schlüsselnummer kann ich also alle Komponenten, die nicht die Streckung angehen (oder auch die?) für den Transporter holen?
Manchmal hat die Ausführung Multivan im Innenraum ja andere Komponenten verbaut. Frage ist, ist das auch fürs Fahrwerk relevant?
Das bringt uns zum zweiten Thema und Überschrift dieses Threads:
II) Wie siehts aus mit den Reifen, welche kann ich verwenden?
In der Zulbesch steht EIN 215/60/17 107 drin - der ist praktisch nciht zu kriegen, zumindest als Ganzjahresreifen.
Nun kam der kleine Rupi (das bin ich) auf die Idee, doch mal die Stelle bei VW zur CO anzufragen.
Leider gibts da einen Fehler (nicht möglich) mit Verweis auf FAQ 3, wo steht, dass das Auto keine EU Zulassung hat.
Das ist natürlich Blödsinn.
Ich wollte mich natürlich nicht kirre machen lassen und bin dann aufs TX Board gekommen, wo ein genialer Kollege den Antrag ausgegragen hat für Fahrzeuge, wo COC ein Problem ist. Man kann nämlich eine "Datenbestätigung für die Zulassung in Deutschland" beantragen (was COC ähnlich ist und tech Specs enthält).
Super - ich habe direkt den Antrag ausgefüllt, um meine Reifengrössen zu erfahren.
Mein Mail war wohl zu unkonkret, ich habe nämlich geschrieben:
...Ich stehe aktuell vor folgender Situation.
Nach Kauf eines in Deutschland seit Erstzulassung zugelassenen Fahrzeugs, möchte ich dieses Fahrzeug renovieren und die Strassen mit der Silouette eines schönen T5.1 erfreuen..
Für den korrekten Abgleich hinsichtlich zulässiger Reifengrössen etc. benötige ich, wie ich gelernt habe, seit einigen Jahren das COC Dokument.
Natürlich habe ich mich direkt bei VW eingeloggt, musste jedoch bei der COC Bestellung erfahren, dass die COC Aufschlüsselung nicht möglich ist (Meldung "keine Daten, siehe FAQ Nr 3" o.ä.).
Im den Zulassungspapieren (Teil I Teil II) ist jedoch die EWG Konformität hinterlegt, das Typenschild weist E4 aus etc.
Ich glaube also, es müsste sich eine COC finden lassen, oder ich habe eine Zulassungsvariante in 2008 übersehen (Caravelle als LKW?, hmm...)
Da es sich bei dem Fahrzeug um einen Multivan als Langausführung handelt, die laut Schein etwas eigenartig geschlüsselt ist (nach D.3 Transporter oder Caravelle, dann unter 21: Bauzustand "Multivan") , hoffe, ich, dass Sie mir weiter helfen können (Antrag, Einzugsermächtigung anbei).
Bestehen Chancen?
Die Antwort war sehr erhellend für andere, nur nicht zielführend für mich.
Sie lautet:
...bei dem genannten Fahrzeug handelt es sich um einen VW Multivan mit langem Radstand.
Diese Variante wurde ausschließlich mit TÜV-Einzelabnahme zugelassen.
COC-Bescheinigungen wurden für diese Fahrzeuge nicht ausgestellt.
Die Erstellung der Technischen Daten wurde durch den TÜV Hannover vorgenommen.
Hmm,
ich merke also schon wieder, dass ich zur Klärung von konkreten Fragestellungen mal wieder dies geniale Forum in Anspruch nehmen muss.
Bestehen Chancen dass mir einer sagen kann, was ich hiermit weiter tun kann?
Was meint Ihr?
Bekomme ich Unterlagen zur Einzelabnahme aus Hannover, macht es also Sinn VW um eine Refnummer zu bitten?
Muss ich bei diesem Fahrzeugtyp jeden Furz nun in Einzelabnahme bringen?
Wer sagt mir nun, was abgenommen wird?
...
Fragen über Fragen,
wer weiss Rat?
Grüsse
habe mal wieder was lustiges (neues) an meinem T5.1 lang.
Aalso: für die Wiederaufbau-Planung an meinem 7HC benötige ich natürlich die Schlüsselnummern für die üblichen Teilelieferanten.
Laut Fahrzeugschein wird dieser Typ aufgeschlüsselt als "Caravelle Transporter", weiter unten als Ausführung "Multivan".
Das machts nicht leicht, kommen wir also zu meiner ersten Theorie/Frage:
I) Nach Schlüsselnummer kann ich also alle Komponenten, die nicht die Streckung angehen (oder auch die?) für den Transporter holen?
Manchmal hat die Ausführung Multivan im Innenraum ja andere Komponenten verbaut. Frage ist, ist das auch fürs Fahrwerk relevant?
Das bringt uns zum zweiten Thema und Überschrift dieses Threads:
II) Wie siehts aus mit den Reifen, welche kann ich verwenden?
In der Zulbesch steht EIN 215/60/17 107 drin - der ist praktisch nciht zu kriegen, zumindest als Ganzjahresreifen.
Nun kam der kleine Rupi (das bin ich) auf die Idee, doch mal die Stelle bei VW zur CO anzufragen.
Leider gibts da einen Fehler (nicht möglich) mit Verweis auf FAQ 3, wo steht, dass das Auto keine EU Zulassung hat.
Das ist natürlich Blödsinn.
Ich wollte mich natürlich nicht kirre machen lassen und bin dann aufs TX Board gekommen, wo ein genialer Kollege den Antrag ausgegragen hat für Fahrzeuge, wo COC ein Problem ist. Man kann nämlich eine "Datenbestätigung für die Zulassung in Deutschland" beantragen (was COC ähnlich ist und tech Specs enthält).
Super - ich habe direkt den Antrag ausgefüllt, um meine Reifengrössen zu erfahren.
Mein Mail war wohl zu unkonkret, ich habe nämlich geschrieben:
...Ich stehe aktuell vor folgender Situation.
Nach Kauf eines in Deutschland seit Erstzulassung zugelassenen Fahrzeugs, möchte ich dieses Fahrzeug renovieren und die Strassen mit der Silouette eines schönen T5.1 erfreuen..
Für den korrekten Abgleich hinsichtlich zulässiger Reifengrössen etc. benötige ich, wie ich gelernt habe, seit einigen Jahren das COC Dokument.
Natürlich habe ich mich direkt bei VW eingeloggt, musste jedoch bei der COC Bestellung erfahren, dass die COC Aufschlüsselung nicht möglich ist (Meldung "keine Daten, siehe FAQ Nr 3" o.ä.).
Im den Zulassungspapieren (Teil I Teil II) ist jedoch die EWG Konformität hinterlegt, das Typenschild weist E4 aus etc.
Ich glaube also, es müsste sich eine COC finden lassen, oder ich habe eine Zulassungsvariante in 2008 übersehen (Caravelle als LKW?, hmm...)
Da es sich bei dem Fahrzeug um einen Multivan als Langausführung handelt, die laut Schein etwas eigenartig geschlüsselt ist (nach D.3 Transporter oder Caravelle, dann unter 21: Bauzustand "Multivan") , hoffe, ich, dass Sie mir weiter helfen können (Antrag, Einzugsermächtigung anbei).
Bestehen Chancen?
Die Antwort war sehr erhellend für andere, nur nicht zielführend für mich.
Sie lautet:
...bei dem genannten Fahrzeug handelt es sich um einen VW Multivan mit langem Radstand.
Diese Variante wurde ausschließlich mit TÜV-Einzelabnahme zugelassen.
COC-Bescheinigungen wurden für diese Fahrzeuge nicht ausgestellt.
Die Erstellung der Technischen Daten wurde durch den TÜV Hannover vorgenommen.
Hmm,
ich merke also schon wieder, dass ich zur Klärung von konkreten Fragestellungen mal wieder dies geniale Forum in Anspruch nehmen muss.
Bestehen Chancen dass mir einer sagen kann, was ich hiermit weiter tun kann?
Was meint Ihr?
Bekomme ich Unterlagen zur Einzelabnahme aus Hannover, macht es also Sinn VW um eine Refnummer zu bitten?
Muss ich bei diesem Fahrzeugtyp jeden Furz nun in Einzelabnahme bringen?
Wer sagt mir nun, was abgenommen wird?
...
Fragen über Fragen,
wer weiss Rat?
Grüsse