Welche Reifengrösse darf ich eigentlich fahren?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin,

also im Fahrzeugschein stehen 205/65 R16C, montiert sind 215/65 R16C. Ich habe nur den Fahrzeugschein sowie die Zulassungsbescheinigung Teil II - da steht aber nichts weiter drin. Eine COC oder wie das heisst habe ich nicht. In der Fahrertür ist der klassische Aufkleber mit Luftdrücken u div. Reifengrößen.
Würde nun gerne eine Alufelge mit 225/55-17 montieren. Bei der Felge ist ein ABE dabei, der T5 und die 225 stehen da drin. Reicht das ? Ich will eigentlich nichts eintragen lassen sondern einfach die ABE dabei haben.
#Und wo kriege ich so ne COC ?

Danke, Ingo
 
Die "225/55" in 17" finde ich in meinen Unterlagen nicht. 😳 🤷‍♂️

Hab dir bereits was zukommen lassen - darf ich hier nicht öffentlich einstellen 🤷‍♂️
Ansonsten mit deiner FIN mal beim :D in der Riedstraße persönlich nachfragen. 👍😉

Schau halt auch mal was die SuFu ergibt - oder unten die "ähnlichen Themen" ...


Noch etwas: "Wenn du nach "225/55 17" suchst, sind da auch bereits einige Beiträge vorhanden. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Auszug aus der ABE zur Felge:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-11 um 10.51.11.png
    Bildschirmfoto 2024-01-11 um 10.51.11.png
    450,9 KB · Aufrufe: 29
225er gab es nie regulär beim T5.
 
Hallo Ingo,
ich nehme an Dein T5 war ursprünglich als LKW (N1) zugelassen, das erklärt das fehlende CoC und wenn das so ist, bekommst Du auch nachträglich keines von VW. ZUmindest war das bei mir so. Welche Reifengrößen Du fahren darfst steht im Reparaturleitfaden (ERWIN, ElsaWin) in der Rubrik "Ratgeber Räder,Reifen". Falls das nicht das ist, was Du schon von @Worschtel bekommenhast, kann Dein VW Händler das raussuchen. Oder selbst besorgen über ERWIN.
Empfehlen würde ich Dir die 235/55 R17 Reifen, diese brauchst Du nicht eintragen zu lassen, die 225/55 R17 dagegen schon weil diese Größe nicht in den VW-Unterlagen für dein Auto aufgeführt ist. Diese Frage hatten wir aktuell gerade in diesem:
Thread.
Gruß Hannes
 
Auflösung:
Mein Fahrzeug entspricht dem ersten T5 in meinem Bild der ABE - also ein 7HK. Somit dürfte ich diese Felge/Reifenkombi fahren und bräuchte nur die ABE mitführen, aber im Rahmen zur Abnahme als SoKFZ WoMo wurde er umgeschlüsselt auf 0000. Somit muss ich dies eintragen lassen (Einzelabnahme) --> ich war beim TÜV mit KFZ Schein und ABE und habe dort mit einem Ing. gesprochen. Ist unproblematisch grundsätzlich.

#jofix: yep war LKW. Und Rep-Leitfaden habe ich auch. Und ja, die 235/55R17 darf ich mit Serienfelge fahren da wie Du schreibst es bei VW hinterlegt ist.

Muss jetzt in mich gehen und schauen was ich mache.......

DANKE EUCH ALLEN !
 
:danke: @isch35 für die Rückmeldung und Auflösung 👍

Ist halt doch die beste Lösung zu einem persönlich gehen, statt "die Welt" zu fragen. 🤷‍♂️👍😉
Hier kann man zwar auch sagen/schreiben was man für seinen Tx weiß, jedoch muß das dann nicht immer 1:1 zur Frage von einem User passen. 🤷‍♂️

und ...
... Falls das nicht das ist, was Du schon von @Worschtel bekommen hast, ...
... "ja" du hast recht 😊

Für "Widder" finde ich idR nur Angaben "ab 2010" - jedoch weitere Beiträge zu "Reifen Widder" im Board - falls da nun noch einer mit einer ähnlichen Frage kommt. 😁
 
Laut @Dentmen soll da in den CoC ja einiges drinnen stehen ...


Und @dieselmartin hat zumindest mal eine für den T6er ...


Würde mich ja mal interessieren, ob da wirklich nur was zu "SEINEM" steht, oder wie Dentmen sagt, auch zu den Vorgängern. 🤔
 
MOIN Hannes,

ist alles nicht so einfach - folgende Frage nochmal: ich habe ein Angebot für T5 mit original VW Felgen Alu Typ Cascavel 17Zoll (7E0601025L) mit 235/55R17 Reifen. Kann ich die ohne weitere Eintragung bzw. ohne weiters ABE montieren und fahren ? Ich finde keine Info zu T5 und der Felge ?

Merci
Hallo Ingo,
ich nehme an Dein T5 war ursprünglich als LKW (N1) zugelassen, das erklärt das fehlende CoC und wenn das so ist, bekommst Du auch nachträglich keines von VW. ZUmindest war das bei mir so. Welche Reifengrößen Du fahren darfst steht im Reparaturleitfaden (ERWIN, ElsaWin) in der Rubrik "Ratgeber Räder,Reifen". Falls das nicht das ist, was Du schon von @Worschtel bekommenhast, kann Dein VW Händler das raussuchen. Oder selbst besorgen über ERWIN.
Empfehlen würde ich Dir die 235/55 R17 Reifen, diese brauchst Du nicht eintragen zu lassen, die 225/55 R17 dagegen schon weil diese Größe nicht in den VW-Unterlagen für dein Auto aufgeführt ist. Diese Frage hatten wir aktuell gerade in diesem:
Thread.
Gruß Hannes
 
Zurück
Oben