Zulässige Reifen VW T5 2.5 TDI (174 PS), EZ 02/2009

Karidus

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2009
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Liebe Community,

ich suche für meinen neuen Gebrauchten die zulässigen Reifengrössen. Im Netz finde ich verschiedene, teilweise voneinander abweichende Angaben. Kann mir Jemand eine verlässliche Auskunft geben? In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht unter 15.1 und 15.2 „215/65 R16C 102 H“. Das sind doch aber nicht die einzigen Reifen, die zulässig sind, oder? Ein CoC habe ich leider nicht. Ich bin für Eure Unterstützung dankbar! Viele Grüße Karidus
 
Moin,
fahr mal zur nächstgelegenen Prüfstelle deiens Vertrauens oder in deine Werkstatt in die zu zur HU fährst und frag lieb nach ob die dir deine Serien Rad-Reifenkombinationen ausdrucken können.
Gruss
 
Danke Multitobi. Vielleicht hat Jemand hier die passenden Rad-Reifenkombinationen aus dem Forum parat? Dann könnte ich heute noch bestellen…
 
Das am Ende tatsächlich gefahren werden darf steht im CoC.
Wenn du es ungefähr wissen willst schau in deine Bedienungsanleitung oder such im Forum quer, da ist schon viel zu geschrieben worden.

Wenn du heute noch bestellen möchtest, sollen es originale Felgen werden oder aus dem Zubehör? Wenn letzteres, dann erstmal im zugehörigen Gutachten nachlesen.
Gruss
 
"Grundsätzlich" ist nahezu jeder Reifen zulässig, der den selben Abrollumfang hat wie der Referenzreifen (in diesem Fall 215/65 R 16) hat, wenn Mindest-Tragfähigkeit und Mindest-Geschwindigkeitsindex erreicht oder überschritten werden.

Auf die Schnelle:

215/65 R 16
235/55 R 17
255/45 R 18
255/40 R 19
275/35 R 20

LI (Load Index) jeweils mindestens (!) 100. Und es müssen Felgen mit der geforderten Mindest-Tragfähigkeit montiert werden (800 kg z.B. beim Multivan).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Eintragung wird aber wohl nur der 235/55R17 und ggf. der 215/60R17 möglich sein, die 18" und größer sind ab Werk bei 2009er EZ wohl eher nicht freigegeben.
205/65R16 dürfen manche 128 kW Autos @ 3000 kg ZGG fahren, andere nicht (ich habe eine CoC Kopie eines 128 kW 2,5 TDi, in der dieser Reifen drin steht, meiner darf die nicht fahren, warum auch immer).
 
Vielen Dank. Ich frage dann zeitnah beim Händler zur Sicherheit nach und melde mich mit dem Ergebnis.
 
Man kann auch über den Händler ein neues COC-Papier bestellen, das gehört eigentlich zu den Fahrzeugunterlagen dazu seit es in der Zulassungsbescheinigung nur noch eine Reifengröße gibt.


T2-Fahrer
 
Zurück
Oben