General Grabber AT3 - Reifendimension?

Capkekz

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich benötige neue Pneus und meine Wahl ist eigentlich auf den General Grabber AT3 gefallen.

Meine Felgen 6x6,5
Reifen Dimension im Fahrzeugschein 205/65 R16C 103T

COC habe ich nicht.
  • Benötige ich ein COC für mein Fahrzeug speziell oder reicht eins für den T5.1 ?

  • Mich irritiert das "C" in der Reifendimension ein wenig.

  • Als 205er finde ich nur diese Größe: 205 R 16 110/108S, aber wie ist Reifenhöhe?

Also im Grunde frage ich mich welche ich bestellen muss und auch fahren darf.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Anbei Auszüge aus meinem Fahrzeugschein:

IMG_E8319.JPG
 
Die COC muss grundsätzlich fahrzeugspezifisch sein. Evtl. finden sich grundsätzlich zulässige Rad/Reifenkombinationen im VW-Umbauportal unter den Aufbaurichtlinien für dein Fahrzeug. Ein 205 R 16 ist ein 205/80R16. Der wäre auf jeden Fall abnahme-/eintragungspflichtig, Tacho muss angepasst werden, die Übersetzung wird sehr lang mit dieser Reifenflanke.
Aber den Reifen gibts doch in 215/65R16 LI103 - das ist doch eine Seriengröße.
Das "C" ist ein Hinweis auf einen sog. Cargo-Reifen. Wenn der Lastindex ausreicht, ist dieser Zusatz nicht relevant. Es kommt rechtlich ausschließlich auf die Tragfähigkeit an, nicht auf die Zusatzbezeichnung "C".

 
Genau, letztlich kann es durch bestimmte technische Gegebenheitwen so sein, dass nicht alle denkbaren Dimensionen für genau deinen T5 auch zulässig sind (insbesondere bei Schwerlastausführungen, und/oder 17"-Bremse). Sieht bei deinem Fahrzeug jetzt aber nicht so problematisch aus, der wiegt ja nichts und fährt auch nicht schnell.......
 
Zurück
Oben