Meine Erfahrungen mit dem Ausbauer "Premium Camper" aus Berlin

TX-FG

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
08/2018
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Climatronic, Luftstandheizung, RFK
Hallo,

ich möchte hier über meine Erfahrungen mit dem Ausbauer "Premium Camper" berichten. Ich richte mich an Leute, die überlegen, sich dort einen Campervan ausbauen zu lassen.

Kurzfassung: Premium Camper scheint grundsätzlich kompetent, schafft es aber seit fast 4 Monaten nicht, uns ein konkretes Angebot zu machen.

Seit einem Testurlaub mit einem T5 Beach im letzten Jahr wollen wir selbst einen VW-Campervan haben. Als Vorbereitung habe ich angefangen, mich im gefühlt unerschöpflichen Wissensfundus dieses Forum schlau zu lesen.

Dabei ging es zuerst darum, ob es für uns ein sinnvoller Ansatz ist, einen gebrauchten Transporter (Kasten/Kombi) zu kaufen und den anschließend von einem Ausbauer mit Aufstelldach, Luftstandheizung und anderem nachrüsten zu lassen. Ich bin also die diversen Auflistungen von Ausbauer-Firmen durchgegangen und habe mich über deren Angebote informiert.

Über die Firma "Premium Camper" in der Nähe von Berlin habe ich allerdings nur wenig im Forum gefunden. Deren Angebot hörte sich laut Website aber genau nach dem an, was wir uns vorstellten. Die bieten explizit an, gebrauchte Transporter in Richtung California nachzurüsten:

California Umbau
[...] Du kannst gerne mit deinem T5 Transporter oder Kombi zu uns kommen und wir bauen die originale VW California Austtattung in den Bus. Vom Fußboden über Schlafsitzbank bis hin zur Möbelzeile und zum Dach. [...]
Individuelle Bus- und Van Ausbauten, VW T5 Camping Vans, Wohnmobile, Camper - California Umbau

Ende Juni 2017 habe ich dort das erste Mal angerufen. Der Anruf hat mich zuversichtlich gestimmt. Mein Ansprechpartner war freundlich und hat mir für einen ersten Kontakt unerwartet umfangreich auf meine Fragen geantwortet (>30min). Die dabei genannten Preise waren im Vergleich zu anderen Preislisten attraktiv. Das kommt hauptsächlich daher, dass "Premium Camper" Gebrauchtteile verwendet.

Außerdem hat die Firma für uns bislang quasi ein Alleinstellungsmerkmal. Wir wollten gerne das originale Multivan-Schienensystem nachgerüstet bekommen. Laut Forum sollte das technisch möglich sein. Die anderen Ausbauer bieten allerdings meist nur andere Lösungen (Reimo, EVO, usw.) an oder lagen wenn überhaupt preislich deutlich über den Preisen von Premium Camper.

Nach dem Telefonat hatte ich den Eindruck, einen konkreten und günstigen Pfad zu unserem Campervan zu sehen. Vor einem Auftrag über eine trotzdem nicht unerhebliche Summe wollte ich mir jedoch unbedingt einen Eindruck der Firma vor Ort verschaffen.

Da der Weg vom Rhein-Main-Gebiet nach Berlin recht weit ist, habe ich telefonisch einen Termin ausgemacht, der in die Zeit fiel, in der wir im September letzten Jahres im Harz Urlaub gemacht haben.

Für die Erklärung des Leistungsangebots und die Beantwortung meiner Fragen hat sich der Geschäftsführer Marco Brückner mehr als zwei Stunden Zeit genommen. Wir haben die Fürs und Widers detailliert besprochen und er hat für alle Optionen Richtpreise genannt.

Am Ende war ich sehr positiv gestimmt und zuversichtlich, die richtige Firma für die Umsetzung unserer Vorstellungen gefunden zu haben. Wie besprochen habe ich nach unserem Urlaub (sechs Tage später) unseren detaillierten Wunschzettel per E-Mail geschickt. Auf den sollte ich als Reaktion binnen ca. einer Woche ein konkretes Angebot bekommen (natürlich vorbehaltlich möglicher späterer Änderungen, die mit dem von uns noch zu beschaffenden gebrauchten Basis-Fahrzeug zusammenhängen).

Und damit komme ich auch schon zum Grund für diesen Beitrag. Ich warte bis heute auf das Angebot - trotz wiederholter Nachfragen und trotz eines zwischenzeitlich auf Wunsch von Premium Camper geführten Telefonats zur Präzisierung unserer Anforderungen.

Hier zum Nachvollziehen die Zusammenfassung des zeitlichen Ablaufs:
12.09.2017
Besuch in Berlin

18.09.2017 (6 Tage später)
Wunschzettel gemailt

04.10.2017 (17 Tage später)
Telefonische Nachfrage meinerseits bei einem Mitarbeiter

05.10.2017 (1 Tag später)
Rückruf von Marco Brückner; Er will das Angebot übers Wochenende fertig machen.

13.10.2017 (8 Tage später)
Nachfrage per E-Mail meinerseits.

23.10.2017 (10 Tage später)
Zwischenmeldung eines Mitarbeiters per E-Mail; Marco Brückner will sich binnen ca. einer Woche bezüglich offener Fragen bei mir melden.

15.11.2017 (24 Tage später)
Marco Brückner fragt per E-Mail nach Telefon-Termin zur Klärung offener Fragen.

21.11.2017 (6 Tage später)
Gemeinsames Telefonat zur Klärung der offene Fragen. Ankündigung des Angebots binnen der nächsten drei Werktage.

08.01.2018 (48 Tage später)
Bis heute keine weiteres Lebenszeichen von Premium Camper...


Das Konzept von Premium Camper klang verlockend und Marco Brückner war stets sehr freundlich, hat sich für Telefonate und Gespräche von Anfang an mehr Zeit als erwartet genommen und er und seine Firma machten vor Ort einen kompetenten Eindruck auf mich.

Er sprach im Vor-Ort-Termin davon, dass er für komplette Umbauten mit Möbelzeile und allem Drumherum auf mindestens sechs Monate im Voraus ausgebucht sei. Aber für unsere Wünsche (Dach, Schienensystem, Luftstandheizung, Bearlock plus Kleinkram) würde sich sicherlich zwischendurch Zeit finden, wenn wir - für uns akzeptabel - das Basisfahrzeug für ein paar Monate Zeit in Berlin lassen könnten.

Dass wir bis heute kein Angebot bekommen haben, erkläre ich mir damit, dass seine Auftragsbücher so gut mit lukrativeren Aufträgen gefüllt sind und für unseren kleinen Auftrag eben doch keine Zeit ist.

Vielleicht sähe es anders aus, wenn wir schon ein konkretes Basis-Fahrzeug vorzuweisen hätten. Aber die grundsätzliche Entscheidung für (Gebraucht-)Trapo+Ausbau hängt für uns davon ab, schwarz auf weiß zu haben, was für das Upgrade zum Campervan auf den Trapo-Preis oben drauf kommt. Das habe ich auch so vermittelt.

Ich habe Verständnis dafür, wenn ein Dienstleister ausgelastet ist und keine Zeit für neue Kunden hat. Unverständlich ist für mich, wenn das seitens des Dienstleisters nicht kommuniziert wird und im Gegenteil Hoffnung wiederholt geschürt wird.

Der alternative Trapo-Ausbau mit Neuteilen in unserer Wunschkonfiguration über einen der anderen Ausbauer liegt preislich auf den ersten Blick nicht mehr entscheidend weit weg von einem Reimport-T6-Beach. Daher werde ich mich hier im Forum nun wohl zum Thema Reimport schlau lesen müssen.

Denn selbst wenn wir morgen doch noch ein Angebot bekommen sollten, kann ich mir nach so langer Zeit und den zahlreichen unerfüllten Ankündigungen eine weitere Zusammenarbeit mit Premium Camper nur schwer vorstellen.

Wer sich wie wir vom Konzept von Premium Camper angesprochen fühlt, mag nun aus unseren Erfahrungen seine eigenen Schlüssen ziehen.

Viele Grüße,
Florian
 
Zurück
Oben