Schiebefenster beim Modell 2006 endlich dicht

Freezer

Jung-Mitglied
Hallo
Hat einer von euch Informationen ob sich etwas bei den Schiebefenster (Wasserfenster) seitdjs VW getan hat.

--- Gerade beim Modelljahr 2006 -----

Habe mein drittes Fenster (Aktion S27) und es klappt immer noch nicht. Nun habe ich gewandelt und das sogenannte Produktmanagerteam aus Hannover, wollte meine MV noch nicht einmal sehen. (Mitarbeiter aus Hannover hatten sogar das letzte Fenster selber eingebaut. Fenster kam aus der laufenden Produktion)
Hannover hat sofort auf Wandlung zugestimmt.

Gruß Freezer
 
Hallo Freezer,
Dein Text könnte von mir sein. Bei uns ist es vor drei Wochen absolut identisch abgelaufen. Nachdem ein Werksteam im Januar auch bei uns die Schiebefenster getauscht hatte (dritter Versuch). wurde jetzt das Auto ohne Diskussion und Begutachtung zurückgenommen.

Da dies sonst nicht üblich ist, scheint hier etwas Besonderes vorzuliegen, zumal unser Auto Erstzulassung 03. 09. 2004 hat und produktionsmäßig dicht an Deinem liegt. War hier nicht mal was mit neuen Schiebetüren im Forum ????

Liebe Grüße Klaus
 
Hallo
also meiner ist ein MJ 2005, im Feb. 2005 gebaut, im März 2005 zugelassen und absolut dicht, an allen Türen und allen Fenstern.
Zugegeben, die Schiebefenster werden nicht allzuhäufig geöffnet, dafür jede Woche einmal durch die Waschanlage.

Gruß Wilfried
 
Hallo,

hab vor kurzem einen ähnliche Thread eröffnet.


Sind das die einzigen Änderungen 2006

Auch ich interessiere mich für die Änderungen des Modell 2006. Man kann einige Änderungen auf JEWUWA´s Seite nachlesen.
Aber was ist mit den (hoffentlich) vielen versteckten Detailänderungen?!

Vielleicht wäre es möglich diese beiden Thread zusammen zu legen (Admin!!!)

Grüsse

Christian
 
Hallo WasserGeschädigte,

nach dem mein California so ca.einen halben Liter auf meinen spärlich behaarten Kopf ergossen hat (Dach war undicht) bin ich verwundert, dass er an allen Türen und Fenstern dicht ist. Aber vielleicht bin ich auch nur zu dumm es zu sehen. Wo kommt denn bei den Schiebefenstern genau das Wasser rein? Wo muss man genau suchen? Meiner ist im Dez. 04 gebaut worden und hätte angeblich dichte Fenster, aber auf den Fenstern glaube ich steht die Zahl 4 und 3 Sternchen.

Servus
Werner
 
Hallo,

ich habe seit Mittwoch ein neues Schiebefenster an meinem Kombi (EZ 03.05), da es sich nicht mehr schliessen lies. Der Werkstattmeister hat, als ich ihm sage dass es auch nicht ganz dicht ist (2-mal leichter Wassereinbruch bei stakem Regen), gleich ein Neues eingebaut (.... 5 glaube ich, vorher war es . 4). Er meint es waere eine neue geaenderte Baureihe. Seitdem hat es dem Regen der letzen Tage standgehalten, wobei noch kein richtig starker Guss dabei war. Die einzige sichbare Aenderung ist, dass das Schiebefenster im geschlossenem Zustand 1-2mm weiter vorne sitzt. Der vordere Spalt ist jetzt sehr schmal, waehrend der Hintere noch groesser geworden ist. Aber wenn's hilft!

Hat sonst noch jemand eins mit ner 5? Ist dass auch dicht? Ich koennt es kaum glauben. Aber die Hoffnung stirbt meistens zu letzt. Zumal meiner ansonsten bisher dicht ist und wenn demnaechst neue Schaltseile verlegt sind auch hoffenlich unter Last bei hoeheren Drehzahlen nicht mehr schnarrt.

Gruss Knut
 
liebe Leut, seiz mir net bös, aber die Fenstergschicht ist Scheisse und es hat sich NICHTS geändert. Soviele Punkte kann Auweh gar nicht auf die Fenster machen. Leider.
 
So, mein Kommentar auch noch:
Meiner ist aus 04/04 und dicht! :] Bis jetzt wenigstens. Die Lezten Tage waren wir viel - z.T. bei heftigem Regen - unterwegs. Alles dicht 8). Ich habe aber keine Ahnung ob an meinem Fahrzeug diesbezüglich schon mal was unternommen wurde, da ich es erst kürzlich erworben habe :]
Was mich allerdings wundert, dass sich diese im Forum beschriebenen Undichtigkeiten nicht auf ein Modelljahr beschränken und allem Anschein nach durch keine Maßnahme behoben werden können.
Mal sehen wo das noch endet ?(
 
Hallo alle zusammen !!!

Will ja keinen mit dem Thema nerven, aber es scheint mit das Schiebefensterproblem ist seitens VW beseitigt. Habe lange keine Mängel mehr gehört.
Nun würde ich gerne mal wissen, wie dieses Problem behoben wurde. Kann man es vielleicht optisch erkennen (dickere Dichtung, kleiner Spalt zwischen dne Fenster, dickere Scheibe,.....)
Bekomme meinen MV Juni / Juli (Wandlung wegen Schiebefenster).

Mein Freundlicher sagt, dass Problem wurde behoben.
Vielleicht hat ja einer von EUCH mehr Info.

Gruss

--Trockne mal wieder mein Sonnenschutzrollo--
 
Hi!

Mein Freundlicher sagt auch, daß das Problem behoben ist.
Ich sage: NEIN. Und drum kriegt er ihn zurück.
 
Hi Freezer,

wenn Du lange nichts gehört hast, liegt es daran, dass alle Leute so sprachlos sind. =)
Mein MV ist BJ 11/03. Ich dachte auch, toll, bei mir sind die wenigstens dicht. Denkste. Vor 2 Wochen war auch bei mir das Rollo nass.
Nun warte mal, wenn die 05er Modelle mal 1 1/2 Jahre alt sind.

Gruss
 
Hallo,
habe ein neues Schiebefenster bekommen. Nur das Schiebefenster, die komplette Scheibe wurde nicht getauscht. Der Gummi ist anders und das Fenster lässt sich sehr schwer öffenen und schieben. Alles tropft voll Sillikon. Die Führungsschiene, der Gummi und das Fenster aussen wurde mit einer Tagesproduktion Sillikon verschandelt. Na, wenns hilft.
Ich habe dann einen Schlauch genommen und Quellwasser auf das Fenster rieseln lassen. Nach 15 Minuten war wieder ein Trofen zu sehen.Mehr passierte aber nicht. Gestern hatten wir etwas Regen. Da war auch nichts, aber der Tropfen macht mich trotzdem nervös. Ich beobachte das mal und suche mir etwas, um die verschmierte Scheibe wieder vom Sillikon zu befreien.
Der Gummi vom Fenster läuft nicht analog dem Fensterausschnitt. An den Geraden ist der Gummi schön unter der Scheibe angepresst. An den Rundungen oben und unten ist das neue Fenster knapper geschnitten. Dort läuft der Gummi sichtbar raus und wird nur noch mit ca. 1/3 der Fläche angepresst. Das kann doch so nicht richtig sein.

Ich berichte wieder....

Gruss
 
Silikon !!!

Fahr wegem dem Silikon mal beim Freundlichen vorbei und lass dir ne Handvoll von der Silikonreinigungspaste geben. Da gibts was Spezielles von VW.
Unser Freundlicher hat mir davon was abgefüllt weil ich auch einige Silikonspritzer am Auto hatte. Das ging super gut wieder ab.
Gruß Dogman
 
Hallo, ich hoffe, dass ich keinen Fehler gemacht habe.
Meine Scheibe Schiebetür beifahrerseite war total undicht wenn ich in die Waschanlage gefahren bin (Düse spritzte direkt auf das Fenster). Nun habe ich beidseitig neue Scheiben bekommen. Soweit ich feststellen kann Komplettscheibe, angeblich mit Rollo. Habe jedoch das Gefühl, dass das Rollo noch das Alte ist.
Ich hoffe, das ich nun nicht auch zu den Betroffenen gehöre die auch bei normalen Regen Wassereinbruch zu vermelden haben.

Nun eine Frage zur Dichtigkeit allgemein.
Man hat in meiner Werkstatt ein zusätzliches Dichtgummi an der oberen waagerechten Fläche der Schiebetür verklebt. Ich versuche ein Foto von dieser Dichtung an diesen Beitrag anzuhängen.
Leider klebt das Ende dieser Dichtung, da wo es um die Kurve ins Senkrechte geht nicht fest an der Tür, so dass die Dichtung in diesem Bereich immer wieder absteht. Auf Nachfrage soll ich sie dort einfach abschneiden.
Macht so eine Dichtung Sinn? Hat noch irgendwer von so einer Lösung gehört?
 

Anhänge

  • 121-2193_IMG.jpg
    121-2193_IMG.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 759
abstehende Dichtung

Hallo,
auch ich habe die aufgeklebte Dichtung auf der Schiebetür, hauptsächlich, weil ich keine Lust hatte, ständig neue umlaufende Dichtungen kleben zu lassen, die dann doch wieder Wasser reinlassen würden.
Bei mir erfüllt diese aufgeklebte Zusatzdichtung vollkommen ihren Zweck: das (wenige) eindringende Wasser bleibt an dieser Dichtung hängen und gelangt nicht mehr zur großen Hauptdichtung. Daher bleibt mir auch die Tropferei beim Öffnen der Schiebetür erspart.
Zu Deiner weiteren Frage: Dass die Dichtung "um die Ecke" verlegt wird, ist völlig korrekt und soll auch so sein. Wenn die Dichtung so absteht wie bei Dir, dann ist das jedoch nicht in Ordnung! Abschneiden solltest Du sie auf dieser Höhe nicht! Da hat Dein Freundlicher Mist gemacht. Die Dichtungen sind Meterware und bereits mit dem Klebefilm versehen. Wenn die Dichtung sich löst, war der Klebefilm entweder schlecht, oder er wurde beim Einbau ungeschickt begrapscht, oder die Klebefläche auf der Tür wurde nicht ordentlich (oder gar nicht) von Öl- oder Fettresten befreit.

Ich habe mir diese Dichtungen übrigens zusätzlich auch auf Fahrer- und Beifahrertür anbringen lassen. Damit bin ich zunächst erstmal jede Wasserproblematik an den Türen los. Dass VWN es nicht schafft, mit den regulären Dichtungen ein trockens Fahrzeug zu erhalten, ist ein Armutszeugnis. Daher betrachte ich diese zusätzliche geklebte Dichtung auch nur als Provisorium, dem eine echte Lösung (anderes Gummiprofil oder was auch immer) folgen soll. Aber das ist hier ja alles schon mit erheblicher Redundanz ausgeführt worden.

Bilder kann ich leider keine posten, da mein MV mal wieder wegen Garantiearbeiten in der Werkstatt steht... Diesmal wird lediglich die Lenkung samt Lenkgetriebe getauscht...

Ach so: Sind Deine Schiebefenster der getauschten kompletten Scheiben größer als die alten Schiebefenster? Im anderen t5-Forum hatte jemand mal sowas angedeutet.

Und noch was: Die Rollos sollen laut VWN nicht getauscht, sondern nur gewaschen werden (damit man die Schimmelflecken nicht mehr sieht). Ein Austausch kommt wohl nur bei wuchernden Schimmelpilzen in Frage...

Gruß vom Capfei
 
Mit den Rollos bin ich mir nicht so sicher. Mir hat der Kundendienstberater zumindest vorgelesen, dass auch Rollos getauscht worden seien. Ich habe jedoch das Gefühl, dass es noch die Alten sind, da sie am Rand nach wie vor leicht gewellt sind.
Ob die Fenster größer sind kann ich ebenfalls nicht sagen. Rein vom Gefühl her dürften sie gleich sein. Wie schon jemand in Zusammenhang mit Fenstern berichtete fiel mir jedoch auf, dass der hintere Spalt deutlich breiter (ca. 5mm) als der Vordere (ca. 1,5 mm) ist.
Ansonsten gehen die Fenster schwergängiger. Man muß darauf achten, dass sie auch wirklich zu (eingerastet) sind.
Habe allerdings fahrerseitig bereits Feuchtigkeit in der Führungsschiene, ganz vorne, dort wo die Aufnahme für den Verriegelungszapfen ist, festgestellt.
Hoffe, dass dies noch vom Testen nach dem Einbau durch VW entstanden ist.

Ciao Michael
 
Hallo,


ist es eigentlich normal das die Rollos an den Seitenränder etwas wellig sind??

Mein HL ist glaub ich bis jetzt dicht, zumindest konnte ich keine Spuren an den Fenstern feststellen.

Grüsse

Christian
 
@capfei
ich habe auch die zusätzliche Dichtung auf der Tür, und die erfüllt auch ihren Zweck.
Ich habe aber festgestellt, dass jetzt an der Schiebetür so ab 100 km/h deutliche Windgeräusche zu hören sind (wenn man vom Fahrersitz den Kopf zur Schiebetür dreht).
Ist das bei Dir auch so? Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich an der Dichtung liegt.

Gruß
Hendrik
 
Windgeräusche

Hi Hendrik,
Windgeräusche habe ich auch - aber ob die von der Dichtung kommen? Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Schließlich ist die Tür doch von vorne und oben mit Außendichtungen versehen? Ich glaube, die Windgeräusche hatte ich vorher auch schon. Ich führe sie eher auf den Außenspiegel zurück.
Wie ist das denn auf der Beifahrerseite, hat da auch schon mal jemand Windgeräusche bemerkt? (Habe ich selbst noch nicht überprüft, will da so ungern sitzen ;-) )

Gruß vom Capfei
 
Zurück
Oben