Umbau Transporter zur Wohnbox

Moin, du musst uns unbedingt dein neues Dach vorstellen ;)
 
Ich möchte einen Kompressorkühlschrank auch mal in Mittelmeerländern 2-3 tage autark versorgen können. Außer Handy aufladen und Licht habe ich sonst keine Verbraucher. Das könnte dann auch mit einer 90-100Ah Batterie gehen, oder?
Hallo Schnittbohn,

gute Entscheidung.
Leider haben wir einen Absorberkühlschrank verbaut (siehe Link unten), allerdings taugt der nur bedingt um ihn an 12 Volt dauerhaft zu betreiben.
Nachdem unsere Zweitbatterie in Null komma nichts leergesaugt wurde, haben wir zusätzlich eine 100 Wp Solaranlage verbaut und eine Drittbatterie (je 100Ah).
Leider reichen diese Maßnahmen nicht aus 2-3 Tage autark zu stehen.
Mit 220 Volt und Gas ist der Absorber wirklich prima (geräuschlos, gute Kühlung), aber mit 12 Volt nicht zu gebrauchen (leider unser Fazit nach gut 3 Jahren Erfahrung!)

Viele schwören hier auf Kompressorkühlboxen. Das wäre auch unsere Option, wenn wir nochmal ausbauen!

Viel Spass weiterhin beim Ausbau - und - wir wollen dein Dach sehen:pro:
:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!
Ja genau die 2. Batterie unter dem Fahrersitz, am Originalen Einbauort.
Bei mir hat auch noch das 230V zeug und das Ladegerät unter dem Fahrersitz platz gefunden, und ich habe zusätzlich noch einen Kondensator eingebaut da meine letzte Batterie nur knapp 3 Monate gehalten hat und dann defekt war. meine Vermutung hierbei ist das das an den Spannungsspitzen des Kühlschranks und der wwzh liegt, die brauchen beide ja beim anlaufen des Kompressors bzw. der pumpen mal kurz recht viel strom.
Diese Modifikation kann ich übrigens sehr empfehlen, seitdem laufen alle Geräte noch etwas länger, da es zu weniger Spannungseinbrücken und damit zum zu-frühen einschreiten des Batterie Wächters kommt.
Ob die Batterie jetzt länger hält ist natürlich was anderes, das wird sich zeigen.

Meine Kühlbox (Waeco cf25) kann ich übrigens sehr empfehlen (Nutzen hier glaube ich auch viele?), hat bei mir an der 2. Batterie (80AH) je nach dem zwischen 1-3 tage gehalten, dabei war das weniger Temperaturabhängig sondern eher der anderen Verbraucher (Licht Standheizung und Wechselrichter) geschuldet. Beim einbauen muss man natürlich drauf achten das die auch irgendwoher Luft bekommen kann.

Ansonsten kann ich dir für Beleuchtung noch 12V LED streifen sehr ans Herz legen, machen wirklich wunderbares licht!
Bin gespannt auf den weiteren ausbau!
Grüße!
 
Hallo schnittbohn,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen T5 Trapo zu kaufen und den ähnlich auszubauen, daher bin ich sehr gespannt auf weitere Erfahrungsberichte und Bilder! Hast du vor dir die 2er Schlafbank beim TÜV als Sitzplätze eintragen zu lassen? Hast du da schon eine Bank im Auge mit der die Eintragung funktioniert?

Grüße und noch viel Spaß beim Umbau!
D
 
Hallo zusammen,

der Wagen ist jetzt vom Dachumbau abgeholt und wir haben schon die erste Wochenendtour gemacht. Ist natürlich etwas eng wenn man 1,90m groß ist aber es schläft sich gut. Ich merke kaum einen Zusatzverbrauch und die Qualität der Arbeit passt. Ich habe die Gurtversion + Lattenrost genommen und gleich ein Multirail einbauen lassen. Allerdings ist der Wagen nun 2,03m hoch. Das senkt sich ja noch etwas ab wenn die Möbel und die Sitzbank drin sind. Hoffentlich komme ich unter die 2m. Ist eben ein Trapo-Fahrwerk.

Hier ein paar Fotos:

DachInnen.JPG DachVorne.JPG DachSeite.JPG

Nun kommt der Innenausbau. Hab schon ein paar Kabel für Lampen und evtl. Boxen hinten verlegt.

@Donky:
Ich habe die Summermobil-Sitzbank bestellt und auch schon bekommen. Die hat eine ABE für den T5. Ich lasse sie allerdings einbauen weil der Hersteller auf fachgerechtes einbauen besteht, besonders wegen der Gurtaufnahmen. Die habe ich nämlich nicht im Kastenwagen. Wenn das gut gemacht wird ist es mit der Eintragung kein Problem. Die Heckablage der Sitzbank ist schön hoch, deshalb habe ich sie genommen. Da passt sogar eine stehende Gasflasche drunter.

Grüße
 
Moin,
sehr schön. Wo hast Du das Dach denn einbauen lassen?

Grüße aus Poppenbüttel
Thomas
 
Moin Thomas,
das Dach hab ich bei Heiko Schäfer in Uelzen (carklinik) einbauen lassen.

Grüße
 
Kannst du dir gerne mal ansehen, Poppenbuttel ist ja um die Ecke

Grüße
 
Danke,

Da komme ich bestimmt mal drauf zurück:)

Grüße
Thomas
 
Hallo,

ich habe mich doch schlußendlich für PVC entschieden, aber nicht von der Rolle sondern als Platten, ähnlich wie Laminat. Ist selbstklebend und sieht eber nach Laminat als nach PVC aus. Der erste Eindruck ist gut, mal sehen wie es sich mit der Zeit macht. Soll auch widerstandsfähiger sein, wenn mal was runterfällt.
Hab den Innenausbau mal probeweise reingestellt und bin sehr zufrieden. Hab nun die Innenverkleidung mit Velour bezogen und die kommt dann noch rein. Hier sind ein paar Bilder:

Innenausbau1.JPG Innenausbau2.JPG

Jetzt muss ich noch an die Elektrik ran, der 220V Anschluss und der Kühlschrank. Dann noch die Gasleitung verlegen.

Grüße
 
So, nun ist die Sitzbank drin und alles fertig für den Urlaub. Fehlt nur die Eintragung der Sitzbank und Ummeldung zum Womo aber das hat diese Woche nicht mehr geklappt. Mal sehen wie weit ich mit der Batteriekapazität komme und ob alles funktioniert.

Hier sind noch ein paar Bilder:

P1050338.JPG
P1050340.JPG
P1050346.JPG

Grüße
 
Moin,

schöner Ausbau!
Hast du an deinem Schrank eine Aluschiene um einen Tisch einzuhängen? Wenn ja, würde ich mich über Infos freuen...

Gruss
 
Dieser Umbau gefällt mir sehr: perfekt!!
Gruß
Rolf
 
was hast du denn da für eine Küchenarbeitsplatte genommen?
 
Hallo,
am Küchentisch ist eine Schiene links und an der Schublade noch eine. Ein Foto kann ich schicken, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Die Arbeitsplatte ist eine Sperrholzplatte. ca 16 mm dick und hat umleimer an den Kanten. Gibt es glaube ich bei den Zubehörhändlern.

Grüße
 
Toller Umbau! Gefällt mir sehr!!!
 
Zurück
Oben