schnittbohn
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 12/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- wozu?
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- GRA und MFA
- Umbauten / Tuning
- Aufstelldach, Fenster nachgerüstet, Seitz S6.5 hinter Fahrersitz, Küchenausbau mit Gaskocher und Spüle, Hochschrank, Schlafsitzbank, 220V, Kühlschrank
Hallo T5-Busgemeinde,
Nachdem dem Lesen von vielen Beiträgen habe endlich einen Transporter gekauft und schon die ersten Umbauten gemacht. Nun will ich das hier mal posten.
Ich habe lange hin und her überlegt ob es ein Kombi oder ein Transporter wird. Er sollte am Ende Fenster haben aber aus T4 Zeiten weiß ich noch wie bescheiden sich ein Schiebefenster bei Regen und mit Mücken auf dem Campingplatz schlägt. Also sollte ein WoMo-Fenster eingebaut werden. Da hinten links ein Schrank rein soll brauche ich dort auch kein Fenster. Die Sitzbänke fliegen sowieso raus weil ich eine Schlafbank einbauen möchte, dann noch der Preisunterschied also wurde es schlussendlich ein 2010er Transporter mit 103kW ohne Fenster.
Geplante Umbauten sind:
GRA und MFA
Aufstelldach
Küche mit Gas und Schränken
2er Schlafsitzbank
Isolierung
Seitz S6.5 Fenster
2. (oder evtl. 3.) Batterie
Kederschiene rechts
mit 220V Ladegerät oder Solaranlage (noch nicht entschieden)
Nun habe ich ihn innen mit 19mm Armaflex isoliert, die Trennwand entfernt und GRA und MFA eingebaut. Die Aktion war nicht ganz billig, da ich ein neues Bordnetzsteuergerät brauchte. Ein gebrauchtes konnte laut dem Freundlichen nicht mit der Bordelektronik kommunizieren. Den Lenkstockschalter habe ich aus Bielefeld von W......c. Das war die einzige Quelle, die sagte, die MFA funktioniert mit dem Standardkombiinstrument. Der Freundliche hat natürlich etwas anderes erzählt. Eingebaut habe ich den Lenkstockschalter selber, das ging ohne Probleme nur habe ich das Relais für die stromführende Klemme (31 glaube ich) nicht gefunden, da die Anleitung leider für den T5.1 war. Also habe ich kurzerhand den Strom vom Lichtschalter genommen, das geht zwar aber die Mechaniker von VW sagten, dass sobald man den Wagen abstellt und 20 min wartet kommt beim erneuten Start ein Fehler. Zum Glück hat das Kabel ziehen kaum was gekostet und nun funktioniert es bestens. Sogar die MFA geht. Man braucht also kein anderes KI!
Letzes Wochenende habe ich dann das gute Wetter genutzt um die Fensteraktion zu machen. Ich habe mir vier Scheiben besorgt und dank eines Tips hier im Forum bei Eduard in HH folieren lassen. Kann ich nur empfehlen, gute Beratung, saubere Arbeit und preislich top. Da ich gegenüber der Schiebetür das Seitz Fenster einbauen möchte, was mit 900x500mm kleiner als das Originalfenster ist habe ich mir den Bereich vorher schwarz folieren lassen damit die Fenstersicke einheitlich ist. Hinten links beim Schrank wollte ich eine Scheibe aufkleben, also nur für die Optik.
Es ist schon ein komisches Gefühl, den Bohrer an den Bus anzusetzen aber nach dem ersten Loch gibt es kein Zurück mehr. Mit dem Fein Multimaster habe ich die Bleche rausgeschnitten. Alles schön abgeklebt wegen der Späne aber besonders die Bereiche zwischen den Blechen sind schwer abzukleben, denn da will man ja schneiden. Mit der großen Scheibe habe ich die geraden Stücke gemacht und mit der kleinen die Rundungen. Ging echt gut nur bei der dritten Scheibe war die große Multimaster-Scheibe ziemlich zahnlos. Das hat gerade so gereicht. Dann Fertan und Rostschutzgrundierung drauf und dann kam am Sonntag die Einklebeaktion. Ich hatte nur zwei 300ml Kartuschen und war mir nicht sicher ob das reicht. Mit der Handpresse eine saubere Raupe hinzuklriegen ist auch nicht einfach aber beim letzten Fenster waren wir dann schon geübter. Ein wichtiger Tip ist die Kartusche vorher schön mit warmen Wasser warm machen. Dann geht es viel besser und man muss nicht so elendig drücken. Am Ende war die zweite Kartusche bis auf 2cm leer. Das ging gut...
Bin voll zufrieden, hier ist das Ergebnis.
Vorher
erster Schnitt immer schön am inneren Blech entlang... In den Rundungen habe ich gebohrt, das erleichtert das schneiden.
Blech ist draußen:
Nun die Vorbereitungen zum Scheiben einkleben. Die Spannung steigt weil der Kleber in 10 min aushärtet.
und fertig:
Das ist die linke Seite. Hier kommt in zwei Wochen noch das Seitz-Fenster rein.
Hat etwas Nerven gekostet aber gefällt mir. Mal sehen ob es im nächsten Sturzregen auch dicht ist. Nun muss ich noch die Kanten innen aufhübschen, ich schwanke noch zwischen einem Gummikederband oder einer Kösung mit Sikaflex.
Das Aufstelldach ist bestellt, kommt aber wegen voller Auftragsbücher erst Ende Mai. Habe nun erfahren dass das weiß, in dem die kommen nur grundiert ist. Na toll. Man muss es angeblich nicht lackieren, dann bleicht es etwas aus. Mit Polieren glänzt es dann wieder. Oder 750€ für die Lackierung. Habt ihr da Erfahrung?
Bei der Bodenplatte weiß ich auch noch nicht so recht, welchen Belag ich nehme. Ich habe eine 10mm Sperrholzplatte drin. Was ist besser, Teppich oder PVC. Hat schon mal jemand Kork ausprobiert?
Dann kommt bald die Elektrik...
Grüße
Nachdem dem Lesen von vielen Beiträgen habe endlich einen Transporter gekauft und schon die ersten Umbauten gemacht. Nun will ich das hier mal posten.
Ich habe lange hin und her überlegt ob es ein Kombi oder ein Transporter wird. Er sollte am Ende Fenster haben aber aus T4 Zeiten weiß ich noch wie bescheiden sich ein Schiebefenster bei Regen und mit Mücken auf dem Campingplatz schlägt. Also sollte ein WoMo-Fenster eingebaut werden. Da hinten links ein Schrank rein soll brauche ich dort auch kein Fenster. Die Sitzbänke fliegen sowieso raus weil ich eine Schlafbank einbauen möchte, dann noch der Preisunterschied also wurde es schlussendlich ein 2010er Transporter mit 103kW ohne Fenster.
Geplante Umbauten sind:
GRA und MFA
Aufstelldach
Küche mit Gas und Schränken
2er Schlafsitzbank
Isolierung
Seitz S6.5 Fenster
2. (oder evtl. 3.) Batterie
Kederschiene rechts
mit 220V Ladegerät oder Solaranlage (noch nicht entschieden)
Nun habe ich ihn innen mit 19mm Armaflex isoliert, die Trennwand entfernt und GRA und MFA eingebaut. Die Aktion war nicht ganz billig, da ich ein neues Bordnetzsteuergerät brauchte. Ein gebrauchtes konnte laut dem Freundlichen nicht mit der Bordelektronik kommunizieren. Den Lenkstockschalter habe ich aus Bielefeld von W......c. Das war die einzige Quelle, die sagte, die MFA funktioniert mit dem Standardkombiinstrument. Der Freundliche hat natürlich etwas anderes erzählt. Eingebaut habe ich den Lenkstockschalter selber, das ging ohne Probleme nur habe ich das Relais für die stromführende Klemme (31 glaube ich) nicht gefunden, da die Anleitung leider für den T5.1 war. Also habe ich kurzerhand den Strom vom Lichtschalter genommen, das geht zwar aber die Mechaniker von VW sagten, dass sobald man den Wagen abstellt und 20 min wartet kommt beim erneuten Start ein Fehler. Zum Glück hat das Kabel ziehen kaum was gekostet und nun funktioniert es bestens. Sogar die MFA geht. Man braucht also kein anderes KI!
Letzes Wochenende habe ich dann das gute Wetter genutzt um die Fensteraktion zu machen. Ich habe mir vier Scheiben besorgt und dank eines Tips hier im Forum bei Eduard in HH folieren lassen. Kann ich nur empfehlen, gute Beratung, saubere Arbeit und preislich top. Da ich gegenüber der Schiebetür das Seitz Fenster einbauen möchte, was mit 900x500mm kleiner als das Originalfenster ist habe ich mir den Bereich vorher schwarz folieren lassen damit die Fenstersicke einheitlich ist. Hinten links beim Schrank wollte ich eine Scheibe aufkleben, also nur für die Optik.
Es ist schon ein komisches Gefühl, den Bohrer an den Bus anzusetzen aber nach dem ersten Loch gibt es kein Zurück mehr. Mit dem Fein Multimaster habe ich die Bleche rausgeschnitten. Alles schön abgeklebt wegen der Späne aber besonders die Bereiche zwischen den Blechen sind schwer abzukleben, denn da will man ja schneiden. Mit der großen Scheibe habe ich die geraden Stücke gemacht und mit der kleinen die Rundungen. Ging echt gut nur bei der dritten Scheibe war die große Multimaster-Scheibe ziemlich zahnlos. Das hat gerade so gereicht. Dann Fertan und Rostschutzgrundierung drauf und dann kam am Sonntag die Einklebeaktion. Ich hatte nur zwei 300ml Kartuschen und war mir nicht sicher ob das reicht. Mit der Handpresse eine saubere Raupe hinzuklriegen ist auch nicht einfach aber beim letzten Fenster waren wir dann schon geübter. Ein wichtiger Tip ist die Kartusche vorher schön mit warmen Wasser warm machen. Dann geht es viel besser und man muss nicht so elendig drücken. Am Ende war die zweite Kartusche bis auf 2cm leer. Das ging gut...
Bin voll zufrieden, hier ist das Ergebnis.
Vorher
erster Schnitt immer schön am inneren Blech entlang... In den Rundungen habe ich gebohrt, das erleichtert das schneiden.
Blech ist draußen:
Nun die Vorbereitungen zum Scheiben einkleben. Die Spannung steigt weil der Kleber in 10 min aushärtet.
und fertig:
Das ist die linke Seite. Hier kommt in zwei Wochen noch das Seitz-Fenster rein.
Hat etwas Nerven gekostet aber gefällt mir. Mal sehen ob es im nächsten Sturzregen auch dicht ist. Nun muss ich noch die Kanten innen aufhübschen, ich schwanke noch zwischen einem Gummikederband oder einer Kösung mit Sikaflex.
Das Aufstelldach ist bestellt, kommt aber wegen voller Auftragsbücher erst Ende Mai. Habe nun erfahren dass das weiß, in dem die kommen nur grundiert ist. Na toll. Man muss es angeblich nicht lackieren, dann bleicht es etwas aus. Mit Polieren glänzt es dann wieder. Oder 750€ für die Lackierung. Habt ihr da Erfahrung?
Bei der Bodenplatte weiß ich auch noch nicht so recht, welchen Belag ich nehme. Ich habe eine 10mm Sperrholzplatte drin. Was ist besser, Teppich oder PVC. Hat schon mal jemand Kork ausprobiert?
Dann kommt bald die Elektrik...
Grüße
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