Umbau Transporter zur Wohnbox

schnittbohn

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
GRA und MFA
Umbauten / Tuning
Aufstelldach, Fenster nachgerüstet, Seitz S6.5 hinter Fahrersitz, Küchenausbau mit Gaskocher und Spüle, Hochschrank, Schlafsitzbank, 220V, Kühlschrank
Hallo T5-Busgemeinde,

Nachdem dem Lesen von vielen Beiträgen habe endlich einen Transporter gekauft und schon die ersten Umbauten gemacht. Nun will ich das hier mal posten.

Ich habe lange hin und her überlegt ob es ein Kombi oder ein Transporter wird. Er sollte am Ende Fenster haben aber aus T4 Zeiten weiß ich noch wie bescheiden sich ein Schiebefenster bei Regen und mit Mücken auf dem Campingplatz schlägt. Also sollte ein WoMo-Fenster eingebaut werden. Da hinten links ein Schrank rein soll brauche ich dort auch kein Fenster. Die Sitzbänke fliegen sowieso raus weil ich eine Schlafbank einbauen möchte, dann noch der Preisunterschied also wurde es schlussendlich ein 2010er Transporter mit 103kW ohne Fenster.

Geplante Umbauten sind:
GRA und MFA
Aufstelldach
Küche mit Gas und Schränken
2er Schlafsitzbank
Isolierung
Seitz S6.5 Fenster
2. (oder evtl. 3.) Batterie
Kederschiene rechts
mit 220V Ladegerät oder Solaranlage (noch nicht entschieden)

Nun habe ich ihn innen mit 19mm Armaflex isoliert, die Trennwand entfernt und GRA und MFA eingebaut. Die Aktion war nicht ganz billig, da ich ein neues Bordnetzsteuergerät brauchte. Ein gebrauchtes konnte laut dem Freundlichen nicht mit der Bordelektronik kommunizieren. Den Lenkstockschalter habe ich aus Bielefeld von W......c. Das war die einzige Quelle, die sagte, die MFA funktioniert mit dem Standardkombiinstrument. Der Freundliche hat natürlich etwas anderes erzählt. Eingebaut habe ich den Lenkstockschalter selber, das ging ohne Probleme nur habe ich das Relais für die stromführende Klemme (31 glaube ich) nicht gefunden, da die Anleitung leider für den T5.1 war. Also habe ich kurzerhand den Strom vom Lichtschalter genommen, das geht zwar aber die Mechaniker von VW sagten, dass sobald man den Wagen abstellt und 20 min wartet kommt beim erneuten Start ein Fehler. Zum Glück hat das Kabel ziehen kaum was gekostet und nun funktioniert es bestens. Sogar die MFA geht. Man braucht also kein anderes KI!

Letzes Wochenende habe ich dann das gute Wetter genutzt um die Fensteraktion zu machen. Ich habe mir vier Scheiben besorgt und dank eines Tips hier im Forum bei Eduard in HH folieren lassen. Kann ich nur empfehlen, gute Beratung, saubere Arbeit und preislich top. Da ich gegenüber der Schiebetür das Seitz Fenster einbauen möchte, was mit 900x500mm kleiner als das Originalfenster ist habe ich mir den Bereich vorher schwarz folieren lassen damit die Fenstersicke einheitlich ist. Hinten links beim Schrank wollte ich eine Scheibe aufkleben, also nur für die Optik.
Es ist schon ein komisches Gefühl, den Bohrer an den Bus anzusetzen aber nach dem ersten Loch gibt es kein Zurück mehr. Mit dem Fein Multimaster habe ich die Bleche rausgeschnitten. Alles schön abgeklebt wegen der Späne aber besonders die Bereiche zwischen den Blechen sind schwer abzukleben, denn da will man ja schneiden. Mit der großen Scheibe habe ich die geraden Stücke gemacht und mit der kleinen die Rundungen. Ging echt gut nur bei der dritten Scheibe war die große Multimaster-Scheibe ziemlich zahnlos. Das hat gerade so gereicht. Dann Fertan und Rostschutzgrundierung drauf und dann kam am Sonntag die Einklebeaktion. Ich hatte nur zwei 300ml Kartuschen und war mir nicht sicher ob das reicht. Mit der Handpresse eine saubere Raupe hinzuklriegen ist auch nicht einfach aber beim letzten Fenster waren wir dann schon geübter. Ein wichtiger Tip ist die Kartusche vorher schön mit warmen Wasser warm machen. Dann geht es viel besser und man muss nicht so elendig drücken. Am Ende war die zweite Kartusche bis auf 2cm leer. Das ging gut...

Bin voll zufrieden, hier ist das Ergebnis.
Vorher
T5_vorne.jpg

T5vorher1.JPG

erster Schnitt immer schön am inneren Blech entlang... In den Rundungen habe ich gebohrt, das erleichtert das schneiden.

ersterSchnitt.JPG

Blech ist draußen:

BlechRaus11.JPG


Nun die Vorbereitungen zum Scheiben einkleben. Die Spannung steigt weil der Kleber in 10 min aushärtet.

VorbereitungScheiben1.JPG

und fertig:

Verglast21.JPG

Verglast31.JPG

Das ist die linke Seite. Hier kommt in zwei Wochen noch das Seitz-Fenster rein.

Verglast4.JPG

Hat etwas Nerven gekostet aber gefällt mir. Mal sehen ob es im nächsten Sturzregen auch dicht ist. Nun muss ich noch die Kanten innen aufhübschen, ich schwanke noch zwischen einem Gummikederband oder einer Kösung mit Sikaflex.

Das Aufstelldach ist bestellt, kommt aber wegen voller Auftragsbücher erst Ende Mai. Habe nun erfahren dass das weiß, in dem die kommen nur grundiert ist. Na toll. Man muss es angeblich nicht lackieren, dann bleicht es etwas aus. Mit Polieren glänzt es dann wieder. Oder 750€ für die Lackierung. Habt ihr da Erfahrung?

Bei der Bodenplatte weiß ich auch noch nicht so recht, welchen Belag ich nehme. Ich habe eine 10mm Sperrholzplatte drin. Was ist besser, Teppich oder PVC. Hat schon mal jemand Kork ausprobiert?

Dann kommt bald die Elektrik...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin und weiter so ;)
Ich würde immer Teppich reinlegen, ist einfach angenehmer als Laminat & Co. Oder Linoleum, da hast du nicht son kalten Plastikboden.
Aufstelldach … Respekt.
Weiterberichten ist Pflicht. Hau rein, M.
 
Sehr ordentlicher Start. Immer weiter so.

Bei mir löst sich leider die schwarze Folie auf den Seitenteilen in den Rundungen leicht ab - mal sehen wie das weiter geht

Grüße
 
Das wäre ja nicht so schön wenn sich die Folie ablöst. Wäre ja eine Reklamation wert, wenn sie nicht schon viele Jahre drauf ist. Hoffentlich ist das gut gemacht, drunterschauen kann ich ja nicht.

@malinkeT5
Hast du keine Bedenken wegen Flüssigkeiten oder was sonst so unter den Schuhen kleben kann? Ich würde dann vielleicht eine große Fußmatte reinlegen. Schon mal an einen Gummibodenbelag mit so Noppen drauf gedacht?

Grüße
 
Das Aufstelldach baue ich aber nicht selber ein, das ist doch zu viel Aufwand und ich habe auch keine Halle um den Wagen unterzustellen. Hat jemand Erfahrung, wie sich ein Aufstelldach, das nicht extra lackiert ist, also nur die Grundierung ab Werk in weiß hat, so nach einigen Jahren macht? Wird das grau oder bleicht das aus?

Grüße
 
Moin, also ein guter Teppich ist auch gut zu reinigen u. nimmt kaum Feuchtigkeit auf. Auf Gumminoppen im Wohnbereich, hötte ich keine Lust :p
und bei meinem Kumpel, stinkt die Matte wie Sau …
Gruß, M.
 
ok, dann schaue ich mal nach Teppichboden. Ist mir auch lieber weil es wohnlicher ist. Keiner mit weißem Aufstelldach hier?

Grüße
V.
 
Habe auch kein Aufstelldach. Finde die Aktion mit den Scheiben aber schon mal sehr schick. Teppich wäre für meinen Anwendungsbereich und Geschmack nix.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin
 
Ich hol heute meinen ab, hab gerade ein weißes SCA 194 einbauen lassen. Mir war das Lackieren zunächst zu teuer und sollte es doch nach einiger Zeit nach Kraut und Rüben aussehen, kann ichs ja immer noch lackieren oder halt dann folieren lassen.
bin schon gespannt, wie das ganze aussieht, ist ja ein silberner T5 mit weißem Dach. Da war ich anfangs schon sehr skeptisch....
Ich hoffe, dass ich demnächst mal dazu komme, meinen eigenen ausbau-Fred zu eröffnen, Bilder hab ich einige gemacht und langsam gehts dann ans Möbelbauen.

Sonst kann ich grad den ersten Eintrag hier nicht lesen, der ist leer. Wegen boden kann ich aber auch noch meinen Senf dazu geben. Wir haben aktuell die Bodenplatte von Fischer-Wohnmobile drin. Die ist nicht so hübsch, also werden wir wohl auch einen Teppich unten reinpacken. Ist angenehm für die Haxen und lässt sich ja auch leicht reinigen. Wird selbst zugeschnitten und dann lassen wir den evtl. ketteln. Und wenn er doch mal arg versaut ist, kann man den leicht austauschen - ist ja schließlich kein Perser 8o
Ansonsten überlegen wir uns noch Gerflor reinzumachen. Hat auch was und ist glaub recht robust.
 
Das steht im ersten Beitrag! Warum der nicht sichtbar ist, wissen wir zZ auch nicht. Sind aber dran...

Hallo T5-Busgemeinde,

Nachdem dem Lesen von vielen Beiträgen habe endlich einen Transporter gekauft und schon die ersten Umbauten gemacht. Nun will ich das hier mal posten.

Ich habe lange hin und her überlegt ob es ein Kombi oder ein Transporter wird. Er sollte am Ende Fenster haben aber aus T4 Zeiten weiß ich noch wie bescheiden sich ein Schiebefenster bei Regen und mit Mücken auf dem Campingplatz schlägt. Also sollte ein WoMo-Fenster eingebaut werden. Da hinten links ein Schrank rein soll brauche ich dort auch kein Fenster. Die Sitzbänke fliegen sowieso raus weil ich eine Schlafbank einbauen möchte, dann noch der Preisunterschied also wurde es schlussendlich ein 2010er Transporter mit 103kW ohne Fenster.

Geplante Umbauten sind:
GRA und MFA
Aufstelldach
Küche mit Gas und Schränken
2er Schlafsitzbank
Isolierung
Seitz S6.5 Fenster
2. (oder evtl. 3.) Batterie
Kederschiene rechts
mit 220V Ladegerät oder Solaranlage (noch nicht entschieden)

Nun habe ich ihn innen mit 19mm Armaflex isoliert, die Trennwand entfernt und GRA und MFA eingebaut. Die Aktion war nicht ganz billig, da ich ein neues Bordnetzsteuergerät brauchte. Ein gebrauchtes konnte laut dem Freundlichen nicht mit der Bordelektronik kommunizieren. Den Lenkstockschalter habe ich aus Bielefeld von W......c. Das war die einzige Quelle, die sagte, die MFA funktioniert mit dem Standardkombiinstrument. Der Freundliche hat natürlich etwas anderes erzählt. Eingebaut habe ich den Lenkstockschalter selber, das ging ohne Probleme nur habe ich das Relais für die stromführende Klemme (31 glaube ich) nicht gefunden, da die Anleitung leider für den T5.1 war. Also habe ich kurzerhand den Strom vom Lichtschalter genommen, das geht zwar aber die Mechaniker von VW sagten, dass sobald man den Wagen abstellt und 20 min wartet kommt beim erneuten Start ein Fehler. Zum Glück hat das Kabel ziehen kaum was gekostet und nun funktioniert es bestens. Sogar die MFA geht. Man braucht also kein anderes KI!

Letzes Wochenende habe ich dann das gute Wetter genutzt um die Fensteraktion zu machen. Ich habe mir vier Scheiben besorgt und dank eines Tips hier im Forum bei Eduard in HH folieren lassen. Kann ich nur empfehlen, gute Beratung, saubere Arbeit und preislich top. Da ich gegenüber der Schiebetür das Seitz Fenster einbauen möchte, was mit 900x500mm kleiner als das Originalfenster ist habe ich mir den Bereich vorher schwarz folieren lassen damit die Fenstersicke einheitlich ist. Hinten links beim Schrank wollte ich eine Scheibe aufkleben, also nur für die Optik.
Es ist schon ein komisches Gefühl, den Bohrer an den Bus anzusetzen aber nach dem ersten Loch gibt es kein Zurück mehr. Mit dem Fein Multimaster habe ich die Bleche rausgeschnitten. Alles schön abgeklebt wegen der Späne aber besonders die Bereiche zwischen den Blechen sind schwer abzukleben, denn da will man ja schneiden. Mit der großen Scheibe habe ich die geraden Stücke gemacht und mit der kleinen die Rundungen. Ging echt gut nur bei der dritten Scheibe war die große Multimaster-Scheibe ziemlich zahnlos. Das hat gerade so gereicht. Dann Fertan und Rostschutzgrundierung drauf und dann kam am Sonntag die Einklebeaktion. Ich hatte nur zwei 300ml Kartuschen und war mir nicht sicher ob das reicht. Mit der Handpresse eine saubere Raupe hinzuklriegen ist auch nicht einfach aber beim letzten Fenster waren wir dann schon geübter. Ein wichtiger Tip ist die Kartusche vorher schön mit warmen Wasser warm machen. Dann geht es viel besser und man muss nicht so elendig drücken. Am Ende war die zweite Kartusche bis auf 2cm leer. Das ging gut...

Bin voll zufrieden, hier ist das Ergebnis.
Vorher
Anhang anzeigen 134393

Anhang anzeigen 134394

erster Schnitt immer schön am inneren Blech entlang... In den Rundungen habe ich gebohrt, das erleichtert das schneiden.

Anhang anzeigen 134395

Blech ist draußen:

Anhang anzeigen 134396


Nun die Vorbereitungen zum Scheiben einkleben. Die Spannung steigt weil der Kleber in 10 min aushärtet. Anhang anzeigen 134398

und fertig:

Anhang anzeigen 134399

Anhang anzeigen 134400

Das ist die linke Seite. Hier kommt in zwei Wochen noch das Seitz-Fenster rein.

Anhang anzeigen 134401

Hat etwas Nerven gekostet aber gefällt mir. Mal sehen ob es im nächsten Sturzregen auch dicht ist. Nun muss ich noch die Kanten innen aufhübschen, ich schwanke noch zwischen einem Gummikederband oder einer Kösung mit Sikaflex.

Das Aufstelldach ist bestellt, kommt aber wegen voller Auftragsbücher erst Ende Mai. Habe nun erfahren dass das weiß, in dem die kommen nur grundiert ist. Na toll. Man muss es angeblich nicht lackieren, dann bleicht es etwas aus. Mit Polieren glänzt es dann wieder. Oder 750€ für die Lackierung. Habt ihr da Erfahrung?

Bei der Bodenplatte weiß ich auch noch nicht so recht, welchen Belag ich nehme. Ich habe eine 10mm Sperrholzplatte drin. Was ist besser, Teppich oder PVC. Hat schon mal jemand Kork ausprobiert?

Dann kommt bald die Elektrik....

Grüße

Edit (24.4.2015; 20:11): nanto ist an der Sache mit dem verschwundenen, ersten Beitrag dran. Scheint etwas verzwickter zu sein & noch ein wenig Zeit in Anspruch zu nehmen...

Edit (25.4.2015; 11:43): 1. Beitrag ist wieder da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo benx519,
hab mal auf die Folie geachtet und siehe da, sie löst sich oben in der Ecke auch schon ab, da bin ich aber etwas enttäuscht. Das muss ich mal beobachten, sonst kommt sie wieder runter. Dumm nur dass die Scheibe schon teils drauf klebt. Mal sehen was ich da mache...

Kann mal ein Aufstelldach folieren lassen? Hab mal gehört, dass das nicht so gut gehen soll weil die Oberfläche so rauh sei. Als ich beim Ausbauer war sah das von der Oberfläche genau so aus wie Lack und die Farbe passte genau zu dem weiß was ich habe. Vielleicht gibt es da verschiedene Oberflächen.

Grüße,
V.
 
Hi schnittbohn,

ich habe es auch weiterhin im Auge und würde es im Zweifelsfalle dann auch reklamieren. Klebt ja nicht mal 5 Monate...

Grüße
 
Hi schnittbohn,

ich habe es auch weiterhin im Auge und würde es im Zweifelsfalle dann auch reklamieren. Klebt ja nicht mal 5 Monate...

Grüße
... ihr macht mir ja Hoffnung :(, wollte bei unserem auch die Seiten schwarz, glanz folieren :uuups:.
 
@schnittboohn

Ist das Seitz Fenster schon drin. Kannst du mal ein Foto posten? Ich stehe auch vor der Überlegung auf der Fahrerseite ein Seitz-Fenster einzusetzten. Nur optisch weiiß ich noch nicht, ob es mir gefällt.

Viele Grüße
Michael
 
Mallo Michael,

sorry dass ich eine Woche mit der Antwort gebraucht habe. Ich habe letztes Wochenende das Fenster eingebaut und bin sehr zufrieden. Es ist ja 500mm hoch und das ist auch wirklich das Maximum, was in den Fensterausschnitt passt. Oben und unten musste ich 2-3 mm vom inneren Rahmen entfernen damit es passt. Aufwändig ist der Holzrahmen, den muss man dann an allen Ecken anpassen, damit die Innenseite plan ist. Am Ende hab ich noch rechts und links einen Blechstreifen aufgeklebt weil noch ein mm gefehlt hat. Reingeklebt habe ich es mit Dekalin. Das quillt schön raus aber man kann es super entfernen. Dicht ist es auch...

Mit der Folie gefällt es mir sehr gut, aber leider löst sie sich leicht in der Ecke oben ab.

WomoFensterDrin.JPG WomoFensterRahmenInnen.JPG

Grüße
 
Moin. Also den "Rahmen" aus Kunststoff selber zu schneiden sollte nun nicht der Akt sein. Kannst ja ein original Fenster als Schablone nehmen.
Dann muss es nur ordentlich verklebt werden.
Gruß, M.
 
zu deiner Frage weiter oben ob jemand schon mal kork probiert hat:
hab ich, war ein Desaster. ist zwar schön fußwarm, aber nicht besonders fest was spitze Gegenstände angeht. und wenn einmal ein riss drin ist reißt der Rest von dem Boden dann raz faz runter. hat bei mir keine 3 Monate gehalten. Jetzt habe ich PVC...
 
Hallo Michael,

das mit dem Adapterrahmen habe ich auch schon im Hinterkopf, so wie MalinkeT5 das beschreibt. Das Fenster deckt bei mir ja nicht den ganzen Ausschnitt ab, deshalb hab ich die Folie drauf. Nur sie löst sich in den Ecken leicht ab, obwohl das sich nicht weiter verschlechtert hat. Dann muss ich nur Kunststoff in der Stärke des Fensters nehmen.
Ich hab mal bei Summermobil geschaut, die nehmen das Seitz S4, ich hab das S6.5. Weiß nicht genau, was der Unterschied ist, vielleicht ist die Scheibe leicht gewölbt, das soll ja das besondere am S6.5 sein.

@fitschi144
Danke für den Hinweis, bei mir wird es aber Teppich werden.

Am Freitag hole ich den Wagen vom Ausbauer, der das Aufstelldach montiert hat. Ich bin gespannt!!!

Dann kommt Elektrik. Hier ist mir noch etwas unklar: Ich möchte ein Ladegerät für die zweite Batterie einbauen. Bis jetzt kommt die zweite Batterie unter den Fahrersitz und das Ladegerät und 220V Gedöns unter den Beifahrersitz. Nun spiele ich mit dem Gedanken, später eine Solaranlage aufs Dach zu kleben. Dann ist das Kabel ja schön lang, wenn es bis zum Fahrersitz geht. Um die Verluste zu minimieren muss dann dann sehr dick werden. Und falls ich noch eine dritte Batterie einbauen möchte müssen beide dann in den Heckschrank, damit die Verbindung zwischen beiden möglichst kurz ist.
Ich möchte einen Kompressorkühlschrank auch mal in Mittelmeerländern 2-3 tage autark versorgen können. Außer Handy aufladen und Licht habe ich sonst keine Verbraucher. Das könnte dann auch mit einer 90-100Ah Batterie gehen, oder? Ich muss mir das mal durchrechnen. Irh habt die zweite Batterie alle unter dem Fahrersitz, oder?

Grüße,
V.
 
Zurück
Oben