Motorschaden TSI

Crossroads

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

Nach rund 4.500km hat sich mein 150kW TSI komplett verabschiedet - Totalschaden sozusagen :eek:

Was war geschehen?

Mitte Dezember 2016 hatte sich die EPC-Warnleuchte mal gemeldet. Bin dann zum :D Freundlichen gefahren, der die Fehler ausgelesen hat:
Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28) P0016 00 [232] - falsche Zuordnung
Er hat darin aber keinen dringenden Handlungsbedarf gesehen und mir zur genaueren Überprüfung einen Termin 4 Wochen später im Januar eingeräumt.

Dann nach kurzer Zeit an einem Samstagnachmittag wieder EPC und dazu neu die Katalysator-Warnleuchte . Oha dachte ich und bin erstmal rechts rangefahren, zum Nachschauen was das alles so bedeutet. Beim Abstellen hat sich dann noch eine Warnanzeige zum Stopp- and Go System hinzugesellt - Außer Funktion
confused.gif
. Habe den VW-Notdienst verständigt, der den Wagen sofort abschleppen lassen hat. Weiterfahrt nicht möglich.

Verursacht wird diese EPC Fehleranzeige von einer falschen Halteklammer der Kipphebel bzw. unpassender Einlass-Nockenwelle dazu. Es werden zwei verschiedene Einlass-Nockenwellen im Werk verbaut, zu denen jeweils unterschiedliche Halteklammern der Kipphebel gehören. Nun kommt es offensichtlich vor, dass die Bauteile wechselweise falsch eingebaut werden. Dies hat zur Folge, dass der Motor geöffnet werden muss, Einlass-Nockenwelle, Kipphebel und Halteklammern erneuert werden müssen
eek.gif
.

Dazu gibt es auch eine TPI: 2045886/1 wo der Fehler und die zu ergreifenden Maßnahmen beschrieben werden.

Alle Teile wurden dementsprechend erneuert, dazu Öl- und Filterwechsel durchgeführt, soweit so gut.

Dann 2 Monate später:

Mit gemächlichen 140km/h und guter Musik fuhren wir völlig entspannt auf der dicht befahrenen BAB A9 als es plötzlich einen Schlag getan hat, begleitet mit fürchterlichen Rasseln aus dem Motorraum. Toterschrocken
eek.gif
eek.gif
eek.gif
hatte ich zuerst in den Rückspiegel geschaut und eine riesige weiß-blaue Wolke gesichtet (die bayerischen Landesfarben hätte ich lieber an anderer Stelle gesehen
smile.gif
), welche die Sicht auf alle Spuren und Gegenspur der Autobahn vollkommen genommen hat. Ich habe mich dann sofort ohne Abzubremsen noch mit zügiger Geschwindigkeit von der Mittelspur über die rechte Spur auf den Standstreifen begeben. Der Motor ist bereits nicht mehr gelaufen, die EPC und weiter Warnleuchten aller Art waren an.

Nichts ging mehr, Qualm wohin man Blickte. Warnblinker lief schon, Suche nach Warnwesten und Warndreieck. Mir war leider sofort klar, dass dies ein elementarer Schaden werden wird. Mit meinen VW-Service-App habe ich sofort den VW-Notdienst, angerufen und mit dem Anruf bereits meine Standortdaten übermittelt. Die Verbindung war sofort da. Die Dame frage nach den Symptomen und hat sofort den nächsten VW-Notdienst ausfindig gemacht und einen Abschleppdienst organisiert. VW-Notdienst und Abschleppdienst haben sich 10 Min. nach dem Gespräch mit VW schon bei mir gemeldet, nach eine halben Stunde war der Abschleppwagen da.

Dort wurde eine erste Diagnose durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass im 3 Zylinder etwas Ungeplantes passiert sein muss

Cali_Motorschaden_13_640.jpg

Mit dem VW-Notdienst wurde vereinbart, dass der Wagen an meinen Heimatort überführt wird und dort alles Weitere entschieden wird.

Sollte der Schaden womöglich auf die vor kurzem durchgeführte Reparatur der Einlass-Nockenwelle zurückzuführen sein?

Mit dem Endoskop wurden die Zylinder angeschaut. Im 3. Zylinder war das Pleuel und der Kolbenbolzen zu sehen, der ordnungsgemäß im Pleuel steckte. Im Hintergrund sah man die Kurbelwelle. Vom Kolben selbst fehlte allerdings jede Spur, der hatte sich komplett atomisiert
eek.gif
. Die Zylinderwandungen schauten übel aus. Der Kolben, bzw. die Fragmente davon, werden wohl im Kurbelgehäuse zu finden sein. Feinste Späne wurden in den anderen Bauteilen entdeckt. Der Motor durfte vom Händler nicht weiter geöffnet werden und ging ins Werk.

Erneuert wurde der Rumpfmotor, Turbolader, Ladeluftkühler sowie Ansaug- und Abgaskrümmer. ACC wurde neu kalibriert und das Fahrzeug wurde vermessen.

Nun habe ich den Cali mit neuem Motor wieder in Empfang genommen
happy.gif
und die ersten 500km "schadenfrei" hinbekommen
biggrin.gif


Zur Schadensursache gibt es keine neuen Erkenntnisse oder Informationen, auch der Händler wird wohl nichts in Erfahrung bringen können. Ich glaube, dass letztendlich beim Nockenwellenproblem die Ursache zu suchen ist, unabhängig von der durchgeführten Reparatur. Evtl. konnte die Reparatur ja den Folgeschaden garnichtmehr verhindern. Das bleibt aber reine Spekulation. Insofern ist es sogar besser das jetzt sofort ein kapitaler Motorschaden eingetreten ist und nicht in vielen Jahren, womöglich außerhalb der Garantie oder im Urlaub auf Sardinien......

Die ganze Aktion hat vom Schadeneintritt bis Reparaturabschluss knapp 2 Wochen gedauert. Vom Händler habe ich in dieser Zeit einen Bus zur Verfügung gestellt bekommen. Nach zurück auf Start erfolgt jetzt die 2. Einfahrzeit. Wir hoffen sehr, dass dies ein unglücklicher Einzelfall bleibt und wir fortan den TSI-Cali in vollen Zügen genießen können :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ente gut alles gut. Glück im Unglück. Auf jeden Fall wünsche ich dir eine längere und vor allem fehlerfreie Laufleistung mit Aggregat Nummer zwei.
 
Hallo,

ups, bei der Verwechslungsaktion mit den Nockenwellen ergreift im Werk aber hoffentlich jemand Absicherungsmaßnahmen.

Was ist mit dem Kat? Wurde der getauscht? Lambdasonden iO?

Grüße

bonsai
 
mein Beileid zu den unschönen Ereignissen. Wie Du schon schriebst zum Glück direkt nach kurzer Zeit und nicht dann erst wenn Du selbst hättest zahlen müssen
 
Warum werden 2 verschiedene Einlasswellen verbaut?

naja wenigstens läuft er wieder
 
Auch wenn es unschön ist, vom Service her konnte man von deiner Beschreibung her nicht meckern, scheint ja alles tadellos gelaufen zu sein. Ich hätte eventuell datauf bestanden, das man gleich einen neuen Vollmotor eingebaut hätte aber das ist Ansichtssache. Dennoch weiterhin gute Fahrt mit deinem Bus.
 
Hallo,
der Rumpfmotor ist doch komplett, also mit ZK, mehr geht doch nicht, oder liege ich falsch:confused:
beim BiTdi ist es zumindest so, da kenne ich mich besser aus;)

Gruß
 
Hallo,
der Rumpfmotor ist doch komplett, also mit ZK, mehr geht doch nicht, oder liege ich falsch:confused:
beim BiTdi ist es zumindest so, da kenne ich mich besser aus;)

Gruß

Also Rumpfmotor ist immer ohne Zylinderkopf, zumindest war es bis jetzt immer so. Vollmotor ist Zylinderkopf, Rumpf mit Kolben und allen anderen Anbauteilen. Wenn ich hier falsch liegen sollte, kann das jemand mit aufklären?
 
Hallo @ibgmg

Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28) P0016 00 [232] - falsche Zuordnung

Das ist doch der Fehler des TSI über den gesamten Konzern verteilt. Wie kann der :mad: der Meinung sein, da keinen Handlungsbedarf zu haben.
Wurde dann bei der Reparatur auch die Kette gewechselt? War diese gelängt/gesprungen?
Nachdem der Kolben sich verabschiedet hat, hat man den alten Zylinderkopf wieder verwendet? Wie sieht es mit den Injektoren aus?

Zunächst erstmal Danke für den ausführlichen Bericht und viel Glück, dass dich der Wagen nun nicht mehr im Stich lässt!
Die wirkliche Ursache würde mich aber schon brennd interessieren.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

Auch wenn es unschön ist, vom Service her konnte man von deiner Beschreibung her nicht meckern, scheint ja alles tadellos gelaufen zu sein.
Ja, Abwicklung von VW und Engagement des Händlers sind völlig tadelos verlaufen.

Das ist doch der Fehler des TSI über den gesamten Konzern verteilt. Wie kann der :mad: der Meinung sein, da keinen Handlungsbedarf zu haben.
Ein absolutes Rätzel. Bei dem Händler habe ich die Reparatur dann auch nicht durchführen lassen.

Also Rumpfmotor ist immer ohne Zylinderkopf, zumindest war es bis jetzt immer so.
Nein, der Rumpfmotor ist komplett einschl. Zylinderkopf, Nockenwellen und Nockenwellengehäuse, Ölpumpe, Ölwanne sowie Steuerkette geliefert worden. Dazu wurde dann noch der Turbolader, Ladeluftkühler sowie Ansaug- und Abgaskrümmer erneuert. Ist schon fast ein Komplettmotor. Anbauteile wie Anlasser, Lichtmaschine etc. wurden umgebaut.

Die wirkliche Ursache würde mich aber schon brennd interessieren.
Die werden wir leider nicht erfahren.
 
Also Rumpfmotor ist immer ohne Zylinderkopf, zumindest war es bis jetzt immer so. Vollmotor ist Zylinderkopf, Rumpf mit Kolben und allen anderen Anbauteilen. Wenn ich hier falsch liegen sollte, kann das jemand mit aufklären?

Bei VW ist tatsächlich der Rumpfmotor komplett mit ZK. Ich war früher auch immer davon ausgegangen, dass der Rumpf nur der Block ist. Das gibt es bei VW auch - das heißt dann aber Teilmotor.

Rumpf bezieht sich wohl darauf, dass keine Anbauteile wie Wasserpupmpe oder Krümmer dran sind.

Gruß, Marcus
 
Bei VW ist tatsächlich der Rumpfmotor komplett mit ZK. Ich war früher auch immer davon ausgegangen, dass der Rumpf nur der Block ist. Das gibt es bei VW auch - das heißt dann aber Teilmotor.

Rumpf bezieht sich wohl darauf, dass keine Anbauteile wie Wasserpupmpe oder Krümmer dran sind.

Gruß, Marcus

Danke Dir :danke:
 
Zur Schadensursache gibt es keine neuen Erkenntnisse oder Informationen, auch der Händler wird wohl nichts in Erfahrung bringen können. Ich glaube, dass letztendlich beim Nockenwellenproblem die Ursache zu suchen ist, unabhängig von der durchgeführten Reparatur. Evtl. konnte die Reparatur ja den Folgeschaden garnichtmehr verhindern. Das bleibt aber reine Spekulation.
Schade, dass die Ursache für den Motorschaden nicht kommuniziert wird.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass mit dem erneuerten Motor viele pannenfreie Kilometer folgen.
 
und warum 2 verschiedene Einlasswellen im TSI??
 
Evtl. werden verschiedene Motoren auf einer Linie gefertigt. TSI ist ja nicht gleich TSI. Dann ist eine Verwechslungsgefahr bei Teilen vorhanden, je nachdem, wie der Werker die Teile bekommt (vorsortiert für den Auftrag oder alles liegt bei ihm in Regalen).

Grüße

bonsai
 
ok danke- sind ja auch nur Menschen, da passieren halt dann auch mal Fehler
da kommt dann VW ins Spiel und sollte und hat es ja auch gut gelöst

Schade ist halt immer wieder, das vieles doch am kleinen Händler hängen bleibt, und je nach dem wie Sie in der Lage sind, der Kunde auch bedient wird.
aber wie soll das einer lösen-

eigentlich fördern Sie ja damit die Wegwerfgesellschaft denn keiner will ein Auto länger mehr fahren wie es Garantie hat
aber es schafft ja die hochgelobten Arbeitsplätze, weil ja der ,,Konsum,, da ist

will mal hoffen das mein TSI lange hält
 
und warum 2 verschiedene Einlasswellen im TSI??
Die Produktion wurde geändert (Wechsel des Lieferanten der Nockenwelle). Es wurden dann ein zeitlang die falschen Haltelaschen verbaut (passend zur Nockenwelle des Vorlieferanten). Nachdem das aufgefallen ist (EPC-Fehlermeldungen häuften sich wohl) wurde die TPI erstellt.
 
Vor dir hätte ich als Freundlicher Schiss. Ich glaub du weißt mehr als sie selbst.:)

Guter Bericht und viel Erfolg mit dem Neuen.
 
Vor dir hätte ich als Freundlicher Schiss. Ich glaub du weißt mehr als sie selbst.:)

Guter Bericht und viel Erfolg mit dem Neuen.

Wenn die :) wissen, dass man fundierte Kenntnisse hat und vielleicht noch an passender Stelle schafft, ist die Kommunikation recht angenehm ;)

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben