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Hallo,
Nach rund 4.500km hat sich mein 150kW TSI komplett verabschiedet - Totalschaden sozusagen
Was war geschehen?
Mitte Dezember 2016 hatte sich die EPC-Warnleuchte mal gemeldet. Bin dann zum Freundlichen gefahren, der die Fehler ausgelesen hat:
Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G2 P0016 00 [232] - falsche Zuordnung
Er hat darin aber keinen dringenden Handlungsbedarf gesehen und mir zur genaueren Überprüfung einen Termin 4 Wochen später im Januar eingeräumt.
Dann nach kurzer Zeit an einem Samstagnachmittag wieder EPC und dazu neu die Katalysator-Warnleuchte . Oha dachte ich und bin erstmal rechts rangefahren, zum Nachschauen was das alles so bedeutet. Beim Abstellen hat sich dann noch eine Warnanzeige zum Stopp- and Go System hinzugesellt - Außer Funktion
. Habe den VW-Notdienst verständigt, der den Wagen sofort abschleppen lassen hat. Weiterfahrt nicht möglich.
Verursacht wird diese EPC Fehleranzeige von einer falschen Halteklammer der Kipphebel bzw. unpassender Einlass-Nockenwelle dazu. Es werden zwei verschiedene Einlass-Nockenwellen im Werk verbaut, zu denen jeweils unterschiedliche Halteklammern der Kipphebel gehören. Nun kommt es offensichtlich vor, dass die Bauteile wechselweise falsch eingebaut werden. Dies hat zur Folge, dass der Motor geöffnet werden muss, Einlass-Nockenwelle, Kipphebel und Halteklammern erneuert werden müssen
.
Dazu gibt es auch eine TPI: 2045886/1 wo der Fehler und die zu ergreifenden Maßnahmen beschrieben werden.
Alle Teile wurden dementsprechend erneuert, dazu Öl- und Filterwechsel durchgeführt, soweit so gut.
Dann 2 Monate später:
Mit gemächlichen 140km/h und guter Musik fuhren wir völlig entspannt auf der dicht befahrenen BAB A9 als es plötzlich einen Schlag getan hat, begleitet mit fürchterlichen Rasseln aus dem Motorraum. Toterschrocken
hatte ich zuerst in den Rückspiegel geschaut und eine riesige weiß-blaue Wolke gesichtet (die bayerischen Landesfarben hätte ich lieber an anderer Stelle gesehen
), welche die Sicht auf alle Spuren und Gegenspur der Autobahn vollkommen genommen hat. Ich habe mich dann sofort ohne Abzubremsen noch mit zügiger Geschwindigkeit von der Mittelspur über die rechte Spur auf den Standstreifen begeben. Der Motor ist bereits nicht mehr gelaufen, die EPC und weiter Warnleuchten aller Art waren an.
Nichts ging mehr, Qualm wohin man Blickte. Warnblinker lief schon, Suche nach Warnwesten und Warndreieck. Mir war leider sofort klar, dass dies ein elementarer Schaden werden wird. Mit meinen VW-Service-App habe ich sofort den VW-Notdienst, angerufen und mit dem Anruf bereits meine Standortdaten übermittelt. Die Verbindung war sofort da. Die Dame frage nach den Symptomen und hat sofort den nächsten VW-Notdienst ausfindig gemacht und einen Abschleppdienst organisiert. VW-Notdienst und Abschleppdienst haben sich 10 Min. nach dem Gespräch mit VW schon bei mir gemeldet, nach eine halben Stunde war der Abschleppwagen da.
Dort wurde eine erste Diagnose durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass im 3 Zylinder etwas Ungeplantes passiert sein muss
Mit dem VW-Notdienst wurde vereinbart, dass der Wagen an meinen Heimatort überführt wird und dort alles Weitere entschieden wird.
Sollte der Schaden womöglich auf die vor kurzem durchgeführte Reparatur der Einlass-Nockenwelle zurückzuführen sein?
Mit dem Endoskop wurden die Zylinder angeschaut. Im 3. Zylinder war das Pleuel und der Kolbenbolzen zu sehen, der ordnungsgemäß im Pleuel steckte. Im Hintergrund sah man die Kurbelwelle. Vom Kolben selbst fehlte allerdings jede Spur, der hatte sich komplett atomisiert
. Die Zylinderwandungen schauten übel aus. Der Kolben, bzw. die Fragmente davon, werden wohl im Kurbelgehäuse zu finden sein. Feinste Späne wurden in den anderen Bauteilen entdeckt. Der Motor durfte vom Händler nicht weiter geöffnet werden und ging ins Werk.
Erneuert wurde der Rumpfmotor, Turbolader, Ladeluftkühler sowie Ansaug- und Abgaskrümmer. ACC wurde neu kalibriert und das Fahrzeug wurde vermessen.
Nun habe ich den Cali mit neuem Motor wieder in Empfang genommen
und die ersten 500km "schadenfrei" hinbekommen
Zur Schadensursache gibt es keine neuen Erkenntnisse oder Informationen, auch der Händler wird wohl nichts in Erfahrung bringen können. Ich glaube, dass letztendlich beim Nockenwellenproblem die Ursache zu suchen ist, unabhängig von der durchgeführten Reparatur. Evtl. konnte die Reparatur ja den Folgeschaden garnichtmehr verhindern. Das bleibt aber reine Spekulation. Insofern ist es sogar besser das jetzt sofort ein kapitaler Motorschaden eingetreten ist und nicht in vielen Jahren, womöglich außerhalb der Garantie oder im Urlaub auf Sardinien......
Die ganze Aktion hat vom Schadeneintritt bis Reparaturabschluss knapp 2 Wochen gedauert. Vom Händler habe ich in dieser Zeit einen Bus zur Verfügung gestellt bekommen. Nach zurück auf Start erfolgt jetzt die 2. Einfahrzeit. Wir hoffen sehr, dass dies ein unglücklicher Einzelfall bleibt und wir fortan den TSI-Cali in vollen Zügen genießen können .
Nach rund 4.500km hat sich mein 150kW TSI komplett verabschiedet - Totalschaden sozusagen
Was war geschehen?
Mitte Dezember 2016 hatte sich die EPC-Warnleuchte mal gemeldet. Bin dann zum Freundlichen gefahren, der die Fehler ausgelesen hat:
Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G2 P0016 00 [232] - falsche Zuordnung
Er hat darin aber keinen dringenden Handlungsbedarf gesehen und mir zur genaueren Überprüfung einen Termin 4 Wochen später im Januar eingeräumt.
Dann nach kurzer Zeit an einem Samstagnachmittag wieder EPC und dazu neu die Katalysator-Warnleuchte . Oha dachte ich und bin erstmal rechts rangefahren, zum Nachschauen was das alles so bedeutet. Beim Abstellen hat sich dann noch eine Warnanzeige zum Stopp- and Go System hinzugesellt - Außer Funktion
Verursacht wird diese EPC Fehleranzeige von einer falschen Halteklammer der Kipphebel bzw. unpassender Einlass-Nockenwelle dazu. Es werden zwei verschiedene Einlass-Nockenwellen im Werk verbaut, zu denen jeweils unterschiedliche Halteklammern der Kipphebel gehören. Nun kommt es offensichtlich vor, dass die Bauteile wechselweise falsch eingebaut werden. Dies hat zur Folge, dass der Motor geöffnet werden muss, Einlass-Nockenwelle, Kipphebel und Halteklammern erneuert werden müssen
Dazu gibt es auch eine TPI: 2045886/1 wo der Fehler und die zu ergreifenden Maßnahmen beschrieben werden.
Alle Teile wurden dementsprechend erneuert, dazu Öl- und Filterwechsel durchgeführt, soweit so gut.
Dann 2 Monate später:
Mit gemächlichen 140km/h und guter Musik fuhren wir völlig entspannt auf der dicht befahrenen BAB A9 als es plötzlich einen Schlag getan hat, begleitet mit fürchterlichen Rasseln aus dem Motorraum. Toterschrocken
Nichts ging mehr, Qualm wohin man Blickte. Warnblinker lief schon, Suche nach Warnwesten und Warndreieck. Mir war leider sofort klar, dass dies ein elementarer Schaden werden wird. Mit meinen VW-Service-App habe ich sofort den VW-Notdienst, angerufen und mit dem Anruf bereits meine Standortdaten übermittelt. Die Verbindung war sofort da. Die Dame frage nach den Symptomen und hat sofort den nächsten VW-Notdienst ausfindig gemacht und einen Abschleppdienst organisiert. VW-Notdienst und Abschleppdienst haben sich 10 Min. nach dem Gespräch mit VW schon bei mir gemeldet, nach eine halben Stunde war der Abschleppwagen da.
Dort wurde eine erste Diagnose durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass im 3 Zylinder etwas Ungeplantes passiert sein muss
Mit dem VW-Notdienst wurde vereinbart, dass der Wagen an meinen Heimatort überführt wird und dort alles Weitere entschieden wird.
Sollte der Schaden womöglich auf die vor kurzem durchgeführte Reparatur der Einlass-Nockenwelle zurückzuführen sein?
Mit dem Endoskop wurden die Zylinder angeschaut. Im 3. Zylinder war das Pleuel und der Kolbenbolzen zu sehen, der ordnungsgemäß im Pleuel steckte. Im Hintergrund sah man die Kurbelwelle. Vom Kolben selbst fehlte allerdings jede Spur, der hatte sich komplett atomisiert
Erneuert wurde der Rumpfmotor, Turbolader, Ladeluftkühler sowie Ansaug- und Abgaskrümmer. ACC wurde neu kalibriert und das Fahrzeug wurde vermessen.
Nun habe ich den Cali mit neuem Motor wieder in Empfang genommen
Zur Schadensursache gibt es keine neuen Erkenntnisse oder Informationen, auch der Händler wird wohl nichts in Erfahrung bringen können. Ich glaube, dass letztendlich beim Nockenwellenproblem die Ursache zu suchen ist, unabhängig von der durchgeführten Reparatur. Evtl. konnte die Reparatur ja den Folgeschaden garnichtmehr verhindern. Das bleibt aber reine Spekulation. Insofern ist es sogar besser das jetzt sofort ein kapitaler Motorschaden eingetreten ist und nicht in vielen Jahren, womöglich außerhalb der Garantie oder im Urlaub auf Sardinien......
Die ganze Aktion hat vom Schadeneintritt bis Reparaturabschluss knapp 2 Wochen gedauert. Vom Händler habe ich in dieser Zeit einen Bus zur Verfügung gestellt bekommen. Nach zurück auf Start erfolgt jetzt die 2. Einfahrzeit. Wir hoffen sehr, dass dies ein unglücklicher Einzelfall bleibt und wir fortan den TSI-Cali in vollen Zügen genießen können .
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