Probleme bei der Womo Zulassung

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Moin,
vor ein paar Tage war es soweit. Mein Großer sollte zur HU und gleichzeitig auch zum Womo umgemeldet werden.

Dazu muss man ja zum Tüv Nord. Vor dem Ausbau hatte ich dort einem sehr netten Prüfer gesprochen dem ich meine Hardware und meine Ideen zum Einbau gezeigt habe und der mir sagte das gäbe überhaupt keine Probleme.

Nun habe ich sie doch...

Derjenige ist im Augenblick nicht am Standort und kommt erst im März wieder somit ist nun seine Vertretung an mein Fahrzeug herangetreten und bevor ich Moin sagen konnte kam schon der erste Tiefschlag das ich keinen Tisch hätte. Nun den habe ich schon, der steht in der Ecke und wird bei bedarf an seinen Platz gestellt. Grund ist...wir nutzen den auch draussen und brauchen ansonsten keinen.
Der ursprüngliche Prüfer meinte das wäre ihm egal, da meine Arbeitsfläche auch als Tisch gelten könne da diese groß genug sei.
Der neue mochte das gar nicht und meinte das es für ihn nur dann ein Womo sei wenn der Tisch klapp oder schwenkbar sei.
Ich fragte warum und er erwiederte nur, weil es so im Gesetz steht. Ansonsten wäre es Steuerhinterziehung. Bitte ? Ich meine mein Fahrzeug sieht ja auch so gar nicht nach einem Wohnmobil aus....damit fahre ich noch Kühe durch die Gegend. Da hatte ich schon das erste mal Puls.

Als nächstes fand er meinen Gaskasten (weil selbstgebaut) nicht in Ordnung, der sollte seiner Meinung nach komplett gekauft sein damit er auch dicht ist.
Mein Kasten ist, gelinde gesagt, außerordentlich gut. Alle vorgaben sind perfekt ausgeführt. Das Ding ist komplett dich (Dichtprobe mit Leckspray) und selbst mit abblasender Gasflasche kommt im Innenraum nichts an was nicht von unter dem Auto (aus dem Ablass) nach oben strömt.
Darauf ging er dann aber nicht weiter ein (weil er wusste das dass nicht haltbar ist was er da sagt) und meinte den Kasten würde er nochmal prüfen wenn ich wiederkomme.

Dann zeigte ich ihm das das Gutachten zu meiner Drehkonsole, das hat er dann sofort in den Wind geschossen und meinte sogar das er mein Auto eigentlich stillegen müßte.
Der Kollege von ihm der daneben stand (und eigentlich meine HU machen sollte) wurde Rot und Grün und schüttelte nur mit dem Kopf.

Das Problem an der Konsole ist. Diese wurde Regulär bei einem Deutschen Campinghandel gekauft und als mir auffiel das dort kein Gutachten beilag wollten die mir verklickern das man dazu keins benötige. Unfassbar...natürlich braucht man kein Gutachten zu einer Konsole wo ein Sitz samt Gurt drangeschraubt wird. Also....echt jetzt?
Nun nachdem ich ihnen angedroht habe ihnen ihre Konsole sofort zurück zuschicken bekam ich ein Gutachten vom ersten Hersteller dieser Konsole zugeschickt. Diese ist Baugleich aber eben es steht ein anderer Name drauf. Der neue Hersteller hatte die Produktion gerade erst übernommen und dementsprechend noch keine Änderung beantragt.
Der Prüfer damals meinte das wäre kein problem da die Konsole von den Maßen her stimmt udn offensichtlich Baugleich wäre somt kein Thema.

Der neue Prüfer hatte nichtmal einen Zollstock in der Hand um das zu testen....er sagte sofort...kein Gutachten...raus mit der Konsole.

Ich musste kurz raus und nach Luft schnappen.....nachdem ich das getan habe wurde erstmal die HU zuende gemacht wo das Fahrzeug ohne Problem bestand, nur die Plakette kriege ich natürlich nicht da das Fahrzeug ja kein LKW mehr ist sondern ein Wohnmobil.

Ich konnte mir nicht verkneifen den Prüfer zu fragen ob er eben nicht zueghört hätte. Sein Kollege hat explizit darauf hingewiesen das dieses Fahrzeug ohne einen festen Tisch auf keinen Fall ein Womo sei. Somit könne man mir ja kaum die Plakette verweigern.

Ende vom Lied ich bin 100 Euro ärmer und ohne Plakette oder ummeldung von Hof gefahren. Der wohlgemerkt vormittags um 11 Uhr leer und verlassen war.
Es wundert mich nciht das kein Mensch mehr freiwillig zum Tüv fährt wenn da solche Idioten arbeiten und behördliche Willkür herscht (ja ich weiss das ist eigentlich keine Behörde aber sie handeln im Auftrag).

Heute habe ich die Gasprüfung bei einem anderen Laden gemacht, wohlgemerkt ohne Problem und sogar mit einem großen Lob für meinen selbstbau.

Einen Tisch baue ich auch schon, der fliegt dann nach der Ummeldung wieder raus. Schade um die sinnlose Geldversenkung und die Arbeitzeit.

Nur die Konsole kann ich nicht lösen. Ich werde das Ding nicht mehr ausbauen, da bin ich Stur. Zurückschicken geht ja eh nicht mehr.

Ich habe die Herstellerfirma kontaktiert und hoffe das die mir helfen können aber ich bin mir nicht sicher ob ich jemals an dem Prüfer vorbeikomme egal was ich mache.

Wenn das beim nächsten mal nicht klappt fahre ich bis März ohne Tüv herum und warte auf den Knaben das er zurückkommt.

So ein Nervkram
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht es denn bei Dir aus, Umschlüsselung von LKW auf Womo ?
Rechnet sich das ?

Klar für die Konsole brauchst Du trotzdem ein Gutachten.
 
Bei der Konsole hätte mich jetzt auch eher das Gegenteil erstaunt. Das mit dem Tisch halte ich dagegen für den bei vielen Prüfern anscheinend üblichen Unsinn. Am Ende werden dann Multivans formal zum Womo, deren Halter den TÜVler vierteilen würden, wenn er auf den Kartuschenkocher mal ne Pfanne stellt und ein Schnitzel brät und in denen in sieben kalten Wintern nicht gecampt wird. Echte Camper erhalten dagegen keine Zulassung, weil der Tisch gesteckt statt geklappt oder gedreht wird.

Such dir nen anderen TÜV für die Abnahme.
 
Finanziell ist das kaum ein Unterschied aber ohne Womo Zulassung kein TÜV weil es kein LKW mehr ist. Außerdem hat er zur Zeit 3 eingetragene Plätze aber nur 2 Sitze.
Das Gutachten ist von der Konsole. Die Fertigung ist nun aber bei einem anderen Hersteller. Ich rege mich nur darüber auf das einer sagt das geht und der andere sagt nein. Das ist willkür, darauf kann ich irgendwie nicht.
 
Finanziell ist das kaum ein Unterschied aber ohne Womo Zulassung kein TÜV weil es kein LKW mehr ist. Außerdem hat er zur Zeit 3 eingetragene Plätze aber nur 2 Sitze.
Das Gutachten ist von der Konsole. Die Fertigung ist nun aber bei einem anderen Hersteller. Ich rege mich nur darüber auf das einer sagt das geht und der andere sagt nein. Das ist willkür, darauf kann ich irgendwie nicht.

Der Trapo hat grundsätzlich 3 Sitzplätze eingetragen, ob du nur 2 hast ist egal. Ich hab meinen mit 2 Plätzen übernommen und auf 3 umgerüstet.
Vorsicht gefährliches Halbwissen !! Ob Du einen WoMo-Ausbau hast dürfte keinen interessieren. Dein Ausbau zählt beim LKW als Ladung.
 
Wenn Dir der Konsolenhersteller schriftlich bescheinigt, dass die Ausführung identisch ist und eine Übertragung beantragt wurde, steugen Deine Chancen deutlich.
Es geht ja nicht nur um die Maße, sindern auch um das Material.

Und was Du als „Willkür“ bezeichnest, nett man „Ermessensspielraum“.
Ohne den würdest Du gar keine Chance auf Umtragung haben.

Auf wenn Dir der Sachverständige blöd gekommen ist, er haftet letztlich dafür.
Such Dir nen anderen TÜV-Vollsachverständigen.
 
Ichhabeauchnur einen Campigklapptisch, der wurde von der Dekra anstandslos anerkannt, da der Tisch beweglich sein darf.
 
Ermessensspielraum am A.... sorry für den Ausdruck aber wenn der eine Prüfer sagt Tisch muss fest und der andere Tisch reicht wenn drin ist das für mich willkür.

Das mit dem Gutachten ist sehr ärgerlich aber da bewegt sich warscheinlich der erste prüfer in seinem "Ermessensspielraum" und der zweite tuts eben nicht.

Das mit dem Halbwissen ist so be Sache.

Das mit der Ladung war auch mein stand der Dinge dies scheint aber nicht mehr so zu sein. Womo ausbau... kein lkw mehr. 2 sitze und 3 eingetragen ist bei meinem TÜV schon eine mögliche stillegubg.

Nur weil dem prüfer das Verhalten seines Kollegen peinlich war hat er mich ziehen lassen oder sagen wir es so.... der ungehaltene prüfer wurde wegkomplimentiert damit er das mit dem stilllegen nicht durchzuführen kann.


Wieso eigentlich Dekra?
Kann die auch ne ummeldung ausführen?
Laut Reimo macht das bei uns nur Tüv nord.

Nen anderes laden suchen ist ja auch nicht so einfach. Zum einen weil dann die 100 Euro für die HU weg sind und ich ne komplett neue Untersuchung brauche und zum anderen wie soll das ablaufen dann? Reingehrn und fragen ob er mir das einträgt bevor ich irgendwas weiter mache? Hier oben habe ich nicht soviel Möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trapo hat grundsätzlich 3 Sitzplätze eingetragen, ob du nur 2 hast ist egal.

Sicher nicht, denn du kannst den Trapo auch mit zwei Einzelsitzen bestellen. Der hat auch den einfache Airbag, der Einbau der Doppelsitzbank ist dann nicht mehr möglich. Die braucht eine anderen Airbag.

Zum Thema:
Das Verhalten des Prüfers zeigt mal wieder da übliche Dilemma. Jeder Prüfer hat eine andere Meinung davon, was ein Womo ist oder nicht. Da hilft eigentlich nur vorher fragen und beim gleichen Prüfer dann abnehmen lassen.

Wenn du dein Auto umschlüsseln lässt, dann wird auch die Anzahl der Sitzplätze auf die vorhandene Anzahl angepasst. Bei mir wurde z.B. die Anzahl von 9 auf 4 angepasst. Mehr Sitzplätze hab ich auch nicht.
 
Vorher geklärt habe ich das ja aber der prüfer ist nicht mehr da.
 
Sicher nicht, denn du kannst den Trapo auch mit zwei Einzelsitzen bestellen. Der hat auch den einfache Airbag, der Einbau der Doppelsitzbank ist dann nicht mehr möglich. Die braucht eine anderen Airbag.
Sicher kannst Du den mit 2 Sitzen bestellen, so war meiner auch geordert. Dennoch sind 3 Sitzplätze eingetragen und der Airbag ist auch gleich. Jedenfalls bei meinem 5.2, Bj Ende 2010
 
Fahre zur Dekra nach Meckpomm
 
Neuwagen mit 3 eingetragener Sitzplätzen obwohl nur 2 drin sind ?

Wir mehrere solcher 2 sitzer auf der die Dienststelle da sollte das ja dann auch so sein.

Letztendlich ist es ja egal denn er wurde ja nicht stillgelegt.

Aber was eben nicht stimmt bzw was mein Tüv nicht anerkennt ist das ich als LKW herumfahren darf wenn er einen womo ausbau drin hat. Für ein Womo zahle ich laut tüv mehr steuern als für den Lkw somit ist das für ihn Steuerhinterziehung.

Zum tüv nach meckpom.... ohmann echt?
Da baue ich ein nahezu perfektes mobil und muss mit eingezogenen schwanz flüchten. Ein Kumpel von mir hat me bretterbude zum womo zugelassen und keine Probleme gehabt.
 
Zum tüv nach meckpom.... ohmann echt?
Ist doch wurscht, verbinde das doch mit Sightseeing und mach´ Dir ein paar schöne Tage.

Ich bin wegen dem Scheiß-TÜV einmal 150km, einmal 220km und einmal sogar 600km gefahren, aber dann war der Kittel halt geflickt.

Du ärgerst Dich doch bei Dir vor Ort länger, als es dauert, irgend wo hin zu fahren und deinen Kladderadatsch eingetragen zu bekommen.
 
Notfalls...

Aber dann weiß ich ja auch nicht ob er das Gutachten akzeptiet
 
Leider bist du da an einen Prüfer mit gefährlichem Halbwissen geraten.
Die rechtliche Grundlage ist Anlage XXIX zur StVZO, 5.1.
Da ist geregelt, welche Ausrüstungsgegenstände erforderlich sind, und dass diese fest angebracht sein müssen. Mit Ausnahme des Tisches!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Das mit dem Tisch macht ja auch keinen sinn. Es gibt ja auch kleine Wohnmobile wo der Tisch im weg ist wenn man ihn nicht braucht. Also muss man so eine klappschwenk Einrichtung anbauen nur für die Abnahme.
Der knabe machte aber auch den Eindruck das ihm das egal ist obs irgendwo steht. Ohne ihn keine Abnahme und fertig.
 
Zurück
Oben