Probleme bei der Womo Zulassung

... und nun noch eine weitere "Erfahrung" meinserseits: Beckengurt wird in Fahrtrichtung als Sitzplatz eingetragen, aber nur für Sitzplätze in der Mitte.
VG
 
Also jetzt aus erster Hand: Gestern erfolgte die Abnahme meines WoMos und die Eintragung der Summermobil Sitzbank:
Zunächst hat das Ganze ewig gedauert: Ich war 2,5h vor Ort, bis ich das Gutachten in der Hand hielt. Vorher hatte ich schon etliche Telefonate mit dem Prüfer geführt, um alles abzusichern, trotzdem gab es reichlich Stolpersteine.

Zur Sitzbank allgemein:
Der Prüfer, der das von Summermobil gelieferte Gutachten geschrieben hat, war in der Lage aus dem Stand telefonisch alle Sorgen meines Prüfers auszuräumen. Er hat sich sicher 20 min Zeit genommen, um mit dem Kollegen zu telefonieren. Top!

Zu den Beckengurten:
Oben wurde schon der STVZO Paragraph zitiert, nachdem Womos über 2,8T beliebig Beckengurte haben dürfen. Den Paragraphen kann der Dekra Prüfer auch per Software schnell aufrufen. Bei der Umschlüsselung werden aber zunächst Dekra interne Dokumente geöffnet und für diese ist die Fahrzeugklasse relevant. Diese Klasse (T5 als PKW, aber auch umgeschlüsselt zum WoMo) nennt sich M1. Innerhalb der Klasse M1 müssen alle Fahrzeuge aktuellen Baujahres überall 3-P.Gurte haben. Jemand, der Beckengurte haben will, muss den Prüfer bitten, das Fahrzeug "national" umzuschlüsseln, beim T5 ist das die 21-500. Dann gilt die STVZO Paragraph 35 Absatz 5.
 
Zurück
Oben