Schiebefenster beim Modell 2006 endlich dicht

Hallo,

nach dem schönen Wetter nun auch hier in Hannover der erste Regen. Es handelt sich nur um Nieselregen. Kein richtiger Schauer, aber die neu eingebauten Fenster scheinen nicht dicht zu sein. Zumindest nicht unerhebliche Wassermengen in der Laufschiene des Fensters.
Dazu hat sich die "Zusatzdichtung auf der Türoberseite offensichtlich gelöst, saß zumindest nicht so wie ursprünglich und aus diesem Grunde kam auch noch angesammeltes Wasser ins Innere als ich die Tür öffnete.

Nun mal eine Frage: Wie oft muß ich das mit den Fenstern mitmachen? Habe ich ein Anrecht auf einen Leihwagen für die Zeit der Reparatur (Das letzte Mal hat es eine Woche gedauert)? Irgendwann muß VW doch mal mit einer Lösung kommen! Bei mir ist es jetzt schlimmer als vorher. Wie gesagt, jetzt in der Waschanlage dicht, dafür bei Regen undicht. Vorher genau umgekehrt. Wandeln ist wohl nicht mehr, da ich den Wagen gebraucht gekauft habe.

Wie sollte man weiter vorgehen?
Diese Möglichkeit der aufgeschnittenen und dann aufgepeppten Dichtungen ist ja auch nur eine Notlösung und nichts auf Zeit. Oder gibt sich jemand damit zufrieden?

Gruß Michael
 
Hallo,
so, wie es derzeit aussieht, ist VWN von einer wirklichen Lösung noch immer meilenweit entfernt. Vielleicht sollten wir unsere Autos auch mit immer neuen Falschgeldscheinen bezahlen? Sehen echt aus, aber sind einfach nichts wert.

Vor kurzem wurden in diesem Thread die Möglichkeiten des Einzelnen gegenüber dieser Unglaublichkeit mit denen einer größeren Kundenschaft, die auch die Möglichkeit hat, sich Außenstehenden gegenüber bemerkbar zu machen, angesprochen.
Also, wer kennt sich aus: machen wir WIR uns bemerkbar und vor allem wie?

Gruß vom capfei
 
Hallo zusammen,

habe am Dienstag meinen T5 abgeholt, Produktionsdatum KW 25 - MJ06.

War gestern beim Dampfstrahlen und habe extra etwas mehr als nötig auf das Fenster drauf gehalten.

Heute Regen - bis jetzt alles dicht.

Ansonsten freue mibl jeden Tag tierisch auf die Arbeit, weil ich da vorher Bus fahren darf.
Bin angenehm überrrascht, wei leise der T5 im Innenraum während der Fahrt ist.

Michael
 
RE: Windgeräusche

Hallo!

Die Sache mit den Windgeräuschen...
War deswegen öfters bei meinem Händler. Die Quelle ist tatsächlich der Außenspiegel. Dieser wurde jetzt mit einem durchsichtigen Klebeband umklebt (vorsorglich). Mit dem neuen Modelljahr sind angeblich neue Außenspiegelgehäuse auf den Markt gekommen. Diese sind bereits bestellt. Ich erhoffe mir Besserung!

Grüße aus Bayern
 
RE: Nachtrag Gewährleistung

Hallo Pille,

wo gibt es Silikonöl zu kaufen? Ich möchte nämlich kein Spray, denn das saut gleich die Verkleidung mit ein und dann lässt sich nie mehr ein Flauschband verkleben (s. Brandrup-Anweisung für die Moskitonetzte).

Servus
Werner
 
RE: Nachtrag Gewährleistung

Hi Werner!

Tom macht das immer mit so einem Schlauch an der Sprühdose! Da geht nix daneben!

Mit dem Schlauch kommst du auch an die versteckte Stellen des Gummi vom Schiebefenster!

Silkonöl kenn ich nicht! Nur Silikonfett!
Du bist doch so ein Jura Kaffeemaschinenfan. Das Siliconfett zum schmieren der Brühgruppe ist bestimmt perfekt!

Bekommst Du hier
 
Hallo Sandy,

danke für den Tip. Ich denke, dass das Fett im Unterschied zur flüssigen Variante im Laufe der Zeit auf dem Gummi keine Rückstände hinterlässt.

Servus
Werner
 
Moin!

Nach knappen 10 Tagen Urlaub :D komme ich erst heute dazu, etwas zu dem Silikon zu schreiben:

@sandy: Herrn Kuntze kenne ich auch schon, nach 2 jura-kaffemaschinen, 2 Reparatursets von ihm und trotzdem einer Geistaufgabe haben wir das Thema jura ad acta gelegt.......

Nun sind wir bei SCHAERER angekommen.....nur mal so am Rande

@Werner:
das Silikonspray ist von der Fa. Weicon und stammt von unserem hiesigen Baubeschlaghändler: Dose mit 400ml 5,--EUR. Und hat auch den von Sandy beschriebenen
Schlauchaufsatz (ca. 3cm).

Grundsätzlich:
Das Besondere an Silikon ist dessen chemischer Aufbau:
Vaseline (gemisch verschiedener Paraffinöle) ist halbfest, Paraffinöl mal mehr, mal weniger flüssig oder fest , je nach Länge der Kohlenwasserstoffkette.
Allen gemeinsam ist eine gesättigte Kohlenwasserstoffkette.

Bei Silikon ist (man ahnt es schon fast am Namen :D) der Kohlenstoff durch Silizium ersetzt, die sonstigen Dinge sind ähnlich den Paraffinen: es gibt also feste & flüssige Silikone, je nach Verhältnis im Gemisch.
Silikone zeichnen sich durch eine wesentlich stärkere Wasserabweisende Wirkung gegenüber Vaseline aus. Gleichzeitig ist die Oberflächenhaftung/Penetration auf (z.B.) Gummi deutlich besser, insbesondere im längerfristigen Gebrauch (-> Wintereinsatz für Dichtungen).
Silikone werden durch handelsübliche Spül- & Reinigungsmittel weniger emulgiert (gelöst zum Entfetten) und bleiben daher länger haften.
Darüberhinaus sind sie hochtemperaturstabiler.....und zeigen kaum Auswascheffekte in Gegenwart von Wasserdampf (Kaffeemaschine)...
Ferner sind sie rel. unempfindlich gegenüber Säuren & Laugen.....

Das Silikonspray leistet ganz gute Dienste, alternativ geht natürlich auch ein Silikonöl, z.B. von der Fa. OPEL (gedacht zur Pflege der (zahlreichen) Gummidichtungen von Cabrioverdecken):
Teilenummer (unter Vorbehalt, da dieses Öl schon gute 10 Jahre auf dem Buckel hat):
1#90001800 GR.08.799 19 48 454

Achja: 10 Jahre: Silikonöl altert faktisch nicht (wird also auch nicht ranzig)
 
Meine Schiebefenster sind vor der Gebrauchtwagenabnahme getauscht worden da die Rollos feucht/klamm waren. Der Wagen hat vorher 4 Monate beim Händler gestanden, d.h das die Feuchtigkeit evtl. auch vom rumstehen kam. Egal, ich wollte kein Risiko eingehen.

Wie auch immer, die Schiebefenster sind dicht und das jetzt seit 5 Monaten und 9000km.

Vergessen wir einmal die Punkte die eh nur auf dem Glas stehen und nichts mit dem gesamten Fenster zutun haben so habe ich immer noch die weißen Aufkleber auf dem Fenster mit diversen anderen Codes darauf. Evtl. geben die ja was her.

Da meine Fenster getauscht wurden und dicht sind würde sich ja der Vergleich mit einem reparierten und immer noch undichten Fahrzeug anbieten. Vielleicht käme da ja was heraus.

Also, wer wohnt im Münsterland und hat undichte Schiebefenster?

Gruss aus Schweden
Peter
 
Hallo Zusammen,

danke für die guten Tipps. Ich werde mir Siliconspray besorgen.
Kanns bloß nicht gleich anwenden Cali ist schon wieder beim Freundlichen.

Servus
Werner
 
Wir haben seit einem gutem Jahr eine Saeco-Incanto Digital SBS Kaffemaschine im Einsatz und sind sehr zufrieden. Mußte nur 1x nach 10 Tagen zum KD, ist aber am Ort, weil irgendein Kontakt hing. Seitdem funktioniert sie einwandfrei und ich mag einfach keinen anderen Kaffee mehr. Putze die Brühgsqppe alle 14 Tage, Kaffefettentferner alle 250 Tassen und entkalke mit Original-Entkalker, alles läuft.
 
Habe auch schon komplett neue Schiebefenster auf beiden Seiten bekommen (aktion S27), waren bis zum ersten Gewitter auch dicht. Jetzt muß ich schon wieder für zwei Tage in die Werkstatt. Warum gibt VW nicht einfach zu das sie mit dem Problem einfach überfordert sind, da dieses Problem seit Monaten bekannt ist ! Habe keine Lust jeden zweiten Monat die Scheiben rausreißen zu lassen, wobei auch schon meine Schiebetür nachlackiert wurde. Möchte nur noch normale Fenster und den Mehrpreis für Schiebefenster zurück. Ich glaube nicht mehr an dichte Schiebefenster in einen T5.
Markus/ NRW
 
Zurück
Oben