Schiebefenster beim Modell 2006 endlich dicht

Jaaaa Freezer, sorry,
so verrennt man sich in einem Thread... also zurück zum Thema:

Im anderen T5-Forum hat vor kurzem jemand berichtet, er hätte komplett neue Scheiben (Glasrahmen + Schiebefenster) bekommen - und die (SF) wären größer als die bisher verbauten.

Stimmt das so?

@ FrankT: Hast Du Fotos von dem neuen Fenster samt umlaufendem Gummi
(gerade die Ecken wären ja interessant)?
Ist es bei Deinen neuen Fenstern auch so, dass die vordere
senkrechte Kante nicht ganz plan mit dem Glasrahmen verläuft,
sondern weiter innen und auf Druck nachgibt?

Es scheint, VWN hat noch immer keine echte Lösung parat und alle neuen Fensterkonstruktionen machen den, der sie bekommt, zum Beta-Tester...

Gruß vom Capfei
 
Hallo,

ja, das Fenster steht etwas weiter innen, vielleicht 1 mm. Sieht schon komisch aus. Ich glaube das ist dem dickeren Gummi zu verdanken. Auf Druck gibt da eigentlich nichts nach, aber ich probiere es nochmal aus. Ich kann ja auch mal Bilder machen.

Ich war auch verwundert nachdem nur das Innenfenster getauscht wurde, denn ich habe auch gelesen, dass Einige die kompletten Fenster getauscht bekommen haben. Das muss doch einen Grund haben.

Ich war letzte Woche bei einem Händler in der Nähe. Dort steht ein MV mit Baujahr 2004. Ich wollte nur mal den Gummiverlauf vergleichen und entdeckte Ungeheuerliches. Die Scheibe wurde im unteren Bereich nicht an die Aussenscheibe angepresst. Dort war ein Spalt. Wenn man auf das Fenster drückte, dann gab es ca. 5 mm nach. Besonders an der unteren Rundung.
Der Rollokasten muss doch eigentlich randvoll Wasser sein.
Ich habe das dem Verkäufer gesteckt. Gestern bin ich da nochmal vorbei, aber es ist nichts gemacht worden.

Bezüglich Türdichtung. Scheibt bitte Eure Erfahrungen in entsprechenden Thema weiter, denn ich brauche auch endlich eine Lösung. Bisher wurde mir eine separate Dichtung verweigert.

Gruss
 
Hallo,

war gerade am Auto und habe mal wie oben beschrieben gegen die Schiebefenster gedrückt. Dort (Seite Fahrtrichtung) kann man wirklich einen Spalt öffnen. Das ist aber bei den alten wie auch bei den neuen Fenstern, wobei es bei den alten geringen Druck braucht. Ich kann ja beide vergleichen, da nur ein Fenster getauscht wurde. :D

Gruss
 
@FrankT,
bei mir wurde die Tür zuerst nachgestellt, nachdem das nichts brachte, kam man meinem Wunsch nach der Lösung von Klaus (mit der zweiten Dichtung) nach.
Ich hatte extra die Bilder von Jewuwa's Page mitgenommen, und als erstes erntet man natürlich Blicke an die Decke, nach dem Motte was will der denn schon wieder.
Aber wie gesagt, dicht ist er. Dummerweise hat man bei mir die Dichtung zu weit oben angebracht. Sie soll ja eingentlich nur das Wasser von der inneren Dichtung fernhalten, bei mir quetscht sie sich richtig in den Spalt zwische Rahmen und Tür.
Ich vermute, das daher die Windgeräusche kommen.
Das mit dem Wassereinbruch konnte ich ganz gut reproduzieren. Wenn ich die Tür mit nasser Innendichtung geschlossen hatte, gab es bei Regen in der Nacht zu einem Schwimmbad in den Trittstufen. Hatte ich die Dichtung vorher gewischt, blieb es meistens trocken. Das gleiche gilt auch für die Fahrer- und Beifahrertür, da kam letztens bei strömenden Regen auch Wasser rein (beim Fahren).

Gruß
Hendrik
 
So, wie befürchtet sind die neuen Schiebefenster in der Waschanlage dicht (war vorher mit Innenwäsche), dafür hat der erste Regen beidseitig kleine Pfützen in der Schiebeleiste verursacht (war vorher nicht, oder zumindest nicht so stark der Fall). Was ist nun besser? Hätte mir vieleicht nur eine andere Waschanlage suchen sollen!
Habe den Wagen gleich in der Werkstatt vorgeführt. Wir haben uns zunächst nochmal auf ein weiteres Beobachten geeinigt.
Als nächsten Lösungsansatz wurde von teilweise Aufschneiden der Dichtung und einsetzten von Verstärkungsmaterial (habe das so verstanden als wenn man eine Art Kabel einführen will).
Hat damit jemand Erfahrungen? Kann aber eigentlich auch nur ein Provisorium sein.
Die Dichtung auf der Schiebetür oben drauf klebt nach wie vor nicht im Bereich des Knicks nach unten.

Ciao Michael
 
Hallo Michael,

die Idee mit dem Verstärkungsmaterial hatte mein Freundlicher auch. Die Fensterdichtung wurde oben aufgeschnitten, ein Bindfaden eingefädelt und anschließend die Dichtung wieder zugeklebt.
Ergebnis: 1. Fenster hielten etwa sechs Wochen dicht, danach wie gehabt
2. Der Freundliche nimmt ohne Wenn und Aber das Auto zurück
3. Wir warten auf den Neuen

Fazit: es ist eine Idee, nur helfen wird es wohl nicht, jedenfalls nicht auf Dauer

Liebe Grüße Klaus
 
Verstärkung

Hallo,
an Verstärkung der Dichtungen von innen heraus hatte ich auch schon gedacht.
Wie wäre es mit einem Silikonschlauch geeigneten Durchmessers? Der hat einerseits eine hohe Elastizität (wichtig beim Schließen) andererseits aber auch ein hohe Formstabilität.

@ Mobilman: was ist aus Eurer Idee geworden?

Gruß vom Capfei
 
Hallo capfei,

ist ja nicht schlecht, dass Du nach endlosen Versuchen die Sache selber hinbekommen willst. Sollte aber nicht der Hersteller die notwendigen Sachen für ein fehlerfreies Fahrzeug in die Wege leiten? Klar - macht er halt nicht. Aber sobald Du etwas an den Fenstern veränderst, dann fällt das aus der Gewährleistung/Garantie und man wird Dir den schwarzen Peter zuschieben.
Mach das erst nach Ende der Gewährleistungszeit und mach bis dahin Druck auf VWN. So kann das doch nicht weitergehen!!!

Gruss
Frank
 
Wenn ein offensichtlicher Konstruktionsfehler vorliegt, ist die Gewährleistung meiner Meinung nach unendlich!

Es kann nicht sein, dass ein 3 Jahre alter T5, der Wassereinbrüche an einer insonst intakten Gummidichtung vermeldet, nicht in die Gewährleistung fällt, wenn offensichtlich hunderte T5´s damit Probleme haben!
 
Hallo Tom,

Du irrst hier leider. In den ersten sechs Monaten der Gewährleistungszeit muß Dir der Freundliche nachweisen,dass es kein Serienfehler ist. In den weiteren 18 Monaten dreht sich die Beweislast, d.h. Du mußt den Serienfehler beweisen. Nach Ablauf der 24 Monate kannst Du eigentlich nur noch versuchen (Gutachten auf eigene Kosten) nachzuweisen, dass der Fehler erst zu diesem Zeitpunkt entdeckt werden konnte, obwohl er vorher schon bestand.
Genau aus diesem Grund gibt es im VW Rechnersystem sowenig Fehler, nahezu jedem von uns wird doch erzählt das ist überhaupt nicht möglich, sie sind der erste, der diesen Fehler hat. In der Werkstattinfo steht nichts dazu.
Soll heißen: -den Fehler gibt es nicht
-wenn ja, ist es ein seltener Einzelfall
-wir sind in ihrem Fall besonders kulant und helfen
-nach 24 Monaten, nun ist das Auto schon solange gut ge-
laufen, das muß wohl von ihnen verursachter übermässiger
Verschleiß sein
-ausnahmsweise wollen wir uns mal mit den Materialkosten
beteiligen, den Arbeitslohn können wir leider nicht
übernehmen


Irgendwie hat dies herumgeeiere schon System, man muß es nur von der "richtigen" Seite betrachten.

Liebe Grüße Klaus
 
werksgarantie

zum Glück hat sich das wenigstens verändert.
Seit dem 1.1.2005 hat VW die 24 mon Werksgarantie eingeführt. (also Garantie wie der Verbraucher es versteht ohne Umkehrugn der Beweislast)
Zwar nur ein Trost für die neueren T5 aber immerhin (und wahrscheinlich ganz schon mutig von VW)
ciao
woodstock
 
RE: werksgarantie

@Klaus
Meinst Du es wird schwer sein, den Serienfehler nachzuweisen? :D
Jedem Mitglied dieser Community wird´s wohl leicht fallen!

Ausserdem kann ich nicht bestätigen, dass alle Werkstätten sich so verhalten, wie Du geschildert hast. Zumindest glaub ich nicht, dass sie von VW darauf getrimmt werden.
Ich kannte damls noch niemanden in meiner Werkstatt. Ein Meister begrüßte mich jedoch mit der Frage, ob mein Bus dicht sei!
 
Hallo,

@ FrankT: Natürlich greife ich nicht in meine Garantie ein. Das "Dumme" ist nur, dass meine Fenster erst nach 3-4 Monaten wieder undicht werden. Somit kommt der zu erwartende übernächste Austausch nach Ablauf meiner Garantiezeit in Frage. Dafür überlege ich mir eigene Lösungen.
Du sagst, ich solle VWN unter Druck setzen... Wie setzt man einen am Kunden nicht interessierten Konzern unter Druck? Mein Navi ist nicht entstört, meine Fenster sind undicht, irgendetwas (MFTisch oder Rückbank) quietscht erbärmlich, aber der Außendienst findet das alles auch nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen nicht wichtig und lehnt es ab, sich darum zu kümmern. Eine Anfrage an die Tel. Hotline bringt nichts, man wird wieder zur Werkstatt geschickt, die genauso ratlos ist.

Ich will ja hier keine Revolution anzetteln, aber vielleicht sollten wir uns als Betroffene (es gibt ja wohl genug davon) mal zusammenschließen und gemeinsam Druck ausüben, in welcher Form auch immer. Damit könnte man doch mehr erreichen?!

Aber in diesem Zusammenhang auch:

@ TOM50354: Ich meine, in einem Forum mal gelesen zu haben, dass ein Serienfehler bedeutet, dass man den Anspruch auf Behebung desselben verliert (weil es eben ein Serienfehler ist). Stimmt das? Dann wäre es natürlich ungeschickt, sich da dick zu machen.

In jedem Fall ist man als einzelner gegenüber VWN arg benachteiligt. Nicht jeder, der undichte Fenster hat, will auch wandeln. Darauf verlassen die sich doch auch irgendwie. Und was bringt die Wandlung, wenn der Neue auch undicht ist?

Ich habe echt keine Ahnung, was man in dieser Angelegenheit unternehmen könnte. Man sollte doch denken, dass zweieinhalb Jahre Zeit genung sind, das Undichtigkeitsproblem seitens VWN zu lösen. Das gibt es doch gar nicht!

Gruß vom Capfei
 
Ich kann dem letzten Beitrag nur vollkommen zustimmen.
Man weiß nicht mehr was man machen soll, wandeln kommt für mich auch nicht mehr in Frage.
Wie gesagt, VW muß doch in der Lage sein einen derartigen Fehler in den Griff zu kriegen.
Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass man irgendwo weich geklopft wird.
Irgendwann ist man froh, dass das Auto überhaupt fährt, oder so wie ich neulich bei meinem Händler, nachdem das Auot von MOntag bis Donnerstag in der Werkstatt war wurde ich angerufen, ich könne es jetzt abholen.
Gespräch mit dem Kundendienstberater,; das Auto müßte da und da´stehen.
Finde es aber nicht. Suche den ganzen Hof ab und finde es in der Reparaturhalle in der hintersten Ecke zugeparkt, mit den Kartons und den ausgebauten Scheiben im Fahrgastraum.
Da die Schlüssel für die dahinter stehenden Autos nicht auf Anhieb gefunden wurden, habe ich meinen Leihwagen wieder in Empfang genommen und war froh als ich am nächsten Tag dann mein Auto direkt vor der Tür des Händlers vorfand.
Ist das Taktik oder einfach Überforderung der VW Mitarbeiter. Ich glaube die fischen auch hin und wieder im Trüben und wissen gar nicht was sie machen sollen.
Für das bekannte Problem mit meinen klappernden Schaltseilen gibt es ja auch noch keine "Endlösung". Warum kriegt VW das nicht hin?
Wenn meine Kinder erst mal aus dem Haus sind werde ich irgend einen Japaner oder so ähnlich kaufen.

Ciao Michael
 
Ja richtig, als Einzelner steht man das ganzschön blöd in der Gegend.
Was soll man aber machen. Vielleicht das mal zu Monitor oder Bild bringen?
Erst wenn die Taktik von VW öffentlich wird, werden einige wach.
Kann es sein, dass bestimmte Stellen auch nicht informiert werden, weil Erfolgsmeldungen einfach schöner sind?

Gruss
 
Moin!

Also unsere Fenster sind zumindest nicht Waschanlagendicht.... :D, Wenn mann mal dem Kalkrand glauben will.

Allerdings sind diese Wassereintritte der Menge nach betrachtet wohl harmlos....sofern man das überhaupt so sagen darf, denn eine absolute Dichtheit gibt es natürlich nicht, aber die Grauzone sollte schon in Richtung tropfenweise verlagert zu sehen sein und nicht nach Einströmen.
Die Rollos bei uns sind nicht naß... :]

trotzdem kommt was durch:
 

Anhänge

  • P6263021.jpg
    P6263021.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 279
  • P6263022.jpg
    P6263022.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 256
  • P6263020.jpg
    P6263020.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 252
  • P6263019.jpg
    P6263019.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 245
@Pille
ich will Dir ja keine Angst machen, aber das sieht nicht gut aus!

Pflege Deine Dichtungen mal mit Silikonspray!
Alle 3 Monate mal drübergeputzt und es bestehen Chancen, dass die Dicht bleiben!
 
Original von Tom50354
Pflege Deine Dichtungen mal mit Silikonspray!

Hihi Tom..........

2 Dumme, ein Gedanke........

nachdem ich die Photos geschossen habe, anschließend alles mit N*gr*n Gummipfleger behandelt (will ja nich Schleichwerben)... :D

ich habe aus vergangenen Cabrio-Zeiten noch echtes Silikonöl, das wandert demnächst da drauf, bzw. die Gummis werden damit gesättigt, bis es quitscht :D....dann bleiben die Dichtungen schön prall...und dicht...
 
Nachtrag Gewährleistung

Hi ihr Dichtungsgeschädigten,

noch ein Nachtrag zur Gewährleistung. Sobald ihr einen Mängel gemeldet habt, ruht für diesen die Gewährleistungsfrist bis er behoben ist. Danach wird sie wieder aufgenommen.

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich könnte mir denken, dass dies auch dann gilt, wenn die Mängelbeseitigung nur für 3 Monate erfolgreich ist.

Das würde heißen das sich die Gewährleistungszeit bei einem erfolglosen Versuch der Abdichtung sich nicht nur um die Beseitigungszeit sondern auch um die Testzeit bis zum Enttarnen der Erfolglosigkeit verlängert. Vielleicht hat ein Mitglied ja einen Rechtsanwalt in der Bekanntschaft der das mal juristisch durchleuchten kann

Auf jeden Fall Mängel immer schriftlich anmahnen und sich schön die Mängelbeseitigungen merken. Dann kann man die Verlängerung der Gewährleistung hinterher auch verlangen.
 
hallo
hab vor einer woche ein neues schiebefenster links bekommen.(neue version mit andruckleiste vorne ,bei der sich die verklebung aber auch schon löst). heute früh der erste regen und natürlich undicht.
(war nicht das erste getauschte fenster) . ein armutszeugnis.
joe
 
Zurück
Oben