Ruckeln / Aussetzer bei untertourigen beschleunigen 2.5 TDI AXE nach PDE Tausch

Die alte Innentankpumpe war total versifft.

Wenn ihr die Leitungen kontrolliert habt und das ohne Feststellungen bleibt, solltet ihr die Pumpe, bzw. den Tank nochmals kontrollieren. Ihr solltet ausschließen, dass sich am Boden des Tanks abgesetzter Dreck, die Tankinnenpumpe erneut zugesetzt hat. Wenn das so sein sollte, muss der Tank gespült werden. Ist die Tankbelüftung intakt? Habt ihr so wie oben angegeben die Stromaufnahme der Pumpe gemessen? Ist die Spannung an der Pumpe stabil und auf Bordspannungsniveau?

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
Wenn ihr die Leitungen kontrolliert habt und das ohne Feststellungen bleibt, solltet ihr die Pumpe, bzw. den Tank nochmals kontrollieren. Ihr solltet ausschließen, dass sich am Boden des Tanks abgesetzter Dreck, die Tankinnenpumpe erneut zugesetzt hat. Wenn das so sein sollte, muss der Tank gespült werden. Ist die Tankbelüftung intakt? Habt ihr so wie oben angegeben die Stromaufnahme der Pumpe gemessen? Ist die Spannung an der Pumpe stabil und auf Bordspannungsniveau?

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Das werden wir heute noch mal machen, da der Tank eh runter kommt.
 
Ihr solltet ausschließen, dass sich am Boden des Tanks abgesetzter Dreck
Das ist ganz wichtig, wenn sich Dreck oder sogar Dieselpest gebildet hat, setzt das die neue Pumpe direkt zu.

Es ist generell angeraten, wenn man die Tankinnenpumpe tauscht, denn Tank zu spülen z.B. mit Alkylatbenzin und
dann noch mit entsprechenden Lumpen auswischt. Danach nochmals spülen.
Sollte es sich um Dieselpest handeln, gibt es entsprechende Mittel im Bootszubehör.

Zusätzlich auch die Leitungsverlegung auf dem Tank prüfen, da kann man beim Einsetzen des Tank, gerne mal eine
Leitung knicken.

Ist die Tankbelüftung intakt?
Dies könnte man gut prüfen, wenn man die Fördermengenmessung mit offenem Tankdeckel durchführt.

Gruss
Prof
 
Leider war heute kein weiteres Schrauben möglich.
Ich habe aber mal ein Bild meiner alten Pumpe gemacht.
89778F46-9D8E-49BC-9A17-5C1846CFC08E.jpeg
Ist das so normal mit den Verschmutzungen?
Dienstag geht’s weiter
 
bau die pumpe aus dem schlingertopf, dann kannst du den sieb sehen. wir haben vor einigen jahren bei vielen t5 das alles gereinigt weil einige liegengeblieben sind
 
Kurzes Update. Geht leider erst am Wochenende weiter, werde berichten.
 
Sind weiterhin gespannt!
 
Morgen um 10 geht’s los.
Kraftstoffleitungen tauschen und Tank noch mal kontrollieren.
werde berichten
 
So, 10 Stunden schrauben und kein befriedigendes Ergebnis
- Innentankpumpe mit externer Spannung > 30 Sec = 1 L
- Innentankpumpe mit externer Spannung, Messungen vor dem Filter > 30 Sec =1L
- Innentankpumpe mit externer Spannung, Messungen nach dem Filter > 30 Sec = 0,5L
Filter getauscht, Tank eingebaut wieder > 30 Sec =1L

Tandempumpendruck gemessen 7,5Bar

Somit ist das schon mal geklärt, der neue Filter aus Oktober hat also nur 300Km gehalten...........

Weiterhin einen unrunden Lauf, schon besser, aber immer noch doof.

Schaltzeitabweichung -55, -85, -66, -126, -68

Und das PDE 5 mal wieder einen Mengenabgleich von 2.99......

Nebenbei haben wir noch schnell die Bremsleitungen vom ABS Block nach hinten getauscht, wo schon mal gerade alles frei war.

Ich habe mir meine alte Innentankpumpe noch mal angesehene, im Schlingertopf war nicht wirklich viel Dreck.

Anbei noch ein Bild von den Resten der durchgepusteten Leitungen.

Ich werde den Wagen nächste Woche den Wagen zu dem Bosch Service fahren, wo die PDE´s herkommen, die haben uns das angeboten sich das mal an zu sehen, mal gucken.
 
Alte Pumpe:
497B8F80-5804-4BBB-A5A1-EA173BEE60C0.jpeg
7CC0E6E3-6820-4935-AA4D-2951F89181CA.jpeg
Reste nach dem auspusten der Kraftstoffleitungen:
01FC4567-F2F5-40FE-A7A1-A26E0B45FC43.jpeg
A3BEB0CE-F234-403D-B7A7-37469E89DB62.jpeg
Mein heutiger Arbeitsplatz.....
C1D5B44C-96BD-4BD2-86F9-62FEA0C42CA9.jpeg
 
Hier mal die aktuellen Werte
CCFD4C89-B631-458E-8F72-FD0CCED5EF3A.png924ED581-6765-4095-9557-7EF6932B1AAE.png4119E339-F1F8-4284-849B-0463E91F9937.pngB6E3E4BA-05A0-4057-8C6A-F8322EFC060D.png
 
Was sagen die vom Boschdienst zum 5Zylinder??
 
Der Bosch Dienst übernimmt ab Freitag die Ermittlungen..........😎
Auf Grund der erfolgten Arbeiten, können die sich das nicht erklären und wollen den Wagen bei sich auf dem Hof haben.
Ich glaube in meinem Bus sitzt ein👻
 
Zumindest tut sich was, und keiner lässt dich hängen. Ich bin ja schon echt auf den Fehler gespannt...
 
So mal ne Frage an die Brücken Experten
Welche Auswirkungen kann es haben wenn bei Zylinder 5 eine Schraube fehlt?
992D995B-B6D3-4CEB-B57F-94072C41FF0A.jpeg
 
Moin Leidensgenosse
Die Schrauben der Brücke sehen alle nicht mehr gut aus.
Die Schrauben sowie besserer Ersatz sind im Brückenthread beschrieben.

Tu dir den Gefallen: Nimm neue, bessere Schrauben und arbeite das Gewinde im Brückteil nach.
Vieles andere könnte ins Reich der Spekulationen gehören...

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auswirkungen kann es haben wenn bei Zylinder 5 eine Schraube fehlt?
Dass sie nun irgendwo da oben in der PDE-Peripherie ihr Unwesen treibt? 😳 👎

Entweder wie schon @TwinPeaks geschrieben hat, oder doch nochmal Geld ausgeben und die Korpushalter verbauen. 🤷‍♂️
 
Aussage der Werkstatt: die ist beim 2ten von den 10 PDE Wechseln abgerissen......

habe ich eben gesehen als ich mir ein paar Videos von meinem Motor angesehen habe.
Naja, Bosch wird das schon machen
Werde die Brücke wohl raus nehmen lassen und auf originale Halter gehen, der Kopf ist ja neu
 
Was ist wenn durch die Brücke der Winkel der PDE nicht richtig justierbar ist und durch den Einspritzstrahl am Kolben nicht zur obtimalen umwirbelung im Zylinder kommt?
 
Das würde in einem bestimmten Winkel alles noch vertretbar sein.
Ich wusste garnicht das der Winkel nach dem Einbau der Brücke nicht mehr passen würde...

F3A9DB0B-DA13-4250-A5B5-2BE19BC9CDAE.jpeg
 

Anhänge

  • FC95F9A0-542D-49C0-B17E-59E3F9C10BA5.jpeg
    FC95F9A0-542D-49C0-B17E-59E3F9C10BA5.jpeg
    397,3 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben