leipoldt5
Jung-Mitglied
- Ort
- Fürth
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 08.12.2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
Servus zusammen,
nachdem ich bisher immer T4 Fahrer war, habe ich mir im Oktober 2021 einen T5 4 Motion Multivan mit Motorschaden gekauft. Auto hat 225 Tkm gelaufen und den AXE Motor verbaut. Der Wagen war Ausstattungstechnisch usw. genau das was ich immer haben wollte.
Ich selbst bin Karosseriebaumeister und traute mir die Reparatur auf jeden Fall zu.
Nach der Diagnose (Nockenwelle eingelaufen, Hydros tw. durch und Zylinderkopf von PDE's schon beschädigt, entschied ich mich einen Austauschkopf zu verbauen.
Gesagt getan.
Zylinderkopf, PDE Brücke, ZWM, Kupplung, sämtliche Dichtungen, Glühkerzen, alle Filter, PDE-Steckerleiste, Kurbelwellenlagerschalen, Pleuellagerschalen, Klimakompressor, Hauptscheinwerfer, Anlasser, Querlenker, Stabis, Traggelenke und beide Batterien erneuert. Den Krümmer habe ich planen lassen und die PDE's bei Dieseltechnik Nürnberg überprüfen und Abdichten lassen.
Vorderachsträger entrostet und Konserviert und alles zusammengebaut.
Dann der Moment der Wahrheit. Auto versucht zu starten. Leider springt er nicht an. Er dreht und alles passt. Nur bekommt er keinen Kraftstoff oder die Krafstoffpumpe am Zylinderkopf ist durch den Aus- und Einbau defekt gegangen? So zumindest meine Vermutung.
Wir haben schon gefühlt 100 x entlüftet. Mit VCDS, mit Original VW Tester sowie mit Unterdruckpumpe auf den Rücklauf gesteckt wie im Reparaturablaufplan empfohlen. Am Kraftstofffilter hat er Druck und Diesel liegt hier auch an.
Mit Startpilot läuft er, bis dieser verbrannt ist (Ich weiß das ist nicht gut nach so einer Reparatur)
Ich bin am verzweifeln.
Hat jemand von euch einen Tip? Bzw. gibt es einen Trick beim Entlüften? vielleicht hat er ja doch noch Luft im System.
Ich habe soviel in das Auto investiert, dass ich nun nicht den Kopf in den Sand stecken will.
Gibt es einen Entlüftungsnippel oder der gleichen? Ich werde einfach die Vermutung mit Luft im System nicht los.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Stefan
nachdem ich bisher immer T4 Fahrer war, habe ich mir im Oktober 2021 einen T5 4 Motion Multivan mit Motorschaden gekauft. Auto hat 225 Tkm gelaufen und den AXE Motor verbaut. Der Wagen war Ausstattungstechnisch usw. genau das was ich immer haben wollte.
Ich selbst bin Karosseriebaumeister und traute mir die Reparatur auf jeden Fall zu.
Nach der Diagnose (Nockenwelle eingelaufen, Hydros tw. durch und Zylinderkopf von PDE's schon beschädigt, entschied ich mich einen Austauschkopf zu verbauen.
Gesagt getan.
Zylinderkopf, PDE Brücke, ZWM, Kupplung, sämtliche Dichtungen, Glühkerzen, alle Filter, PDE-Steckerleiste, Kurbelwellenlagerschalen, Pleuellagerschalen, Klimakompressor, Hauptscheinwerfer, Anlasser, Querlenker, Stabis, Traggelenke und beide Batterien erneuert. Den Krümmer habe ich planen lassen und die PDE's bei Dieseltechnik Nürnberg überprüfen und Abdichten lassen.
Vorderachsträger entrostet und Konserviert und alles zusammengebaut.
Dann der Moment der Wahrheit. Auto versucht zu starten. Leider springt er nicht an. Er dreht und alles passt. Nur bekommt er keinen Kraftstoff oder die Krafstoffpumpe am Zylinderkopf ist durch den Aus- und Einbau defekt gegangen? So zumindest meine Vermutung.
Wir haben schon gefühlt 100 x entlüftet. Mit VCDS, mit Original VW Tester sowie mit Unterdruckpumpe auf den Rücklauf gesteckt wie im Reparaturablaufplan empfohlen. Am Kraftstofffilter hat er Druck und Diesel liegt hier auch an.
Mit Startpilot läuft er, bis dieser verbrannt ist (Ich weiß das ist nicht gut nach so einer Reparatur)
Ich bin am verzweifeln.
Hat jemand von euch einen Tip? Bzw. gibt es einen Trick beim Entlüften? vielleicht hat er ja doch noch Luft im System.
Ich habe soviel in das Auto investiert, dass ich nun nicht den Kopf in den Sand stecken will.
Gibt es einen Entlüftungsnippel oder der gleichen? Ich werde einfach die Vermutung mit Luft im System nicht los.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Stefan