Ruckeln / Aussetzer bei untertourigen beschleunigen 2.5 TDI AXE nach PDE Tausch

Ab Montag wissen wir mehr. 😉
 
Hallo. Kannst du schon was sagen?
 
Entweder Cabrio Timo ist so happy das sein Bus wieder geht das er nicht mehr aussteigt um zurück zu schreiben....oder es hat wieder was? Wir sind auf jedenfall auf die Antwort gespannt...
 
Moin, also aktuell geht es zwischen meiner Werkstadt und dem PDE Lieferanten hoch her (Autoteilemafia).
Die Werkstatt arbeitet in meine Sinne, und in Absprache mit mir.
Am Montag werden mal wieder PDE‘s bei mir verbaut.
Mehr möchte ich aktuell nicht sagen, da ich nicht weiß wie es am Montag ausgeht.
Wenn ich dann irgendwann mal den Bus und mein Geld (die Werkstatt hat mir die angestrebte Summe schon genannt, und das ist für alle fair) wieder habe, werde ich ausführlich berichten.
 
Auf einen Abschlussbericht sind wir alle gespannt! Wir drücken weiter die Daumen!
 
Der wird kommen, wenn der Wagen läuft! Aktuell tut er das noch nicht! 🤮
 
1 PDE hat zu geringe Einspritzmengen, daher die Zündaussetzer!
1 PDE ist das Taktventil kaputt, dieses PDE geht nicht mal mehr zu reparieren!

Das defekte Magnetventil sorgt das eher für Ruckler und müsste an den Schaltzeitabweichungen zu erkennen (gewesen) sein. Leider gab es dazu keinen LOG (während Probefahrt), sondern nur einen Screen von einem Zettel. Die zu geringe Einspritzmenge wird oft durch den Leerlaufmengenausgleich im Rahmen des möglichen ausgeglichen, was ja aus dem Beitrag 30 herauszulesen war.

Viel Glück auf den hoffentlich letzten Metern der Reparatur und vielen Dank für die regelmäßige Berichterstattung!

Gruß
 
So liebe mitlesende,
nachdem der erste Satz revidierte PDE‘s ja Schrott war, wurde uns ein AT Satz gegeben, nach dem Zusammenbau waren die Werte wieder kacke, um aus zu schließen das die PDE‘s wieder Murks sind wurden diese erneut bei anderen Bosch Händler mit Protokoll geprüft.

Ratet mal: genau alle 5 außerhalb der Toleranz.
Über die eingeleiteten weiteren Schritte der Werkstatt gegen den Lieferanten ( der seit letzter Woche auf einmal keine Bosch Diesel Center Schilder mehr an der Fassade hat) möchte ich mich hier nicht äußern, noch nicht.

So langsam kann ich nur noch drüber schmunzeln. 🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮
 
Ach du schei....!! 🙄 jetzt wirds an der zeit das du originale elemente verbaust...
 
Ok los du kannst auflösen... April April 😂
 
Moin,
heute mal ein Zusammenfassung auf technischer Ebene.
Was ist alles neu ( Neuteile):
- Zylinderkopf komplett
- PDE Kabelbaum
- PDE Brücke
- PDE´s revidiert mit vertrauenswürdigem Nachweis
- Innentankpumpe
- AGR
- Kraftstofffilter

- Steuergerät gegen ein anderes getauscht (eins ohne WFS Codierung)
- Kabelbaum zwischen Steuergerät und PDE Baum gemessen

Also der Motor hat noch immer Werte ausserhalb der Toleranzen:
Zylinder 1 2 3 4 5
Leerlaufruheregelung -1.18, -2.61, -0,49, -0,89, 2,99
Schaltzeitabweichung -95, -105, -40, -126, -68

Gemessene Werte:
Forförderdruck 0,5 Bar
Druck nach Tandempumpe und vor der PDE Rail 3,5 Bar im Leerlauf (parallel an einem laufenden Motor getestet, der hatte auch nur 3,5 Bar im laufen Zustand)
Kompression nach 5 Sekunden starten alle bei 24 Bar nach 10 Sekunden starten knapp 30 Bar, ud die Drücke werden gehalten

Meine letzten Ansätze sind jetzt:
- Fördermengen testen (in meinem Beisein)
- PDE Brücke auf Spiel testen (in meinem Beisein)

Bitte kein Diskussionen über das handeln der Werkstatt, Danke! :)

Habe ich noch irgendwas übersehen, was meint Ihr zu dem Druck zwischen Tandempumpe und Rail, das ist doch zu wenig, oder?

Ich wünsche allen mitlesenden schöne Ostern.
 
Also aufs Ergebnis was dann Schlußendlich der Fehler war bin ich echt schon gespannt! Alles Gute und viel Erfolg noch!
 
Kurz mal ne Frage.

Ich habe ja einen neuen Kopf, fertig montiert (Nockenwelle + Hydros) bei mir montiert.

Wenn der neue Kopf nun eine falsche Nockenwelle hat, könnte das dazu führen, das der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt, also die Nockenwelle die PDE´s zu kurz öffnet?

Ist ein weiterer Ansatz, neben dem meiner Meinung nach zu geringem Druck, und der zu prüfenden Durchlaufende.

Vielleicht hat ja jemand ne Info zu meinem Ansatz.
 
Aber war das ruckeln nicht schon vor dem tausch des kopfes da? Den druck von den pd kannst ja so nicht messen. Nur den vörderdruck der tandempumpe. Wenn der nicht passt dann hats ja was mit der zufuhr oder der pumpe?
 
Schaltzeitabweichung -95, -105, -40, -126, -68
klarer Hinweis auf zu wenig Kraftstoff.

- Fördermengen testen (in meinem Beisein)
Das ist einer der wichtigsten Punkte. Wenn die Tankinnenpumpe zuwenig Fördermenge bringt, mindestens
1000ml in 30sec, dann kann die Tandempumpe auch nicht den Druck aufbauen.
Bei höherer Drehzahl zieht die Tandempumpe dann von sich uas genug, deswegen geht das Ruckeln dann oft weg,
wenn man in höheren Drehzahlen fährt.

Sollwerte Tankpumpe:
- Druck im Leerlauf min. 0.5 Bar
- Druck bei 2500 U/min min. 0.25 Bar
- Fördermenge min. 1000 ml / 30sec
- Max. Stromaufnahme 7.5 Amp. (liegt oft um die 3.5 - 4.5 Amp.)

Druck nach Tandempumpe und vor der PDE Rail 3,5 Bar im Leerlauf
Der Druck muss bei 1500 U/min mindestens bei 7.5 Bar liegen.


Wenn diese Werte nicht verifiziert sind, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn,
irgendwo anderst zu suchen.



Wenn der neue Kopf nun eine falsche Nockenwelle hat, könnte das dazu führen, das der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt, also die Nockenwelle die PDE´s zu kurz öffnet?
Nein, weil die Nockenwelle die PDEs nicht öffnet, sondern das Elektroventil in den PDEs, die Nockenwelle
verdichtet nur den Hochdruckraum. Wenn nun die NW von den B-Motoren verbaut wäre, hätte dies wenig Einfluss,
da die A-Motoren keine Nacheinspritzung für den DPF brauchen.

Gruss
Prof
 
@PatrickSchm :
Aber war das ruckeln nicht schon vor dem tausch des kopfes da? Den druck von den pd kannst ja so nicht messen. Nur den vörderdruck der tandempumpe. Wenn der nicht passt dann hats ja was mit der zufuhr oder der pumpe?
Ja, aber beim ersten Zusammenbau hatte ich definitiv defekte PDE´s, also die Kombis defekte PDE´s + alten Kopf mit neuer Nocke und Hydros.

Aktuell habe ich definitiv heile PDE´s neuer Kopf mit mitgelieferter Nocke und Hydros( also wenn jemand ne neue Nocke und nen defekten Kopf braucht :) )

@ProfMerlin
Danke für Deine Ausführung, die bestätigen mich in dem Verdacht das etwas mit der Kraftstoffversorgung nicht passt. Das werde ich selber am Freitag einmal testen.
 
Anleitung zur Tandempumpen prüfung
 

Anhänge

  • A82E40E9-DA74-436E-AB21-E8302803835E.jpeg
    A82E40E9-DA74-436E-AB21-E8302803835E.jpeg
    459,9 KB · Aufrufe: 56
So, heut mal die Mengen gemessen:
Hinter dem Filter 480 mL
Vor dem Filter 500 ML
jeweils 30 Sekunden

Morgen nehmen wir die Kraftstoffleitungen raus. Ich werde weiter berichten.
 
Ist ne neue Pumpe drin, hatten wir beim Anschluss für die LSH vorsorglich erneuert vor 2 Wochen. Gehe davon aus, das die Leitungen zu sind. Die alte Innentankpumpe war total versifft.
 
Zurück
Oben