Ruckeln / Aussetzer bei untertourigen beschleunigen 2.5 TDI AXE nach PDE Tausch

Cabrio_timo

Aktiv-Mitglied
Ort
Rosengarten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
8,5x19 Tomason Felgen
Moin,
ich habe bei meinem AXE folgendes vorsorglich repariert lassen (hatte keine Probleme, hätte ich bloß gewartet bis wirklich was kaputt geht):

5x PDE im Bosch Austausch
PDE Brücke
Kraftstofffilter
Schlepphebelschrauben / Lager
Nockenwelle / Hydros
AGR
Ansaugkrümmer Dichtung
Hochdruckpumpen Dichtung

Nun habe ich beim untertourigen Beschleunigten eine Art von "Zündaussetzer", das tritt nur bei 1100-1200 Umdrehungen auf.

Die SW wirft keinen Fehler aus, die PDE´s wurden dann noch einmal ausgebaut und bei Bosch getestet, und sind in Ordnung.

Ich habe ansonsten volle Leistung, keinen Qual oder irgendetwas anderes an Problemen.

Vor den "Reparaturen" war das Problem nicht vorhanden.

Jemand ne Idee?

Gruß Timo
 
PDE's richtig eingestellt?
Nw um 180° verdreht?!
 
Moin,
PDE‘s haben laut Aussage der Werkstatt 225 grad bekommen und die Prüfprotokolle von Bosch sind in der richtigen Range.
Das mit der NW müsste ich mal prüfen, wie stark äußern sich das verdrehen?
was würde passieren wenn ich anstelle einer 174 PS AXE Nockenwellle eines130ps bekommen hätte vom 2,5 Motor?
 
PDE‘s haben laut Aussage der Werkstatt 225 grad

Ist nicht mehr aktuell (225°). 180° wäre korrekt. Ob das nun zum Problem beiträgt, ist schwer zu sagen. Vermutlich eher nicht.

Ich würde es im Ausschlussverfahren richtig stellen lassen.

Um zu sehen, wass ggf. los ist, würde ich tatsächlich die Schaltzeitabweichungen, den Status der Magnetventile und die Einspritzmengenabweichung beobachten/aufzeichnen.
Trotz der Arbeiten, oder gerade deswegen: Krafstoffförderdruck im Ausschlussverfahren messen.

Evtl hat auch nur der Kabelbaum für die PDE etwas abbekommen. Diesen würde ich pauschal erneuern (stand nicht auf deiner Liste), oder zumindest dann, wenn die Schaltzeitabweichungen Hinweise auf Probleme diesbzüglich aufzeigen.

Gruß

Nachtrag: Die richtige Nockenwelle für einen AXE ist 070109101P. Unterschiede gibt es nur zu den Wellen für Fahrzeuge mit DPF ab Werk (z.B. BNZ, BPC)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, und frohes neues Jahr.

Nachdem die PDE´s ja nun das 2te mal getestet worden waren, bin ich mittlerweile 500KM gefahren, mit folgenden Ergebnis:
- Stottern bei 1500 und 2000 Umdrehungen, gefühlt jedoch erst ab 90 Grad Wassertemperatur
- Erhöhten Kraftstoffverbrauch von 10 anstelle von 8 Litern (OK; jetzt ist es kalt, deshalb evtl. nur 1 Liter mehr)
- Beim Ausschalten, des Motors "schüttelt" er sich noch einmal
- Subjektiv fehlt Leistung, die Höchstgeschwindigkeit liegt nur noch bei ca 166 KMH (Handy GPS)
- Der Startvorgang klingt nicht mehr sauber


Auf Nachfrage in der Werkstatt, machte es den Eindruck, als währe dem KFZ Meister nicht bekannt, das es unterschiedliche Nockenwellen gibt, es wurde die verbaut die immer verbaut wird, war die Aussage.

Leider wurde der KPDE Kabelbaum nicht getauscht. :(

Ich werde jetzt noch mal versuchen den Karftsoffdruck messen zu lassen.

Wenn ihr anhand der Informationen noch andere Ideen habt, immer her damit.

Gruß Timo
 
Beim Ausschalten, des Motors "schüttelt" er sich noch einmal

Das könnte auf eine nicht funktionierende Saugrohrklappe hinweisen - Einfach mal prüfen (Natürlich sollten die Drehmomentstützen/ Motoraufhängungen intakt sein)
Saugrohr an der Klappe demontieren und das Verhalten der Klappe beim Start und beim beim Abschalten kontrollieren. Beim Start muss die Klappe vollständig geöffnet sein und darf beim Anlassen auch nicht nur kurzfristig zu fallen, oder klemmen.
Bei Motor-Stopp muss die Klappe vollständig schließen. Die Antriebe dieser Klappen gehen bei fortgeschrittenem Alter gern kaputt.

Gruß
 
Moin, meinst Du mit der Saugrohrklappe das AGR? das habe ich wischendem ersten du n2ten PDE Tausch/Test erneuern lassen. beim alten, hat sich die Klappe immer verhakt, so das der Wagen nicht ansprang, und man die Klappe von Hand lösen musste.

Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen!
 
Das Schütteln beim Abstellen spricht dafür, dass die Klappe nicht korrekt arbeitet (schließt nicht). Das muss mit deinen sonst geschilderten Problemen nicht viel zu tun haben, wäre aber ein Indiz für eine grundlegendes Problem mit der Unterdruckanlage. Die Klappe und das Ventil sollten (zweierlei Prüfungen) mit einer Unterdruckhandpumpe auf Funktion und weiterhin im Rahmen eines Stellgliedtestes überprüft werden. Wenn die Arbeiten in einer Werkstatt (Mitglied der Innung?) ausgeführt wurden, dann einfach reklamieren, bzw. nachbessern lassen. Im Zweifel muss die gesamte Unterdruckanlage gepüft werden (Leistung der Unterdruckpumpe, Leckagen an Leitungen und Aktoren, Signale für die Magnetventile).

Wurden die dazugehörigen Magnetventile (Druckwandler) geprüft/erneuert?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein schon Schraubererfahrung, aber:

Wurden die dazugehörigen Magnetventile (Druckwandler) geprüft/erneuert?

sagt mir jetzt aber leider nichts 🤔

verrätst Du mir wo die sind, dann werde ich auch da prüfen lassen.

Bei der Suche nach einer Kraftstoffdruckprüf Werkstatt wurde mir gesagt, das die Symptome auch von einer um 1 Zahn versetzten Nockenwelle kommen können?
 
So, am Sonntag mal auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit getestet (GPS) 173 KmH, von 0-100 in 16 Sekunden. Das passt alles nicht. Fehlt Leistung.
Heute zur Werkstatt gebracht, es werden jetzt erst mal der nachgerüstete DPF angeschaut, und die oben genannten Messwerte erfasst.
dann werde ich darauf drängen zu prüfen ob die Nockenwelle nicht doch die falsche ist, in dem Zuge kommt auch der PDE Kabelbaum neu.
Ich werde weiter berichten
 
Probefahrt gemacht, alle PDE‘s haben Schaltzeiten im - Bereich , 2 liegen außerhalb der Toleranz mit -136 unter Last.
Turbo drückt über den gesamten Bereich innerhalb der Toleranz.
Morgen wird die Kraftstoff Flügelpumpe getauscht und geschaut ob sich was ändert.
 
Dieselfilter und Tankinnenpumpe beachten.

Bei der Tankinnenpumpe Stromaufnahme und Fördermenge vor und nach DiFi messen.

Gruss
Prof
 
Wechsels der Pumpe hat keinen Erfolg gebracht.
So, der Tausch der Pumpe hat keinen Erfolg gebracht!

Es wurden heute noch mal bei einem Boschspezialisten, der hat auch noch ein paar elektronische Tests gemacht.
Aktuell gehen Sie davon aus, dass am fünften Zylinder, die Passung von der PDE zu stark ausgewaschen ist, und dadurch der Druck beim verdichten zurück in die PDE kommt.l, und so die Schaltzeiten gegenregelnn
Jetzt werden die PDE des fünften und des dritten Zylinders noch einmal gegeneinander getauscht um zu gucken ob der Fehler mit wandert, oder ob der Fehler auf dem fünften Zylinder bleibt!
Sollte das der Fall sein, soll ein neuer Kopf her!
 
Also eigentlich kann man doch die tank Pumpe sowie die tandempumpe ausschließen. Der TE schreibt doch das er vor der reperatur gelaufen ist, und die Arbeiten nur vorsorglich gemacht wurden. Also kann es doch nur an den Sachen liegen die in der Werkstatt gemacht worden sind.
 
Lass dir mal den verdrehwinkel Auslesen mit vcds oder ähnlichem. Und geb hier mal bescheid.
 
Nabend, es wurde die Tandempumpe gewechselt, wegen verdacht auf Luft im System, aber nach knapp 1000KM nach der ersten "reparatur" sollte die raus sein.

Ja, bis zur ersten "reparatur" lief der Wagen Top (Tacho 200 KmH)

Morgen wollen wir wie gesagt, die PDEs einmal von 5 nach 3 tauschen, und schauen ob der Fehler mitwandert, oder am Zylinder 5 bleibt.

Ich werde aber vorher noch mal die Verdreh Winkel auslesen und hier posten.
 
Aktueller Wert bei Motor aus 0
 

Anhänge

  • B366EEAA-F45C-4A06-B20E-17BCAD4695F4.jpeg
    B366EEAA-F45C-4A06-B20E-17BCAD4695F4.jpeg
    202,8 KB · Aufrufe: 112
Also eigentlich kann man doch die tank Pumpe sowie die tandempumpe ausschließen. Der TE schreibt doch das er vor der reperatur gelaufen ist, und die Arbeiten nur vorsorglich gemacht wurden. Also kann es doch nur an den Sachen liegen die in der Werkstatt gemacht worden sind.

Das ist, logisch gedacht, korrekt. Es gehört nun aber mal zu den Prüfabläufen, eine korrekte Kraftstoffversorgung sicherzustellen, damit man messtechnisch die höchstmögliche Handlungsicherheit erlangt und sich nicht auf Therorien stützt.

Gruß
 
Kennt jemand die Nockenwelle?
 

Anhänge

  • 57B10B42-F155-4C20-AACB-C1F1DC65BE97.jpeg
    57B10B42-F155-4C20-AACB-C1F1DC65BE97.jpeg
    238,6 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben