2.5 TDI BPC keine Leistung und er geht in Notlauf

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Leute,

ich hab da mal ein Problem...

unserem Dicken geht ständig die Puste aus. D.h. er zieht schlecht und geht ziemlich bald in den Notlauf. Wenn stark beschleunigt wird (ab dem 3. bzw 4. Gang) oder wenn man im 5. 6. Gang die ~2200 Umdrehungen überschreitet oder einfach eine Zeit lang ganz harmlos fährt. Vor ein paar Wochen war es noch so das er nur bei schnellen Autobahnfahrten im 6. in den Notlauf gegangen ist. jetzt ist es fast pausenlos.

Zur Vorgeschichte.

Letzten Herbst hat er die PDE´s neu abgedichtet bekommen, nachdem er schlecht angesprungen ist. Dabei ist aufgekommen das die Nockenwelle und die Hydros eingelaufen waren, somit ist alles oberhalb vom Block gleich noch mit neuen Dichtungen bestückt worden. Als vor knapp 2 Monaten das Leistungsproblem angefangen hat hat er einen neuen DPF in der Freien Werkstatt bekommen.

Hat auch nix geholfen. und jetzt war er 2 Tage beim Freundlichen und die haben auch nix gefunden. Er wirft keinen Fehler, auch ein wechsel des LMM hat nichts gebracht oder das totlegen des AGR.

Turbo wurde geprüft er geht ohne Spiel und leichtgängig ist wohl nicht mehr der erste...

Wenn er in den Notlauf geht zeigt er dies auch nicht an.

Ich bin am verzweifeln wir haben ihn jetzt seit 9 Monaten und er zickt nur rum.

Ach ja Kilometer sind ~314tkm.

Danke schon mal für eure Tips.

Gruß
Bernhard
 
Hallo,

Entweder irgendwas in der Ladedruckstrecke undicht oder der Turbo würde ich tippen.

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?? Oder meinst du dein Kombiinstrument mit „zeigt nix an“??
 
Hallo Bluehannover,

beides der Fehlerspeicher wurde erst mehrmals in der Feien und dann von VW ausgelesen. Auch die Kabel Themen und Ladeschläuche wurden von VW durchgeschaut. VW hat 2 Tage gesucht und nix gefunden. :-/
 
Wenn er in den Notlauf geht, muss was im FS stehen. Keine Ahnung, wie die ausgelesen haben.

Ohne das zu wissen bringt die Fehlersuche nichts.
 
Hallo,

Ich bin am verzweifeln wir haben ihn jetzt seit 9 Monaten und er zickt nur rum.

Ach ja Kilometer sind ~314tkm.

......wieso ist man bei diesem KM Stand am verzweifeln ?
Das ist lange nach dem von VWN vorgesehenen MHD.

Wenn das Fahrzeug in den Notlauf geht, muss etwas im Fehlerspeicher stehen.
In deinem Profil steht: Kennfeldanpassung und du schreibst "AGR totgelegt".

Allein das sind alles Punkte, wo kaum Hilfe möglich ist - wenn man das diesem Motor antut, muss man mit solchen Problemen rechnen.
Ist jetzt keine große Hilfe - aber bei solchen Fahrzeugen hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Gruß
Claus
 
@MarcusMüller das ist mein großes Problem er sagt nicht was ihm fehlt. und die typischen Themen zu diesem Fehlerbild haben jetzt die Freie und der Freundliche durchgeprüft.

@Dentmen ich brauche kein Mitleid und antuen ist immer Ansichtssache das totlegen des AGR fand bei VW im Zuge der Fehersuche statt. Die Kennfeldanpassung lief angezeit unauffällig, wird morgen aber testweise rausgenommen.

Zum MDH das es ist klar das mal was kaputt geht. Sowas bin ich ehrlichgesagt nicht gewohnt da ich sonst Autos aus Dingolfing fahre.

Mein grüßtest Problem ist aber nicht das etwas kaputt ist sondern das keiner findet was es ist.
 
Hallo ImmoTheKing,

zunächst musst du herausfinden, warum Notlauf ohne vermeintlichen Fehlereintrag statt findet, bevor du dich an die eigentliche Fehlersuche machst.
Das kann so nicht sein (wie meine Vorredner bereits angemerkt haben).

Bist du dir sicher, dass dies überhaupt ein Notlauf ist?
Kann deine Werkstatt einen Fehler auslesen, wenn du ihn in den Notlauf zwingst? Mal z.B. LMM abziehen?

Grüße
tobherb
 
Jetzt wird es interessant - die AGR hat VW totgelegt?? Das wäre nämlich in der STVO nicht zulässig und damit Illegal. Kann mir das fast garnicht vorstellen das ein freundlicher das so einfach macht.
Aber davon ab - das wird nicht dein Problem sein.

Viel wichtiger ist - man kann alles! am Auto messen und Prüfen, und das scheint hier nicht oder nicht richtig gemacht worden zu sein.
 
Die Stillegung war nur für Versuchszwecke und wurde danach wieder auf Serie zurück gerüstet.

Laut freundlichem ist es Notlauf. aber er wirft keinen Fehler das ist das komische. die Idee war die Steuergeräte zu tauschen ob er dann einen Fehler ablegt. aber wenn man einen Fehler provoziert LMM Stecker ziehen o.Ä. schreibt er brav eine Meldung also ist mir das zu teuer einfach STGR´s auf gut Glück zu tauschen.

Im Langzeitspeicher ist auch nichts hinterlegt. Also nix entscheidendes (Die standheizung hat einen Fehler)
 
Mahlzeit!

Wie wäre es denn, einfach mal klassisch auf Mechanik umzusteigen...

- Vorförderpumpe
- Tandempumpe
- Kraftstoffilter
- PDE-Antrieb/Versorgung/Bestromung
- N75
- Ladeluftstrecke
- Kabel prüfen (Ladeluftdrucksensor, AGR-Ansteuerung...)
t.b.c.

Wenn er nichts elektrisches ablegt, kann es ja nur mechanische Ursachen haben.

Haben Dir die VW-Leute denn ein Protokoll mitgegeben, was sie in der stundenlangen Fehlersuche angeblich alles gemacht haben?
Es würde mich nicht wundern, wenn sie in der Zeit auch den Luftdruck in den Reifen geprüft und das Wischwasser für die Scheibe aufgefüllt haben... (okay, das war jetzt leicht sarkastisch ;) )


Tante Edit: Es liest sich oben bei Deiner Fehlerbeschreibung fast so, als wäre der Kraftstoffilter dicht...
 
Hallo,

.....wenn die Motorkontrollleuchte angegangen ist steht auch was im Fehlerspeicher.

Wenn er in den Notlauf geht zeigt er dies auch nicht an.

....dann war es auch kein Notlauf.
Auch ein Fehlerhaftes LMM steht nicht unbedingt im Fehlerspeicher., wenn der LMM bescheuerte Werte erzeugt und das Motorsteuergerät daraus
bescheuerte Resultate berechnet.

Wurde das AGR verschlossen o der nur der Stecker abgezogen ?
AGR Ventile sind oft mechanisch defekt und verursachen Probleme - auch das muss nicht im Fehlerspeicher stehen.

Kennfeldanpassung lief angezeit unauffällig, wird morgen aber testweise rausgenommen.

Handelt es sich dabei etwas um diese hochwertigen 29€ Tuning Sets die man einfach dazwischen steckt??
Das wäre das erste was ich raus geschmissen hätte.

........ und natürlich die ganzen teile die Yves aufgeführt hat.


Gruß
Claus
 
Hallo Leute,

jetzt ist erst mal wieder die Arbeit dazwischen gekommen aber jetzt mit dem Feiertag ging endlich mal wieder was an der Bus Front.

und wir Haben DIE Übeltäter.

Erstmal Danke an Yves scheinbar hatte das N75 einen "Schlag" und hat irgendwie alle Motorfehlermeldungen blockiert. Nachdem dies getauscht hatte gab es bei der nächsten Ausfahrt die Meldung "Motorstörung" Werkstatt und siehe da der Turbo ist im Eimer... Er hat tapfer knapp 312tkm gehalten und nächste Woche kommt ein nagelneuer Garrett Turbo, ein neues Auspuff Flexrohr und zwei neue Scheinwerfer (Spiegel verbrannt) in den Dicken damit es sich auch Lohnt...

Danke an alle die geholfen haben.

Gruß
Bernhard

Ps. @ Claus leider ist es eine Softwareanpassung und kein Bauteil das sich leicht ausbauen lässt aber im Moment ist er erst mal Serie damit beim Umbau alles glatt geht.
 
@MarcusMüller das ist mein großes Problem er sagt nicht was ihm fehlt. und die typischen Themen zu diesem Fehlerbild haben jetzt die Freie und der Freundliche durchgeprüft.

@Dentmen ich brauche kein Mitleid und antuen ist immer Ansichtssache das totlegen des AGR fand bei VW im Zuge der Fehersuche statt. Die Kennfeldanpassung lief angezeit unauffällig, wird morgen aber testweise rausgenommen.

Zum MDH das es ist klar das mal was kaputt geht. Sowas bin ich ehrlichgesagt nicht gewohnt da ich sonst Autos aus Dingolfing fahre.

Mein grüßtest Problem ist aber nicht das etwas kaputt ist sondern das keiner findet was es ist.

Dann ist ja alles klar!


g.jpg
 
Nein nicht beim Freundlichen. Den Turbo hab ich auch direkt gekauft ohne das VW multverdient. Wir (Chefin und ich) sind noch am verhandeln weil ich die Depo Scheinwerfer mit Angle Eyes will und sie nicht so begeistert ist.

Gruß
Bernhard
 
Hallo Bernhard und danke für die Rückmeldung!

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!
 
Zurück
Oben