Rostvorsorge + Hohlraumversiegelung T6

Ich habe vor einigen Wochen einen älteren Testbericht zu verschiedenen Versiegelungen gelesen (Langzeitverhalten etc. / Link unten). Dabei hat sich herausgestellt, dass es ziemlich viel Mist auf dem Markt gibt. Es scheint also nicht nur wichtig zu sein dass man einen Schutz aufträgt - es muß auch noch der RICHTIGE sein. Und ohne zu wissen, wie sich so eine nachträgliche Wachsbehandlung in einigen Jahren entwickelt, ist das alles nur ein Glücksspiel das u.U. viel kostet und im Endeffekt nichts bringt. Fragt man eine Werkstatt, ist deren Zeug doch immer super...

Der Rostschutztest
 
Fluid Film, jahrzehntelange eigene Erfahrung in Konservierung für Hohlräume, problemlos.
 
Fluid Film für Hohlräume und Unterböden
Leinöl für Hohlräume und Unterböden noch besser (da meiner Meinung irgendwie das selbe)
Mike Sanders für Hohlräume im Trockenbereich

Mipa Hohlraumwachs für Unterböden und Fahrzeuge im normalen Fahrbetrieb (für unsere Privatfahrzeuge die keine Oldtimer werden müssen)

4 Fahrzeuge im Bestand: 1992, 2002, 2002, 2003: keine Rostprobleme mit obigen Mitteln
 
Für den Unterboden eher Permafilm, das muß ja abriebfest sein und nicht abtropfen.
 
Bei mir bekommt der T3 alle 6 Monate eine leichte Leinölschicht die dann wieder verfliegt, beim Klassiker mag ich möglichst keine "Schicht"
Permafilm habe ich nur in Bereichen die andauernd Spritzwasserbeschlag bekommen. (Radkästen und Bereich hinter den Rädern)


Beim Alltagsfahrzeug eben dann Wachs, wird zwar etwas pampig mit der zeit, wäscht sich aber nach X-Jahren wieder etwas ab.

Aber die Diskussion der verschiedenen Mittel wurde schon in X-Foren X-Mal geführt.


Mich würde mehr interessieren was das für ein Unterbodenschutz im VW Werk ist der am Anfang der Produktion durchgeführt wird --> Ich falle fast vom produktionstechnischen Glauben ab :-)
 
E8A762FD-AD89-4295-A29A-3AF0F34434DC.jpeg 2D9C8EC9-083F-4149-A526-4DDD42351E5F.jpeg Hallo zusammen,
Zu welchem Entschluss seit ihr gekommen?
Habe heute mal darunter geschaut!
Viel ist da wohl nicht!
Eher nur die Hohlräume oder.

Grüße Officer
 
Hallo,

was Du jetzt nicht siehst: unter den Radhaussschalen ist halt gar nichts. Wenn da erstmal der Schmodder (mit Wintersalz) drin steckt hast Du nach ein paar Jahren Spaß.

Gruß

Rock Or BUSt
 
Hat schonmal jemand was von carlofon gehört?!
Hohlraum und Bodentruppen würden 850€ inkl. Kosten.
Hab mal nach einen Preisnachlass gefragt da die Reinigung bei einem Neuwagen ja so gut wie entfällt!
Was meint ihr?
Danke.
 
Bodentruppen mit Wachs zu konservieren wäre doch mal eine Idee für die Bundeswehr. Dann halten die länger frisch :D:D:D


Gruß - Meldung - Gruß

Rock or BUSt
 
Merci für die Bilder.

Viel ist da nicht, aber das ist wohl bei jedem Hersteller so.

Meiner wird den Unterbodenschutz auf jeden Fall bekommen.
 
Hallo,

was Du jetzt nicht siehst: unter den Radhaussschalen ist halt gar nichts. Wenn da erstmal der Schmodder (mit Wintersalz) drin steckt hast Du nach ein paar Jahren Spaß.

Gruß

Rock Or BUSt
Danke für den Tipp mit den Radhausschalen. Dann werde ich da noch vor dem ersten Winter tätig.Denke mit Permafilm mache ich da nichts verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VW Garantie

Zählt die 12 Jahre Durchrostungsgarantie nur auf Löcher oder greift die schon eher bei Roststellen etc.?

Bis ein Loch entsteht kann es ja schon ein paar Jahre dauern...
 
Hallo zusammen, gibt es eigentlich einen Unterschied beim Unterbodenschutz bzw Hohlraumversiegelung bei in
Österreich ausgelieferten Fahrzeugen? Ich meine mal gehört zu haben das dort etwas intensiver mit aggressiven Splitt/Streusalz Mischungen gearbeitet wird und deshalb (angeblich) eine intensiverer Unterbodenschutz aufgetragen wird. Kann das jemand bestätigen?
Danke und Gruß
Bayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Folks!
Ich hab RustStop® - RustStop® bei mir im Bus installiert. Hatte das in früheren Autos auch, meine es hat eine vorbeugende Wirkung. Disclaimer: mein Bruder vertreibt das Zeug in Europa, will nur niemanden ärgern wegen Schleichwerbung odglm. Prinzip ist hier es gibt Opferelektroden die dadurch Schutz aufbauen. Der zweite Schutz ist daß das FZ etwas aufgeladen wird ob das wirklich viel bringt bezweifle ich, die Opferelektroden bringen die Wirkung. Entwicklung stammt aus dem militärischen Bereich um Metallzeugs im Freien zu schützen. Das Spielzeug von den grüngewandeten ist da stark gefordert.

Hab' den elektrischen Rostschutz schon bei früheren Autos im Einsatz gehabt. Rostfrei bleibt die Kiste nicht aber im Vergleich zu anderen Autos ähnlichen Alters und gleichem Typ waren meine beiden deutlich besser im Schuss. Chrysler Voyager 15 Jahre und zuvor Chevvy Transsport 22 Jahre beim Verkauf. Beide Autos haben Pickerl ohne Probleme verlängert bekommen. Ausgeschweißt ist da nix geworden. Beide Autos wurden wegen hoher KM Leistung abgegeben, der Chevvy hatte >5000000 drauf. Waren beide gebraucht Autos die den Rostschutz erst nach dem Ankauf verpasst bekommen haben.

Beim Dicken ist der Schutz gleich nach der Übernahme drauf gekommen bin schon neugierig auf die Rostbilder in 3 Jahren... Mehr kann ich noch nicht sagen Fluxkompensator ist grad irgendwie nicht zugänglich :-)
-AH-
 
Hallo zusammen, gibt es eigentlich einen Unterschied beim Unterbodenschutz bzw Hohlraumversiegelung bei in
Österreich ausgelieferten Fahrzeugen? Ich meine mal gehört zu haben das dort etwas intensiver mit aggressiven Splitt/Streusalz Mischungen gearbeitet wird und deshalb (angeblich) eine intensiverer Unterbodenschutz aufgetragen wird. Kann das jemand bestätigen?
Danke und Gruß
Bayer
Hallo nochmals
Weiß hierzu keiner genaueres?
Gruß
Bayer
 
Hallo nochmals
Weiß hierzu keiner genaueres?
Gruß
Bayer

Achtung gefährliches Halbwissen:

Ein VW Werk kann normal nicht so Steuern das ein Österreich Fahrzeug einen anderen U-Bodenschutz bekommt als ein Schweden, Deutschland oder Südtirolfahrzeug.

Es gab hier mal die Meldung das das Wachsen des U-Boden in Österreich gerne vom ausliefernden Händler gemacht wird.
 
Zurück
Oben