T 5.2 oder T6

MonsterStreiber

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Standheizung
Umbauten / Tuning
Tomason TN18 18 Zoll schwarz Glanz, Eibach Gewindefedern Variante 1
Hallo,
Kurz zu meiner Person. Ich wohne im südlichen Niedersachsen, bin 37 Jahre alt, Teil einer 4-köpfige Familie und derzeit Besitzer eines BMW e61 520d mit knapp 200.000km auf der Uhr. Ich betreibe sehr viel materialintensiven Sport und bin daher auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz.

Da der Traum vom Bus schon immer vorhanden war, möchte ich mich erstmal genauer mit der Materie auseinandersetzen und deshalb hier die Experten fragen.

Ich würde mein Budget auf max 35.000 Euro begrenzen.

Da aufgrund es be- und entladene des Sportkrams die verschiebbare Rückbank sinnvoll ist, würde ich einen MV priorisieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo bzw. mit welchem Modell ich momentan am besten fahre? Ich weiß um die Abgasnormen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist aber wohl nur der T6.1 wirklich sicher. Der liegt wohl außerhalb meines Budgets.

Ergibt es Sinn nach einem gut ausgestatteten T5.2 zu suchen (mit möglichst geringer Laufleistung)? Oder ist der T6 vorzuziehen. Eventuell habt ihr hier ja Tipps für mich.

Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße aus Braunschweig
 
Ich würde auch wieder einen T6 nehmen auch wenn der nicht die hyper Abgasnorm hat. Noch besser als der T5 für das Budget bekommst du auf jeden fall einen guten T6 mit wenig Km.

Viele Grüße aus der nähe von Wob
 
Danke für die Antworten. Könnte mir jemand bitte kurz umreißen, was am T6 eine deutliche Veränderung bzw. Verbesserung ist? Hat sich die Qualität verbessert? Vielen Dank.
 
Tja, wenn ich nur einen bestimmten Betrag zur Verfügung hätte, würde ich immer dem Neuwagen mit wenig PS den Vorzug vor dem Gebrauchtwagen mit mehr PS geben. Und die Ausstattung ist jetzt nicht so schlecht...
 
Aber Rot ist beim Bus jetzt kein Bringer.
Also hier in Wolfsburg der BusHauptstadt habe ich noch keinen roten gesehen.
 
Aber Rot ist beim Bus jetzt kein Bringer.
Die Farbwahl unterliegt immer dem persönlichen Geschmack. Wenn das Auto aber sonst passt und günstig ist, würde ich den Kauf nicht von der Farbe abhängig machen (von wenigen Ausnahmen wie rosa mal abgesehen).
 
Stimme ich dir zu. Es ging aber darum warum den keiner will.
 
Danke für die Antworten. Könnte mir jemand bitte kurz umreißen, was am T6 eine deutliche Veränderung bzw. Verbesserung ist? Hat sich die Qualität verbessert? Vielen Dank.

Qualität, nein.
EURO6 Motoren mit ADBlue
Und neuere Optionen.

Der T6 hat ein neueres Entertaiment System als im T5.2
Das Discover Media ist schon viel besser als das RNS510.
Wenn das denn verbaut ist, das ist das größte Radio/Navi etc ...

Der T6 kann als Option den Adaptiven Abstands Assistenten (ACC) haben, also Tempomat der selber bremst.
Der T6 kann als Option LED Scheinwerfer haben
Der T6 kann als Option die Elektrische Heckklappe haben
Der T6 kann als Option den Fernlichtassistent haben, blended ab bei Gegenverkehr

Hab sicher noch was vergessen
 
Vielen Dank an alle. Das ist echt ein ganz schöner Akt bei den ganzen Modellen und Baujahren und kleinen Abweichungen im Detail (Ausstattung) durchzusteigen. Mein bisher kompliziertester Autokauf :-D
 
Der 5.2 ist schon dichter an teuren intervallen..zahnriemen usw..für 35kilo sollte da ein recht junger 6er möglich sein..gerade wenn in ca 6monate die ersten 6.1 im Tradeport auftauchen
 
Also der T6 (Trendline) ist auch gegenüber dem T5.2 (Startline) besser geworden.
Er ist leiser geworden.
Also Motor hatten wir vorher den 140PS und jetzt den 150PS Diesel, Spritverbrauch geringer, läuft ruhiger usw.
Also es gibt schon einen merkbaren Unterschied.
Als Tipp, noch mal die Finanzen checken und dann würde ich an Deiner Stelle schauen, dass ich einen der letzten T6 als Reimport mit der 150PS Maschine bekomme.
Den hier z.B.:
VW T6 Multivan 2,0TDi Star Edition LED, Navi, Alu - Deutsche und EU-Neufahrzeuge
für 40.130,-€
Klasse Ausstatung, Neu, Garantie usw...
 
Meine Empfehlung wäre auch eher einen neuen Wagen mit dann geringerer Ausstattung insbesondere beim Antrieb zu wählen. In Kombination mit einer verlängerten Werksgarantie sind dann die Risiken hinsichtlich irgendwelcher Reparaturen gut gedeckelt.
Auch wir hatten ein ähnlich großes Budget und haben uns einen MV Trendline mit 75kW zugelegt und bereuen es nicht. Auch mit Wohnwagen, Kajaks auf dem Dach und vier Personen waren wir sehr angetan von der "entspannten Reiseatmossphäre". Auch bei Steigungen in Schweden und Norwegen, wo dann mal der dritte Gang genutzt werden durfte.
 
Danke für die zahlreichen Meinungen und Hilfstellungen. Ich setze mich gerade mit der Thematik T6.1 reimport auseinander. Wie sind da eure Erfahrungen? Sind die ausgewiesenen Preise bei den Reimport-Händlern noch verhandelbar?
Ich habe noch die ein Reimport besessen und deshalb mal überhaupt keine Ahnung.
 
Zurück
Oben