T 5.2 Caravelle Kaufentscheidungshilfe

MonsterStreiber

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Standheizung
Umbauten / Tuning
Tomason TN18 18 Zoll schwarz Glanz, Eibach Gewindefedern Variante 1
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin recht neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit. Mein Name ist Normen. Ich komme aus Braunschweig und stehe vor der Entscheidung mir einen Bulli zu kaufen. Nachdem ich bereits einiges zum T5.1 in Erfahrung bringen konnte, wollte ich euch um Hilfen bzw. Erfahrungen zum T5.2 bitten. Ich suche einen T5 mit kurzem Radstand (Multivan, Caravelle, bedingt auch Trapo), Klima vorne und hinten, Tempomat, AHK und am liebsten auch noch Sitzheizung. Ich denke der 131 PS Motor im T5.1 oder der 140PS Motor im T5.2 würden mir gut passen. Ich habe ein wenig Sorge, dass es mit weniger Leistung etwas zäh wird. Mein Budget liegt bei max. 20.000 Euro. Ist es überhaupt sinnvoll in diesem Preisbereich beim T5.2 zu schauen. Ich hätte eine T5.2 Caravelle mit guter Ausstattung 140 PS Motor und knapp 133.000 Km auf der Uhr in relativer Nähe zu mir. Ist das für den 2.0 Liter Motor schon zu viel Laufleistung? Ich möchte den Bulli gern länger fahren - gern >4 Jahre.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen.
Beste Grüße
Normen

Hallo Gemeinde,
kann jemand eventuell etwas zu de Angebot sagen bzw. zur Laufleistung?

Hallo,

der T5.2 140 ist hier unauffällig:), im Zweifel würde ich immer zum 140 tendieren, viel leiser (als der 131) und wenn es ein T5.2 Caravelle als "CL" ist, auch mit dem komfortablen MV-normalfahrwerk.
Einzige Baustelle. def. AGR-Ventile, da in den ersten Bj mängelbehaftete AGR verbaut wurden. Die Rep. kostet beim Freundlichen um die 700,-. Woanders deutlich billiger.
Außerdem sind häufig zu schwache StarterBatt verbaut "61AH", die gerne nach 3-4 J den Geist aufgeben.
Am besten vor dem Kauf anhand der FIN beim Freundlichen die Rep.historie anschauen, ausdrucken lassen. Da weiß du was und wann etwas gemacht wurde.

Gruß Ulli

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich tatsächlich um eine Caravelle Comfortline Bj. 12/2011, Laufleistung 136.000km. Der Händler will eigentlich nur an Gewerbetreibende verkaufen. Bietet mir allerdings eine Garantie für 240 Euro (1 Jahr) an. Der Bus ist 1. Hand und bei VW scheckheftgepflegt. Der Händler ruft einen Preis von 19.800 Euro ab. Was meint ihr? Zuschlagen oder zu teuer? Wichtige Ausstattungsmerkmale: Klima vorn und hinten, PDC vorn und hinten. GRA ist leider nicht verbaut.

AHK ist auch vorhanden

Ich könnte höchstens meinen zum Vergleich anführen.

Caravelle Trendline 2.0 TDI mit 102PS bj 10/2011 also praktisch gleicher Bauzeitraum. Der hat vor anderthalb Jahren 10/2013 mit 60.000 auf der Uhr 23000 gekostet.

Gruß,

Dödel

Zurück
Oben