Rostvorsorge + Hohlraumversiegelung T6

Aber was solls, sind eh so dick, bis die Durchrosten hat mein Nachbesitzer keine Sorgen mehr.

Hi,
das stimmt natürlich. Achsteile brauchen lange um komplett durchzurosten.
Aber: Wenn es mal ein Wechsel von Teilen am Unterboden geben muss habe ich sehr wenig Lust mich Stundenlang mit rausflexen, rausbohren, hämmern und vor allem ärgern zu beschäftigen.

Unterbodenschutz ist zwar keine Garantie das jede Schraube aufgeht, erhöht aber die Chancen meiner Meinung um ein vielfaches.
 
Hey, ich greife das Thema hier nochmal auf, unser Bus ist gebaut und wird diese Woche abgeholt. Gibt es noch andere nackte Stellen neben den Radhäusern? Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit einer Werkstatt gesammelt, die sowas durchführt? Die wirklichen Spezualisten haben ja in der Regel eher die harten Fälle (Oldtimer) und keine Neuwagen als Kundschaft.
 
Hallo zusammen,

möchte eine kurze Erfahrung meinerseits hier Kund tun.
Bitte bei der Verwendung von Fluid Film die Herstellerhinweise bezüglich Kontakt mit Kunststoffen beachten.

Ich hatte den Schweller innen mit gut Fluid Film behandelt. Nach dem Gardasee Urlaub bei 40 Grad ist der Überschüss rausgetropft und hat sich in der Unterboden Kunststoffabdeckung gesammelt.
In dieser sind auch Anteile von EPDM mit dabei welche von FF angegriffen werden. Das Teil hat sich starkt verform und funktioniert mittlerweile als Wind- und Schmutzsammler.
Ich werde mir eine Verkleidung vom Verwerter holen, der Schaden ist überschaubar.
Möchte das nur nochmal mitgeben.

Ihr seht es auf dem Bild die Verkleidung sollte eigentlich gerade am Schweller anliegen.

227604-1f3988c1946da0c36a499799e1fd01bc.jpg

MfG Flo
 
Hallo Flo,

danke für den Hinweis.
Kommt gerade richtig, wollte vorm Winter auch noch mal die Hohlräume fluten.
Das würde ja bedeuten, dass man Fluid Film nicht zur Hohlraumkonservierung nehmen kann.
Ich mache da zumindest immer soviel rein, bis es irgendwo wieder rauskommt.
 
Hallo in die Runde...

wir haben seit 2 Wochen unseren kurz gebrauchten T6 MV Comfortline mit einigen Extras vom Vorbesitzer bekommen:
191130_Abholung_10 (Klein).jpg

Da ich ein gebranntes Kind bez. Rost am Auto bin, dank Oldtimern und VW T4 Mv classsic möchte ich natürlich am T6 einiges besser machen als am T4 (dort hatte ich mich annu dunne mal zum Unterbodenschutz bequatschen lassen, das Zeug konnte man nach 2 Jahren mit dem Handfeger abkehren) deshalb hatten wir schon mal am T4 letztes Jahr mit Mike Sanders Fett geübt:
20181014_124457.jpg

Nun zur Frage:
Ist es nun Garantie-schädlich, den Unterboden und ggf. Hohlräume zusätzlich zu schützen, ja oder nein?
Das hat doch vielleicht schon mal wer hieb und stichfest in Erfahrung bringen können. Das Thema kam hier im Thema leider nur am Anfang und wurde nur angerissen. Notfalls würde ich in den sauren Apfel beißen und die erste Behandlung beim freundlichen machen lassen, auch wenn ich da eher weniger Kompetenz sehe - besser wohl als gar nichts.
 
Hier ist auch so ne typische Stelle zu sehen: Radhaus hi/re. Die Klimaleitungen müssen unbedingt mit Schutzwachs überzogen sein.

IMG_0919.jpg
Ab Werk ist da nix drauf! Und auch sonst hat das Radhaus wenig Wachs drauf.

IMG_0920.jpg
 
Hallo,
weiß jemand was das für eine "professionell angespaxte" Leitung oberhalb des Längsträgers ist? Die Leitung vom Radarsensor?

Gruß
Jochen
 
Die Abgasanlage habe ich jetzt mit Lennezink behandelt.
Nach dem Winter gibt es weitere Bilder.
Mal sehen ob es was taugt...
Der Bus ist inzwischen zwar verkauft, aber es sah vor kurzem so aus.
Werde ich beim 6.1 auch wieder machen.
 

Anhänge

  • 20191118_130431143_iOS.jpg
    20191118_130431143_iOS.jpg
    233 KB · Aufrufe: 224
Für eine simple Nachbehandlung per Dose, schaut der Schalldämpfer doch gut aus. Zumindest war es weder überflüssig noch schädlich in sofern, werde ich das mal auf meine ToDo Liste setzen. Danke fürs Feedback. :)
 
Der Bus ist inzwischen zwar verkauft, aber es sah vor kurzem so aus.
Werde ich beim 6.1 auch wieder machen.

Schaut in der Tag sehr gut aus. Läßt sich das z. B. Fluid / Wachs den direkt auf den Schalldämpder aufbringen? Stichwort "Selbstentzündung bei Regeneration" ? MFG GERD
 
Fett oder Wachs auf den Schalldämpfer? Nicht dein Ernst?! Oder doch? Ich denke nicht dass das geht. Hier war es ein spezielles Zinkspray. Der Rest gehört auf die "kalten" Teile... ;)
 
Super, so etwas hab ich gesucht! Vieeelen Dank. GERD
 
Zurück
Oben