Ausstattung T6 Multivan Familienauto und Camper

Ziemlich ruhig geworden hier im Thread. Bei mir stellt sich gerade dieselbe Frage.
Nur wir sind keine Surfer und haben insgesamt 4 Kids. (1,4,8,10)

Meine Idee ist den Multivan (wir müssen uns erst wieder einen bestellen, hatten 4 Jahre nen T5.2, dann bis September nen Alhambra, der aber zu klein wird) .

Nun möchte ich aber gern schauen das wir den Multivan So flexibel wie möglich hin bekommen. Ggfs die Idee, Schlafen im "Bulli" mit ner nachträglich gekauften Matratze, und z.B: den Projekt Camper Verdunklungs Matten.

Beim Dachzelt scheint mir aber wirklich jede Möglichkeit des Dachtransportes von weiterem Gepäck flöten zu gehen :( Das muss man sich nochmal überlegen.
Ob ich diese Idee allgemein weiter verfolge muss man abwarten, aber ich habe da so ein Floh im Ohr und das wäre Klasse das weiter umzusetzen. Vor allem ist der Urlaub mit 6 Personen schon immer schwer (Unterkünfte finden ist nicht einfach) und teuer. Daher ggfs viel mit dem Bulli erkunden?

Aber aus der "alten" Zeit bevor wir den T5.2 gekauft haben, gab es mal aussagen das man die Drehsitze nicht bräuchte, da gab es Nachrüster die "Platten" Anbieten die ich in die Normalen Sitze bauen kann damit ich die Sitze dann dennioch drehen kann. Erinnere ich das falsch? (z.B. sowas: "Drehkonsole Sportscraft")
 
Schlafen zu 6 im Bulli halte ich für nicht wirklich machbar, egal, wie der Ausbau erfolgt. Ok, mit Dachzelt ma es mal gehen, aber was, wenn das Wetter nicht mitspielt?
Einigermaßen günstig Urlaub machen zu 6? Da rate ich , kauft ein großes Zelt und fahrt in den Süden, Italien oder so, zum Campen. Campingplatz ist mE für Kinder das Beste, was es gibt. Im Süden hast du einigermaßen Schönwettergarantie. Die Preise sind erträglich, da ganz kleine Kinder oft kostenfrei sind.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Schlafen zu 6 im Bulli halte ich für nicht wirklich machbar, egal, wie der Ausbau erfolgt. Ok, mit Dachzelt ma es mal gehen, aber was, wenn das Wetter nicht mitspielt?
Einigermaßen günstig Urlaub machen zu 6? Da rate ich , kauft ein großes Zelt und fahrt in den Süden, Italien oder so, zum Campen. Campingplatz ist mE für Kinder das Beste, was es gibt. Im Süden hast du einigermaßen Schönwettergarantie. Die Preise sind erträglich, da ganz kleine Kinder oft kostenfrei sind.

Naja im Bus wollen wir ja gar nicht zu 6. Schlafen, das geht nur schief. zwei auf der Matratze, ein Kind vielleicht noch vorne quer. Der Rest muss dann ins Dachzelt.

Ja Süden und Hitze sind nicht so meine Favourites, aber wäre quasi der Plan. Einen Urlaub erstmal testen wie wir so klar kommen und dann vortasten einmal ggfs, wie Südfrankreich oder Portugal.
Und das andere mal auch gern Skandinavien etc. Aber bisher alles Träumerei. Wenn man auf den Geschmack kommt muss man sich bestimmt nochmal erweitern.
 
Wir waren jetzt 10 Tage in Italien Südtirol/Toskana. 2 Erwachsene 1 Kleinkind(2 Jahre) und ein Hund Labradormischling. Hat gut geklappt...haben ohne Probleme zu 3 t auf der Schlafbank mit MfB gepennt. Für mich aber das Maximum um in nem VW Bus entspannt Campen zu können. Für längere Aufenthalte über 2 Nächte habe ich noch n Vorzelt um auch mal bei schlechtem Wetter entspannt sitzen zu können und die Sachen verstauen zu können. Ich denke in ein paar Jahren wenn die kleine mal was größer ist werde ich dem Bulli n ScA Dach spendieren um das ganze noch etwas zu entzerren
 
Naja im Bus wollen wir ja gar nicht zu 6. Schlafen, das geht nur schief. zwei auf der Matratze, ein Kind vielleicht noch vorne quer. Der Rest muss dann ins Dachzelt.
Selbst 3 im Bus und 3 auf dem Dach ist sportlich. Für mal ne Nacht ist das ok, aber für den ganzen Urlaub ist das grenzwertig.
Du mussst bedenken, dass Du ja auch für 6 Personen Ausrüstung (Klamotten, Schlafsäcke, Kocher, Geschirr, Faltstühle, Volleyball...) irgendwo im Bus hast. Mit Dachzelt fällt zusätzlicher Stauraum in Dachboxen aus. Das bedeutet dann jeden Abend vor dem Schlafen Gepäck umräumen...da würde ich eher zum zweiten Zelt auf dem Boden raten.
Wir (2 Ganze und 3 Halbe) haben das 2 Wochen an der Côte d Azure so gemacht, das Umbauen nervt dann recht schnell.
IMG_20180221_085453.jpg IMG_20180221_085549.jpg
Wenn Du dann auch noch schlechtes Wetter hast, wie in Skandinavien immer mal zu erwarten, dann wird das hässlich.

Wir haben uns jetzt noch einen kleinen Anhänger gegönnt, so dass wir jetzt 3 Schlafplätze auf dem Dach und 3 im Hänger haben. Der Bus bleibt komplett als "Wohn- und Lagerzimmer" erhalten.
IMG_20180503_183211.jpg
Bulli und Wohnwagen - Bilder und Erfahrungen
 
Ich lese hier im „Camper-Bereich“ rein aus Neugier, weil ich eigentlich nicht vor habe in meinem Auto zu schlafen. Wie ist das in der Praxis wenn man (z.B. mit zwei Erwachsenen und einem Kind) irgendwo steht und mitten in der Nacht muß einer auf‘s Klo? Oder morgens duschen? Muss man dann mit Handtuch und Zahnbürste in irgendwelche Sammelduschen laufen?
 
Hi

wenn du "irgendwo" stehst, wird es kompliziert, Sammelduschen zu finden.
Von daher würde ich erst mal einen Campingplatz testen.
Ggf. sogar erst einem vor der eigenen Haustür - das machen wir alleweil aus Spass.

Auf einem Camping ist alles für Dich da. Hinfahren, angucken und entscheiden, ob das was für Euch ist.
Wir waren um Ostern mit 2 Kindern und normalem Multivan (kein Cali, kein Klappdach) auf einem WoMo-Stellplatz .. sogar das war TOP !

Mit Kindern macht campen riesen Spass - wenn sie keine Chlorophyll-Phobie haben

Grüße
m;
 
Wie ist das in der Praxis wenn man (z.B. mit zwei Erwachsenen und einem Kind) irgendwo steht und mitten in der Nacht muß einer auf‘s Klo? Oder morgens duschen? Muss man dann mit Handtuch und Zahnbürste in irgendwelche Sammelduschen laufen?
Wenn jemand aufs Klo muss, dann geht er halt...Auf dem Zeltplatz wären das i.d.R. Sammeleinrichtungen, draußen notfalls der Klappspaten. Duschen das gleiche oder man springt halt mal (ohne Shampoo!!!!) in den See für ein paar Minuten oder auch ein Besuch in einer netten Schwimmhalle kann da helfen. Der Witz beim Campen ist, jedenfalls für mich, Natur, frische Luft und am Ende bewusster Verzicht auf Komfort, jedenfalls so ein wenig (würde mich vom Thema Übertreibung bei der Anschaffung von Ausrüstung nicht völlig ausschließen :) - kannst ja meine Frau fragen, die würde die Augen verleiern...).
Nur so lässt sich dann der Überfluss im täglichen Leben wieder ertragen. ;)
 
Volle Zustimmung @Wollfisch
Vorallem bei der übertriebenen Ausstattung.

Grundfrage:
Was macht ein bekennender Prepper, wenn einfach nix passiert ??? Let it happen, geh campen :)
 
Selbst 3 im Bus und 3 auf dem Dach ist sportlich. Für mal ne Nacht ist das ok, aber für den ganzen Urlaub ist das grenzwertig.
Du mussst bedenken, dass Du ja auch für 6 Personen Ausrüstung (Klamotten, Schlafsäcke, Kocher, Geschirr, Faltstühle, Volleyball...) irgendwo im Bus hast. Mit Dachzelt fällt zusätzlicher Stauraum in Dachboxen aus. Das bedeutet dann jeden Abend vor dem Schlafen Gepäck umräumen...da würde ich eher zum zweiten Zelt auf dem Boden raten.
Wir (2 Ganze und 3 Halbe) haben das 2 Wochen an der Côte d Azure so gemacht, das Umbauen nervt dann recht schnell.

Wenn Du dann auch noch schlechtes Wetter hast, wie in Skandinavien immer mal zu erwarten, dann wird das hässlich.

Wir haben uns jetzt noch einen kleinen Anhänger gegönnt, so dass wir jetzt 3 Schlafplätze auf dem Dach und 3 im Hänger haben. Der Bus bleibt komplett als "Wohn- und Lagerzimmer" erhalten.

Ja das war ja auch nur erstmal eine Idee, das das zu hart bzw. nicht möglich ist ist mir eigentlich auch bewusst. Nur ich will wenn ich so ne sau teure Karre kaufe auch mal damit was anderes machen als nur von A nach B zu fahren. Und wie ich bereits schrieb haben wir festgestellt das der Urlaub mit so vielen dann doch recht teuer werden kann.
Vielleicht ist eure Kombi für uns auch Ideal. Aber ich wollte nen Anhänger immer vermeiden da ich gefühlt nicht so flexibel bin
 
Vielleicht ist eure Kombi für uns auch Ideal. Aber ich wollte nen Anhänger immer vermeiden da ich gefühlt nicht so flexibel bin
Na dann würde ich empfehlen, wenn Ihr mal nach Skandinavien fahrt. Schönwettervariante: Dachzelt + kleines zusätzliches Zelt auf dem Boden, Schlechtwettervariante: Hütte. Eine schlichte Hütte mit Bett und ner kleinen Küche bekommt man in Schweden und Norwegen quasi auf jedem Zeltplatz. Bei miesem Wetter sind die natürlich gefragt und es kann sein, dass man ne Weile suchen muss, aber bis jetzt haben wir immer was gefunden.
Bis jetzt haben wir das auch immer so gemacht. Da wir aber eher auf Roadtrips denn auf einem festen Platz sind, haben wir ziemlich oft abends nach Hütten gesucht. Mit Dachzelt und dem kleinen Hänger entfällt das (Zeit und Stress) komplett.
 
@mechatronic - hast du deinen Bus schon? - wie ist die Konfiguration ausgefallen - haben sich alle deine Fragen beantwortet? Werde wohl bald meinen T5.1 auf den Markt werfen und durch einen T6 ersetzen - mit ähnlichem Anforderungsprofil. Bin gerade in der "lese alle Konfigurations-Threads" Phase.
 
Zurück
Oben