Revision des Zylinderkopfs inkl. Nockenwelle und Kopfdichtung

Die Idee mit dem Messschieber hatte ich auch schon. Die PDE sitzen bis auf minimale Toleranz alle identisch. - Ich dachte vielleicht gibt es einen Messpunkt mit einem dazugehörigen Maß.
 
Einfräsung der Spannkeile
 
00B5120F-493B-4AB9-93D3-703494EE8B9A.jpeg
Hier das versprochene Foto. Das ist der Versatz der mich etwas misstrauisch gemacht hat…
 
Ist normal. Zieh das fest und gut. Die Position deiner NW steht gerade auf dem Zylinder im max. Hub also Drückt der Echlepphebel natürlich gegen seine lagerwelle. Schraub die Schrauben mit Drehmoment rein und mach bitte die madenschrauben zum Einstellen nach RLF rein. Gut ist.

Völllig Normaaaaaal.
 
Das ist sehr beruhigend... Dann mache ich heute Abend mal ganz gemütlich weiter!

Vielen Danke für Deine Hilfe, Konnoo!
 
Anhang anzeigen 376294
Hier das versprochene Foto. Das ist der Versatz der mich etwas misstrauisch gemacht hat…
@Konnoo hat es ja schon beschrieben, hier mal noch der Versuch es bildlich zu beschreiben.

Screenshot_20220712_195701.jpg
Da der Kipphebel rechts "rot" auf die PDE drückt und links "blau" nicht, hat natürlich die rechte Welle durch den Druck von der Nockenwelle das Bestreben weiter oben zu bleiben.

Denke mal, bis du das hier gelesen hast, ist die Welle wohl fest. 👍😉 Hoffentlich nach RLF 🙏
 
Moin, danke nochmal für den retweet mit Bild.

Ich war davon ausgegangen das die Kipphebel nur mit der eingesetzten Madenschraube drücken. Deshalb die Verwirrung.

Im RLF den ich habe steht nur: Schrauben von innen nach außen festziehen mit 20nm +90Grad
 
Im RLF den ich habe steht nur: Schrauben von innen nach außen festziehen mit 20nm +90Grad
Aber bitte nicht die innere fest knallen bevor die anderen nicht auch beigezogen sind. 😲 🤦‍♂️

Bringe die innere leicht auf Druck, dann die nächste(n) daneben und die äußeren und dann wieder mit vlt 1/2-Umdrehungen von innen nach außen beidrehen.
Irgendwann liegt die Welle in den Aufnahmen richtig auf, dann die 20Nm bei allen Schrauben (von innen nach außen) und dann - vlt nochmals die 20Nm kontrollieren - die 90° nachdrehen.
Denke mal so sollte keine Verspannung der Welle entstehen.

Sollte ich hier gerade "Nonsens" schreiben, dann @Konnoo - berichtige mich bitte 🙏
 
Moin zusammen,

so gestern war es dann soweit... Der T5 ist wieder komplett.
Hat soweit, dank Eurer Hilfe, sehr gut geklappt. Nach 4-5 Startversuchen
sprang der Wagen dann auch an und lief auf anhieb sehr rund und gleichmäßig.

Einzige Sachen die mich jetzt dann doch wieder verunsichert, das Ansauggeräusch ist jetzt
sehr heftig. Hört sich ein wenig an, als hätte man den Luftfilterkasten ausgeräumt...

Hat jemand eine Idee?

Vielleicht hab ich die Steuerzeiten versemmelt!?
Allerdings passten die Markierungen, nach dem von Hand durchdrehen und
dann wieder abgestecken der Nockenwelle, alle noch. Zylinder eins war bei abgesteckter
Nockenwelle nicht ganz auf OT Zylinder 1. Das untere Absteckwerkzeug hatte ich leider
nicht und kann deshalb auch nicht sagen ob das so okay ist...

Ich habe den Motor vor dem Einbau des ZK aber mit der Messuhr auf OT Zy1 gestellt.

Grüße, Marco
 
Hab grad mal mit eimem Freund meines Bruders gesprochen (KFZ Meister)...

Er geht davon aus, das ich die Kurbelwelle nicht in der Richtigen Position hatte.
OT Zylinder 1 ist wahrscheinlich nicht korrekt gewesen. Wie gesagt, ich hatte
das Absteckwerkzeug nicht und hab auf OT gedreht.

Kann hier vieleicht jemand sagen auf was das Werkzeug der Kurbelwelle absteckt?
Wahrscheinlich ja einige Winkelgrade nach OT!??? :confused:
 
Kann hier vieleicht jemand sagen auf was das Werkzeug der Kurbelwelle absteckt?
Wahrscheinlich ja einige Winkelgrade nach OT!??? :confused:
Wird dir vmtl. keiner genau sagen können, denn wenn man das Werkzeug einsetzt, misst ja keiner die Winkel 🤷‍♂️

Wenn das Werkzeug nicht auftreiben kannst, wird es schwierig.
Du kannst natürlich versuchen, die KW genau in die Pos zu drehen, die sie mit dem Werkzeug haben soll, und danach die NW passend dazu.

Schau dir halt mal Bilder von den Werkzeugen an, vergleiche die Stellungen von KW/NW und überlege ob du das Werkzeug nicht doch irgendwie bekommen kannst.

zB.:

Aber @T-Man fährt morgen Richtung Bodensee - dann mußt du warten. 🤷‍♂️

Aber auch ein paar Grad oder einen Zacken der NW verdreht - dann gibt's schon Probleme. 🤦‍♂️
 
Danke für deine Antwort...

Das Werkzeug von BGS könnte ich mir schon besorgen, kostet nicht die Welt...
Wollte es eigentlich in original haben, ist aber kaum dran zu kommen, außer via
VW für 150Euro.

Ich hatte mich dagegen entschieden weil ich mich echt gefragt hab, wie das
Teil zwischen Motorblock und Rahmen gehen soll... Tja, so ist das als Grünschnabel! :)

Noch ist ja nichts verloren...
 
Jupp, dass Video kannte ich schon...
So wie ich das sehe, ist das Absteckwerkzeug Kurbelwelle OT!?
Dann hab ich wohl irgendwie was verdreht beim festziehen...
 
Wie du ja dann aus dem Video wissen solltest (hab ich mir zuvor noch nicht so genau angesehen), dass es dabei Werkzeug gibt, um die Wellen auf die richtige Stellung zu bekommen, jedoch auch Werkzeug um gerade das NW-Zahnrad an der richtigen Pos mit den richtigen Werten zu befestigen.

Denke ma, die Steuerzeiten wirst du ggf ohne hin bekommen, jedoch die richtigen Anziemomente an der richtigen Pos wirst du nicht schaffen, ohne mit Werkzeug zu fixieren. 🤷‍♂️

Frag @T-Man oder investiere die 89,- Euro bei XXL-Auto-dingsbums 👍
 
Nach unserem Urlaub werde ich (mit Absteckwerkzeug!!!) die Stellung korregieren...

Die Stellung der KW auf Zylinder 1 OT ist korrekt.

Also kann nur so sein, dass ich bei dem gegenhalten mit 80NM, mit dem Stirnrad der
Nockenwelle, die Kurbelwelle etwas verdreht habe. Das Zahnrad hat sich auch leicht
bewegt, wenn ich jetzt darüber nachdenke...

Ist ja irgendwie auch logisch, mit einem langen Hebel an einem Ende, verdreht man
am anderen Ende natürlich auch was, wenn alles lose ist... :uuups:

Was soll ich sagen, hinterher ist man immer schlauer... Bestelle mir jetzt das Werkzeug
und melde mich dann nach der hoffentlich erfolgreichen "Richtigstellung". :)
 
Denke ma, die Steuerzeiten wirst du ggf ohne hin bekommen, jedoch die richtigen Anziemomente an der richtigen Pos wirst du nicht schaffen, ohne mit Werkzeug zu fixieren.
Genau das ist es...

Ich mache den Deckel nochmal auf. Das sollte ja alles in Service Position zu machen sein.
Das Wasser möchte ich jetzt ungern nochmal ablassen. Besorge mir dann nochmal die zwei
Dehnschrauben für Nockenwellenrad und den Exenter und mache das vielleich ausnahmsweise
mal nicht Nachts! :)

Ich hatte echt großen Schiss vorm ersten Start und hatte mit dem schlimmsten gerechnet.
Mit den zusätzlichen Stunden der Korrektur kann sehr gut leben. Besser als der große Knall
und alles für die Katz!
 
Zurück
Oben