Revision T5 Zylinderkopf Abschlussbericht

Epoxy

Aktiv-Mitglied
Ort
Löhne Westfalen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen, hier mein Erfahrungsbericht zur Revision meines T5 Zylinderkopfs und einiger anderer Teile.

Was habe ich neu gemacht:

- Zylinderkopfdichtung
- Ventile und Ventilschaftdichtungen
- PDE Dichtsatz
- PDE Kabelbaum im ZK
- Tandempumpe Dichtsatz
- Dichtsatz Ein- und Auslass
- Nockenwelle
- Hydrostössel
- Glühkerzen inkl. Kabelbaum
- Madenschrauben der Kipphebel
- Dichtsatz Turbolader
- Drehmomentstütze
- Regler, Kohlen und Schleifringe der Lima
- Ventildeckeldichtung
- Alle Dichtungen für die Wasserversorgung (ZK)
- Kompletter Satz Dehnschrauben für die Montage von ZK und allen Anbauteilen

Was habe ich instandgesetzt:

- Motorträger (Rahmen) entrostest mit Brunox behandelt und lackiert
- Auslasskrümmer geplant (Oldschool Variante mit Feile und Haarlineal)
- Zwei abgebrochene Stehbolzen aus dem Zylinderkopf entfernt
- AGR Ventil von extremen Rußblageungen befreit ebenso den Ansaugkrümmer
- Jede Menge Schrauben entrostet und mit Brunox behandelt

Welches Werkzeug habe ich genutzt:

- Motorwerkzeug alles original VW
- Den Ventilfederdrücker habe ich mir selber geschweißt. Den passenden Einsatz für den Federdurchmesser habe ich bei VW gekauft.
- Diverse Drehmomentschlüssel von 0,5 - 200nm
- Messuhr mit Halter und Bock
- Vielzahn Stecknüsse in div. Größen
- Schleifpaste für Ventile inkl. Saugholz zum Schleifen
- Der Rest ist eher Standart und sollte in jeder einigermaßen gut ausgestatteten Werkstatt vorhanden sein.

Wie bin ich vorgegangen:

Als erstes habe ich mir das original Reperatur Handbuch gekauft und mich mit dem Motor und der Funktionsweise beschäftigt. Ich muss dazu sagen, ich hatte reichlich Zeit und keinen Druck während der Reparatur.

Der Wagen stand für die Reparatur auf zwei Auffahrrampen, was das ganze echt sehr entspannt gemacht hat. Die Arbeitshöhe passt dann wirklich gut.

Ich hatte mir für alle Teile eine große Platte an die Wand geschraubt und alle Teile in beschrifteten Tüten an die Wand getackert. Das macht die Sache wirklich deutlich einfacher beim Wiederaufbau. Die Bibel lag immer griffbereit auf der Frontscheibe. - Hätte ich alle Teile einfach in der Garage verteilt, ich hätte den Wagen nicht wieder zusammen bekommen oder es hätte ewig gedauert.

Angefangen bin ich mit dem ablassen des Kühlwassers. Dann habe ich Schritt für Schritt die komplette Front entfernt. Angefangen bei der Haube über die Scheinwerfer, Radhäuser, Schürze und Schlossträger inkl. aller Kühler. Das geht eigentlich leicht von der Hand und ist recht schnell erledigt. Wenn mann nur an den Ventildeckel will ist das nicht zwingend erforderlich. Die Servicestellung der Front reicht dann vollkommen aus. (Habe ich nach meinem ersten vermasseln der Steuerzeiten dann so gemacht 🙈)

Danach habe ich Stück für Stück den ZK freigelegt. Sprich, die Ansaugbrücke inkl AGR und AGR Kühler, Auslass zentral lösen (nicht am Kopf), Kabelverbindung der Glühkerzen ect. ect.
Das ist etwas fummelei ist aber alles machbar.

Das ausdrücken der Ventilkeile war dank meines geschweißten Werkzeugs (fast) ein Kinderspiel. Das einschleifen der neuen Ventile in den gereinigten ZK braucht etwas Geduld, macht aber auch Spaß.

Danach geht der Zusammenbau eigentlich komplett nach RLF und würde hier den Rahmen etwas sprengen. Ich kann allen nicht Fachleuten wie mir, nur raten, haltet Euch sklavisch an die Vorgaben und nutzt ausschließlich das originale Werkzeug zum Klemmen und Abstecken.

Auch die Lehre für den PDE Winkel ist meines Erachtens sehr sinnvoll!

Ich hatte einen Fail mit den Steuerzeiten auf Grund von fehlendem Absteckwerkzeug der Kurbelwelle. Den Fehler hätte ich mir locker sparen können, dass war echt dämlich und hat mich einen Tag extra schrauben gekostet. - Das ist halt das Lehrgeld was man zahlt wenn man nicht vom Fach ist… Bei mir ist es zum Glück gut gegangen und es hat nicht laut gekracht als meine Frau, beim ersten Startversuch, mit verstellter Steuerzeit gestartet hat.

Mein Fazit:

Ich muss sagen, die ganze Sache hat mir wirklich Spaß gemacht. Der Motor ist schon komplex und der Blick ins Innere ist wirklich interessant.

Alles in allem war das sicher die anspruchsvollste Reparatur die ich bis jetzt angegangen bin. Man ist auf jeden Fall gut beraten, dass Ganze mit bedacht anzugehen und im Zweifel hier im Forum nach Rat zu Fragen. Das hat mir sehr geholfen und an dieser Stelle nochmal besten Dank an alle die meine Reparatur medial verfolgt und mir auf die Sprünge geholfen haben!

Falls noch jemand details zu einzelnen Abschnitten der Reparatur hören möchte, schreibt mich einfach an… Ich versuche dann so gut wie möglich zu helfen.

Der Wagen jetzt:

Wir sind jetzt etwa 100km gefahren und der Wagen läuft super. Sehr laufruhig und durchzugsstark. Ich bin einfach begeistert und hoffe, er begleitet uns jetzt noch einige Jahre!

Beste Grüße, Marco
 
Hast du noch Bilder von deinem Ventilspanner?
Finde ich immer gut, falls ich auchmal was dengeln muß.
Gruss
 
Danke, das ist ja mal ein mörder Gerät :D
 
Zurück
Oben