Revision des Zylinderkopfs inkl. Nockenwelle und Kopfdichtung

@Epoxy, du hast eine PN von mir.
 
Moin, ich hab ein wenig weiter geschraubt...

Der Zylinderkopf liegt jetzt frei. Jede Menge Zeug ist abgeschraubt oder bei Seite geschafft, Motorhalter ist ab, AGR Kühler ist ab,
der Abgasstrang los.
Die Schrauberei wird etwas mühseliger, der Anfang war echt locker, jetztdämmert mir langsam, was ich mir da
angetan habe. Könnte sein, dass ich noch den ein oder anderen dicken Teppich mehr benötig. ;-)

Die Nockenwelle ist definitiv platt, heftiger Grad an den Nocken die ich bis jetzt sehen kann. Ich hab die
Kurbelwelle noch nicht gedreht, der Deckel wehrt sich heftig. Denke, die Kuntstoff Wasserleitung muss auch
noch weichen.

Der Plan ist jetzt, den Kopf runer zu holen und komplett nackig zu machen. Die Einlässe sehen übel aus, deshalb
wollte ich jetzt die Ventile ebenfalls entfernen, alles schön in Kaltreiniger einlegen und danach auf dem hochdruck Waschtisch
sauber machen. So der Plan, Ventile und Schaftdichtungen kommen dann neu. Das Einschleifen ist zwar viel Arbeit aber
sollte lohnen. - Was haltet Ihr von der Agenda?

Hier einige Bilder, ich muss ehrlich gestehen, dass ich zum fotografieren und filmen nicht so richtig Bock hab. Ich bin zwar
vom Fach, war 15 Jahre freier Kameramann überwiegend für die ARD, allerdings schaffe ich dann ja beim Schrauben dann nix mehr.
Die Familie verlangt auch Ihre Aufmerksamkeit, schraube also auch immer zwischen 21.00 und 01.30Uhr was die Lichtverhältnisse
für hochwertige Belichtungen von Foto und Videomaterial nicht grad begünstigt. - Aber ich gelobe Besserung wenn es spannend
wird... ;-)


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Moinsen, ich hab endlich mal Zeit gefunden weiter zu schrauben…

Der Kopf ist runter, war garnicht so schlimm wie ich dachte. Bis auf die PDE’s, saßen die fest! Jetzt stellen sich mir aber doch noch so zwei drei Fragen. - Die Defekte sind eindeutig, Hydros durch, Ein Stehbolzen vom Krümmer abgerissen, PDE’s schön eingearbeitet, Nockenwelle war schon klar. Glühstift abgebrochen. Bilder gleich unten.

1. Wie finde ich heraus welche neu Dichtung ich benötige? Dachte die sind gelocht von 1-3. Meine alte hat keine Lochung.

2. Ich wollte den Motor jetzt einmal von Hand durchdrehen. Müsst ja theoretisch ganz leicht gehen. - Hatte ich auch gemacht als erst der Ventildeckel runter war. Da ging das recht schwer, logisch. - Jetzt müsste das doch easy sein, irgendwie kann ich jetzt aber nicht mehr drehen. Geht richtig schwer, hab es dann gelassen, wollte nichts kaputt machen.

Müsste mir aber eigentlich mal Laufbahn 1 anschauen… Das sieht auf dem Kolben nicht so toll aus. Glühstift abgebrochen und schon oben in den Kolben gebrannt. Bilder gleich unten.

3. Was meint Ihr, sollte ich die Ventile ausdrücken um das Teil auf dem Waschtisch sauber zu machen.

4. Kann ich die PDE Sitze etwas mit 1500er Sandpapier glätten? Ist schon ein guter Grad entstanden.

Hier mal die Ergebnissbilder vom den letzten 3-4 Std schrauberei.

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Würd mich freuen, wenn jemand den ein oder anderen Tipp zu meiner Schrauberei hat! Grüße
 
Hast du dir bei alledem mal überlegt einen neuen Kopf inkl. Ventilen und NW zu holen?
Dann ist da alles neu
 
Moin, hab ich tatsächlich schon überlegt… Hab den alten Kopf jetzt mal mit dem Haarlineal unter die Lampe genommen und ich muss sagen, das Teil ist für die Laufleistung noch echt schön grade. Nochmal tausend Euro mit dem Risiko, dass mir in 5000km der Rumpf abraucht!??? Wenn man das dann wirklich konsequent zu Ende denkt, dann müssten die PDE‘s ja auch neu. - Ich bin eigentlich ein Freund von reparieren anstatt austauschen. Zumindest das was noch zu retten ist, würde ich gern erhalten.

Lichtmaschine ist jetzt auch raus, die geht zum überholen. Da kommt man ja sonst echt garnicht ran. 😁 Wer baut denn sowas!??? 🙈

Hab noch einen Fiat Fiorino Oldi, die Lichtmaschine wechsele ich in 20Min! 😁
 
Moin, hab ich tatsächlich schon überlegt… Hab den alten Kopf jetzt mal mit dem Haarlineal unter die Lampe genommen und ich muss sagen, das Teil ist für die Laufleistung noch echt schön grade. Nochmal tausend Euro mit dem Risiko, dass mir in 5000km der Rumpf abraucht!??? Wenn man das dann wirklich konsequent zu Ende denkt, dann müssten die PDE‘s ja auch neu. - Ich bin eigentlich ein Freund von reparieren anstatt austauschen. Zumindest das was noch zu retten ist, würde ich gern erhalten.

Lichtmaschine ist jetzt auch raus, die geht zum überholen. Da kommt man ja sonst echt garnicht ran. 😁 Wer baut denn sowas!??? 🙈

Hab noch einen Fiat Fiorino Oldi, die Lichtmaschine wechsele ich in 20Min! 😁

Hallo,

die PDEs jetzt nach xxxtkm einfach wieder in einen ZK mit ausgelutschten Sitzen einzubauen, wird sich rächen.
Bevor du da investierst, schau dir den Rest gut an, der 5 Zylinder kann ein übles Groschengrab werden.
400tkm ist ja auch eine beachtliche Laufleistung, da ist es mit "einmal kurz überpolieren" nicht mehr getan.

Das wird teurer als gedacht und du musst evtl. noch mal in dich gehen, ob es dir das wirklich wert ist...
 
Der Wagen hatte nie Probleme beim Starten und lief kalt wie warm immer sehr sauber… Das spricht auf jeden Fall dafür, dass es mit den PDE‘s keine Probleme gab. - Eine Möglichkeit gäbe es ja noch, ich gebe den Kopf zum Buchsen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder kennt evtl sogar eine Werkstatt die sowas macht? Vorzugsweise im Raum OWL - PLZ 325..!

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Hab mir heute morgen mal einen Drücker für Ventilfedern gebaut… Jetzt kann ich zumindest die Dinger schonmal vernünftig ein- und ausbauen. Ich hab haarsträubende Dinge auf YouTube gesehen… 😁
 
Ne dann halt uns mal auf dem Laufenden was du da so treibst.
Sicher kann man da einiges behalten und revidieren.
Dieser Motor ist halt einfach keiner aus einem Fiat Oldtimer.
 
Moin, nach einer weiteren längeren Pause bin ich jetzt beim zusammenbauen. Es lief soweit alles gut. Gemacht sind jetzt:

- Fahrschemel entrostet, mit Brunox behandelt und lackiert
- Zylinderkopf gereinigt
- Neue Ventile eingeschliffen
- Ventilschaftdichtungen neu
- Lichtmachine überholt
- Tandempumpe überholt
- PDE Einheiten überholt
- neue Pendelstütze
- neue Kopfdichtung
- alle Dehnschrauben neu

Jetzt wollte ich am Mittwoch die Kolbenschmidt Nockenwelle einbauen und musste leider feststellen das die Welle nicht dem Originalteil entspricht. Das Projekt geht in eine weitere Zwangspause. Die Welle ist um etwa 180 Grad verdreht. Wenn das Absteckwerkzeug in der Nut steckt ist die Kontrollkerbe am anderen Ende der Welle unten. - Dann irritiert mich noch, dass zwei der Hydrostössel innen ganz weich sind. Nicht wie die restlichen acht, die sich fast nicht eindrücken lassen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Laut Engineyourlife.de Support ist die Artikelnummer der Welle die Richtige und passt zur Fahrgestellnummer meines Wagens. Das kann ja nicht sein. - Dann habe ich mal die Nocken verglichen, dass Maß unterscheidet sich bei einigen Nocken um 3mm. Meine Welle müsste sich also um dieses Maß abgearbeitet haben. Das halte ich für äußerst unrealistisch.

Schönes Wochenende an alle… Grüße, Marco
 
Ich habe hier noch meine alte Welle liegen, da kann ich dir mal die Nocken messen und ggf Bilder machen.

Nicht dass die dir doch eine Welle für "MIT-OHNE" DPF geschickt haben, den habe ich nämlich.
Also eine Welle für "ohne DPF" von vor 2006.

Da sollen auch die Markierungen anders sein.


Wobei "... ist um 180° verdreht ..." 😳 🤔
Das war doch bei einigen bereits schon mal der Fehler bei der Montage ... 😲
Hast du deine wirklich richtig eingebaut? Welches "Absteckwerkzeug" hast du verwendet? (VWN ? )

Was es mit deiner Aussage zu den Hydros auf sich hat, ... 🤷‍♂️
 
Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich gehe mal grad in die Garage und mache mal Fotos… Dann ist die Sache eindeutiger.

Zu den Hydros: Zwei sind dabei die sich von Hand etwa 5-6mm in den Sitz auf die Feder drücken lassen. Alle anderen sind fest und geben nur für ein kurzes Stück 0,6mm nach und drücken dann auf das Ventilende so das man den Widerstand der Federn spürt.

Werkzeug ist das originale von VAG.
 
Also das kann nicht passen!
 
Hier das Werkzeug…
 
T10193 / T10194
 

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Ich hoffe du brauchst Vergleichsbilder von meiner "A"-Welle nicht zwingend am WE 😳

Hab morgen Dienst und kann sie dir erst am Sonntag machen. 🤷‍♂️

Kannst du bis dahin mal noch weitere Bilder deiner Welle machen?

- Wellen beide gleich hin gelegt ... welche Kerben sind dann zu sehen (... oder nicht)
- Wellen gleich gelegt und dann die Stirnseiten der Wellen im Vergleich

Und bitte nicht für jedes Bild einen Beitrag, das kann man auch zusammen einstellen ... ggf auch mit "Vorschaubild".
Dann braucht man auch nicht die ganze Seite hoch-und-runter rutschen um alles zu lesen.

Aber vlt ist ja noch einer im Board der eine "A-Welle" neben sich liegen hat 😁
Eine "B-Welle" müßte bei @T-Man sein, vlt kann er dir morgen mal Bilder von seiner alten Welle machen.

Wie gesagt, gab es hier schon zwei Fehlerursachen:

1.) Welle für Axx-Motor in Bxx-Motor (oder anders herum)
2.) Welle um 180° verdreht montiert

Hoffe wir können beides bei dir verhindern! 🙏👍

Laut Engineyourlife.de Support
Ist das der Anbieter/Verkäufer ...
🤔

Hast du da mal die Artikelnummer oder wie man bei denen im Shop sagt "die Code-Nummer" der Welle/Satz?
Für dich wäre ...
Welle: "50006110"
Satz: "HV0362KS"

Kommt das mit deiner Bestellung hin?
Dann wäre zumindest die Bestellung richtig 👍, was aber leider noch nicht heißt, dass es auch wirklich die richtige ist. 😲 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen eindeutig die gleiche wie die vom TE ausgebaute.

Dann schau ich dass ich am So mal die vom AXE nachreiche. (liegt im Lager im Karton 🤷‍♂️ )
Vlt sind wir dann etwas schlauer 🤷‍♂️ .... oder komplett durcheinander. 😂
 
Also das kann nicht passen!
Du Irrst. Relevant für die Position der Nockenwelle ist NICHT ein innere einfräsung sondern die Position der Passung zum Fixierflansch des VAG Werkzeuges. Dreh deine NW um 180° und du wirst sehen das der Stirnseitige Passus bei beiden Gleich und die Nocken dann Identisch stehen.

und eine NW aus diesem Motor kann noch deutlich mehr als 3mm an Höhe verlieren...deutlich.
Dein Hydro ist warscheinlich ausgelaufen...normalerweise sind die Vorgefüllt und so gelagert das da nix rausläuft...manchmal entleere die sich aber...und das ist kein Problem. Im Motorlauf und den Hubbewegungen wird durch die Schmeirstellen im Tassestößelbereich das notwendige Öl eingepumpt und gut ist... da klapperts am Anfag noch etwas...und der Motor wird dann nach 1-2 Min im Standlauf leiser.

Schön das du original WKZ verwendest! Der BGS Schrott oder KS Tools Schampel führt immer zu Problemen..
 
Du Irrst. Relevant für die Position der Nockenwelle ist NICHT ein innere einfräsung sondern die Position der Passung zum Fixierflansch des VAG Werkzeuges. Dreh deine NW um 180° und du wirst sehen das der Stirnseitige Passus bei beiden Gleich und die Nocken dann Identisch stehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Nut - für was auch immer - völlig egal. 🤔

Wichtig wäre dann, wenn man die Nuten auf der anderen Seite vergleicht...
IMG_20220626_184759.jpg (vom AXE - 2005)
... sollten die Nocken in die selbe Richtung zeigen - oder eben 180° verdreht.

@Epoxy - was ist mit den Antworten von oben? 🤔
 
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