Revision des Zylinderkopfs inkl. Nockenwelle und Kopfdichtung

Epoxy

Aktiv-Mitglied
Ort
Löhne Westfalen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Gemeinde,

ich plane eine Zylinderkopf Revision bei meinem geliebten T5 weil ich Ihn einfach
nicht sterben lassen möchte.

Vor etwa drei Wochen begann es aus dem Luftfilterkasten zu klopfen und wurde stetig
etwas lauter. Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt, mein Bekannter meint,
dass sich das für den Wagen nicht wirklich rechnet, zumindest nicht wenn die Arbeitsstd.
noch zu den Teilen kommt.

Ich habe allerdings vor nichtmal 500km ein neues Getriebe, Kupplung und ZMS einbauen lassen.

Den Wagen habe ich 2011 mit 120Tkm gekauft und jetzt 11 Jahre und viele gemeinsame
Stunden später, mit 413Tkm auf der Uhr, lasse ich micht so einfach von meinem kleinen dicken trennen.

Ich hatte nie wirklich Probleme mit dem Wagen...
Mal abgesehen von der Seilzügen in beiden Schiebetüren, völlig überflüssig!

Jetzt zu meiner Frage, ich werde in kürze anfangen den Zylinderkopf zu überholen und
könnte einen Werkstatt Reperaturleitfaden brauchen. Ich hab schon auf erWin geschaut
und dann festgestellt, das man ohne Krteditkarte etwas angeschmiert ist.

Könnte jemand das gute Stück per PN mit mir teilen? Ich ende auch gerne eine kleine
entschädigung via PayPal...
 
Hallo @Epoxy

Könnte jemand das gute Stück per PN mit mir teilen? Ich ende auch gerne eine kleine
entschädigung via PayPal...

Könnte mir vorstellen, dass man dir da ggf schon helfen kann.
"Entschädigung via PayPal" ist ja fast wie "Handel" - und das darf ja mal gar nicht sein, wenn die RLF ein Copyright haben 😟🤦‍♂️😁

Aber sach ma - hast du denn seit 2012 nur gelesen und nicht bemerkt, dass es (laut Profil) in EZ 2006 keinen 132kW Motor gab. 🤷‍♂️
Ansonsten "willkommen im ersten deiner Beiträge im Board der Busbekloppten" 🤪
Wo warst du nur die letzten 10 Jahre? 🤔

Sofern das mit dem Motor nicht geklärt ist, macht es keinen Sinn "irgendwelche" RLF dir zukommen zu lassen. 🤷‍♂️
Schau mal was auf deinem "Datenträger" für ein Motorcode steht, ich vermute mal "BNZ" mit 130 PS / 96 kW 🤔
(die 132kW gab es erst ab 2009 mit dem T5.2er als "Ölverbrenner mit BiTurbo" 😜

Und noch ein Ratschlag: in den "Ressourcen/Downloads" stellt man idR Beschreibungen und Anleitungen ein.
Suchen sind wieder extra jedoch ohne Antwortmöglichkeit, und in deinem Fall hätte ich die "News INFOS Diskussionen" vorgezogen.
Aber da ich hier nicht nicht die Boardpolizei bin, ist es kein Muss - nur eine Info. 😉
 
Danke für die schnelle Antwort...

Bj. ist 2006 / ABX / 7HM
...ZZZ7HZ...

Ich war eigentlich immer der Meinung der Wagen hat 174PS. ;-)

Alternative zu PayPal: Ich könnte auch eine Tafel Schokolade senden! ;-)
 
BPC ist richtig!
 
Moinsen zusammen, kurzes Update...

Reperaturanleitung hab ich mir mal herunter geladen. Ist ja recht überschaubar, 14€ und man hat was man
braucht... Bei der Tec-Verlag GmbH kann man sogar ohne Kreditkarte sein Geld loswerden. :-)

Ich denke, ich werde alles dokumentieren und Euch teilhaben lassen.

Werkzeug habe ich jetzt "alles" zusammen, nur das Werkzeug zum abstecken der Kurbelwelle fehlt mir noch.
T10225 / T10226 - Falls jemand eine original Version von VAG zu verkaufen hat, freue ich mich über eine Nachricht.

Beste Grüße
 
Nur mal so als Tip:

wenn du jetzt schon herausgefunden hast welchen Motor du hast (findet man übrigens auch problemlos im Serviceheft auf der 1. Seite), dann wäre es evtl. auch sinnvoll, dein Profil hier entsprechend zu ändern.

Nur so kannst du zielführende Tips von anderen Usern erhalten.

Viel Erfolg !

Gruß T2-Fahrer
 
Nur mal so als Tip:

wenn du jetzt schon herausgefunden hast welchen Motor du hast (findet man übrigens auch problemlos im Serviceheft auf der 1. Seite), dann...
Ich glaube da muß noch etwas Hilfe geleistet werden 😳

@Epoxy
2006 gab es doch keine 131kW Motoren. 🤦‍♂️

2006 - 2,5l / 5Zyl - 128kW / 174 PS

Was hast du nun wirklich? 😳
 
Im Fahrzeugschein ist der Motorcode BPC / 7HM hinterlegt. EZ 2006 / 128KW

Was mir jetzt wirklich ein Rätsel ist, welches Motoröl soll es denn jetzt für den Motor sein? Die Werkstatt in der der Wagen vor kurzem noch stand hat 5W30 drauf gefüllt und meinte das wäre VW konform und das einzig richtige für den Motor. Ölwechsel habe ich immer machen lassen und kann nicht mehr wirklich sagen, was aufgefüllt wurde. Bin mir aber fast sicher das an den vorherigen Schildern im Motorraum immer 0W30 stand. Wäre jetzt wirklich gut zu wissen… Wollte nicht in kürzester Zeit den nächsten Motorschaden verursachen.
 
Du hast nen Motor mit "ser. DPF" - also 507.00er Motoröl. 👍

Die "Vorgänger mit-ohne DPF" bräuchten zwingend das 506er, trifft bei dir aber nicht zu. 😉
 
Nach 430 tkm dürfen die Hydros schon mal aufgeben, das liegt sicher nicht am Öl 😉
Sieh zu, dass du Markenware einbaust wenn du NW, Hydros und Lager ersetzt.

Gruß Torsten
 
Danke für Eure Antworten, dass beruhigt mich dann doch etwas...

Sehe ich ähnlich Torsten, bei 430 Tkm kann schonmal eine Revision fällig sein!

Teile dachte ich an folgende:


Nockenwelle ist je nach Lagerbestand, INA oder AE / Federal-Mogul.
 
Ich habe letztes Jahr die NW und Hydros von einem Motorenbauer wechseln lassen, der bestand auf Kolbenschmidt und Lager von Glyco.

Gruß Torsten
 
Dann schaue ich mal ob ich da was passendes finde... Hatte auch gelesen, dass die Kombination Kolbenschmidt und Glyco wohl was taugen soll. Die Operation will ich mir auch nicht alle zwei Jahre antun, weil man an den Teilen dann vielleicht 50€ am falschen Ende gespart hat. - Schraube sonst eher Motorräder, da kommt man besser ran. :-)
 
Da T-Man in einem anderen Tread mal was aus dem engineyourlife.de Shop verlinkt hat, hab ich mich da eben schonmal angemeldet.
Kolbenschmidt Teile sind derzeit alle vergriffen, hab aber grad via e-mail angefragt. Promte Antwort, alles innerhalb von 2 Tagen wieder lieferbar. - Das ist Perfekt, ich werde mir mal ein schönes Körbchen Teile voll machen...
 
Moinsen, gesten hab ich mal den Anfang gemacht...

Die Service Stellung vom Schloßträger ist ja ganz nett, hatte ich auch erst. Finde das gefummel
zwischen Träger und Motor aber echt nervig, ich brauch da Platz! ;-)

Anbei einige Bilder, soweit sieht die Sache schon ganz gut aus. Hatte mich immer
gewundert weshalb der Motor ständig nass war, jetzt ist die Sache klar. Die Tandempumpe
ist auf jeden Fall auch mit auf der Liste!

Das AGR Ventil sieht auch nicht wirklich glücklich aus, dass werde ich wohl mal in Backofen Reiniger einlegen...

Ich bin echt überrascht, dass ging flüssig von der Hand. Hat gute drei Stunden gedauert ohne hektik, mit ordendlichem
verstauen der Teile und beschrifteten Tüten für die Schrauben. Hab zusätzlich noch die Haube demontiert, die wird foliert.

Jetzt brauche ich erstmal reichlich Reiniger, Drahrbürsten und Rostumwandler. Der Fahrschemel hat auch etwas liebe nötig, werde ich mal ordentlich entrosten mit Fertan behandeln und lackieren.

Das Thema ist ja irgendwie schon etwas ausgelutscht, ich wäre aber durchaus bereit, ab jetzt bessere Bilder/Videos zu machen und die
Reperatur zu dokumentieren. Natürlich nur wenn Interesse besteht!???
d659d883-8480-412a-99c1-abba7159b9dd.jpgb8e028d8-ccf0-4f99-857d-8cbe7b65d2e3.jpg58753e17-2a03-45ea-9735-c229bfb8f4fc.jpg1d677206-57f5-4f6f-b15f-b266f07c0acf.jpg
 
Die Service Stellung vom Schloßträger ist ja ganz nett, hatte ich auch erst. Finde das gefummel
zwischen Träger und Motor aber echt nervig, ich brauch da Platz! ;-)
Nix geht über einen freien Arbeitsplatz 😁 👍 :pro:


ich wäre aber durchaus bereit, ab jetzt bessere Bilder/Videos zu machen und die
Reperatur zu dokumentieren
Wir bitten darum! :pro:😃

Braucht man für die Arbeit am Tx den zwingend solch einen hübschen Teppich? 🤔
Dann ist mir auch klar, weshalb ich immer wieder Probleme bekomme. 😳🤦‍♂️😂
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach der Arretierung für die Kurbelwelle (T10226) hat denn keiner sowas im Angebot? Hab heute den Teller zum drehen der Welle bekommen… Würde mich freuen wenn ich das Teil auch in original VW Ausrüster Qualität bekommen könnte, alles andere hab ich schon da. - Bei Werkzeug bin ich etwas pingelig! 🤯 Voll bescheuert, is aber so…
 
Ich weiß dass @T-Man was zum Arretieren hat, nur nicht sicher ob es das ist was du suchst.
Schreibe ihm doch mal ne PN, ob er es dir ggf ausleihen kann - sofern es das gesuchte ist.
 
Zurück
Oben