Revision des Zylinderkopfs inkl. Nockenwelle und Kopfdichtung

Ich konnte mir das Werkzeug beim Freundlichen gegen Spende für dievTrinkgeldkasse ausleihen
 
Mit einer Mess uhr hast du KW OT1 wie eingemessen ? Wie hast du das ermittelt ? Bitte erklären Epoxy.
 
Mit einer Mess uhr hast du KW OT1 wie eingemessen ? Wie hast du das ermittelt ? Bitte erklären Epoxy.
Messuhr im Messbock auf die gereinigte Oberfläche der Dichtfläche des ZK den Bock aufgesetzen. Den Messuhr-Dorn auf die Dichtfläche setzen, auf null stellen. - Kloben 1 hoch drehen bis er fast bündig mit der Dichtfläche ist, die Messuhr auf den Kolben aufsetzen, dann hoch drehen bis der Zeiger der Messuhr die Richtung wechselt. Dort ist dann OT. Ist etwas fummelig, zu zweit sicher deutlich einfacher…
 
Genau und das ist nämlich FALSCH !

Der 5 Zülinder hat desachsierte Kolben das bedeutet das deine Messung Falsch wäre...auch bei Mittig gebohrten Kolben Falsch.

Beim 5 Ender kann mittels Messuhr wie du beschrieben hast kein OT so gemessen werden. Bovor der Kolben den OT erreicht kippt er kurz vor erreichen des OT auf die gegenüberliegende Zylinderseite und verändert durch die Kreisbogenverschiebung seine absolute Höhe zum OT. Das ist auch der Grund warum gebuchste Motoren immer Probleme bekommen weil der Kolben im OT Bereicht "kippt" und damit die Laufflüche belastet und dann die Buchsen zerschlägt.

Bei einem Normalem Motor kannst du den OT ebenso nicht an der Messuhr mit deiner Methode feststellen. Dazu brauchst du die SChwungscheibe oder eine Gradscheibe an der KW.

Messen OT am 5er Motor erkläre ich dir /euch mal wenn ich mehr zeit habe.

Nur so ein Tip:

Wenn du aus einer Drehrichtug den OT erreichst und der Kolben keinen Hub mehr erricht dann drehst du die KW weiter und der Kolben bleibt immernoch ohne sichtbaren Hub stehen wärend sich die KW weiter dreht. daher muss das aus 2 Seiten der Drehrichtung gemacht werden...also einmal aus der Drehrichtung Motor und einmal entgegen der drehrichtung rückwärzauf den OT zu. Diese 2 max Hub Positionen werden als Punkt auf der Schwungscheibe markiert dann davon genau die Mitte wäre dein Technischer OT !
Genauer ist das mit einem Spezialwerkzeug zu machen das den Kolben so 1mm vor OT blokiert. Dann Markierung machen...drehrichtung ändern und von der anderen Seite der Drehrichtung auf den OT bis Blokierung Kolben drehen...da wieder eine Markierung. Der Weg (Winkelgrade / Drehwinkel) halbieren..das ist dann dein OT.

Beim 5ender....mache ich mit Muse mal ein Tutorial...da ist das nämlich noch alles GAAAAAAANZ anders!

Und das ist genau das...wenn die meissten Werkstätten und Selbsternannten Schrauber am 5ender tun....denn Sie wissen nicht was sie Tun.

So ....net Bös sein. Zum Einstellen der Steuerzeiten am 5- Zylinder nimmt man NUR das originale WKZ. Kein BGS oder KS Tools Schrott oder "Improvisierte" WKZ wenn man nicht absoluter Fachmann an genau dem Motor ist. Das Abstecken der KW zur Einstellung der Steuerzeiten is UUUUUUUUNbedingt notwendig wie auch eine neue Diamantscheibe bei JEDER einstellung. Die Kann nur 1x benutzt werden ! Hersteller des WKZ ist nicht VAG sondern MATRA. Da kann man das direkt ohne VAG Aufschlag beziehen...oder man leiht sich das aus.

Wer diese Ratschläge nicht beherzigt...wird länger beschäftigt sein....als notwendig.

5 Zylinder Diesel im T5...is nix für gelegenheitsschrauber und die meissten Fachwerkstätten.
 
Danke für die Info… - Denke, OT hat schon gepasst. Mit der Markierung am Drehwerkzeug der Kurbelwelle passte es auf jeden Fall. Mein Problem war die nicht blockierte Kurbelwelle beim ersten festziehen des Stirnrads mit gegenhalten der 80nm. dabei hat sich die Kurbelwelle bewegt.
 
Ich gebe dir den Rat das mit dem originalem WKZ einzustellen...egal was du meist mit passt so. Du kannst optisch nicht in die Fixierbohrung reinsehen..also wo willst du die Markierung gesehen haben Am Drehwerkzeug ist nur eine Peil markierung...damit du deinen Absteckstift beim Einführen nicht in die davor und danach gelagerten Trigger einsetzt und den Block beschädigst. daher ist die Markierung am Drehflansch nur eine Richtlinie die dir die etwaige Position der Fixierbohrung anzeigt und NICHT den OT !!! Die KW hat ein Trigger der die Kurbelgrade auflösst und die Stellung der KW zum MSG gibt. Deine NW hat ebenso ein Trigger mit 5 Pin plus 1 Zylinder1 OT Referenz. Wenn durch Verdrehung dieser Trigger zueinander die Steuersignale nicht Stimmen rennt dein Motor nie sauber, der Kurbeltrieb wird übergebührlich belastet, die Selektive Regelung muss anstatt gegen schwache Zylinder nun gegen eine Steuerzeitverschiebung arbeiten Das kannste dann Auslesen und nennt sich "Verdrehwinkel".... und deine Regeneration usw...ach ein rattenschwanz. Wenn du dir bisher die Mühe so gemacht hast...bleibe dabei und pfusche net. Es hat einen Grund warum ich dir das ans Herz lege...schauste in mein Profil und dann mal nach den Beiträgen die ich hier schreibe. Da dreht sich alles fast ausschliesslich um den Motor...und das hat seinen Grund......ich machs beruflich.

Beispiel : R5 TDI AXE - Steuerzeiten verstellt - HILFE!
 
Danke für deinen Rat… Ich werde das begerzigen, dass pfuschen wollte ich auf den letzten Metern nicht anfangen. Das Werkzeug liegt morgen beim VW Händler zur Abholung. Dann bringe ich alles in die Richtige Position, stecke ab und ziehe nach Anleitung fest und stelle die PDE neu ein. - Danke für Deine Mühe und die Erklärung… - Ist halt was anderes wenn man beruflich in der Materie ist, Maße mir jetzt garnicht an der Super Schrauber zu sein. Ich mache das gern und mir meinen Möglichkeiten so gut es geht. - Wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein! 😁
 
Kein Thema....nur ein Beispiel:

Bei den Meissten Motoren geht man beim Einstellen der Steuerzeiten davon aus das Zyl. 1 immer OT stehten muss.

Da gibts eine erleseneAuswahl bei Audi derivaten...V6usw.... da ist das eben nicht so. da steht der Zylinder 1 ca. 2cm VOR OT und die KW und Fixierflansche werden dann eingesetzt..... Wiederspricht der gängigen Lösung...wenn auch in den Falle hier nicht.

Es Sind die Kleinigkeiten....und ich will auch niemandem irgendwas absprechen....bei den Steuerzeiten in einem Stirnradmotor gibts aber nur genau einen Weg.... den mit Originalem Werkzeug.

Ob Volvo Penta Diesel Marine, Perkins 704 , VW AUH oder hier die 5ender.... . Die Kleinigkeiten machen die meissten Probleme. Und Steuerzeitverschiebungen sind ein gigantisches Thema. Ich habe von 20 Jahren angefangen mit Audi V8 Derivaten später 10 Zylinder usw... was ich da an Pfusch retten durfte....Benziner und Diesel im A8..... . das hängt bis heute nach. Ich habe genügend Beweissicherungsverfahren veranlassen müssen nach Werkstattpfusch.... daher will ich den "leicht unbedarften Schraubern" eben etwas helfen. Wer am 5ender spart...mit Ersatzteilen aus CN oder Werkzeugen ...der wird sich langfristig wundern.. .

ich drück dir die daumen....denke an die Diamantscheibe.
 
Super, vielen Dank für deine weitere Ausführung. Was du beschreibst, glaube ich gerne. - Cool, dass du dir die Mühe machst und den unerfahren auf die Sprünge hilfst!!! - Neue Diamantscheibe und Schrauben sind schon Bestellt. Danke nochmal und ich berichte dann ob alles passt. Grüße
 
6E4E9249-1C8F-410A-98AD-11B8031A68B4.jpeg
So, ich hatte garnicht mehr in Erinnerung das meine Garage so groß ist… 😁

Das Bild sagt ja wahrscheinlich schon einiges… Ich hab den Wagen heute komplett fertig gemacht und Final jetzt eben nach der Probefahrt die Garage aufgeräumt!

Was soll ich sagen, der Wagen läuft super! Ich bin gut eine Stunde gefahren und bin echt begeistert, endlich merkt man wieder, dass der Wagen 170PS hat.

Danke an alle, die mir mit Ihrem Rat zur Seite gestanden haben! Das hat echt geholfen! - Einen ausführlichen Bericht, mit dem was ich gemacht habe, schreibe ich gern jetzt im Urlaub mal am Rechner wenn gewünscht!?

Ich bekomme meine Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht… 😁😁😁 Jetzt wasche ich mich mal und werde sehr zufrieden ins Bett fallen!

Grüße, Marco
 
Selbstverständlich sind Abschlussberichte willkommen...als Motivation und Anregung anderer....
 
Zurück
Oben