Revision des Zylinderkopfs inkl. Nockenwelle und Kopfdichtung

Es gibt mehrere Hersteller von Nockenwellen und daher gibts entsprechende Unterschiede der Rohteile, Aufspannmittel und Referenzen am Bauteil. Eine Campro Welle unterscheidet sich grundlegend von einer KS oder VAG. Alle haben jedoch eins Gemeinsam:

1. Nockenprofile und Ventil-erhebungskurven
2. Referenzen zu den Steuerzeiten zu den Einstellwerkzeugen (das ist also die gefräßte Nut mit Bohrung Stirnseitig)..

Das hatten wir schon mal beim Diamond....

Daher ergibt sich austomatisch das die Relevanz der NW ausschliesslich auf die Steuerdiagramme und auf den Referenzpunkt zur Steuerzeit ( und das ist die NUT für die Fixierflansche) bezogen ist. Alle anderen Fräsungen wie hier gezeigt dienen rein dem Hersteller als Referenz für z.B. Aufspannmittel, Wuchtungen, automatisierte Güte Maker...etc.

Unser Freund hier hat also zu wenig NW in der Hand gehabt und kann das daher net wissen.

Wenn beide NW also gleich ausgerichtet werden stimmen die Profile und Erhebungen ziemlich sicher wenn die Welle nach Codierungen und ARTnr passt !
 
Beim einstellen der Steuerzeiten wird die NW mittels Sonderwkz zum Kopf fixiert...vorher die KW ebenso mit Sonder WKZ abgesteckt und das ZR . Dann sitz ja die Diamantscheibe zw. ZR NW undist also Loose....daher hätte sowieso keine dortige Kerbe an der NW in den ZK gerichtet irgend eine Relevanz.... .

Vergiss also diese Kerben und halte dich nach RLF an die Basics. Dann tut das.

Unterschiede der NW sind Geänderte Steuerzeiten zw. A und B motoren bezogen auf PDE Erhebungskurfe sowie Steuerzeiten wegen DPF Regenerationsfähigkeit.

thats all
 
Ok, dann mal mit meinen laienhaften Worten ...

"Nut(en)" (grün) in der Stirnseite der Welle im Bezug auf die Stellung/Winkel der Nocken (rot) ist wichtig und relevant
Nut-Nocken.jpg

"Kerbe" in der Schräge (auf der anderen Seite, wo das Zahnrad montiert wird) ist lediglich für den Hersteller von Interesse und hat für die Montage, sowie für den Vergleich zweier Wellen und von der Länge keine Relevanz.
Kerbe.jpg
Es sieht noch in diesem Vergleich aus, als wenn die rechte/neue Welle im dicksten Bereich (rot) breiter ist.
Kerbe-2.jpg
Wobei aber für einen Vergleich der grüne Abstand wichtig ist, oder?


Hab ich das so richtig verstanden, @Konnoo ?
 
Richtig. Das Thema mit dem Dicksten Bereich der breiter wird ist nur Optischer Natur...die Kehle ist eben anders geschliffen. Das kann man ausmessen auf die Axialflansche die die NW entsprechend in der Lagergasse seitlich führen...selbst wenn das dort 1-2mm mehr material bedeutet...das Schrägverzahnte ZR der NW könnte einen Versatz um jenes Maß auf jeden Fall ab. Die Einwirkkräfte durch die SChrägverzahnung kann die Konstruktion abbilden.
 
Beim einstellen der Steuerzeiten wird die NW mittels Sonderwkz zum Kopf fixiert...vorher die KW ebenso mit Sonder WKZ abgesteckt
Wie kommt es dann, das hier im Board immer wieder eine 180° verdrehte Nockenwelle auftaucht?
Muss man beim fixieren der Nockenwelle dann drauf achten, dass die Nocken vom ersten Zylinder nach oben zeigen?

Gruß Ludger
 
In der Hoffnung, daß die Werkstatt bei mir alles richtig gemacht hat, hat das Rad so gestanden
IMG_20220308_092509.jpgIMG_20220308_092453.jpg

und die Nocken von Z1 so
IMG_20220308_092123.jpg

Wie es richtig sein soll, müßte ich im RLF am PC nachschauen.

Denke @Konnoo kann das ggf auswendig sagen 🤷‍♂️ 😍
 
Wie kommt es dann, das hier im Board immer wieder eine 180° verdrehte Nockenwelle auftaucht?
Muss man beim fixieren der Nockenwelle dann drauf achten, dass die Nocken vom ersten Zylinder nach oben zeigen?

Gruß Ludger
Die 180° Verdrehung resultiert aus der Tatsache das die NW um 180° verdreht eingebaut werden kann. Relevant dabei ist das eben das NW ZR auch zur Stellung KW OT passen muss. Steht der Motor Zyl 1 auf Zünd OT kann die NW auf Zünd OT oder um 180° verdreht eingebaut werden. Wichtig ist das beim 5ender (Nur bei Dem) das NW ZR wenn KW Zyl1 auf Zünd OT steht , die NW ebenso auf Zünd OT steht. verdreht man die NW zum NW ZR um jene 180° maults dann beim Anlassen... .

Ursache ist das der 5 ender eine Kurbelwellenteilung von 72 Kurbelgraden hat. Daher Passt das ZR Rad zur KW und NW NUR an einem Punkt...namöich Zünd OT. In der KW muss ja eh auf ZündOT abgesteckt werden... .

Die Maker der Sensoren NW und KW werden deshalb gegenseitig erfasst und daraus hin der Verdrehwinkel errechnet.
Diese Fehler des verdrehten Einbaus der NW resultiert am unverständnnis der meissten Bastler und Automech. da der Großteil eben 4 oder 6 Zylinder fährt und dort mit 90° und 60° Hubzapfenversatz gearbeitet wird und es dann egal ist wie NW und KW zueinander stehen...Absolut gesehen.

5ender ist was zum nachdenken.

Daher gibt es keine 180° falschen Wellen sondern es ist der um 180° verdrehte einbau gemeint !
 
Moinsen, sorry das ich erst jetzt antworte… Mein en Sohn (3) hat es erwischt, der liegt mit Magen-Darm flach. Da bleibt das Schrauben auf der Strecke…

Hab mich mit EYL in Verbindung gesetzt. Anbei die Finale Kommunikation via Email.

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Warum auch immer in meinem Motor eine andere Welle steckt!???
 
Ist denn nun wirklich geklärt, dass es "eine falsche" ist, oder nur dein Verdacht? 🤔
 
Nochmal, egal was der VK schreibt. Rein Optisch iste eine A und B Motor NW gleich. Die Stellung der Nocken, der Fixierflansche der Sonderwerkzege für das einstellen der Steuerzeiten. Weder ist eine Position des Nockens um 180° verdreht noch sonstwas. Unterschied ist und Bleibt das Nockenprofil und die Erhebungskurve des Nockens für Ventile und PDE.

Was der VK da schreibt ist nicht Nonsens. Wenn also ein A Motor oder B Motor zum einsatz kommt muss die entsprechede Welle eingebaut werden. Dabei nutzt VAG bei beiden Varianten das gleiche Fixierwerkzeug das die absolute Position fixiert. KW OT ZL1 , NW ZR und die ZL1 OT Maker sowie die Absoluten Position "Überschneidung" und Anlauframpe Auslasstrakt ZL1 ist gleich ...da ist nix verdreht. Unser TS hier versteht sicherlich nich worauf es ankommt.

Richte er doch bitte mal beide NWs gleich aus...er wird feststellen das die Stirnseitige Nut mit Bohrung gleich ausgerichtet ist und die Lage der Nocken ebenso...bei allen.

Daher, wenn der richtige Motor im KZF wie original ausgeliefert drin ist ( MKB beachten) dann ist Via Fin auch die richtige NW ausgewählt.

Alles andere habe ich oben erklärt. das sind Fakten..

Bei einem solch fehlerhaften Teil gäbs sofort einen RR...


Epoxy, nimm deine NW und richte dies wie oben geschrieben mal aus...beide 1:1 du wirst es sehen. Daumen für deinen Kleenen...
 
Moinsen, Nockenwelle ist drin…

Stimmt schon, im Grunde waren die Teile identisch aber eben nicht ganz. Das Absteckwerkzeug ist bei der ersten Welle die ich geliefert bekommen hatte, mit dem Einbau auf Zylinder 1 OT nicht kompatibel. Das Absteckerkzeug steht dann nach oben wenn die Nocken auf Zylinder 1 nicht drücken sollen. - Wie auch immer jetzt passt es. Durchaus möglich das die andere Welle ebenso hätte verbaut werden können, so fühlt es sich aber besser an. - Die Steuerzeiten - Ausrichtung der Stirnräder ist auch eingestellt.

Jetzt bin ich bei der Kipphebel-Welle und gleich wieder was worüber ich gestern Abend bis spät, in der Garage, gegrübelt habe. Leider konnte ich alleine zu keiner Antwort kommen. 🙈

Meine Frage dazu:

Wird die Welle ebenfalls in die Sitze gedrückt? Ich habe an der Achse, mit den drei Schwinghebeln links, zum Lagerbock eine Distanz von etwa 1-2mm zum Sitz. Soll das so oder muss ich mir gedanken machen?
Ich hab dann die Finger weggelassen und nichts versucht, ich habe zum Glück den Luxus, keinen Zeitdruck zu haben.

Besten dank für Eure Hilfe! Der Leitfaden von VW ist Hilfreich, dass Forum dagegen ein Segen! 😁

Grüße, Marco
 
Die Achse wird durch die Durchgangsschrauben fixiert....daher ergibt sich daraus alleine schon deren Position und Lage. Durch den Druck der Schwinghebel beim Einbau verdrückt sich das.... meisst etwas ist aber kein Thema. wichtig istt dann das einstellen der Kugelschrauben zum PDE.

mach mal Bilder was du meinst
 
Danke für die schnelle Antwort...
Bild sende ich heute Abend, bin jetzt auf der Arbeit.

Die Kipphebelwelle wird ja auf den Lagerböcken der Nockenwelle fixiert,
die Achse der Kipphebel mit den Bohrungen liegt jetzt aber nicht plan
in den dafür vorgesehenen Schalen. Das Set mit den drei Hebeln hat
links 1-2mm spiel so das ich die komplette Achse mit den Schrauben
nach unten drücken müsste.

Im Leitfaden steht, dass die Schrauben von innen nach außen gleichmäßig
angezogen werden sollen... Am Ende 20nm +90 Grad.
Das deutet ja irgendwie schon auf einen ausgleich von Spannungen hin!?

Wie gesagt, dass Foto dazu kommt heute Abend...
 
Ich hoffe mal, du hast die PDE komplett und richtig drinnen, sowie die Madenschraube mit den Kontermuttern (zum PDE-Einstellen) komplett gelöst. 🤔 😳 🤷‍♂️
Dann sollte es auch nicht all zu viel Spannung bei der Wellenmontage geben.
 
Danke für die schnelle Antwort...
Bild sende ich heute Abend, bin jetzt auf der Arbeit.

Die Kipphebelwelle wird ja auf den Lagerböcken der Nockenwelle fixiert,
die Achse der Kipphebel mit den Bohrungen liegt jetzt aber nicht plan
in den dafür vorgesehenen Schalen. Das Set mit den drei Hebeln hat
links 1-2mm spiel so das ich die komplette Achse mit den Schrauben
nach unten drücken müsste.

Im Leitfaden steht, dass die Schrauben von innen nach außen gleichmäßig
angezogen werden sollen... Am Ende 20nm +90 Grad.
Das deutet ja irgendwie schon auf einen ausgleich von Spannungen hin!?

Wie gesagt, dass Foto dazu kommt heute Abend...
Überleg doch mal. Die NW betätigt die PDE Schlepphebel. Also haste immer einen Schlepphebel der egal in welcher Lage die NW steht auch einen betätigten Nocken vom PDE, der den Schlepphebel andrückt. Das ist völlig normal auch wenn du alle Kugelschrauben rausdrehst... .

Daher werden die Lagerwelle der Schwinghebel mittels Durchgangschrauben dann in Ihren Sitz gezogen durch das anziehen jener !

Das gehört so. Beachte dann die Grundeinstellung der Kugelkopfschauben zum PDE nach RLF und Stellung der NW.
Das ist alls richtig so!

Voraussetzung ist das die PDE richtig sitzen...und die Flammscheiben ersetz sowie deren Sitz am ZK - Grund gereinigt ggf. Korrekturgefräßt sind.
 
Überleg doch mal. Die NW betätigt die PDE Schlepphebel. Also haste immer einen Schlepphebel der egal in welcher Lage die NW steht auch einen betätigten Nocken vom PDE, der den Schlepphebel andrückt. Das ist völlig normal auch wenn du alle Kugelschrauben rausdrehst... .

Daher werden die Lagerwelle der Schwinghebel mittels Durchgangschrauben dann in Ihren Sitz gezogen durch das anziehen jener !

Das gehört so. Beachte dann die Grundeinstellung der Kugelkopfschauben zum PDE nach RLF und Stellung der NW.
Das ist alls richtig so!

Voraussetzung ist das die PDE richtig sitzen...und die Flammscheiben ersetz sowie deren Sitz am ZK - Grund gereinigt ggf. Korrekturgefräßt sind.
Das immer ein Kipphebel drückt war mir schon klar, ist ja auch logisch...
Nur das auch druck entsteht wenn die Madenschrauben nicht montiert sind
hat mich dann doch etwas verunsichert.

Wie schon das ein oder andere mal erwähnt, ich bin kein KFZ Meister
und hab mir alles selber erarbeitet und beigebracht. Entschuldigt also bitte,
wenn die ein oder andere Frage dann nicht dem Niveau der alten Hasen
in der R5 Motorrevisionszene entspricht.
 
Vielleicht nochmal kurz zu den Pumpe Düse Einheiten...

Die sind neu abgedichtet und gereinigt.
Eingebaut mit dem Spezialwerkzeug von VW, um den Einbauwinkel zu erreichen.

Habe beim Einbau von Hand schon heftig Druck ausüben müssen aber vermieden
in irgendeiner Form, mit einem Schonhammer o.ä. Gewalt auszuüben.
Gibt es ein Maß oder eine andere Kontrolle für den Tiefensitz der PDE?
 
Das immer ein Kipphebel drückt war mir schon klar, ist ja auch logisch...
Nur das auch druck entsteht wenn die Madenschrauben nicht montiert sind
hat mich dann doch etwas verunsichert.

Wie schon das ein oder andere mal erwähnt, ich bin kein KFZ Meister
und hab mir alles selber erarbeitet und beigebracht. Entschuldigt also bitte,
wenn die ein oder andere Frage dann nicht dem Niveau der alten Hasen
in der R5 Motorrevisionszene entspricht.
Du kannst ja mit einer Schieblehre mittels Tiefenmaß den Überstand an einer die gewählten Stelle aller 5 PDE nachmessen und vergleichen. Wenn du in einem z.B. 2 Dichtscheiben (Flammscheiben) drin hast..kann das schon problematisch sein. Also Messen. Und keine Angst...keiner erwartet hier nur Professionelle Fragen.... der Ton macht die Musik und jeder bekommt hier geholfen...also alles gut ;-)
 
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