Reimport, Versuch der Garantieverlängerung bei dt. Händler

TZK

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,
ich wollte heute kurz vor der Zulassung des Reimport
California Beach, 110kw TDI 4-Motion, 6SG, bestellt am 12.12.2017 (Händler aus dem Allgäu, Fahrzeug aus Italien)
bei zwei VW-Händlern die Garantieverlängerung abschließen.
Laut beiden Händlern ging das nicht mehr.
Der eine Händler meinte aber, dass das daran liegen würde, dass die Fakturierung schon erfolgt sei. Wäre ich also früher zu ihm gekommen, wäre es angeblich gegangen, dass er noch nachträglich die jetzt im Konfigurator verfügbare Garantieverlängerung dazubucht.
Jetzt konnten mir beide nur noch diese schon früher buchbare Garantieversicherung anbieten, die für 3 weitere Jahre rund € 3.200,- gekostet hätte. Das habe ich nicht gemacht. Stattdessen werde ich notfalls in 3 oder 4 Jahren das Forum volljammern, wie doof ich doch war...
Ich kann natürlich keine Gewähr für die Richtigkeit der Aussagen der Händler übernehmen. Aber vielleicht kann der eine oder andere, dessen Fahrzeug noch nicht fakturiert (also in Rechnung gestellt - von wem an wen auch immer) wurde, es ja auch mal bei einem Händler versuchen.
Um möglichen und theoretisch vielleicht auch berechtigten Einwänden zuvorzukommen: bei dem einen Händler lease ich seit Jahren Geschäftswagen und werde das auch in Zukunft machen. Dem anderen Händler werde ich den neuen California wohl ein paar Jahre lang zur Inspektion/für Reparaturen bringen. Ich habe aber trotzdem Verständnis, wenn jemand das obige Vorgehen nicht gut findet.
Viel Erfolg also bei etwaigen Vesuchen Eurerseits und weiter geduldiges Warten!
 
Hallo,

Wie viel KM fährst du denn ??
Es werden von externen Anbietern Garantieversicherungen angeboten, die erst ab einer bestimmten KM Leistung nur noch einen Teil der Materialkosten übernehmen.
Du hast einen 110kW - da sollte normalerweise nichts besonderes dran kommen - von daher dürfte eine externe Garantieversicherung für 300 - 700€ vollkommen ausreichen.

Es ist aber tatsächlich so, das im VW System nachträglich nichts möglich ist - selbst eine Werksanfrage bzw. bei der VVD bringt da nichts.
Ich habe einmal exakt am letzten Tag vor Ablauf der 3 Monate für die es noch 25% Rabatt gab die Versicherung abschließen wollen - das ließ sich im System nicht eingeben.
Daraufhin wurde telefoniert und dann mitgeteilt, das die 3 Monate nicht Kalendarisch gerechnet werden - also z.B. 3. August bis 3. November - sondern jeder Monat mit 30 Tagen - und schon war ich gebumst - einen Tag zu spät.

Ich habe einen 150KW - so etwas kann man nicht ohne die Original Garantieverlängerung fahren :evil:.
Hier musste ich also in den sauren Apfel beißen und teuer bezahlen.
Ich werde zukünftig solche Fahrzeuge nicht mehr so lange fahren, so das ich die Fahrzeuge ggf. sogar noch innerhalb der Garantiezeit wieder abstoße.

Gruß
Claus
 
  • Like
Reaktionen: TZK
Hallo zusammen,
ich wollte heute kurz vor der Zulassung des Reimport
California Beach, 110kw TDI 4-Motion, 6SG, bestellt am 12.12.2017 (Händler aus dem Allgäu, Fahrzeug aus Italien)
bei zwei VW-Händlern die Garantieverlängerung abschließen.
Laut beiden Händlern ging das nicht mehr.
Der eine Händler meinte aber, dass das daran liegen würde, dass die Fakturierung schon erfolgt sei. Wäre ich also früher zu ihm gekommen, wäre es angeblich gegangen, dass er noch nachträglich die jetzt im Konfigurator verfügbare Garantieverlängerung dazubucht.
Jetzt konnten mir beide nur noch diese schon früher buchbare Garantieversicherung anbieten, die für 3 weitere Jahre rund € 3.200,- gekostet hätte. Das habe ich nicht gemacht. Stattdessen werde ich notfalls in 3 oder 4 Jahren das Forum volljammern, wie doof ich doch war...
Ich kann natürlich keine Gewähr für die Richtigkeit der Aussagen der Händler übernehmen. Aber vielleicht kann der eine oder andere, dessen Fahrzeug noch nicht fakturiert (also in Rechnung gestellt - von wem an wen auch immer) wurde, es ja auch mal bei einem Händler versuchen.
Um möglichen und theoretisch vielleicht auch berechtigten Einwänden zuvorzukommen: bei dem einen Händler lease ich seit Jahren Geschäftswagen und werde das auch in Zukunft machen. Dem anderen Händler werde ich den neuen California wohl ein paar Jahre lang zur Inspektion/für Reparaturen bringen. Ich habe aber trotzdem Verständnis, wenn jemand das obige Vorgehen nicht gut findet.
Viel Erfolg also bei etwaigen Vesuchen Eurerseits und weiter geduldiges Warten!

Was hätte der dt. Händler denn als Infos benötigt? Ich habe bei meinem Reimporteur nachgefragt und er kann/will mir bisher keine FIN mitteilen.
Azf der VWN Seite steht klipp und klar das die Konfigurator Anschlussgarantie vor der 1. Zulassung immer hinzugekauft werden kann.
 
@Dentmen Vielen Dank, Claus! Das mit der externen Garantieversicherung werde ich mal versuchen. Trotz Deiner Befürchtungen bin ich etwas neidisch auf Deinen 150kw Handschalter (...konnte ich nicht mehr bestellen...). Ich drücke alle Daumen, dass Deine Garantieverlängerung nie zum Einsatz kommen muss!

@JimBobele Ich bin mir auch nicht so sicher, wie enthusiastisch der Händler nach einer Möglichkeit für mich gesucht hat. Es lag nach seiner Auskunft nicht an fehlenden Informationen, sondern eben an der schon erfolgten Fakturierung.
Vielleicht liegt das Ganze ja auch daran, dass es sich aus VW-Sicht eben nicht um ein Fahrzeug für Deutschland handelt?
Ich muss aber gestehen, dass ich aktuell sowieso von der Aussicht geblendet bin, morgen den lang ersehnten Traum zu fahren. Da sind die Themen ˋGarantie´und ˋmögliche Probleme in der Zukunft´ sehr in den Hintergrund gerückt.
 
Zurück
Oben