Scheibe beschlägt von innen

Sven81

Aktiv-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
2 Drehsitze 2. Reihe, 2x USB, 230 Volt Einspeisung mit Ladefkt., 3er-Sitzbank,Akustik-Dämmglaspkt...
Umbauten / Tuning
Calidrawer 700mm, Heckbox auf AHK
Hallo!
Die frühen frostigen Nächte der letzten Tage bringen ein Thema für mich wieder zum Vorschein, das in den letzten Jahren regelmäßig aufgetreten ist.
Sobald die Frontscheibe übergefroren ist, beschlägt sie auch von innen. Sie ist derart nass, dass sich Tropfen bilden und man selbst mit einem Scheibenschwamm Mühe hat, diese aufzunehmen.
Ich habe bereits nach Feuchtigkeitsquellen geschaut (bei 3 Kindern kann man das nie ausschließen), bin aber nicht fündig geworden. Wir fahren ständig mit aktivierter Klimaautomatik (AC). Kann ggf. ein Defekt an der Scheibe oder woanders vorliegen? Ich habe noch eine Garantieverlängerung bis Mai 2023 aktiv.
Vielleicht habt ihr eine Idee, was helfen könnte, bevor ich vom Händler ein "Ist bei Kälte normal" höre :)
Viele Grüße
Sven
 
Moin, das ist die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug, die kondensiert an den Scheiben.
Ist `normal`. Mal ein bisschen auf die Feuchtigkeitseinträge beim Ein- und Aussteigen achten.
Gerade bei Kindern.....
mfg

Asconette
 
Kann ggf. ein Defekt an der Scheibe oder woanders vorliegen?
Klar. Wenn Du mit AC fährst und nicht nur 5km, sondern alle Insassen einigermaßen trocken aussteigen und das dennoch am kommenden Morgen innen beschlagen ist, würde ich folgendes machen:
  1. Auf dem letzten km Heizung runterdrehen (Warmluft hält mehr Wasser als Kaltluft), das schließt Kondensat wegen sich abkühlender Warmluft aus. Wenn am nächsten Tag alles trocken ist, gibt's eher ein Anwender- als Fahrzeugproblem.
  2. Wenn am nächsten Tag auch wieder Beschlag da ist, Hygrometer rein und loggen, ob es zB bei im Regen stehenden Fahrzeug schlechter wird. Das deutet dann auf Probleme bei Dichtungen.
 
Ich halte "Tropfenbildung" bei normalen "Rumfahren" auch für einen "Defekt".

Klar, wenn man zu viert im Bus übernachtet, ist morgens Kondensat an den Scheiben.
Aber wenn der Bus einfach nur "rumsteht", sollte maximal ein feiner Nebel auf der Scheibe sein. Aber keine Tropfen, die runter laufen.

Schiebefenster, 3. Bremsleuchte ... sind so die "Flut-Klassiker"



Wobei ist damit noch keine Probleme feststellen konnte...
 
Sie ist derart nass, dass sich Tropfen bilden und man selbst mit einem Scheibenschwamm Mühe hat, diese aufzunehmen.
Das ist Stand der Technik aus den 70igern, wo es noch keine Klimaanlagen gab und die Scheiben teilweise von innen gefroren waren.
Ganz gewiss nicht. Beim Freundlichen vielleicht.

1. Schließen alle Lüftungseingänge nach dem Abstellen des Fahrzeuges.
2. Ist der "Wasserkasten" frei von Laub und Unrat
3. Abläufe im Bereich der Frontscheibe frei ( auch vom Schiebedach )
4. wie sieht der Innenraumfilter aus, hat der ein Loch ? alles Trocken ? Kein Schmutz
5. Kühlleistung der Klimaanlage, genügend Kühlmittel
6. Trocken unter den Teppichen ?
 
Danke für Eure Rückmeldungen!
Ergänzend vielleicht noch dazu: Das Phänomen tritt nur an der Frontscheibe auf. Heute Morgen ist sie übrigens auch wieder von innen leicht vereist. Gestern hatten wir 45 Minuten vor Fahrtantritt die Standheizung angemacht. Danach hatten wir dann die beschriebenen Wassertropfen.
Viele Grüße
Sven
 
Gestern hatten wir 45 Minuten vor Fahrtantritt die Standheizung angemacht.
Meine schaltet nach 30 min ab.
Und an der dann warmen Scheibe würde sich in den weiteren 15 Stand-min das beschriebene Tropfen-Bild ergeben.

Ich starte die Standheizung daher erst 20-25min vor Fahrtbeginn.
Dann ist alles prima
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Die Standheizung ist auf 60 Minuten gestellt. Wir haben nicht drinnen geschlafen.
Ich entnehme den anderen Rückmeldungen, dass ich doch einmal beim Händler anrufe .
 
Die Standheizung ist auf 60 Minuten gestellt.
Ok.. dann würde ich den Lüfter prüfen.
Wenn die Heizung 45min mit anständiger Lüftung läuft, hat nicht ein Tropfen auch nur die Spur einer Chance.

Mal mit reinsetzen und schauen (ob) was überhaupt beim Vorheizen passiert
 
Oder einfach mal das Fahrzeug ordentlich während einer längeren Fahrt durchheizen und danach lüften .
Das dann mehrmals auf der Fahrt, holt die Feuchtigkeit raus .
 
Karton unter die Fußmatten, Zeitungspapier zerknüllt unter den Sitz verteilen. Zieht alles Feuchtigkeit an. Regelmäßig wechseln.
 
Das Phänomen tritt nur an der Frontscheibe auf. Gestern hatten wir 45 Minuten vor Fahrtantritt die Standheizung angemacht.
Gebläse auf Defrost (auf die Fronntscheibe) gestellt? Mit welcher Gebläsestufe?
 
Die Standheizung hat diese Funktion nicht. Als wir dann los sind, habe ich die Klimaautomatik auf volle Kraft zur Frontscheibe eingestellt.
 
Und Scheiben regelmässig putzen. Schmutz begünstigt das sich Wasser an der Scheibe bildet.
 
Die Standheizung hat diese Funktion nicht. Als wir dann los sind, habe ich die Klimaautomatik auf volle Kraft zur Frontscheibe eingestellt.
Doch hat sie, du musst die Einstellungen vornehmen bevor du ihn abstellst.
 
@ono99 genau so ist es.
Danke auch an die anderen für die Tipps gegen Feuchtigkeit im Fahrzeug. Aber das ist ja eher Bekämpfung der Symptome. Ich möchte ja gern an die Ursache ran. Daher habe ich für Mitte Dezember einen Termin in meiner Werkstatt gemacht.
 
Bläst die LSH überhaupt an die Scheibe?
Die ist doch eher für den Innenraum...
 
Zurück
Oben