Reimport Garantie Faltbalg

bekmekci

Jung-Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
9
Punkte
5
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Januar 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hi zusammen,

An unserem Fahrzeug VW California Beach löst sich das Faltbalg an der oberen Kante des Daches aus der Fixierung (siehe Grafik). Es handelt sich um ein Reimport aus Österreich und befindet sich aktuell noch in der verlängerten Garantiezeit von 5 Jahren.

Hat jemand Erfahrung mit der Abwicklung der Reparatur bei einem deutschen VW Nutzfahrzeuge Händler? Meine Vorstellung ist das Faltbalg ersetzt zu bekommen - auf jeden Fall nicht geklebt...

image0.webp
 
Nach meiner Erfahrung gibts bzgl Reimport Fahrzeugen keine Probleme bei VW. Hab auch einen Ösi und alle Garantiemängel wurden behoben, ebenso TPI's.
 
Nach meiner Erfahrung gibts bzgl Reimport Fahrzeugen keine Probleme bei VW. Hab auch einen Ösi und alle Garantiemängel wurden behoben, ebenso TPI's.
Megagut! Unser Händler um die Ecke hat keinerlei Ahnung wie die Prozesse laufen. Nun habe ich mich kundig gemacht und dem Kollegen erläutert was zu tun ist.... ich bin gespannt.
 
Egal was du möchtest, deine Werkstatt muss genau nach Anweisung von VWN in der TPI reparieren wenn es auf Gewährleistung gehen soll.

Wenn du einen Austausch möchtest kannst du das natürlich beauftragen und auch bezahlen.

Dein Wunsch ist gegen Euros Befehl.

T2-Fahrer
 
War da nicht auch was mit "Kompetenzzentren Dach"?
So nach dem Motto - das kann/darf nicht jeder?
Kann jetzt leider nicht suchen, sorry.
 
@FPM Mit den "Kompetenzzentren Dach" meinst VW Nutzfahrzeuge Händler mit Fachpersonal für das Faltenbalg - ja, das ist wirklich der Fall. Ein Händler mit entsprechendem Personal habe ich auch schon ausfindig machen können. Nur vor Ort war der Serviceansprechpartner mit der VW Garantie AT überfragt, da er in seinem SAGA System den Garantieantrag nicht stellen konnte. Ich habe mittlerweile ausfindig machen können, dass man das telefonisch bzw. per E-Mail vorab mit Porsche Austria abklären muss. Ich bin echt gespannt wie lange das alles dauern wird...
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Komplett unproblematisch
 
Nun ist das gute Stück aus der Werkstatt wieder raus und alles ist wieder tiptop! Der Austausch des Faltbalgs sowie die Reparatur der Navigation konnten auf Basis von Garantieansprüchen problems abgewickelt werden.

Der entscheidende Punkt ist, dass der Garantie-Freigabeantrag vorab und per Email zu erfolgen hat. Der Serviceberater der Werkstatt kannte diesen Prozess noch nicht und dementsprechend schwierig hatte sich die Kommunikation mit ihm zu Beginn gestaltet.
 
Zurück
Oben